Diskussion - Starbase 247 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion - Starbase 247

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HMS Fearless
    antwortet
    Wozu braucht der QM eine tägliche Einsatzbesprechung?
    Und wenn, warum muss das formalisiert werden?
    Ich weiss nicht wie das bei euch auf Arbeit geht, aber der meiste Informationsaustausch zwischen den Schichten findet bei uns informell statt.
    Die QMerei wird wohl keine so grosse Abteilung sein.

Einen Kommentar schreiben:

• DeLouise
    antwortet
    Zitat von Minkowski Beitrag anzeigen
    Wieso sollte jede Abteilung an dem Tag um 8 Uhr eine Besprechung haben? Das wird abteilungsintern geregelt.
    Das denke ich eher weniger. Es wird mit Sicherheit so etwas wie einen Rahmendienstplan geben, und ie 8-Stunden/3-Schichten-Variante macht am meisten Sinn um 0/8/16 Uhr.

• Minkowski
    antwortet
    Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
    Ok, aber ist die halbe Stunde so wirklich besser verwendet. Der QM sitzt den ganzen Tag im Büro, der läuft nicht davon.
    Mit dem Argument könnte Khalil auch bis zum nächsten Urlaub des Chief warten.

Ja, ist der QM denn vor 8 Uhr im Büro?
    Das liegt an Gabriel. Er entscheidet wann der Chief aktiv ist. Ich denke, dass Brody ihn da allerdings nicht umsonst hingeschickt hat. Und wenn Khalil fünf Minuten warten muss, dann macht das mit Sicherheit einen "netten Eindruck", dass er selbst die Sache klären möchte und das nicht nur so "dazwischen schiebt".

Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
    ...und um 8 Uhr sollte der QM, wenn die Schichten synchron zum Rest der Station laufen, selbst seine Einsatzbesprechung haben. Ich glaube, der wäre dann ein wenig angepisst, wenn ihn dann der Ensign, den er sowieso schon nicht riechen kann, auch noch die Besprechung versaut.
    Wieso sollte jede Abteilung an dem Tag um 8 Uhr eine Besprechung haben? Das wird abteilungsintern geregelt.

• DeLouise
    antwortet
    Ok, aber ist die halbe Stunde so wirklich besser verwendet. Der QM sitzt den ganzen Tag im Büro, der läuft nicht davon.
    Das zum Einen...

...und um 8 Uhr sollte der QM, wenn die Schichten synchron zum Rest der Station laufen, selbst seine Einsatzbesprechung haben. Ich glaube, der wäre dann ein wenig angepisst, wenn ihn dann der Ensign, den er sowieso schon nicht riechen kann, auch noch die Besprechung versaut.

• HMS Fearless
    antwortet
    Weil es um eine offizielle Beschwerde geht, die so schnell wie möglich aus der Welt geschafft werden soll. Je früher sowas geklärt wird, desto besser.

Sinnvoll wäre es vor allem vor dem offiziellen Dienstantritt alles zu klären, was dem Dienst im Wege stehen könnte. Die mit dem Master Chief gehört leider dazu.

• Minkowski
    antwortet
    Warum soll es so wichtig sein, dass Ensign Khalil um 0800 und nicht erst um 0830 mit dem QM spricht?
    Weil es um eine offizielle Beschwerde geht, die so schnell wie möglich aus der Welt geschafft werden soll. Je früher sowas geklärt wird, desto besser.

Der Einwand, es wäre besser bei der Besprechung dabei zu sein, macht durchaus Sinn.
    Sinnvoll wäre es vor allem vor dem offiziellen Dienstantritt alles zu klären, was dem Dienst im Wege stehen könnte. Die mit dem Master Chief gehört leider dazu.

• HMS Fearless
    antwortet
    Warum soll es so wichtig sein, dass Ensign Khalil um 0800 und nicht erst um 0830 mit dem QM spricht?
    Der Einwand, es wäre besser bei der Besprechung dabei zu sein, macht durchaus Sinn.

• Minkowski
    antwortet
    Für mich hat es sich so gelesen, dass mindestens der Akteneintrag schon beschlossen ist. Die Sache mit dem QM konnte ich initial nicht wissen, denn mir hatte es sich nicht erschlossen, dass der Master Chief Neben-Char eines anderen Person war. Sonst hätte ich natürlich geduldig gewartet auf eine entsprechende Antwort.
    Grundsätzlich kein Problem. Es gibt hier sehr viele freie NPCs, aber auch einige, die eher in festen Händen. Beim nächsten Mal einfach kurz nachfragen, ob die jeweilige Person schon gespielt wird.

Dann kam die Info, dass das eine interessante Tür geöffnet hat, das habe ich dann wohl falsch verstanden. Das Problem dabei ist, dass sich mein Charakter nur dann wirklich entwickeln kann, wenn er a) alte Kontakte nutzen und b) ein eigentlich überlegenes "Feindbild" hat.
    Da wir den Quartiermeister noch nicht gelesen haben, darf man keine voreiligen Schlüsse ziehen, aber für mein Empfinden hat er nun ein "Feindbild".

Ensign Khalil ist nämlich (siehe psychologisches Profil) sonst zu ruhig und schüchtern dazu. Dann wird er zum reinen Befehlsempfänger, der ewig und drei Tage die Hacken zusammenschlägt und über dessen Persönlichkeit nie jemand etwas erfahren wird.
    Und den Gegenpart selbst spielen macht keinen Sinn, weil dann die "Überraschungseffekte" fehlen.
    Aus diesem Grund spielt auch Gabriel den Quartiermeister. Von dir verlangt niemand, dass du mit dir selbst spielst.

• DeLouise
    antwortet
    Eigentlich wollte ich mich in diese Diskussion nicht einmischen bzw. sie wieder aufbrodeln lassen, aber im Zeichen einer funktionierenden Spielergemeinschaft sollte man gemeinsam diskutieren.

Das kann man nun wirklich nicht so stehen lassen. Wenn du natürlich nur diesen Beitrag betrachtest, dann könnte man sich deiner Meinung anschließen. Allerdings verändert sich sofort das Bild, wenn man das gesamte Gespräch zwischen XO und SO verfolgt. Es geht doch ganz klar daraus hervor, dass der Ensign ein unbeschriebenes Blatt ist und der SO gerne mehr zu dem Vorfall hören möchte. Um ein Ingame-Gespräch mit Khalil, dem Quartiermeister und dem SO werden wir also nicht drum herum kommen. Welches Resultat das Gespräch dann mit sich bringt (Abschmettern der Beschwerde, Eintrag in die Akte, Pranger auf dem Promenadendeck...) wird sich dann zeigen. Also ruhig durchatmen und nicht sofort das Schlimmste annehmen.

Wir sind doch alle hier, weil wir Spaß am Rollenspiel haben. Daher ist es auch wichtig, dass Ingame-Konflikte ingame bleiben und nicht dort herausgetragen werden! Diskutieren ja, aber nicht jeden Fehlschlag des Charakters persönlich nehmen.

Das kann in einem Ingame-Gespräch doch problemlos besprochen werden.
    Für mich hat es sich so gelesen, dass mindestens der Akteneintrag schon beschlossen ist. Die Sache mit dem QM konnte ich initial nicht wissen, denn mir hatte es sich nicht erschlossen, dass der Master Chief Neben-Char eines anderen Person war. Sonst hätte ich natürlich geduldig gewartet auf eine entsprechende Antwort.

Dann kam die Info, dass das eine interessante Tür geöffnet hat, das habe ich dann wohl falsch verstanden. Das Problem dabei ist, dass sich mein Charakter nur dann wirklich entwickeln kann, wenn er a) alte Kontakte nutzen und b) ein eigentlich überlegenes "Feindbild" hat.
    Ensign Khalil ist nämlich (siehe psychologisches Profil) sonst zu ruhig und schüchtern dazu. Dann wird er zum reinen Befehlsempfänger, der ewig und drei Tage die Hacken zusammenschlägt und über dessen Persönlichkeit nie jemand etwas erfahren wird.
    Und den Gegenpart selbst spielen macht keinen Sinn, weil dann die "Überraschungseffekte" fehlen.

• Minkowski
    antwortet
    Eigentlich wollte ich mich in diese Diskussion nicht einmischen bzw. sie wieder aufbrodeln lassen, aber im Zeichen einer funktionierenden Spielergemeinschaft sollte man gemeinsam diskutieren.

Zeigt er sich uneinsichtig im Gespräch, so erwartet ihn noch mehr Ärger. Das ist vorprogrammiert und offensichtlich. Und der Eintrag in die Akte scheint beschlossen zu sein.
    Das kann man nun wirklich nicht so stehen lassen. Wenn du natürlich nur diesen Beitrag betrachtest, dann könnte man sich deiner Meinung anschließen. Allerdings verändert sich sofort das Bild, wenn man das gesamte Gespräch zwischen XO und SO verfolgt. Es geht doch ganz klar daraus hervor, dass der Ensign ein unbeschriebenes Blatt ist und der SO gerne mehr zu dem Vorfall hören möchte. Um ein Ingame-Gespräch mit Khalil, dem Quartiermeister und dem SO werden wir also nicht drum herum kommen. Welches Resultat das Gespräch dann mit sich bringt (Abschmettern der Beschwerde, Eintrag in die Akte, Pranger auf dem Promenadendeck...) wird sich dann zeigen. Also ruhig durchatmen und nicht sofort das Schlimmste annehmen.

Wir sind doch alle hier, weil wir Spaß am Rollenspiel haben. Daher ist es auch wichtig, dass Ingame-Konflikte ingame bleiben und nicht dort herausgetragen werden! Diskutieren ja, aber nicht jeden Fehlschlag des Charakters persönlich nehmen.

Die Beschwerde an sich ist schon völlig unangebracht, aber das ist jetzt eh schon geschrieben und gilt. Ein guter Unteroffizier (ein wirklich guter) regelt so was alleine...
    Das kann in einem Ingame-Gespräch doch problemlos besprochen werden.

• Gabriel
    antwortet
    Logische Folge welches Wutausbruches?
    Naja Wutausbruch ist zuviel gesagt... Konkret meine ich die Quartierzuteilung des QMs die du geschrieben hast, als dein Ensign beim SO war und die dortige Wortwahl des QM.

Allerdings kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass diese Beschwerde eigentlich ein Armutszeugnis für den QM ist. Der sollte nach 35 Dienstjahre eigentlich wissen, wie man einen jungen Ensign "erziehen" kann, auch ohne beim XO Petzen zu gehen.
    Warum denkst du sollte er sich etwas daraus machen den Ensign erziehen zu wollen?
    Darüber hinaus ist der Ensign Offizier und der QM Unteroffizier. Der Chef vom Ensign, wenns um personelle Fragen angeht, ist der XO. Der Ensign hat dem QM - so wie du auch gesagt hast - ja gezeigt wo es lang geht. Also warum sollte der QM davon ausgehen, dass er sowas direkt mit ihm klären kann? - ganz abgesehen von der Unteroffizier-Offizier-Barriere.

Ich habe selbst als Unteroffizier solche Dinge oft genug mitgemacht, um zu wissen, dass ich mit maximal die Rückendeckung des entsprechenden Vorgesetzten hole und die Sache dann alleine regele.
    Es geht hierbei eigentlich ja nicht um dich als Person, sondern um den Charakter. Aber um den Transfer ins Realleben mal zu übernehmen: Wenn ein junger Manager auf einfache Mitarbeiter mit sehr viel Berufserfahrung trifft, die nicht in seiner Abteilung sind, und sich dann so verhält egal wie man auf ihn zukommt, dann ist das ein absolutes Nogo und fällt in erster Linie erstmal negativ auf den Manager zurück. Stellenweise werden solche Mitarbeiter die auf ein Szenario nicht mit passender Antwort im Bewerbungsverfahren reagieren gleich aussortiert und gar nicht erst eingestellt.

Die Zielsetzung aus meiner Sicht war ja, dass man sich den QM und Mohammed gegenseitig leicht beharken lässt (ohne nennenswerte Kollateralschäden) und darauf eine tiefe Bindung basiert, weil sie sich so sehr gut gegenseitig kene und schätzen lernen.
    Das ist jetzt nach der Beschwerde nicht mehr möglich...
    Ich weiß, dass das deine Zielsetzung war. Hast du mir ja auch geschrieben. Aber ich fand das nicht gut, weil es nicht ins Bild des QM und seiner Persönlichkeit passt. Das hatte ich dir auch gesagt. Und wenn du trotzdem deine Zielsetzung versuchst weiter zu verfolgen und den QM indirekt in den Handlungen seiner Abteilung ziehst - finde ich das ehrlich gesagt etwas respektlos und nicht gut innerhalb einer Spielgemeinschaft. Und deswegen versuchte ich das mit dir direkt zu klären.
    Leider irgendwie erfolglos, wie ich merke. Ich denke wir belassen es jetzt auch dabei. Ich habe nämlich das Gefühl, dass wir uns im Kreis drehen.

• DeLouise
    antwortet
    Logische Folge welches Wutausbruches? Mohammed war nicht aufbrausend, nur ziemlich fordernd und hat ein klares Zeichen gesetzt, dass sich auch ein altgedienter, guter Master Chief nicht Alles erlauben kann.
    Dass der QM sauer ist, das ist die eine Geschichte. Allerdings kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass diese Beschwerde eigentlich ein Armutszeugnis für den QM ist. Der sollte nach 35 Dienstjahre eigentlich wissen, wie man einen jungen Ensign "erziehen" kann, auch ohne beim XO Petzen zu gehen.

Ich habe selbst als Unteroffizier solche Dinge oft genug mitgemacht, um zu wissen, dass ich mit maximal die Rückendeckung des entsprechenden Vorgesetzten hole und die Sache dann alleine regele.

Die Zielsetzung aus meiner Sicht war ja, dass man sich den QM und Mohammed gegenseitig leicht beharken lässt (ohne nennenswerte Kollateralschäden) und darauf eine tiefe Bindung basiert, weil sie sich so sehr gut gegenseitig kene und schätzen lernen.

Das ist jetzt nach der Beschwerde nicht mehr möglich...

• Gabriel
    antwortet
    Die Beschwerde war eine logische Folge des kleinen Wutausbruchs den du dem QM verpasst hast während er beim SO war. Dagegen ist ein Rachefeldzug in Form von Bauarbeiten eine vollkommene andere Vorgehensweise und passt in der Regel nicht eines 'öffentlichen' Wutausbruchs.

• DeLouise
    antwortet
    Zitat von Gabriel Beitrag anzeigen
    Dann hast du es aber wirklich nicht richtig verstanden, was geschrieben bzw. zwischen XO und SO diskutiert wurde.

Eine Beschwerde hat doch gar nix damit zu tun ob ein (Unter)Offizier gut oder nicht gut ist.
    Nunja, ich hatte dich gebeten den anzupassen und dir ein paar Gründe dafür genannt.
    Und ich hatte ebensoviele Gründe genannt, warum das aus meiner Sicht nicht nötig ist.
    Die Beschwerde alleine war total überflüsig und übertrieben. Würde mir im Dienstbetrieb Jemand so kommen, dann wäre der für den Rest seiner Dienstzeit mein absoluter Freund und hätte richtig Spaß!

• Gabriel
    antwortet
    Dann hast du es aber wirklich nicht richtig verstanden, was geschrieben bzw. zwischen XO und SO diskutiert wurde.

Eine Beschwerde hat doch gar nix damit zu tun ob ein (Unter)Offizier gut oder nicht gut ist.
    Was soll damit sein? Ich sehe keinen relevanten Grund den umzuschreiben...
    Nunja, ich hatte dich gebeten den anzupassen und dir ein paar Gründe dafür genannt.

Lädt...
X