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So, mittlerweile ist ein neuer Patch (glaub 1.09) aufgetaucht. Der behebt aber anscheinend nur den Speicherbug u. es ist schon bei ein paar Leuten passiert, dass sie die Tiefenunschärfe oder so ähnlich aufgrund des Patches nicht mehr einstellen konnte.
Dafür sind patches ja da oder, um verschlimmbesert zu werden. Aber der Speicherbug war wohl einer der schlimmsten Bugs im Game. Aber das Game ist bei weitem noch nicht fertig gepached und das wird noch sehr sehr lange dauern bis das Game wirklich perfekt läuft.
Also der Speicherbug ist mit dem neuesten Patch noch immer nicht ganz behoben.
Auch möglich, dass das eine von diesen Veränderungen ist, die erst auftreten, wenn man nach Installation des Patches ein neues Spiel beginnt.
Ist ja bei anderen Verbesserungen im ersten Patch auch so.
Wer weiß was für Einstellungen da verändert wurden.
"- Build 1.07
----------
- A sort order for skills was implemented "
gab es ja auch erst, wenn man ein neues Spiel angefangen hat, nicht mit den alten Speicherständen.
dass man viel über den Schläfer, den UD u. über die Götter erfahren wird.
Das hat mich auch verärgert.
Der Schläfer wird grad ein einziges Mal erwähnt, aber erklärt wird nichts.
Ebenso Dinge, die in G3 das erste Mal erwähnt wurden. Wie war das mit Xardas Stein von dem in Farin erzählt wird? Wir auch nie wieder erwähnt, dass er die Magie vernichtet hat - toll!
O.o
btw. es GIBT wesentlich mächtigere Waffen als das Flammenschwert.
Mondsichel, Königsschwert, Ahnenschwert... das Meisterschwert kann man sogar selbst schmieden, wenn man den Bauplan, die Fähigkeiten im Schmieden und 2 Katanas hat.
Nur findet man alle diese Schwerter nicht so oft, wie es geplant hat.
Das sollte der 2te Patch auch behoben (angeblich), so dass man in (schweren und unmöglichen Truhen) jetzt auch stärkere Waffen findet.
Denn das Flammenschwert auf Dauer ist ja nun wirklich poplig.
Außerdem haben die Entwickler ja angekündigt, dass man viel über den Schläfer, den UD u. über die Götter erfahren wird. Aber um ganz ehrlich zu sein, von allem hab ich gar nichts gehört. Die Götter waren zwar da, aber auch da ist nichts neues rübergekommen, oder irgend eine Aufklärung. Ich hätte das absolut interessant gefunden, leider werden viele Versprechen in solchen Fällen einfach nicht eingelöst.
Das trifft den Nagel auf den Kopf.
Gothic 1 und 2 haben ja weniger durch Grafik und Gameplay als durch Story, Atmosphäre und Charaktere überzeugt.
Das alles geht leider in der viel zu großen Welt von Gothic 3 unter.
Ich wäre eigentlich schon zufrieden wenn die Hauptcharaktere zusammen ne halbe Stunde mehr Text hätten.
Ich hoffe das Addon reißt da was (da brauchen si ja eh wieder die Sprecher. Da könnten sie gleich noch ein paar zusätzliche Aufnahmen machen. -.-) . So wie es jetzt ist macht das einfach keinen Spaß.
Die Story is ja da. Sie müss nur ausgebaut werden.
So, mittlerweile hab ich mir die anderen Enden zugemüte geführt. Aber je nachdem wie du dich in der Welt geschlagen hast (für Orks, Assas oder Rebellen) werden es am Ende wohl jeweils ein paar andere Bilder sein.
Ich mach hier mal alles Spoiler, weil sonst muss ich immer mal zwischen durch den Spoiler entfernen.
SPOILERStory: Also die Story hat mich überhaupt nicht vom Hocker gehauen. Mit Xardas hatte man überhaupt nur kurz was zu tun und das was er dann zu sagen hatte war ziemlich sinnlos. Er hatte nicht mal gesagt warum er den Orks ein bisschen geholfen hatte u. dann kommt er mit der Zerstörung der Artefakte her. Ich meine, das war sein Plan, den er schon seit der Barriere hatte. Ziemlich unbefriedigend für mich. Und irgendwie wurde es mit der Zeit langweilig, immer das gleiche zu tun. Immer eine Stadt befreien, immer den Ruf auf 75 steigern damit man rein kommt. Mit der Zeit war das einfach ermüdend und sinnlos. Vom Ende will ich gar nicht erst reden. Eine kleine Diashow für den Abschluss. Ich hab mir ja alles mögliche erwartet, aber eine Diashow als Abschlusssequenz für so ein Spiel, das ist wirklich tiefstes Niveau. Von wegen 3 Enden. Es ändert sich zwar immer eine Kleinigkeit an den Bildern (je nachdem was man eben in der Welt getan hat), aber im großen und ganzen kann man hier sicherlich nicht von 3 Enden sprechen. Und was soll denn bitte das Ende mit Xardas. Wir sind doch wirklich die halbe Welt abgegangen bevor wir das Ende erreicht haben. Hat er keine 2 Telerunen zum hinteleportieren. Das is echt storyschwach. Und Endgegner hat es im Prinzip auch keinen gegeben.
Für Innos: Töte Zuben.
Für Beliar: Töte Xardas u. den König.
Und für Xardas: Töte den König u. Zuben.
Diese Gegner, je nachdem für welches man sich entscheidet, sind schlussendlich die Schlussgegner für ein Gothic 3. Nach dem Schläfer, dem UD ist das ja wohl eine Farce. Es gibt kein höheres Wesen das man vernichten muss, nur die Menschen, die Orks u. die Assas. Sehr enttäuschend für mich.
Bugs: So ein Spiel auf den Markt zu werfen ist ja fast schon ein Verbrechen. Jetzt gibt es schon den 2. Patch u. ich hatte vorher gerade (wie ich die anderen Enden probieren wollte) wieder einen Speicherbug. Und das mit 2 GB Ram. Ich konnte nur alle 10 min. abspeichern, weil irgendwann kam der Bug immer. Nachdem ich den Cacha auf mittel gestellt habe, konnte ich die Bugs eindämmen. Aber 2x kam er mindestens immer vor, bei jedem Spielen. Das ist einfach nur mehr spielstörend, wenn du immer wieder abspeichern musst, das stört den Spielfluss extrem. Aber das ist ja nicht der einzige Bug, u. von den gibt es so viele wie Sand am Meer (siehe Wildschweinbug usw.). Da fehlen mir echt teilweise die Worte. In so einem Zustand ist für mich derzeit Oblivion besser, obwohl es dort auch einiges zu bemängeln gab. Die Performance ist echt der Witz. Oblivion konnte man ohne Probleme mit 512 MB Spielen. Klar, man musste die Grafik runterschrauben, aber es ging ohne Ruckler usw. Und bei G3 muss man Angst haben wenn man 2 GB Ram hat, und man noch immer Speicherbugs u. Ruckler hat. Die Performance ist in dem Zustand einfach nur ein Witz und es werden noch einige Patches notwendig sein um das Game halbwegs gut spielen zu können.
Soundtrack: Das is glaub ich der einzige wirklich positive Punkt an dem Game, der ist wirklich super gelungen.
Das Kampfsystem finde ich gar nicht mal so schlecht gemacht u. damit kann ich absolut leben. Der Talentbaum ist wirklich mal was extrem tolles, hat mir Spaß gemacht zu skillen.
Das Balancing stimmt nicht, aber das habe ich in den Bugs ja schon kurz erwähnt und wurde hier schon oft genannt.
Die Welt ist in der Tat leer u. langweilig: Nachdem man eine Stadt erobert hat gibt es keine Quest u. garnix mehr. Es wimmelt dann dort zwar von Rebellen, aber es gibt gar nichts mehr zu tun für den Helden. Also, nachdem er ne Stadt erobert hat, braucht er dort auch nicht mehr hingehen, weil es einfach sinnlos ist. In den anderen Gothic Teilen war immer was los bzw. hat es immer wieder Veränderungen u. neue Quests gegeben (je nach Kapitel halt). Und das mochte ich an Gothic, das man sieht was die Taten so beeinflussen. Das sieht man zwar daran, das es auf einmal von Rebellen in Städten wimmelt, aber damit kann ich mich nicht anfreunden, weil keiner mehr mit einem redet. Generell gibt es nur eine handvoll von NPCS die mir in Erinnerung geblieben sind. Das wären z.B. in Lago der Typ der Wolfsfelle gebraucht hat u. der dortige Gärtner. Colle Leute. Aber davon gibts halt nur ein paar davon. Atmosphäre gibt es in Gothic 3 keine. Und ein paar Freunde waren ziemlich sinnlos, wenn ich hier nur mal Vatras erwähnen darf. Und wenn es eine Fortsetzung oder AddOn geben wird dann bin ich gespannt wie sie da anfangen. Denn wenn man Xardas nicht untersützt muss man ihn entweder töten oder er ist sauer auf einen (bei Innos) bzw. hat einem halt nix mehr zu sagen u. man geht so auseinander.
Was mir noch ziemlich blöd vorkommt sind die Waffen. Ich habe ziemlich am Anfang vom Game das Flammenschwert bekommen (weiß nicht mehr von wo) und bin das ganze Spiel damit herumgelaufen. Eigentlich hab ich mich bei Gothic immer darüber gefreut wenn ich eine bessere Waffe tragen konnte, u. nun bin ich das ganze Spiel mit einer rumgelaufen bzw. die Pala-Rüstung hatte ich auch schon sehr bald im Game. (Gibts eigentlich n Gegenstück zur Palarüstung bei den Assas oder Orks).
Und Geld hat man wieder mal genug. Ich glaube wenn ich zum Schluss meine ganzen Waffen verkauft hätte (ein paar haben doch glatt mehr als 10.000 gold gekostet) hätte ich am Schluss sicher so an die 300.000 Gold, vielleicht auch mehr gehabt. Ohne verkaufen hatte ich so um die 200.000.
Und die Enden konnte ich erst mit dem 2. Patch anschauen. Bin dann wohl genau richtig fertig geworden mit dem Game.
Fazit: Leider ist es so, dass die negativen Punkte eindeutig überwiegen. Es gibt zwar ein paar positve Sachen wie den Talentbaum u. noch ein paar Kleinigkeiten die positiv auffallen, aber im großen und ganzen ist es ein extrem verbuggtes Spiel, dass es so nie in den Handel hätte schaffen sollen. Im Moment ist Gothic 3 nur ein solides Spiel (mit Bonus weil es gute Vorgänger gab). Aber das rettet Gothic 3 auch nicht mehr.
Ich werde G3 erst wieder zocken, wenn das Spiel komplett gepached wurde, und das habe ich hier ja schon gesagt, das kann noch eine ganze Weile dauern. Gothic viel immer mit einer extrem geilen Story auf, die sich langsam entwickelte. In G3 ist die Story extrem dünn u. flach u. am Ende war ich nur noch froh als ich endlich das bzw. die Enden erreicht habe.
Also der Speicherbug ist mit dem neuesten Patch noch immer nicht ganz behoben. Theoretisch kann man die HQ in ein paar Stündchen durchspielen. Man muss ja nur die Artefakte holen, damit zu der Person gehen die diese braucht u. dann noch ne Kleinigkeit erledigen. Echt traurig, da is die HQ von Oblivion ja fast länger.
Theoretisch.
Aber kämpf dich mal auf Stufe 10 durch die Untoten im Tempel und im Ahnengrab. O.o
hmm... vielleicht mit ein paar Dutzend Spruchrollen, aber deren Schaden hängt ja auch vom Alten Wissen ab...
Und dahin kommen muss man auch erstmal.
Nordmar is ja nicht das freidlichste Pflaster. Wohingegen man in der Wüste den Gegnern schon eher ausweichen kann.
Aber es stimmt. Viel tun um das Spiel zu beenden muss man nicht.
Daher schrieb ich ja in meinem Review man sollte nicht nur das als Storyinhalt sehen, sondern auch die Sache mit dem Orkkrieg, etc.
Ein Vergleich zu G1 und G2 ist aber leider nicht.
Also der Speicherbug ist mit dem neuesten Patch noch immer nicht ganz behoben. Theoretisch kann man die HQ in ein paar Stündchen durchspielen. Man muss ja nur die Artefakte holen, damit zu der Person gehen die diese braucht u. dann noch ne Kleinigkeit erledigen. Echt traurig, da is die HQ von Oblivion ja fast länger.
Das heißt ich brauch einfach den alten Spielstand neu laden, nachdem ich bei Xardas war, und dann kann ich mit einem Streich alle Enden erleben? Das wird ein weiterer Grund sein, warum ich G3 nicht gleich wieder Spiele. Ich werde mir morgen noch die anderen Enden zusammenmachen, falls in einem Streich möglich.
Wahrscheinlich werde ich G3 erst dann wieder mal zocken, wenn das Spiel fertig gepached wurde, u. das kann sicher noch ein bisschen dauern.
Deckt sich mit meiner Empfindung
Das regt nicht unbedingt den Wiederspielwert an.
Allein da man einfach zu lange braucht.
Das heißt ich brauch einfach den alten Spielstand neu laden, nachdem ich bei Xardas war, und dann kann ich mit einem Streich alle Enden erleben? Das wird ein weiterer Grund sein, warum ich G3 nicht gleich wieder Spiele. Ich werde mir morgen noch die anderen Enden zusammenmachen, falls in einem Streich möglich.
Wahrscheinlich werde ich G3 erst dann wieder mal zocken, wenn das Spiel fertig gepached wurde, u. das kann sicher noch ein bisschen dauern.
Ich habs auch durch, ein Statement dazu gibts erst morgen. Nur kurz was:
SPOILERAlso ich hab für Innos gespielt. Bei mir gabs nicht mal ne richtige Abschiedssequenz. Ich bin zum Innos Schrein gegangen u. dann hat der Held bzw. Innos einen kleinen Vortrag gehalten was in nächster Zeit so abgeht und das wars. Ist das ein Bug oder gibts da auch n Filmchen dazu? Also die 3 Enden sind ja wahrscheinlich die, was man schlussendlich mit den Artefakten macht oder? Entwedere Innos, Adanos oder Beliar. 3 Götter, 3 Enden?
So, das wars erstmal von mir, bin leider enttäuscht, aber das hab ich mir schon erwartet u. werd morgen nen alten Spielstand herholen u. die anderen Sachen mit den Artefakten probieren. Nachdem ich Zuben umgebracht hatte, hat ich keine HQ mehr. Ich dachte mir zwar dass ich zum Tempel zurückgehen muss, aber im Questlog stand das nicht. Sollte eigentlich gepatched werden. Und nach dem Extro hat sich das Spiel gleich selbst die Kugel gegeben.
Ja es gibt ein Extro.
Sieh mal meine letzten Postings. Da ich den Patch nicht installiert hatte, konnte ICH das Extro sehen.
Der Fehler wird mit dem zweiten Patch behoben.
Es íst so gewollt, dass das Spiel nach dem Extro zu Windows zurückkehrt... aber davor sollte noch Musik und Credits kommen. O.o
SPOILERdie 3 Enden sind ja wahrscheinlich die, was man schlussendlich mit den Artefakten macht oder? Entwedere Innos, Adanos oder Beliar. 3 Götter, 3 Enden?
Jap. SPOILER
Adanos' Wille wird zwar nicht erwähnt, aber es ist offensichtlich, dass Xardas da den Weg Adanos geht. Zumal sich Saturas auch freut, wenn man ihm von Xardas Plan erzählt, bzw. ihm sagt, dass man die Artefakte vernichtet hat.
Zu viel solltest du aber nicht erwarten. Beliar hat nen etwas spektakuläreren Auftritt als Innos, aber viel anders ist da die Umsetzung des Endes nicht. Du musst halt immer ein paar Leute töten, bestimmte Dinge holen oder Myrtana befreien, etc
Ich habs auch durch, ein Statement dazu gibts erst morgen. Nur kurz was:
SPOILERAlso ich hab für Innos gespielt. Bei mir gabs nicht mal ne richtige Abschiedssequenz. Ich bin zum Innos Schrein gegangen u. dann hat der Held bzw. Innos einen kleinen Vortrag gehalten was in nächster Zeit so abgeht und das wars. Ist das ein Bug oder gibts da auch n Filmchen dazu? Also die 3 Enden sind ja wahrscheinlich die, was man schlussendlich mit den Artefakten macht oder? Entwedere Innos, Adanos oder Beliar. 3 Götter, 3 Enden?
So, das wars erstmal von mir, bin leider enttäuscht, aber das hab ich mir schon erwartet u. werd morgen nen alten Spielstand herholen u. die anderen Sachen mit den Artefakten probieren. Nachdem ich Zuben umgebracht hatte, hat ich keine HQ mehr. Ich dachte mir zwar dass ich zum Tempel zurückgehen muss, aber im Questlog stand das nicht. Sollte eigentlich gepatched werden. Und nach dem Extro hat sich das Spiel gleich selbst die Kugel gegeben.
toll, wo ich die quest letzte nacht durchgezockt hab. :-) halte somit mein erstes artefakt in meinen händen. war nur froh, war der tempel nicht so gross... *schauder*
lg Ungolianth
Ach, spiel es erstmal so durch.
Gibt noch genug andere Quests für die längst ein Patch fällig ist.
Du wirst es ja sicher irgendwann ein zweites Mal spielen.
- Handlung und Missionen in Al Shedim verbessert (Lester, Saturas, Wutras, etc...)
toll, wo ich die quest letzte nacht durchgezockt hab. :-) halte somit mein erstes artefakt in meinen händen. war nur froh, war der tempel nicht so gross... *schauder*
Dieser lässt sich auch installieren wenn man den ersten Patch nicht installiert hat, da er auch die Veränderungen des ersten Patches beinhaltet.
Die neuen Änderungen sehen wie folgt aus:
- Verschiedene Absturz Bugs behoben
- Performance verbessert
- Kampf-KI für verschiedene monster verbessert/vereinfacht (z.B. Wildschwein)
- Jede Menge KI-Reperaturen (Mord Reaktion der Party-Mitglieder, KI Kommentare verbessert)
- KI-Reaktionen schlafender NPCs verbessert.
- Lensflare/Sonne scheint nicht mehr durch Berge
- Invertiertung der X-Achse bei den Mauseinstellungen wird jetzt gepseichert.
- Rhobar und Zuben sind tot, nachdem man sie besiegt hat
- Revolutions-mechanismen verbessert
- Lester spricht jetzt auch, wenn er nicht am Lagerfeuer sitzt
- Epilog repariert
- "Kein Questerfolg nach 2 Mal "nicht genug Gold" repariert
- Vak und Gonzales sind jetzt auch noch nach einer Revolution da
- Es gibt mehr Waffen in Truhen und bei Händlern
- Störende NPCs aus Faring-Umgebung entfernt
- Handlung und Missionen in Al Shedim verbessert (Lester, Saturas, Wutras, etc...)
- Bug mit Snorres Ahnenstein repariert
- Alle Probleme mit Hogar und den süflichen Orks gelöst
- Handeln mit Ronar repariert.
- Weniger Monster/Orks in Nordmar
- Vibald hat nun Explosionspfeile bei sich
- Dialog mit Bogir repariert.
- Dialog mit Osmund repariert
hmm... unglücklicherweise gibt es auch hier für alle Innos-Liebhaber noch keine Lösung für den Bug mit den zwölften Paladin.
EDIT:
Falls ihr eure alten Savegames weiterbenutzen wollt:
Vor Installation des Patches unbedingt darauf achten, dass euer Held keine Rüstung, keine Amulette, Ringe oder sonstige Gegenstände trägt, die Attribute steigern oder sonstige Boni geben (notfalls ausziehen. ), da diese beim Installieren des Patches sonst auf den Charakter übertragen werden.
Na ja, Wüste finde ich besser wie Nordmar. In Nordmar ist meistens so ein grottenschlechtes Wetter, an den meisten Tagen ist Nebel u. dann such mal was. Außerdem finde ich den Ruf in Nordmar sinnlos. Was nützt mir denn der Ruf wenn ich sowieso schon überall hin kann (auch zu den obersten, zumindesens war das beim Hammer- u. Wolfsclan bisher so).
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