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  • Ungolianth
    antwortet
    so, nun hab ich endlich in allen städten in myrtana 75% ruf erreicht und hab mich in die wüste aufgemacht, um die quests dort zu erledigen. einen abstecher nach nordmar hab ich zwar auch gemacht, aber damit warte ich wohl lieber noch ne weile. scheint es nur mir so oder sind die biester dort zäher?

    die wüste scheint mir ziemlich langweilig zu sein...eine riesenwüste aber kaum viecher zum killen. das ich da noch auf keine fata morgana gestossen bin verwundert mich ein bissl. *weiter lauf*

    lg Ungolianth

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  • Moogie
    antwortet
    Zitat von Aci Beitrag anzeigen
    Na ja, eigentlich hab ich den Löwentypen vor Lago umgebracht damit ich über 75 % komme, was eigentlich sinnlos war. Befreit hab ich ihn auch noch nicht u. mit den Nomaden hab ich nicht viel zu tun, aber ein Oase hab ich schon ausradiert weil die Typen einfach immer irgendwo sinnlos in der Gegend rumstehen.
    *lol*
    Sinnlos würd ich das nicht nennen. Hurit hat mir vorgeschlagen mit ihm zusammen ne Oase auszuräuchern in der sich Assassinen breit gemacht hatten... unglücklicherweise hatte ich bereits den Befehl Hurit umzubringen. *g*

    Ich fand eher unangenehm dass die Wüstenräuber vor Mora Sul so sinnlos und zufällig erscheinen, dass ich die natürlich umgenietet hab, bevor ich feststellen musste, dass die zu einer Quest zur Beschaffung eines weiteren Feuerkelchs gehören (oder war's n Tempelschlüssel?) der sich danach als unlösbar (zumindest auf die vorgesehene Weise... Auftraggeber verkloppen hilft dann in den meisten Fällen) erwies.


    btw. neue, wichtige Bugmeldung:
    Scheinbar scheint es im WoG Forum und im Offiziellen Forum außer mir niemanden zu geben, bei dem Endsequenze korrekt abgespielt wurden. Dh. die hatten nur Ton, kein Bilder und wunderten sich dann, warum das Extro so grottig ist.
    Ich vermute, dass es am Patch liegt, aber das ist schon seeeehr peinlich für das Spiel.

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  • Aci
    antwortet
    Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
    btw. Aci, du hast die Gefangenenquest in Lago schon so weit... lässt die sich bei dir auf Seiten der Nomaden erfolgreich abschließen?
    Bei mir war der "Gefangene" leider verbuggt (Interaktion mit ihm ist ohnehin enttäuschend ) und ich habe das das "böse" Ende gewählt, da die Befreiung nicht funktioniert hat.

    Du bist noch so enthusiastisch. Ich hoffe, du wirst durch den weiteren Verlauf nicht allzu sehr enttäuscht.
    Na ja, eigentlich hab ich den Löwentypen vor Lago umgebracht damit ich über 75 % komme, was eigentlich sinnlos war. Befreit hab ich ihn auch noch nicht u. mit den Nomaden hab ich nicht viel zu tun, aber ein Oase hab ich schon ausradiert weil die Typen einfach immer irgendwo sinnlos in der Gegend rumstehen.

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  • Moogie
    antwortet
    Lago ist genial. Auch meine Lieblingsstadt im Spiel. (wobei Silden auch schönes Fleckchen ist. Nicht verrückt, aber irgendwie schön.)
    Mein Liebling da ist aber Sibur, der gerade ein paar Felle durchprobiert, aber das vom weißen Wolf fehlt ihm noch.
    ("schon mal nackt auf einem Fell gelegen und einen geraucht? Das ist wie fliegen!" )

    btw. Aci, du hast die Gefangenenquest in Lago schon so weit... lässt die sich bei dir auf Seiten der Nomaden erfolgreich abschließen?
    Bei mir war der "Gefangene" leider verbuggt (Interaktion mit ihm ist ohnehin enttäuschend ) und ich habe da das "böse" Ende gewählt, da die Befreiung nicht funktioniert hat.

    Du bist noch so enthusiastisch. Ich hoffe, du wirst durch den weiteren Verlauf nicht allzu sehr enttäuscht.
    Zuletzt geändert von Moogie; 24.10.2006, 21:02.

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  • Aci
    antwortet
    Zitat von Ungolianth Beitrag anzeigen
    ich bin soeben in ein bisschen durch die wüste gewandert...der kampf mit 2 waffen ist wirklich nice! und das kifferdorf ist echt kultig! bisher scheint mir die wüste jedoch arg langweilig, dazu hätten sie die auch nid so gross machen müssen oder 1-2 städte mehr reinstellen können. naja, mal schauen was da noch passiert...

    lg Ungolianth
    Ja, Lago ist einfach nur geil, da kommt richtige Sumpflagerstimmung auf u. dort habe ich mich bis jetzt auch am wohlsten gefühlt.

    Ich hab ja von nem Typen rausgefunden wen sie gefangen haben. Dann sag ich das dem Anführer u. was sagt der? Mann, hier gibts alles nur Idioten, "ABER ICH BRAUCHE SIE". Wie ich das gehört habe, einfach nur geil. Ein kleines, wirklich kleines aber feines Örtchen.

    Mittlerweile hab ich 11 Feuerkelche u. 4 Artefakte (wie gesat, war noch immer nicht in Nordmar). Ich hoffe das der 12 Feuerkelch u. das 5. Artefakt irgendwo in Normdar sind, denn sonst kann ich nochmal suchen. Na ja, mein Plan ist ja, sobald ich im Kloser oder bei Xardas ankomme, dass ich schon alles habe was die Leute oder die Feuermagier da alles brauchen können. Mal sehen ob das aufgeht.

    Ich hab mir sogar überlegt, dass ich sowohl bei den Assasinen u. bei den Rebelellen auf 75 % kommen könnte. Und wenn ich ein Ende fertig hab, könnte ich mir den alten Spielstand holen u. das 2. Ende erleben. Eins ist sicher, nachdem ich es mal durchgespielt habe fange ich nicht gleich mit nem neuen Game an, das wär mir ehrlich gesagt zu stressig. Aber bis dahin (bis ich 1 mal druch bin) dauert es noch ein bisschen, da ich mir Zeit lasse und es viel zu entdecken gibt.

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  • Ungolianth
    antwortet
    ich bin soeben in ein bisschen durch die wüste gewandert...der kampf mit 2 waffen ist wirklich nice! und das kifferdorf ist echt kultig! bisher scheint mir die wüste jedoch arg langweilig, dazu hätten sie die auch nid so gross machen müssen oder 1-2 städte mehr reinstellen können. naja, mal schauen was da noch passiert...

    lg Ungolianth

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  • Moogie
    antwortet
    Zitat von Ungolianth Beitrag anzeigen
    und das games heutzutage vollkommen unfertig und verbuggt auf den markt kommen ist ja auch keine neuheit mehr. manchmal frag ich mich auch schon, inwiefern die ein game überhaupt testen. gilde2 war da wieder mal ein musterbeispiel.

    lg Ungolianth
    Also der Bug mit den alten Spielständen ist schon heftig. -.-
    Da will man dann mal einen Quest nochmal anders machen und dann fehlen da am Ende die Questgegenstände.
    -.-

    Schon klar, dass die Qualitätssicherung immer pampiger geworden ist mit der Zeit (bei manchen Spielen liegt es daran, dass sie komplexer geworden sind, bei anderen an Zeitmangel und Schlamperei), aber dass sowas bei Gothic 3 passiert regt mich schon auf.
    Damit schaufeln sich doch grad so kleine Entwickler das eigene Grab. (da ist es doch fragwürdig, ob die überhaupt bis zu einem theoretischen vierten Teil durchhalten).
    Das will mir nicht in den Sinn. Die ersten beiden Teile waren so Detailverliebt, man könnte spüren, dass das auch ein Spiel war, dass die Entwickler wirklich haben wollten. Das hatte ich auch in der Vorberichterstattung für G3 angenommen, aber manches im Spiel wirkt einfach herzlos.
    Ein weiteres (halbes) Jahr Entwicklung hätte da sicher Wunder gewirkt.
    Warum es nicht dazu kam wissen wohl nur die Entwickler, JoWooD und Deep Silver.

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  • Ungolianth
    antwortet
    hab davon im offiziellen forum gelesen...leute die das game zum 2. mal durchzocken wollten hatten gar keine gegenstände mehr zum aufsammeln bis sie die alten saves löschten. sowas ist schon ein ziemlicher witz!

    und das games heutzutage vollkommen unfertig und verbuggt auf den markt kommen ist ja auch keine neuheit mehr. manchmal frag ich mich auch schon, inwiefern die ein game überhaupt testen. gilde2 war da wieder mal ein musterbeispiel.

    lg Ungolianth

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  • Moogie
    antwortet
    Zitat von Ungolianth Beitrag anzeigen
    da werde ich auf jeden fall drauf zurück kommen. worauf du einen lassen kannst.

    wenn du das game ab einem gewissen zeitpunkt noch mal durchspielst, solltest du die saves, welche nach diesem zeitpunkt gemacht wurden, löschen, da sonst alle später aufgenommenen gegenstände nicht mehr vorhanden sind.

    lg Ungolianth
    was bitte?
    Gegenstände nicht mehr da?
    Das ist mir ja noch nie aufgefallen. O.o
    Das wird ja immer schlimmer. Täglich ein neuer Bug.

    Wenn ich dann vom Publisher höre, dass sie uns ein Addon und ein Prequel als Gothic 4 versichern wollen, dann hoffe ich, dass das zunächst in weiter Ferne liegt.
    Vorher sollte Gothic 3 generalüberholt werden.
    Erstmal die (zumindest die schlimmsten) Bugs weg, und das Addon kann dann nachliefern was im Hauptspiel versaut wurde: mehr WICHTIGE Dialoge, NPCs die nicht nur Quests geben, sondern auch ne Meinung zum Weltgeschehen haben und mehr Frauen.

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  • Ungolianth
    antwortet
    Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, wenn du durch bist, kommst du darauf zurück Da besteht sicher Diskussionspotential.
    da werde ich auf jeden fall drauf zurück kommen. worauf du einen lassen kannst.

    wenn du das game ab einem gewissen zeitpunkt noch mal durchspielst, solltest du die saves, welche nach diesem zeitpunkt gemacht wurden, löschen, da sonst alle später aufgenommenen gegenstände nicht mehr vorhanden sind.

    lg Ungolianth

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  • Mugen
    antwortet
    Die Story ist ja IMO nicht direkt flach. Der Inhalt ist gut, aber die Umsetzung sehr fragwürdig.
    Die Umsetzung in den meisten heutigen spielen ist fragwürdig weil erstens umsetzung Story: irgendein altes Buch genommen kopiert fertig(hab sogar gelesen die haben die meisten der namen gelassen °O), umsetzung spiel: wie immer schnell relase--geld-->auf jeden fall bugs--egal patchen kann man noch immer
    so läuft das heutzutage und das ist für das geld echt mies.

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  • Moogie
    antwortet
    Nachmal wegen den Hardware Anforderungen:
    Es sollte eigentlich auch auf älteren Systemen laufen. Wichtig ist nur,d ass viel Arbeitsspeicher da ist.
    1 GB ist schon fast sehr wenig für das Spiel.

    Zitat von Ungolianth Beitrag anzeigen
    @moogie

    gratz zum so schnellen beenden des games. schade kann ich die spoiler nicht jetzt schon lesen.
    Ich hoffe, wenn du durch bist, kommst du darauf zurück
    Da besteht sicher Diskussionspotential.

    wirst du das game jetzt trotz der flachen geschichte noch mal auf andere weise durch zocken?
    Ja. Ich will auch jedenfall noch sehen wie sich der Abspann verändert wenn ich DAS tue, oder JENES. *grins*
    Da ich mich aber keiner Fraktion angeschlossen hatte, starte ich nicht wieder von ganz von vorne, sondern hole vielleicht nur 10 Stunden Spiel nach. Das ist lange genug.
    Die "kleinen" Quests ändern sich ja nicht. Nur das, was man dann mit dem Ruf anfängt.
    Die Story ist ja IMO nicht direkt flach. Der Inhalt ist gut, aber die Umsetzung sehr fragwürdig.

    Es ist einfach verdammt frei, so das man sich fragt: Was war jetzt die Story und das Wichtigste? Das, das oder das? Oder muss das jeder selbst wissen?
    Antwort: -> nichts davon : Alles zusammen ist die Story, auch wenn es nicht so aussieht
    Das ist kompliziert zu erklären... zumal es verschiedene Hauptquests gibt, die nebeneinander erledigt werden, aber nur einer der Hauptquests endet das Spiel (auch wieder in 3 sehr verschiedenen Enden, aber das hat damit nichts zu tun)

    Es ist einfach verdammt frei, so das man sich fragt: Was war jetzt die Story und das Wichtigste? Das, das oder das? Oder muss das jeder selbst wissen?
    Antwort: -> nichts davon : Alles zusammen ist die Story, auch wenn es nicht so aussieht
    Das ist kompliziert zu erklären... zumal es verschiedene Hauptquests gibt, die nebeneinander erledigt werden, aber nur einer der Hauptquests endet das Spiel (auch wieder in 3 sehr verschiedenen Enden, aber das hat damit nichts zu tun)

    Trotzdem fehlt dem Spiel ein bisschen die Gothic-Seele, eben wegen den öden Charakteren und den fehlenden Motivationen.


    und hatte die teleport-felswand noch eine rolle? ja oder nein reicht völlig.
    Ja!
    *grins*

    zwei Punkte sind mir noch eingefallen, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, und dann noch aus den Eckpfeilern der Story:

    SPOILERWieso sagt Xardas, dass Rhobar und Zuben erwählt sind? Ich denke der Held und Xardas sind erwählt.
    Oder haben die Götter auf einmal jeweils 2 Avatare???
    (oder brauchte man einfach nen Grund die zwei auch in diesem Ende umhauen zu dürfen? )

    Ebenfalls seltsam, fand ich diese Nomaden-Retconn mit den Wassermagiern.
    Auf einmal sind das Nomadenanführer und waren es schon immer? ([Ironie]zumal die auch voll die südländischen Namen haben, die zu den anderen in Varant passen. [/Ironie])
    Und Vatras auch?
    Dass die 6 dann auf Khorinis waren kann ich verstehen, aber was hatte Vatras damit zutun? Der war ja nicht an der Erschaffung der Barriere beteiligt? War's dem alleine zu langweilig in der Wüste, oder was?
    Zuletzt geändert von Moogie; 23.10.2006, 13:29.

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  • Admiral D.
    antwortet
    Das Spiel läuft sogar auf meinem System:

    - AMD Duron 1400
    - 768 MB RAM
    - Radeon 9200 SE (64 MB)

    Es hat zwar hin und wieder einen Ruckler, aber es ist spielbar!

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  • Ungolianth
    antwortet
    Zitat von MRM Beitrag anzeigen
    Wäre nett - hab halt auch einen 2,5 - 3 Jahre alten ( 2400+ mit radeon 9600 pro ) ... die GraKA wird vermutlich nicht reichen, wüßte aber gern ob ne neue GraKa reicht oder ich doch lieber anfangen sollte auf einen neuen Recher zu sparen ( was halt ein wenig dauern würde ... )
    also, das ist mein system:

    AMD Athlon (tm) XP 3000+
    Sapphire Radeon 9600
    1GB RAM

    @moogie

    gratz zum so schnellen beenden des games. schade kann ich die spoiler nicht jetzt schon lesen. wirst du das game jetzt trotz der flachen geschichte noch mal auf andere weise durch zocken? und hatte die teleport-felswand noch eine rolle? ja oder nein reicht völlig.

    lg Ungolianth

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  • Moogie
    antwortet
    Goodbye... and thank you for all the fish!

    Ich hab es vorhin durchgespielt.
    Mein gewähltes Ende war SPOILERArtefakte vernichten, die Götter von der Welt trennen, und mit Xardas der Welt bye, bye sagen

    Letztlich habe ich mich keiner der Fraktionen angeschlossen.
    Vielleicht lade ich demnächst mal nen älteren Spielstand und hole das nach bevor ich das Spiel wieder beende, aber zunächst bin ich mit meiner Wahl eigentlich ganz zufrieden.
    Der Abspann hat bei mir wirklich Tränen gerührt.
    SPOILER
    Der Zukunftsausblick sah bei mir wie folgt aus:

    Rhobar ist tot. Lee ist neuer König und wird nicht eher ruhen bis jeder Ork gefallen, oder er den Heldentot gestorben ist.

    Gorn wird seinen eigenen Feldzug gegen die Orks weiterführen. Alleine sein Name wird ihnen Schauer über die Rücken jagen lassen.

    Thorus wird ein letztes Tor finden das er bewacht: Das zwischen Myrtana und Varant - als Statthalter von Trelis, der einzige Menschliche Feldherr, dem die Orks bis in den Tod folgen würden.

    Kan ernennt sich zum neuen König von Myrtana
    Die Herrschaft der Orks wird noch einige Zeit andauern.
    Am Ende werden aber Menschen und Orks lernen in Frieden zu leben und ihre Länder zu teilen. (das was ich erreichen wollte, yippieh! ^^)

    Nach Zubens Tod zerbricht die Herrschaft der Assassinen über Varant.

    Die Kultur der Nomaden geht unter. (zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Wassermagier ermordet habe, um genug Ruf bei den Assassinen zusammenzukratzen.
    Das werde ich versuchen, beim nächsten Spiel anders zu machen

    Diego wird der reichste Mann der Welt.

    Angar ist des Kämpfens müde, setzt sich zur Ruhe und findet seinen Frieden in den Ruinen von Varant.

    Lester verwandelt Braga in ein Meer aus Sumpfkraut.

    In Nordmar wird es still. DieClans haben das Land ihrer Ahnen zurück und können in Frieden leben.

    Milten bleibt im Kloster. Als alter grauer Mann, wird er der weiseste der Weisen sein und seine Schüler die Wege der alten Magie lehren.
    Aber es wird lange Zeit brauchen, bis er versteht, dass der Namenlose die richtige Entscheidung traf, die Welt zu verlassen.

    Und Lares schließlich wird immer da sein, wo es etwas zu holen gibt. *G*


    Was das Spiel selbst angeht habe ich gemischte Gefühle.

    Was das Gameplay angeht, will ich gar nicht so viel loswerden.
    Und das das Balancing auch nicht optimal ist, weiß auch jeder.
    Damit kann ich leben, sowas kann man mit Patches fixen, andere Dinge nicht...
    so jetzt kommen wir aber erstmal zu was Positivem:


    Das Kampfsystem ist toll - Das gefällt mir. Seit ich gelernt hab, nicht immer nur Rechtsklick zu verwenden, komme ich gut damit zu Recht.
    Klingenkampf sieht sehr schön aus, und in keinem anderen Spiel macht das Bogenschießen so viel Spaß.

    Der Sound ist geil - Klingt in meinen Ohren sehr gut. Vorallem die Musik. Ich liebe den Soundtrack.
    Der Musikfehler im Menü ist bei mir nicht aufgetreten....

    Der Talentbaum - macht das leveln sehr angenehm.
    Kann mich nicht beklagen. Die Perks machen Sinn... außer Waffen/Pfeile vergiften vielleicht. ^_^
    Und mit dem Blocken bin ich nie klar gekommen.

    Jetzt das, was nicht sein sollte:


    Die Bugs nerven - leider ja.
    Konnte den Patch nicht benutzten, weil es damit ständig beim Speichern und laden abgestürzt ist. (egal wie oft ich neu installiert und neu angefangen habe. -.- ) -> Speicherbug
    Trotzdem konnte ich es ohne Patch durchspielen und hatte nur selten schwerwiegende Bugs. Diese waren allesamt Storybugs und verhinderten das Abschließen mancher Quests.

    Das Balancing stimmt nicht - Einen Troll kann ich platt machen, aber ein Waran beißt mich in Sekunden tot, ohne dass ich mich wehren kann... auf dauer kann einem das schon sauer aufstoßen. Im Gegensatz zu zu dünn gestreuter Story und blassen Charakteren kann man das aber schnell wieder fixen.

    Womit wir beim Größten Kritikpunkt angelangt wären:
    Die Welt ist zu groß für die Story

    - Hauptstory ist zwar schon da, aber nur sehr wenig. Das ist mein größter Kritikpunkt
    Gothic 3 hat eine interessante Story, aber sie in der Welt zu finden ist nicht einfach. Das dürfte vorallem Käufer langweilen, die die Vorgänger nicht gespielt haben. Außerdem: Kaum ist man bei der entscheidenden Hauptquest (die von Xardas ;-) ) einen Schritt weiter, ist das Spiel schon fast zu Ende.
    Denn wenn man erstmal bei ihm ist, hat man auf Grund der Stärke der Gegner schon so lange spielen müssen, dass man unter Garantie schon kurz vor Abschluss der anderen Hauptquests stößt.
    Das ist dramaturgisch nicht gut gelöst. Große Welt ist ja schön und gut, aber wenn dadurch Story und Charaktere in den Hintergrund geraten, ist das einfach nicht mehr das, was man von einem Spiel mit dem Namen "Gothic" erwartet.
    Das führe ich im nächsten Punkt näher aus:

    Die NPCs sind langweilig. Bis auf ein paar Ausnahmen sind das alles Charaktere, die man schnell wieder vergisst. Innerhalb von 100 Stunden Spiel hat man mit jedem NPC vielleicht 2 Minuten zu tun und danach hört man nur noch die Standardsätze von ihnen, und das war's dann. Keine neuen Quests, wenn man ne Zeit später wiederkommt, nichtmal ein Dialogmenü.
    Die meisten haben durch fehlenden Hintergrund kein Stück Persönlichkeit. Einzige Ausnahmen sind sowas wie der bekiffte Sibur, oder der sterbende Druide vom WolfsClan. Da erinnert man sich länger dran, aber das ist einfach kein Vergleich zu den Charakteren aus G1 und G2.
    Die haben sogar Emotionen im Spieler ausgelöst. DAS ist ein Zeichen für gute Charaktere. (wenn ich da so an Silvio oder Gomez denke, oder Serpentes... wie schön man diese Charaktere hassen konnte.
    Oder die ganzen lieben, wie Lobart. Dem hat man doch gerne die Medizin für seine Frau gebracht. Und um die Paladine in der Burg tat's mir Leid. Vor allem die Sache mit Tengrons Ring, der dann am Ende doch von Orks abgemetzelt wird. Sowas gibt es in G3 nicht)

    Das gilt sogar für die 4 Freunde des Helden. Vorallem Diego und Gorn sind bloß noch Statisten. Milten hat zumindest ein bisschen was mit der Story zutun, und Lester ist geringfügig auch eingebunden, aber Diego und Gorn könnten genauso gut überhaupt nicht da sein.
    Selbiges gilt für Lares. Das sind nur noch Ambiente-NPCs, aber keine vollwertigen Charaktere.
    Schön ist, dass zumindest Lees Geschichte aufgegriffen wurde, aber auch die endet ziemlich abrupt. Zwar wird das im Abspann erzählt, wie sich das ganze aufgelöst hat, aber wenn man noch im Spiel drin ist, und davon nichts weiß, ist man erstmal enttäuscht.
    SPOILERzumal ich gehofft hatte, dass Lee sich nicht einfach wie ein tollwütiger Hund auf den König schmeißt, kaum, dass man im Thronsaal steht, sondern vielleicht der König ne Chance auf ne Entschuldigung hat.
    Und das Komplott der Hofschranzen wird auch nie aufgeklärt. Da hab ich einfach mehr erwartet.

    Etwas schlimm fand ich auch, dass mein Held SPOILERsich nicht mal von den fantastischen 4 + 1 verabschieden konnte, bevor er mit Xardas verschwunden ist.
    Das wird zwar auch im Abspann abgehandelt, aber ingame ist das sehr unbefriedigend. Die sind einfach nicht wichtig. :-/
    Zumindest wurde es in meinem Abspann nahe gelegt, dass die Freunde wissen, was der Held getan hat.

    Und wo ich grad vom abrupten Ende sprach:
    SPOILERDas Ende, das ich hatte fand ich da schon mistig.
    Ich hab mir GEWÜNSCHT, dass Xardas Ziel ist, den Einfluss der Götter zu zerstören und ihren idiotischen Krieg zu beenden. Dementsprechend hab ich mich gefreut wie ein Schneekönig, als das der tatsache entsprach.
    Nur leider verliert Xardas keine Worte über seine Motivation dahinter. Selbst ein Satz darüber, dass die Sterblichen nicht die Spielzeuge der Göttern sein sollten hätte mir gereicht. Aber nein, gar nichts. Wieder einen Ansatzpunkt für Charakterentwicklung verschenkt.
    Der gute hat generell sehr wenig Text dafür, dass er einer der Hauptcharaktere sein soll. -.-
    Sein Plan selbst ist auch ein Witz. Erst soll sich der Held entscheiden was er mit den Artefakten macht, und erst danach erfährt er, dass auch ER den Verschwindibus machen muss, bevor die göttliche Macht komplett entschwunden ist.
    Gut. Damit kann ich noch leben, aber der Rest des Planes ist einfach... naja... da fehlen Gründe genauso wie oben schon Xardas Motivation.
    Ich dachte erst, oh, jetzt kommt der gemeinsame, zweisame Selbstmord, aber nö. Da gibt es ja noch nen anderen Weg. Dieses "unbekannte Land".
    das war irgendwie die Krone der Absurdität...
    Xardas : "Solange wir noch auf dieser Welt weilen, wird der Krieg nie vorbei sein. Also gehen wir in dieses Unbekannte Land durch das Felsportal da... "
    Held : "Was ist das unbekannte Land?"
    Xardas : "Frag doch nicht so'n Blödsinn. Das weiß niemand. Hab auch keinen blassen Schimmer was das ist, aber lass uns einfach mal hingehen. Alles wird gut."

    Wenn er nicht weiß was es ist, woher weiß er, dass es außerhalb der Spähre der Götter liegt??? O.o
    (das UbkLand ist sogar auf den Karten im Verpackungsdeckel eingezeichnet...??? wo ist das bitte "nicht mehr in der Welt"???
    Okay, vielleicht ist es ne andere Ebene von Existenz, so da, wo die Dämonen rumschweben, aber irgendwo ist das schon quatsch... naja... Ich will mal für die beiden hoffen, dass es der Ort ist, an den all die Frauen in Myrtana entschwunden sind... im Spiel herrscht nämlich irgendwie Frauenmangel und so wäre der Held nicht gezwungen den Rest seiner Tage allein mit Xardas zu verbringen. Das ist nämlich NICHT das, wofür der gute unterschrieben hat, als Xardi diese "alternative Lösung" vorgeschlagen hat )
    Zuletzt geändert von Moogie; 22.10.2006, 21:28.

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