Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gothic 3 - Sammelthread
Einklappen
X
-
Ich glaube ihr versteht mich falsch. Ich will ja gar nicht sagen, dass es nicht an PB gelegen hat, aber sie können es trotzdem auf die Engine schieben, weil sie sich schlicht und einfach nicht damit auskannten. Sie selbst haben immer wieder gesagt, dass sie im Prinzip noch keine Ahnung haben, was sie mit der Engine alles anstellen können.
-
Zitat von Veorr Beitrag anzeigenÜber den Grafikstil lässt sich natürlich streiten, aber mir bleibt es einfach zu bunt. Gothic 1 und 2 waren einfach düster, alt, schrottig. Da war alles heruntergekommen und Blumen hatten vielleicht mal ein dunkles Rot als Farbe. Aber hier glitzert und glänzt alles und Blumen erstrahlen in den prächtigsten Farben. Es gibt nicht mehr diesen Lotter-Charakter. Das ist es was ich meine.
Einen Kommentar schreiben:
-
Tja und PB wollte sich nunmal auch an einer Engine versuchen. Es hat nunmal leider einfach nicht geklappt. Aber ist ihnen der Versuch zu verübeln? Ich finde nicht.
Und wenn du sagst man solle die Schuld nicht auf die Engine sondern auf sich schieben...also meiner Meinung nach haben sie das damit getan, denn immerhin ist die Engine von ihnen.
Dass es letztendlich PB und nicht JoWooD verbockt hat kann ich so leider auch nicht ganz unterschreiben. Natürlich hat PB längst nicht die Anforderungen erfüllt, die an sie gestellt wurden und die sie sich selber gestellt haben. Aber den letzten Schritt, den der Veröffentlichung, den schreibe ich nunmal immer dem Publisher zu. Und das ist mächtig in die Hose gegangen, da einfach mal wieder viel zu wenige Tests durchgeführt wurden und Gothic mal wieder halbfertig (Teile der riesigen Welt behinhalten weder Flora noch Fauna) auf den Markt gekommen ist.
Über den Grafikstil lässt sich natürlich streiten, aber mir bleibt es einfach zu bunt. Gothic 1 und 2 waren einfach düster, alt, schrottig. Da war alles heruntergekommen und Blumen hatten vielleicht mal ein dunkles Rot als Farbe. Aber hier glitzert und glänzt alles und Blumen erstrahlen in den prächtigsten Farben. Es gibt nicht mehr diesen Lotter-Charakter. Das ist es was ich meine.
-
Zitat von Veorr Beitrag anzeigenAber nur insofern, als dass die Engine einfach zu frisch un unausgereift ist. Ich denke schon, dass es sehr schwierig ist eine neu entwickelte Engine genau auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Wenn du damit im Prinzip erstmal nur alle neuen Features nutzen kannst, dann ist das eben nicht unbedingt das was man braucht.
Es braucht einfach seine Zeit um zu lernen was man alles machen kann und die war nicht vorhanden. Ich finde schon, dass man Gothic 3 ansieht, dass es einfach zu bunt und zu hell ist.
Klar hat JoWood viel Druck gemacht, aber letztlich hat es PB verbockt und nicht JoWood. Man sollte sich halt vorher überlegen ob man den Erwartungshaltungen mit seiner Ausstattung und Können gewachsen ist.
Und das mit dem "zu bunt" ist so eine Sache. Ich finde die Grafik schon gut, also im Ansatz, die Ausführung ist leider wirklich nicht sehr stimmig. Aber das liegt jetzt nicht an der Buntheit für mich, sondern auch so Sachen wie der sehr komischen Tiefenunschärfe, usw.
Wäre ja auch nicht schlimm gewesen, wenn sich PB eine potente Engine eingekauft hätte... halte ich meistens eh für besser, dass die Studios, die es drauf haben gute Engines entwickeln und die anderen die guten Spiele damit. Es gibt kaum ein Studio, dass sowohl gute Engine und gutes Gameplay hinbekommt (gibt aber natürlich Ausnahmen).
-
Aber nur insofern, als dass die Engine einfach zu frisch un unausgereift ist. Ich denke schon, dass es sehr schwierig ist eine neu entwickelte Engine genau auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Wenn du damit im Prinzip erstmal nur alle neuen Features nutzen kannst, dann ist das eben nicht unbedingt das was man braucht.
Es braucht einfach seine Zeit um zu lernen was man alles machen kann und die war nicht vorhanden. Ich finde schon, dass man Gothic 3 ansieht, dass es einfach zu bunt und zu hell ist.
-
Zitat von Veorr Beitrag anzeigenDie neue Engine passt wirklich nicht zu Gothic. Sie ist wie jede andere auch. Sie glänzt, sie ist poliert, sie ist schönend...Das alles ist Gothic nunmal nicht. Gothic braucht keine Engine in der jedes Metallstück so glänzt, als käme es grad vom polieren wieder zurück in die Vitrine, obwohl es doch eigentlich nur ein verbeultes kleines Mteallplättchen an einer 5 Jahre alten Rüstung ist.
-
Zitat von Moogie Beitrag anzeigenDass JoWooD trotzdem unter dem Namen weiter macht, macht mich dennoch etwas säuerlich.
[..]
Diese ganze Geschichte ist für mich als Fan einfach nur traurig.
Das ist ja auch nicht angenehm.
Erst entwickeln sie die neue Technik und ziehen eine neue Engine auf, und dann können sie das Ding erstmal wieder einstauben.
Wollten sie die Technik nicht verkaufen?
Hoffentlich kriegen sie das hin, dass sie wenigstens wieder etwas Geld in der Tasche haben.
Ich hoffe auch einfach mal, dass sie die Engine für viel Geld (denn gut ist sie ja) verkaufen können und so an ihrem neuen Projekt arbeiten und vielleicht nochmal eine passendere Engine entwickeln können. Oder aber sie specken ihre Engine ab. Machen sie ein bisschen dunkler und nicht so strahlend mit tausenden Leuchteffekten (mit denen zzt einfach überall übertrieben wird).
Natürlich darf auch ein guter Publisher nicht fehlen. Mir fällt da zwar spontan keiner ein, da ich mich da nicht so auskenne, aber es dürfte ja doch noch ein paar gute geben.
-
Zitat von Veorr Beitrag anzeigenHeißt so viel wie, JoWooD darf unter dem Titel "Gothic 4" veröffentlichen. Jedoch liegen, so wie ich das verstanden habe, die Rechte an der Welt Gothic immernoch bei PB. Das kann einen also nur hoffen lassen.
Rechte an gewissen NPC Namen wie Xardas liegen auch noch ausschließlich bei Pluto 13.
Dass JoWooD trotzdem unter dem Namen weiter macht, macht mich dennoch etwas säuerlich.
Sie meinten, dass die bei Gothic 3 genutzte Technik dafür einfach nicht geeignet sei.
Erst entwickeln sie die neue Technik und ziehen eine neue Engine auf, und dann können sie das Ding erstmal wieder einstauben.
Wollten sie die Technik nicht verkaufen?
Hoffentlich kriegen sie das hin, dass sie wenigstens wieder etwas Geld in der Tasche haben.
Das Gothic 3 finanziell nur JoWooD was gebracht hat, ist ja leider auch eine Tatsache.
Die Hoffnung auf einen Patch seitens PB ist wohl leider dahin. Mike Hoge beendete sein Statement mit folgender Aussage: "Ich hoffe mit diesem Post sind alle weiteren Fragen hinsichtlich eines PB-Patches, der inhaltliche oder sonstige Veränderungen bringt, beantwortet."
Damit ist auch ein Addon für G3 gegessen.
Aber ohne Vertreiber und vor allem ohne Geld ist ein Patch auch wirklich ein Ding der Unmöglichkeit.
Diese ganze Geschichte ist für mich als Fan einfach nur traurig.
-
Ich habe versucht mich nochmal ein wenig schlau zu machen und dabei ist rausgekommen, dass JoWooD nur einen gewissen Teil der Rechte an Gothic besitzt. Heißt so viel wie, JoWooD darf unter dem Titel "Gothic 4" veröffentlichen. Jedoch liegen, so wie ich das verstanden habe, die Rechte an der Welt Gothic immernoch bei PB. Das kann einen also nur hoffen lassen.
Zudem haben Mike Hoge und KaiRo sich dahingehend geäußert, dass man bei PB über ein Spiel nachdenkt, welches wirklich wieder Back to the Roots füren soll, also zu Gothic 1. Jedenfalls in diesem Stil. Sie meinten, dass die bei Gothic 3 genutzte Technik dafür einfach nicht geeignet sei. Jedoch steht das alles noch in den Sternen und weiter wird man sich in nächster Zeit dazu nicht äußern. Es hieß nur, dass man sich mit eigenen Investitionen um dieses Spiel schonmal ein wenig gekümmert hätte und auch dieses Spiel die Verhandlungsbasis der weiteren Zusammenarbeit mit JoWooD gewesen sei, was ja bekanntlich gescheitert ist.
Es bleibt also wirklich nur die Hoffnung, da PB wie so oft vermutlich in Geldschwierigkeiten stecken wird. Ich zitiere Michael Rüve, seines Zeichens Geschäftsführer der PBler: "Zusätzlich mag ich noch anmerken, daß wir als Piranha Bytes (Pluto 13 GmbH, die Eigentümer dieser Firma sind die Teammitglieder hier - sonst niemand) mit Gothic 3 keinen Gewinn gemacht haben. Im Gegenteil."
Die Hoffnung auf einen Patch seitens PB ist wohl leider dahin. Mike Hoge beendete sein Statement mit folgender Aussage: "Ich hoffe mit diesem Post sind alle weiteren Fragen hinsichtlich eines PB-Patches, der inhaltliche oder sonstige Veränderungen bringt, beantwortet."
Sehr schade das alles, aber ich gebe die Hoffnung natürlich nicht auf.
-
Ja Gothic 3 wahr wirklich schon entäuschend auch für mich.Nach den ersten beiden teilen wahr ich ganz verück nach teil drei und da wahr die enteuschung nich gerade klein. Aber man darf die hoffnung nicht aufgeben, vieleicht wird es ja wieder besser für die Gothic reihe.
-
Zitat von Veorr Beitrag anzeigenAber für mich heißt es dann wohl Abschied nehmen von der "Gothic" Serie. Zwar war Gothic 3 enttäsuchend und die News lassen einen nicht positiv denken, darüber ob es vielleicht doch noch einen finalen Patch geben wird, aber wenn PB nicht Entwickler ist, aber Jowood weiterhin Publisher, dann kann da meiner Meinung nach nur Dreck bei rauskommen. Und wenns nur vom Feeling her so ist. Jowood und nicht PB hat bei mir verschissen.
Es überrascht mich (oder schockiert mich fast eher), dass JoWooD jetzt scheinbar die Marke Gothic besitzt und weiter produzieren darf und nicht PB.
Damit ist die Reihe für mich gestorben.
In JoWooD besitzt ich mal so gar kein Vertrauen.
Wenn es jetzt nicht mal mehr einen Patch gibt ist das nur eine um so größere Sauerei.
-
Bessere Quelle dafür: press.jowood.de
Aber für mich heißt es dann wohl Abschied nehmen von der "Gothic" Serie. Zwar war Gothic 3 enttäsuchend und die News lassen einen nicht positiv denken, darüber ob es vielleicht doch noch einen finalen Patch geben wird, aber wenn PB nicht Entwickler ist, aber Jowood weiterhin Publisher, dann kann da meiner Meinung nach nur Dreck bei rauskommen. Und wenns nur vom Feeling her so ist. Jowood und nicht PB hat bei mir verschissen.
-
Zitat von kiko82 Beitrag anzeigenHier mal ne interessante News von heute:
WoG: Vorabpressemitteilung über Trennung zw. JoWood und PB
Meine Meinung darüber könnt ihr in dem Thread lesen
JoWooD Productions arbeitet an Gothic 4
Liezen, Österreich, 22. Mai 2007; JoWooD Productions befindet sich bereits seit mehreren Wochen in positiven Gesprächen mit potenziellen Entwicklerstudios für Gothic 4 auf PC und Konsole. Bei der Auswahl des Entwicklers wird insbesondere auf sehr hohen Qualitätsstandard sowie eine abschließend fehlerfreie Programmierung des Spieles fokussiert. Mit der Veröffentlichung des vierten Teils des erfolgreichen Rollenspiels auf Current Gen Konsolen verfolgt JoWooD zielstrebig die neue Unternehmensstrategie in Richtung Konsolenmarkt.
Die Gespräche mit dem bisherigen Entwickler Pluto 13 führten zu keinem akzeptablen Ergebnis, weshalb die Zusammenarbeit beendet wurde.
-
Hier mal ne interessante News von heute:
WoG: Vorabpressemitteilung über Trennung zw. JoWood und PB
Meine Meinung darüber könnt ihr in dem Thread lesen
-
Also ich kann dir eigentlich in fast jedem Punkt zustimmen, du sagst einfach wie es ist.
Nur: Gothic 3 hat keine Story. DAs was G1 u. 2 + Addon ausgemacht haben gibt es bei G3 einfach nicht mehr. Die Hauptquest ist eigentlich nicht vorhanden u. wie gesagt, so etwas wie eine Story gibt es einfach nicht. Das ist auch einer meiner Hauptgründe warum für mich G3 einfach nur total versagt hat. Wenn die Story wenigstens in G1 oder 2 Niveau gewesen wäre, hätte ich die Bugs auch verschmerzen können. ABer so: Bugs ohne Ende, am Ende musste ich mich durchringen es einfach nur fertig zu zocken, u. es gibt eine sinnlose Story. G3 macht für mich fast alles falsch was die ersten beiden Teile richtig gemacht haben.