Zitat von Wolfmoon
Beitrag anzeigen
Die Daten sind gespeichert, ja. Ex existiert irgendwo ein Profil über mich, meine Verbindungen zu anderen Menschen und so weiter. Aber dasselbe gilt für Millionen anderer Bürger. Das ist ein unheimlicher Datenwust, den kein Mensch überblicken kann. Wenn sich jemand mein Profil genauer ansieht, dann nur weil gerade ein auf meine konkrete Person bezogenes Interesse existiert und seien wir mal ehrlich, dieses Interesse ist für die meisten Durchschnittsbürger einfach nicht gegeben.
Automatisiertes Auslesen und Aufbereiten dieser Daten kann erfolgen, sicher. Aber mit welchem Ergebnis? Interessenorientierte Werbung? Ich hab einen guten Spamfilter und ein dickes Fell in der Hinsicht. Meine persönlichen Geheimnisse und sexuellen Fantasien an den Arbeitgeber übermitteln? Viel Spaß damit, wenn der ein Problem damit hätte was ich privat mache, dann würde ich da längst nicht mehr arbeiten.
Ergo: Der Nutzen der Technologie ist wesentlich, wesentlich höher, als das maximal mögliche Risiko. Und als Opportunist bedeutet diese Abwägung für mich, dass ich es so lange weiter nutze, wie ich daraus keine Nachteile für mich persönlich erwachsen sehe. Andere mögen das anders sehen, aber das ist deren Bier, nicht meins.
Einen Kommentar schreiben: