Habemus Papam! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habemus Papam!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von WarpJunkie
    P.S: Aber die Spitznamen "Der Panzer Kardinal" und "Gottes Rottweiler" sind schon mal sehr geil .
    Musste auch schmunzeln als ich das gelesen habe. War ja klar das dieses Thema irgendwie aufkommen musste!

    Was die Wahl Ratzingers angeht. Es fühlte sich für mich an wie das die deutsche Eishockey Nationalmannschaft ins Finale der WM kommt. Eishockey interessiert mich kein stück, aber alleine die Tatsache das eine deutsche Mannschaft so weit kommt fühlt sich ganz gut an.

    Die Wahl Ratzingers bringt mich jetzt nicht dazu auf einmal wieder gläubig zu werden. Schon gar nicht, weil er solch verquerte Vorstellungen hat (Verhütung, "Fundamentalismus" , Schwangeren Beratung usw.) Gerade der Punkt "Verhütung" kommt für mich teilweise einem Völkermord gleich. 1. Länder die eine Geburtenkontrolle nötig hätten tun dies nicht - Hungersnot entsteht und 2tens ist viel schlimmer. Nämlich Leuten das Kondom zu verbieten und somit die Verbreitung von Aids zu unterstützen.
    Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
    Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
    Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

    Kommentar


      #77
      Nunja, die KK empfiehlt ja zumindest die Treue. Das Problem entsteht erst dadurch, dass die Menschen in Afrika neben der Kirche auch auf ihre Stammesheiler hören und die empfehlen als Gegenmittel gegen AIDS eben mit 3 Jungfrauen zu schlafen. Erst die Kombination aus beidem macht die Sache in Afrika so gravierend...
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #78
        Zitat von Spocky
        Nunja, die KK empfiehlt ja zumindest die Treue. Das Problem entsteht erst dadurch, dass die Menschen in Afrika neben der Kirche auch auf ihre Stammesheiler hören und die empfehlen als Gegenmittel gegen AIDS eben mit 3 Jungfrauen zu schlafen. Erst die Kombination aus beidem macht die Sache in Afrika so gravierend...
        Was meinst du mit Stammesheiler? Medizinmänner?

        Davon sind auch genug Afrikaner betroffen die "zivilisierter" sind. Dann hören sie das eben von ihren katholischen Pfarrern.

        Auf jeden Fall führt die Empfehlung der katholischen Kirche(oder nur der Führung) zu höheren Aidsraten und Armut. Weil die Menschen sich so schnell davon beeinflussen lassen. Außerdem darf man nicht vergessen das Aids auch durch mangelnde Hygiene(Spritzen, Konserven) und Mücken übertragen werden kann. Die gehen bestimmt nicht alle fremd. Und da kann der Partner trotzdem den anderen unverhütet anstecken.

        In Deutschland gibt es auch genug Katholiken die nach den Ratschlägen der Kirchenführung leben. Die finde es gut wie sie leben. Zum Glück ist hier Aids nicht so verbreitet. Trotzdem lassen diese Leute sich manipulieren was beängstigend ist.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Skymarshall
          Davon sind auch genug Afrikaner betroffen die "zivilisierter" sind. Dann hören sie das eben von ihren katholischen Pfarrern.
          Ich denke, dass auch die besser an die Reichen Länder adaptierten (klingt doch viel richtiger als zivilisierteren ) noch der Stammesmedizin vertrauen, viele von uns (damit ist jezt nicht unbedingt die community hier gemeint) gehen ja auch zu Heilpraktikern, Asiatisch-alternativen Medizinern usw.
          Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
          Bilder vom 1. und 4.Treffen

          Kommentar


            #80
            Umfrage zur Papstwahl

            Liebe Mods! Bitte um Erstellung folgender Umfrage:

            Die Wahl von Joseph Ratzinger zum Papst Benedikt XVI finde ich:

            1. Sehr positiv und wichtig für die Weltgemeinschaft
            2. Sehr positiv für Deutschland
            3. Sehr negativ für die Weltgemeinschaft und/oder Deutschland
            4. Mir ist das völlig egal
            5. Keine Aussage trifft für mich zu (Bitte Meinung posten)



            Vielen Dank im Vorraus!
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              #81
              Ich habe für "sehr negativ" gestimmt, da durch die zu erwartende konservative bis reaktionistische Politik von Benedikt XVI. zumindest für einige Jahre jegliche Hoffnung darauf, dass die katholische Kirche in der Gegenwart ankommt ausradiert wurde.
              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

              Kommentar


                #82
                Ich habe das selbe gewählt. Warum ist ja klar. Selbst wenn welche sagen "Man sollte ihm eine Chance geben, damit er sich im Amt entwickeln kann", ist schon klar welchen Kurs er einschlägt und was es bedeutet.

                Kommentar


                  #83
                  Ich habe die 4. Möglichkeit gewählt.

                  Ich weiß einfach zu wenig über die KK und den ganzen Hintergrund. Sicherlich, ich habe shcon meine Bedenken generell, was die Machtstrukturen und das rituelle dogmatische Denkenu nd Handeln des Vatikans angeht. Dennoch kann ich mich nicht zu einer der anderen Aussagen bewegen.

                  Ich habe mal die Vermutung, dass Ratzinger einigen Menschen sehr positive Dinge bringen kann in Form von Zuversicht und Orientierung. Dann widerum denke ich, dass es halt in vielen Fragen Fragen einen Stillstand geben wird und sich die Verhaltensweisen der KK letztendlich der Politik im Allgemeinen angleichen werden. Nicht von den Inhalten her, aber vom Verfahren des Blendens und Heuchelns, wie wir es ja meiner Meinung nach zu genüge aus dem politischen Alltag her kennen.

                  Beim Nachlesen der Grundsätze des katholischen Glaubens bin ich darauf gestoßen, dass vieles in der KK auf der Macht eines Einzelnen zugeschnitten ist und das sich die KK wohl sehr schwer damit tut, Macht aufzuteilen und Demokratie der Macht nicht als Verblendung und Abekehr vom Glauben zu interpretieren.
                  Dannd denke ich auch, dass der soh. Dialog mit der Jugend nur so lange Erfolg haben wird, wie er den PR-Leuten im Vatikan die richtigen Bilder in den Networks verschafft.

                  Aber egal, wie nun der Vatikan zu diesen ganzen Dingen stehen mag. Beeindruckend finde ich es allemal, wenn in Zeiten der sozialen Kälte und der individuellen Imagepfege auf Kosten anderer, sich Tausende treffen und friedlich etwas zusammen erleben. Egal ob nun Handy und Fotos die Motivation "Ich war dabei" begründen, Zeichen können solche Bilder allemal setzen. Es muss ja gar nicht nach dem Geschmack der KK sein, sondern einfach dem Begriff Gemeinsamkeit genügen.
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                  Kommentar


                    #84
                    ...ist schon klar welchen Kurs er einschlägt und was es bedeutet.
                    Hey, wenn du wirklich die Gabe der Vorhersehung besitzt, dann könnten wir die besten Freunde werden

                    Also wie über Benedikt XVI. geurteilt wird finde ich gar nicht mal so schlecht, denn somit kann er nur positiv überraschen - und das wird er auch, denn so schlecht wie ihr ihn darstellt kann gar kein Mensch sein.

                    @Skymarshall: Ich habe gestern auf EinsMuXx "Begnung in Rom - August Everding im Gespräch mit Joseph Kardinal Ratzinger" angeschaut und ich muss sagen, dieser Mann der zum Papst gewählt wurde, ist Blitzgescheit und besitzt Weitblick wie kaum ein anderer. Und er hat etwas gesagt, was wohl stimmen muss wenn ich manche deiner Post aber auch von anderen lese. Er sagte: "Die heutige Jugend ist nicht mehr Dialogfähig und deshalb leben sie in ihre vorgefertigten Meinungen hinein." Desweiteren meinte er, dass erst die Dialogbereitschaft und die Dialogfähigkeit die Pforte der unbegrenzten Möglichkeiten öffnet...

                    Kommentar


                      #85
                      Also ich finde es recht positiv. Seine Ziele sind in Ordnung, und für Deutschland ist es auch ein gutes Zeichen. Ich dachte, dass aufgrund der unschönen Ereignisse in den 30er und 40er Jahren in Deutschland, es noch ein paar Jahrhunderte dauert bis zu einem deutschen Papst - aber bereits nun ist es so gekommen - an sich ein Schritt in die richtige Richtung.

                      Kommentar


                        #86
                        Habe nicht viele Interviews damals von Joseph Kardinal Ratzinger gesehen. Aber die Stellen bzw. Ausschnitte die ich in Erinnerung habe, treffen mit meiner Meinung über ihn ein. Ich bin sehr sicher, dass er für uns vieles tun wird. Er will ja versuchen die Christen und andere Religionen näher zusammenzufügen. Und dass viele hier so schlecht urteilen, zeigt, dass viele eventuell keine eigene Meinung haben. Na aber ich denke viele mögen ihn halt nicht. Ich mag ihn ganz gut. Denke wie ich es schon mehrmals gesagt habe, dass er seine Aufgabe gut meistern wird, und vielen die jetzt nur schlechtes über ihn sagen, sich noch ihre Meinung ändern werden. Er wird die Welt schon etwas verbessern. Dies tat er schon damit als er damals die Pforten zu den Büchern der Inquisition öffnete. Aber ich denke auch als Benedikt XVI wird er einiges tun.
                        ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                        ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                        +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von 4Motion
                          @Skymarshall: Ich habe gestern auf EinsMuXx "Begnung in Rom - August Everding im Gespräch mit Joseph Kardinal Ratzinger" angeschaut und ich muss sagen, dieser Mann der zum Papst gewählt wurde, ist Blitzgescheit und besitzt Weitblick wie kaum ein anderer. Und er hat etwas gesagt, was wohl stimmen muss wenn ich manche deiner Post aber auch von anderen lese. Er sagte: "Die heutige Jugend ist nicht mehr Dialogfähig und deshalb leben sie in ihre vorgefertigten Meinungen hinein." Desweiteren meinte er, dass erst die Dialogbereitschaft und die Dialogfähigkeit die Pforte der unbegrenzten Möglichkeiten öffnet...
                          Ich habe ja nicht gesagt das der doof ist. Wenn der mit 31 Jahren schon Professor war dann muß der was im Kopf haben. Nur meiner Meinung nach vertritt er eben falsche Ansichten und predigt sie auch. Vermutlich weil er es auch so kennengelernt hat.

                          Vorgefertigte Meinungen haben höchsten die, die sich durch solches mittelalterliches Geschwätz noch beeinflussen lassen. Weil sie von ihren Elternhäusern schon so erzogen wurden. Anders kann ich mir das bei jungen Menschen nicht erklären, wie man sich aufgrund der Kirche, in seinem Leben so einschränken lassen kann.

                          Das hat auch nichts mit Dialogunfähigkeit zu tun wenn man altmodische und teilweise diskrimierende Dogmen kritisiert. Eher ist es genau umgekehrt - wollte die katholische Kirche wirklich mehr Dialog, dann würde sie auch mal von ihren Standpunkten abweichen. Auch würden sie mehr ökumenische Zusammenarbeiten unterstützen. Aber wie sie teilweise mit Evangelen umgeht, da kann man von keinem Dialoginteresse sprechen. Auch wie sie allgemein mit dem Bild der Frauen und Schwulen umgeht da kann man eher Ignoranz, Intoleranz und Arroganz verspüren.

                          Also im Gegenteil. Die meisten Jugendlichen heutzutage sind kritischer den Kirchen gegenüber. Erst Recht der katholischen Kirche welche keinen Zeitgeist zeigt und zeigen will. Ein Widerspruch zur der immer toleranter werdenen Gesellschaft.

                          Kommentar


                            #88
                            Ich habe mich für die 5 entschieden, da Benedikt erstens noch nicht lange genug im Amt ist, um was darüber zu sagen und ich außerdem der Meinung bin, dass es eine Chance ist für Deutschland, einiges aus der Geschichte wieder gutzumachen (soweit das überhaupt geht). Wen der Papst wirklich die Versöhnung mit dem Judentum voranbringt, dann ist das doch eine gute Sache.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #89
                              Ich hab' mich für 4. entschieden. Jedem das Seine aber ich hab' damit so gar nichts am Hut. Die Dogmen der Kirche sind uralt, sowie einige Gesetze es sind und trotzdem tut sich nichts. Der Fortschritt hält nicht in alle Bereiche Einzug, leider. Ein wenig nervt es mich, das die Kirchen die augenblickliche Situation anscheinend nutzen, um wieder mehr Mitglieder zu gewinnen. Vor ein paar Tagen hatte ich so einen Flyer im Briefkasten, der ist aber gleich in den nächsten gewandert. Gestern standen hier vor unserem leeren Supermarkt irgendwelche von der Gemeinde, einer davon mit Gitarre, die andere hat religiöse Lieder gesungen und anschließend von ihrem ach so tragischen Leben erzählt und das Gott ihr geholfen habe und das Jesus uns lieb hat, bla bla... Nur es haben nur sehr wenige zugehört und bei einigen Jugendlichen kam es überhaupt nicht gut an. Die riefen dann sowas wie "Halt's Maul, Gottesliebhaberin!" Konnte ich alles schön von meinem Balkon beobachten.
                              Und heute Morgen, wo auf ProSieben die Programmvorschau für SW EP II lief, stand am Ende des Trailers "Eine Gemeinschaftsaktion von ProSieben und der evangelischen und katholischen Kirche" oder so ähnlich. Toll. Mich kriegen die damit nicht, ich kann noch selber entscheiden, was gut für mich ist. Dieser Verein ganz bestimmt nicht.
                              >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                              „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                              Kommentar


                                #90
                                @Skymarshall:

                                Was viele hier nicht zu verstehen scheinen - der Papst befindet sich nun in einer ganz anderen Position als zu den Zeiten als er noch Präfekt des heillogen Offiziums war.

                                Ganz klar ist, dass die Dogmatik der Kirche während des Pontifikats von JP II nicht in allen Dingen astrein war. Und ebenso klar ist, dass das nicht Zeitgemäß ist. Aber wie wir an der Geschichte sehen, ist ein neues Pontifikat tendenziell mit einer art "Stunde Null" verbunden. Z.b. Johannes XXIII rief völlig unerwartet das zweite Vatikanische Konzil ein - Ein Konzil das neuerungen bringen sollte. Und zu dieser Zeit war das eigentlich gar keine Frage. Natürlich liegt es am Papst was er daraus macht...

                                und nochmal zu deinen Aussagen:

                                Ich habe nicht über die Vorurteile gegenüber der Kirche geredet (was auch deutlich wurde) sondern über die Vorurteile gegenüber Benedikt XVI. Und das meine ich mit Dialogunfähigkeit - nicht gezielt auf die Aussagen anderer eingehen können...

                                Und noch eins: Wenn sogar unser Oberkirchenkritiker und Oberatheist Spocky sagt das wir dem neuen Papst eine Chance geben sollen, dann sollten wir vielleicht das selbe tun

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X