Zitat von Normandy
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Todesstrafe
Einklappen
X
-
-
Zitat von Normandy Beitrag anzeigenDu weichst von meinem Beispie ab, du hast bestimmt keine allzu großen Schuldgefühle über all die überfahrenen Ameisen. Aber wenn du einen Menschen umbringst wird dich das doch bestimmt mehr mitnehmen. Es geht um den direkten Vergleich, wenn du zwei verschiedene Lebewesen umbringst. Wenn du ein Kind zu Tode fährst hast du bestimmt mehr Schuldgefühl, als wenn du eine Ameise überrollst.Tibo hat behauptet, dass du unklar formuliert und ich auch. Ist mir bloß gerade aufgefallen. Außerdem bin ich jetzt auch Vegatarier.
Ich weiß nicht, ob ich mehr Schuldgefühle bei einem Kind hätte, da ich es noch nicht nicht getan habe, aber das habe ich auch so in meinem Beitrag geschrieben. Schuldgefühle sind immer da, aber ob diese den anderen überwiegen, weiß ich solange nicht, bis der Fall eingetreten ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Normandy Beitrag anzeigenÄhm Tibo lese nochmal und verstehe was ich geschrieben habe.
Habe ich das richtig verstanden?
Wenn nein, wie ist es zu verstehen?
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDas Argument zieht nicht. Wenn ich meine Familie überfahre tut es mir mehr leid als wenn ich Fremde überfahre trotzdem waren sie gleich viel wert! Ich bin auch hier emotional korrumpiert!.
Zitat von black_holeIch möchte ja nichts sagen, aber tue es trotzdem: Nach Meinung von Außenstehenden und Familienmitgliedern bin ich gefühlskalt, was nicht meine Familie betrifft, aber dafür zu schämen brauche ich mich nicht. Ob ich sonderlich traurig wäre, wenn ich Menschen zu Tode fahre? Ich weiß es nicht und habe es auch noch nicht ausprobiert, aber wenn ein Auto ein Reh anfährt, tut mir eher das Reh leid,als die womöglich verletzen Insassen des Autos
-
Zitat von Normandy Beitrag anzeigenAber nicht so viel, wie wenn du lauter Menschen zu Tode fährst. Also ist da schon eine Abstufung. Und wenn du mir das Gengenteil erzählst, dann glaube ich dir einfach nicht oder du bist Menschen gegenüber sehr gefühlskalt. :P
In was besser? Ich verstehe nicht.
Du hast ja vom Thema abgelenkt :P
Aber gut.
-
Zitat von Normandy Beitrag anzeigenAber nicht so viel, wie wenn du lauter Menschen zu Tode fährst. Also ist da schon eine Abstufung. Und wenn du mir das Gengenteil erzählst, dann glaube ich dir einfach nicht oder du bist Menschen gegenüber sehr gefühlskalt. :P
-
Zitat von black_hole Beitrag anzeigenWo habe ich denn behauptet, dass es mir nichts ausmacht?Natürlich macht es mir was aus, da auch Ameisen für mich denkende und fühlende Wesen sind.
Zitat von black_holeTibo ist besser.
Zitat von black_holeJetzt schnell zurück zum Thema (obwohl mir dieses besser gefällt), da sonst endar kommt und motzt
Aber gut.
-
Zitat von Normandy Beitrag anzeigenDas denke ich auch, sonst wäre ich wohl kaum Vegetarier:P (du verstehst schon)
Aber immer noch genügend und es macht dir nichts aus, also differenzierst du zwischen Spezies. Darauf wollte ich hinaus.Natürlich macht es mir was aus, da auch Ameisen für mich denkende und fühlende Wesen sind.
Dann entschuldige ich ich mich für das Missverständnis.
Jetzt schnell zurück zum Thema (obwohl mir dieses besser gefällt), da sonst endar kommt und motzt.
-
Zitat von black_hole Beitrag anzeigenFür mich sind Tiere auch Lebewesen, die Gefühle haben und selbstständig denken.:P (du verstehst schon)
Natürlich. Ich nehme nicht soviele Ameisen mit in den Tod, wie wenn ich unfallfrei fahre.
Zitat von TiboDas kann sich ebenso gut auf den Satz blackhole sei abgrundtief böse beziehen! Du bist da sehr unklar!.
-
Zitat von Normandy Beitrag anzeigenWenn ich sage, dass wir da unterschiedlich sind, dann habe ich doch gesagt das ich falsch lag?
-
Zitat von Normandy Beitrag anzeigenNun ja, da sind wir eben unterschiedlich.
Das ändert nichts.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDas stimmt ihr seid unterschiedlich in einer Frage bei der Du die Theorie in den Raum stelltest dass alle Menschen gleich entschieden! Deine Theorie ist damit widerlegt! Das zu zugeben wäre sicher nicht unangebracht!
Aber es kann nicht jeder so aufrecht sein, wie ich es an dir durchaus schätze.(Das war nicht auf Normandy bezogen).
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDas stimmt ihr seid unterschiedlich in einer Frage bei der Du die Theorie in den Raum stelltest dass alle Menschen gleich entschieden! Deine Theorie ist damit widerlegt! Das zu zugeben wäre sicher nicht unangebracht!
-
Zitat von Normandy Beitrag anzeigenNun ja, da sind wir eben unterschiedlich.
-
Zitat von black_hole Beitrag anzeigenWäre auch traurig, wenn du es den Leuten abschlafen würdest, denn Schlaf ist ein gutes Recht von jedem.
Ich weiß nicht, ob ich dem Menschen zuerst helfen würde und dessen bin ich mir wirklich nicht sicher. Das kommt wohl ganz auf die Situation drauf an. Ich rette zuerst denjenigen, den ich am Leichtesten retten kann, aber wenn ein Tierquäler beispielsweise Katzen in den Fluss wirft und dabei selbst hineinfällt, rette ich zuerst die armen Katzen. Mir wurscht, ob der andere ertrinkt. Boah...ich bin abgrundtief böse..
Zitat von black_holeNunja...es sollte bekannt sein, dass ich meine Ausflüge mit dem Fahrrad grundsätzlich an einem Auto oder Baum beende.Sonderlich weit kommt man da auch nicht.
.
-
Zitat von Normandy Beitrag anzeigenIch habe nie gesagt, dass ich das Leuten abschlafen würde, ich kann sie nur nicht verstehen. Und auch du teilst den Spezies unterschiedlichen Wert zu. Wenn es darum geht einen Menschen oder ein Tier zu retten werde ich mich immer für den Mensch entscheiden, und wenn dieser aus der Gefahr ist mich um das Tier kümmern. Und das macht soweit ich weiß jeder Mensch.
Ich versuche den Tieren die ich bewusste sehen kann so gut zu schützen wie ich kann, aber ein Mensch wird für mich immer Vorrang haben.
Ich weiß nicht, ob ich dem Menschen zuerst helfen würde und dessen bin ich mir wirklich nicht sicher. Das kommt wohl ganz auf die Situation drauf an. Ich rette zuerst denjenigen, den ich am Leichtesten retten kann, aber wenn ein Tierquäler beispielsweise Katzen in den Fluss wirft und dabei selbst hineinfällt, rette ich zuerst die armen Katzen. Mir wurscht, ob der andere ertrinkt. Boah...ich bin abgrundtief böse.
Du musst aber gut sehen können, wenn du jede einzelne Ameise umfahren willst.
Sonderlich weit kommt man da auch nicht.