Zitat von Leandertaler
Beitrag anzeigen
Wehret den Anfängen, erst recht bei der Aushöhlung unseres Rechtsstaates.
Eine Justiz wie im Iran, wo die barbarischsten Strafen religiös und moralisch gerechtfertigt werden oder wie in Kenia, wo Du einen ungeliebten Menschen nur in bestimmten Vierteln als Dieb zu bezeichnen brauchst, damit der Mob ihn umbringt brauchen wir nicht.
Ich weiß, das ist schon eine Weile her, aber nur zur Erinnerung: Einen Staat, in dem "Volksschädlinge" öffentlich und im Pass angeprangert wurden, hatten wir schon einmal. Solch ein System ist unmenschlich und wir brauchen es nicht noch einmal.
Hitler hat sein System auch nicht schlagartig am Tag seiner Ernennung zum Kanzler eingeführt. Er machte es schrittweise, auch immer um zu testen, wie die Leute darauf reagierten und ob sie die Maßnahmen akzeptierten. Schon nach wenigen Jahren war die Diktatur vollkommen und die Mehrheit war sich einig, dass alles richtig und rechtens war.
Zitat von Leandertaler
Beitrag anzeigen
Lynchjustiz ist generell unmenschlich und hat in modernen Staaten nichts mehr zu suchen. Ich erinnere mich noch an eine Reportage über Nairobi, wo nach solch einem Vorfall ein Beteiligter mit den Worten zitiert wurde: "Er lief weg, da sind wir hinterher und haben ihn totgeschlagen. Ich weiß nicht, was er getan hat."
Brauchen wir bei uns nicht....
Einen Kommentar schreiben: