Na glaubt ihr wenigstens das hier?
e-Vergabe, die Vergabeplattform des Bundes
"Etablierte" Medien berichten darüber natürlich nicht.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ist Hartz IV zu niedrig?
Einklappen
X
-
@Karl & Spidy & alle: Mir ging es in meinem Beitrag vor allem um die "Qualität" der Behauptungen hinter Bethanys Link. Die dort angegebenen und zitierten Quellen lassen an keiner Stelle die Schlußfolgerungen zu, daß Arbeitslose direkt und systematisch in ihren Online-Aktivitäten verfolgt werden sollen. Dennoch wird das mehrfach und ohne Beleg in dem dortigen Blogeintrag behauptet. Das stört mich.
Das rein passive Auswerten der Online-Landschaft bzgl der eigenen Firma/Organisation, um ein Stimmungsbild zu erhalten, stellt für mich kein Problem dar - sofern eben keine Identifikation einzelner User durchgefüht wird oder Sockenpuppen sich nicht gezielt einmischen. Aber das wäre dann ein anderes Thema.
Natürlich war mir bekannt, daß Entsprechendes vorher schon versucht wurde und natürlich sagt mir der Menschenverstand, daß BA & Co es auch weiterhin vesuchen könnten, ähnliche Maßnahmen durchzuführen. Aber die gegebenen Informationen zu diesem neuen Software-Projekt geben das nicht her.
Auch einer Organisation wie der BA und den Ämtern, wo sicherlich einiges schief läuft, muss man zugestehen, daß sie Dinge tun, die zulässig sind - ohne gleich mit erfundenen Behauptungen querzuschießen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wer nicht mit Fake-Daten in sozialen Netzwerken unterwegs ist, ist sowieso selber schuld und brauch sich über nix zu beschweren.
Die wirklichen Freunde wissen sowieso wer man ist, dass muss man nicht bei FB & Co. reinschreiben.
Ausspioniert wird man dort so oder so, ob das nun die NSA, das Jobcenter oder irgendwelche zwielichtigen Unternehmen sind, ist dann auch egal.
-
Zitat von xanrof Beitrag anzeigenAlso mal gaanz langsam, und vor allem, Beth, den Artikel auch richtig lesen:
Das klingt für mich zunächst mal nach einem "Stimmungsmeter", einer Software, die herausfiltert, was Leute bzw. die Öffentlichkeit über einen denken. Jede größere Firma macht das - entweder auch durch Software oder durch beauftragte Menschen oder Firmen, die dann auch gleich gegen Bezahlung herumtrollen und Einfluss nehmen.
Weder die Äusserungen der BA noch der Artikel "Jungen Welt" legen irgendwie nahe, dass es gezielt gegen Arbeitslose geht.
Dass in diesem Blogeintrag unter "gegen-hartz.de" dennoch mehrfach davon Rede ist, Arbeitslose direkt auszuschnüffeln, läßt sich nicht nachvollziehen.
Ich würde sogar noch weitergehen und behaupten, das sei frei erfunden und zeugt von dem polemischen Niveau dieser Webseite, das noch weit unterhalb von BILD angesiedelt ist.
Womöglich liege ich falsch, aber dann brauch ich zur Änderung meiner Meinung schon etwas mehr als solch ein Pamphlet.?
Wer hier auf Leistungen des Staats angewiesen ist und der Nummer nicht traut, kann sich immer noch bei facebook, twitter und co abmelden. Wäre ja sowieso nur einer von vielen Fällen, in denen die "schaut mal ich bin hier"-und-"schaut mal was ich kann"-Generation durch ihre absolute Nullifikation von Privatsphäre "plötzlich und unerwartet" vor Nachteilen stehtAnonym im Internet zu sein ist (noch) keine Straftat
-
Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigenStehen irgendwelche wichtigen Wahlen die nächsten Wochen an? Oder warum wird wieder vermehrt gegen Arbeitslose geschossen?
BA will Hartz IV Bezieher bei Facebook beobachten
wird ein Unternehmen gesucht, das der BA ein „Social Media Monitoring Tool“ - ein Programm zum Beobachten der Aktivitäten in sozialen Medien – zunächst befristet auf zwei Jahre zur Verfügung stellt.
(...)
Wie „Junge Welt“ berichtet, gehe es um „automatisierte Identifikation und Analyse von Diskussionen und Kommentaren im deutschsprachigen Social Web“.
(...)
BA-Sprecherin Frauke Wille teilte gegenüber „Junge Welt“ mit, dass unter anderem Foren, Blogs und soziale Netzwerken durchforstet werden sollen. Insbesondere „aktuelle Diskussionsthemen mit Bezug auf die BA“ sollen dabei im Fokus stehen, so die Pressesprecherin. Es würden jedoch keine personenbezogenen Daten erhoben.
Weder die Äusserungen der BA noch der Artikel "Jungen Welt" legen irgendwie nahe, dass es gezielt gegen Arbeitslose geht.
Dass in diesem Blogeintrag unter "gegen-hartz.de" dennoch mehrfach davon Rede ist, Arbeitslose direkt auszuschnüffeln, läßt sich nicht nachvollziehen.
Ich würde sogar noch weitergehen und behaupten, das sei frei erfunden und zeugt von dem polemischen Niveau dieser Webseite, das noch weit unterhalb von BILD angesiedelt ist.
Womöglich liege ich falsch, aber dann brauch ich zur Änderung meiner Meinung schon etwas mehr als solch ein Pamphlet.
-
Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigenStehen irgendwelche wichtigen Wahlen die nächsten Wochen an? Oder warum wird wieder vermehrt gegen Arbeitslose geschossen?
na die BA will sicher Ihren "Gewinn" 2015 noch weiter steigern...jeder Euro der nicht an die ausgegeben werden muss für die das Geld vorgesehen ist...zählt da.
wundert mich eh das es so gar keinen Aufschrei gab als bekannt wurde die hoch der Überschuss dieses Jahr mal wieder ist.
-
Stehen irgendwelche wichtigen Wahlen die nächsten Wochen an? Oder warum wird wieder vermehrt gegen Arbeitslose geschossen?
-
Noch schlimmer als das jetztige Kassenpatientensystem? Nähern wir uns da der USA an? Lustig finde ich es übrigens nicht. Mit niedrigem Einkommen ist man da echt angearscht.
-
Vielleicht gibt es dann spezielle Hartz-IV-Krankenkassen, wo die Leute dann nur billigst versorgt werden.Die Nachteile kann man sich dann denken.
-
Ja, hab solch ein Schreibsel auch bekommen. Ist natürlich geschickt eingefädelt, so kurz vor Weihnachten die Schreiben rauszuschicken, wo man genau weiß, dass viele Firmen in die Weihnachtsferien gehen und dicht machen, so auch die Krankenkassen. Kündigen geht nur bis 31.12., also alles sehr knapp.
Der durchschnittliche Zusatzbeitrag ist mit 0,9 % sehr knapp angesetzt und ich schätze, ab 2016 wird jede Krankenkasse drüber sein mit Zusatzbeiträgen. Wie Hartz 4 oder Grundsicherungsempfänger das jetzt wuppen sollen, weiß ich nicht.
Sehr "sozial" das ganze. Wieder mal so ein Mist für Leute, die sowieso schon wenig zum Leben haben.
-
Hat schon jemand etwas darüber gelesen, dass sich die Krankenkassenbeiträge im nächsten Jahr erhöhen können, auch bei Hartz IV? Wenn man nicht darauf achtet, muss man wohl selber zuzahlen.
Übersteigen diese den durchschnittlichen Zusatzbeitrag, den das Bundesgesundheitsministerium festlegt, müssen Hartz IV-Bezieher die zusätzlichen Kosten aus eigenen Mitteln bestreiten. Beiträge, die den durchschnittlichen Zusatzbeitrag nicht übersteigen, werden dagegen vom Jobcenter übernommen.
-
Erwerbslose können sich Altersvorsorge sowieso nicht leisten. Wird alles gnadenlos angerechnet.
Und die paar Euro, die Hartz 4 Bezieher mehr kriegen, gehen doch bei den Erhöhungen von Stromkosten, Porto, Fahrtkosten sowieso wieder drauf.
Bei Rentnern mit kleiner Rente sieht es nicht besser aus.
-
Ein Gast antworteteZur Riester-Rente gibt's bereits einen eigenen Thread: http://www.scifi-forum.de/off-topic/...-brauchen.html
Insgesamt sind die "Enthüllungen" keine Überraschung.
-
Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigenRister-Rente nur beschiss?
man muss 87 werden um auf 0% Zinsen zu kommen (sprich aus dem minus) und sogar 103 um 2.5% zu bekommen?
Ist zwar heute show aber die ersten 5 minuten haben es in sich
heute show - 21.11.2014 HD - YouTube
Hat man dann nur die Grundsicherung als Rente, wird die Risterrente darauf angerechnet, dann hat man nur für den Staat und die Versicherungsgesellschaften gespart, Beschiss auf der ganzen Linie!
-
Rister-Rente nur beschiss?
man muss 87 werden um auf 0% Zinsen zu kommen (sprich aus dem minus) und sogar 103 um 2.5% zu bekommen?
Ist zwar heute show aber die ersten 5 minuten haben es in sich
heute show - 21.11.2014 HD - YouTube