Selbstmord - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstmord

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ce'Rega
    antwortet
    Original geschrieben von Colmi Dax
    Ich kann nicht sagen, was man fühlt, in dem Moment wo man sich umbringt. Aber ich kann sagen, wie man sich fühlt, wenn man denkt, das man es jetzt macht.
    Da habe ich andere Dinge gehört. Aber es ist wie alles eine individuelle Sache. Außerdem: Wärst du 100 % überzeugt gewesen, wärst du jetzt nicht mehr hier und könntest posten, also warst du nicht überzeugt dein Leben beenden zu wollen. Leute die es wirklich vorhaben und es auch durchziehen sind viel überzeugter und empfinden auch anders als jemand, der es schön fände, aber halt doch zu sehr am Leben hängt...

Da ist ein himmelweiter Unterschied... dich hat etwas hier gehalten, andere eben nicht... und die sahen es höchstwahrscheinlich als dankbare Erlösung von ihrem Elend auf der Welt an...

mfg,
    Ce'Rega

Einen Kommentar schreiben:

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Ich denke ob schmerzlos oder nicht hängt natürlich von der Art des Selbstmordes ab ... Eine Überdosis Schlafmittel wird vermutlich ein eher angenehmer Tod sein, erhängen dagegen sicher extrem qualvoll ...
    Ich bin noch nie in die Situation gekommen mir zu überlegen mich selbst umzubringen und ich glaube ich werde dort auch nicht reinkommen ... Jedenfalls hoffe ich das ... Für mich macht das keinen Sinn sein Leben dass man lange geführt hat sofort zu beenden und alles was man geleistet hat geht verlohren ... Das wäre für mich extrem unbefriedigend ... Wenn ich schon mit dem Leben abgeschlossen hätte würde ich mich glaub ich noch einer Sache zur verfügung stellen für die ich sterbe ... Ganz einfach um nicht umsonst zu sterben ... Natürlich ist es leicht dass jetzt hier zu schreiben wenn ich wirklich einmal in so eine Situation kommen würde würde ich vielleicht ( bestimmt ) mich nicht so verhalten , aber dass ich nicht sinnlos sterben will ist schon eine ziemlich starke Überzeugung in mir ...
    Vielleicht würde ich aber auch gar nicht die nötige Kraft aufbringen mein Leben selbständig zu beenden weil ich denke es gehört viel davon dazu um diesen Schritt zu wagen ... Ich finde es sehr traurig wenn jemand sein Leben selber beendet weil ich denke es muss IMMER einen Weg geben noch einmal alles wieder herzurichten aber abhalten würde ich glaub ich keinen davon schliesslich ist das sein eigenes Leben und er soll (muss) frei darüber eintscheiden ob er es beendet oder nicht ...

• Soran
    antwortet
    Äh ... muss leider wehement widersprechen.
    Ich mein, ich stand letztes Jahr schon kurz davor es zu beenden. Und hab immer wieder gesagt "jetzt machst dus". Und immer wieder zu diesem Punkt war es ein seelischer Schmerz, wie ich ihn seit jeher nicht mehr empfunden habe!

Ich kann nicht sagen, was man fühlt, in dem Moment wo man sich umbringt. Aber ich kann sagen, wie man sich fühlt, wenn man denkt, das man es jetzt macht.

• Ce'Rega
    antwortet
    Selbstmord kann gar nicht schmerzlos sein, selbst wenn er gelingt. Denn indem Moment, wo du dich umbringst, spürst du eien Schmerz, wie du ihn nie zuvor gespürt hast.
    Schon mal getestet?

Ich sehe das eher wie DW, dass es durchaus schmerzlos ist. Für den, der wirklich nicht mehr Leben will, wird es eher eine Erlösung sein. Genauso wie bei alten Leuten, die friedlich im Schlaf sterben.
    Du lebst tagtäglich mit einem Schmerz (welcher Art auch immer) und täglich überlegst du dir wie wann und warum es keinen Sinn mehr macht weiterzuleben... wenn du dann an dem Punkt bist dir selbst das Leben zu nehmen, dann bist du davon richtig überzeugt, dass es der beste und meist auch einzige Weg ist und bist erleichtert es zu tun. Der Schmerz ist nebensächlich zu dem, was ein Selbstmörder vorher empfunden hat...

btw.: Das was ein Mensch fühlt, wenn er stirbt ist aus unerklärlichen Gründen eh noch ungeklärt...

mfg,
    Ce'Rega

• Allvater
    antwortet
    Original geschrieben von buba

Ganz und gar nicht, wenn's schief geht...
    dann ists ja auch kein Selbstmord mehr
    das gewünschte Ergebnis ist nicht eingetreten

Selbstmord kann gar nicht schmerzlos sein, selbst wenn er gelingt. Denn indem Moment, wo du dich umbringst, spürst du eien Schmerz, wie du ihn nie zuvor gespürt hast.
    Achja, genau. Ich hab ja vergessen das Colmi unser Suizid-Fachmann ist.

Wieviele Selbstmorde hast du nochmal (erfolgreich!) ausprobiert?

Das ist so Kurz das du es garnicht mitbekommst.

• Soran
    antwortet

@Gabriela
    Ganz richtig. Wärens meine Hormone gewesen, wär ich jetzt bestimmt schon tot. ... Aber es war zum Glück nur eine Phase in meinem Leben. Und es war eine die mich stärker machte und es ist eine, die nicht wiederkommen wird.

• buba
    antwortet
    Original geschrieben von Dunkelwolf
    Selbstmord ist schmerzlos
    Ganz und gar nicht, wenn's schief geht...

• Allvater
    antwortet
    Durch den frühmorgendlichen Nebel sehe ich
    Visionen von den Dingen, die sein werden
    Ich realisiere die Schmerzen die mir vorenthalten sind
    Und ich kann sehen...

Dass Selbstmord schmerzlos ist
    Er bringt viele Veränderungen mit sich
    Und ich kann es tun oder bleiben lassen wenn ich will

Das Spiel des Lebens ist schwer zu spielen
    Ich werde es sowieso verlieren
    Eines Tages werde ich die Verliererkarte legen
    Darum ist das alles was ich zu sagen habe

Das Schwert der Zeit wird unsere Haut durchbohren
    Es wird nicht weh tun wenn es beginnt
    Aber je tiefer es eindringt
    Desto stärker wird der Schmerz...siehst du wie es grinst, aber...

Ein mutiger Mann bat mich einst
    Fragen zu beantworten, die von Bedeutung sind
    Muss man sein oder nicht sein
    Und ich antwortete „Oh, warum fragst du mich“

Und Selbstmord ist schmerzlos

...und du kannst das Gleiche tun, wenn du willst.

• Gabriela
    antwortet
    Man kann keinen Selbstmordkandidaten in irgend eine Schublade stecken. Hinter jedem steht ein einzelnes Schicksal. Bei den einen sinds die Hormone oder der Körper im allgemeinen, bei anderen die momentane Situation oder weiss Gott was oder ne Mischung von allem. Das ist oft sehr subtil.

• Phelia
    antwortet
    Originalnachricht erstellt von Gene

Das Problem ist nur, es ist einfach nicht akzeptabel! Wenn für einen Menschen, das Leben nicht mehr lebenswert ist, dann muss man ihnen helfen, das (restliche Stücken vom) Leben in vollen Zügen zu genießen.

Und ich bin der Meinung, dass nie etwas verloren ist. Ein versuchter Selbstmord in meinem Bekanntenkreis wurde wie durch ein Wunder verhindert. Dieser Mensch lebt jetzt glücklicher als je zuvor und weiß was er an seinem Leben hat und was er verloren hätte.
    Aber das ist doch kein Paradebeispiel! Natürlich, es gibt Menschen, die sprechen von Selbstmord und wollen Hilfe, aber das kann man doch nicht pauschalisieren!

Ich meine, wie kann man sich herausnehmen, über das Leben eines anderen entscheiden zu können! Nur denjenigen geht es etwas an. Der Wunsch zu sterben ist ein tiefer, inniger Wunsch und eine Entscheidung, die einmal getroffen niemand rückgängig machen wird, wie bereits t'bel schrieb. Wer sind wir, uns so einem Wunsch entgegenzustellen?

PS: Ist euch bewußt, dass wen jemand aus dem Forum Selbstmord begeht, wir nie etwas davon erfahren werden, wenn er/sie nicht einen Freund hier hat? Diese Frage habe ich mir schon ein paar Mal gestellt, und sie quält mich...
    Bei mir kann ich trösten Eine Freundin von mir, die mal körperlich sehr krank war, und ich, die ich geistig sehr krank war, gaben uns unsere Paßwörter für ICQ und Mail und machten aus, im Falle eines Todes aus welchem Grund auch immer alle Namen auf der Liste anzuschreiben und Frage und Antwort zu stehen.

Originalnachricht erstellt von Troi

Ich denke, diese Internetankündigungen über Selbstmorg sind nur Hilferufe...

Diese Kids oder auch Erwachsenen wünschen sich, davon abgehalten zu werden; sie wollen endlich die Aufmerksamkeit bekommen, die ihnen zusteht.
    Nun ja ... Was U'tor schrieb klang eher nach kalkuliertem Abschied als nach einem Hilferuf.

Ich würde mich auch Verabschieden wollen. Auch wenn ich in Kauf nehmen muß, daß es als Hilferuf aufgefaßt wird.

Fazit: auch jemand, der sich definitiv entschieden hat, mag sich verabschieden. Man kann solch ein Post nun wirklich nicht als Hilferuf bezeichnen, jedenfalls nicht pauschal.

Ich erwähnte einen solchen Fall bereits. Ein Mädchen schrieb ein Abschiedspost in einem Forum, jemand fand NAme und Adresse raus und rief die Polizei. Das Ende vom Lied: knapp der Geschlossenen entgangen. So was hat sie bestimmt nicht gemeint - sie war verdammt sauer

• Deanna Troi
    antwortet
    Ich denke, diese Internetankündigungen über Selbstmorg sind nur Hilferufe...

Diese Kids oder auch Erwachsenen wünschen sich, davon abgehalten zu werden; sie wollen endlich die Aufmerksamkeit bekommen, die ihnen zusteht.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wer wirklich an Selbstmord denkt..ihn wirklich begehen will, der überlegt sehr genau, plant, aber macht dies alles alleine...ohne zu hoffen, davon abgehalten zu werden.

Liebe Grüße
    Troi

• t´bel
    antwortet
    Das klingt sehr schön t'bel, richtig lyrisch. Und es ist auch guter Ansatz um diese Menschen versuchen zu "verstehen".
    ich weiß nicht, ob es lyrisch klingt,
    war nicht lyrisch gemeint,
    sind einfach meine Worte dazu,
    [@ Gabriele, Kamin, U´Tor ich denk mir jedeR hat Begabungen, kann sein, dass **Worte- haben** meine Begabung ist, - möglicherweise - und ist sicher so, dass ich eure Begabungen nicht habe!...immerdieseemotionalenAusbrüchemachtmichganzverlegen]
    Das Problem ist nur, es ist einfach nicht akzeptabel!
    drum quote ich mich selber Gene:
    Originalnachricht erstellt von t´bel
    doch wenn es jemand vorhat und ich erfahre davon, dann nehme ich mir einfach das Recht dies zu verhindern.... so gut ich es vermag...
    t´bel
    Wenn für einen Menschen, das Leben nicht mehr lebenswert ist, dann muss man ihnen helfen, das (restliche Stücken vom) Leben in vollen Zügen zu genießen.
    ja kann sein - möglicherweise,
    ich komm nur da oftmals an meine Grenzen, wenn jemand durch Hormon*verburxelungen* im Gehirn schlichtweg nicht *glücklich sein kann*, weil es biologisch nicht möglich ist.....und weil es da einen Punkt gibt, wo man dieser Person nicht einmal das Einnehmen der helfenden Tabletten *schmackhaft* machen kann....erinnerst du dich an die Voy Episode als der Doc *durchdrehte*...und Tuvok zu ihm sagte: Es ist eine gewisse Logik in IHRER Logik...solche Gespräche kenne ich...
    Wichtig ist, die Motive solcher Menschen zu verstehen - die das Leben als nicht mehr lebenswert erachten . Nur auf diese Art können wir zu den Wurzeln des Problems vordringen...
    ja solche Sätze kenne ich , nur ich glaube sie nicht,
    sie lesen sich gut, sie klingen gut und sie hinterlassen in jedem Helfer //jeder Helferin jede Menge schlechtes Gewissen, wenn sich die Person dann doch umbringt,...

*Hast nicht gut genug verstanden, warst nicht einfühlsam genug....*

solche Sätze, Gene, die machen dich als Helferin kaputt...
    ich versuche gar nichts zu verstehen...
    ich bin da und
    ich gebe auch schon mal mein *ohne* Macht sein zu...
    ich stelle meine Grenzen klar...
    ich versuche zu Fragen, Widerzuspiegeln....
    ich nehme die Person, die ich dann vor mir habe, ernst...
    ich versuche all mein *ich mag dich* rüberzubringen...

mehr ist nicht drin und da ich trotz jeder Teilung meiner Naturen hier im Forum, wohl doch nur Mensch bin, greif ich auch Mal daneben...
    ist so... und damit muss ich leben.

t´bel

• U'Tor
    antwortet

PS: Ist euch bewußt, dass wen jemand aus dem Forum Selbstmord begeht, wir nie etwas davon erfahren werden, wenn er/sie nicht einen Freund hier hat? Diese Frage habe ich mir schon ein paar Mal gestellt, und sie quält mich...
    Das mag jetzt zwar irgentwie komisch klingen, aber das hatte ich damals in meine Überlegungen einbezogen. Ich hätte wohl eine vorverfasste Nachricht posten lassen, oder so (wie theatralisch und wohl auch verletztend (für euch)).

• Gene
    antwortet
    Originalnachricht erstellt von t´bel

doch letztendlich muss ich die Entscheidung derjenigen respektieren

ich war vermutlich nur dazu da, um diese Entscheidung zu überdenken, aber getroffen war sie schon.

diese Menschen leben ein stück weit in mir weiter...
    vergessen kann und möchte ich sie nie.
    Das klingt sehr schön t'bel, richtig lyrisch. Und es ist auch guter Ansatz um diese Menschen versuchen zu "verstehen".

Das Problem ist nur, es ist einfach nicht akzeptabel! Wenn für einen Menschen, das Leben nicht mehr lebenswert ist, dann muss man ihnen helfen, das (restliche Stücken vom) Leben in vollen Zügen zu genießen.

Und ich bin der Meinung, dass nie etwas verloren ist. Ein versuchter Selbstmord in meinem Bekanntenkreis wurde wie durch ein Wunder verhindert. Dieser Mensch lebt jetzt glücklicher als je zuvor und weiß was er an seinem Leben hat und was er verloren hätte.

Wichtig ist, die Motive solcher Menschen zu verstehen - die das Leben als nicht mehr lebenswert erachten . Nur auf diese Art können wir zu den Wurzeln des Problems vordringen...

Liebe Grüße, Gene

• U'Tor
    antwortet
    Originalnachricht erstellt von Gabriela
    @t'bel: Du bist so begabt darin, Worte für Empfindungen zu finden. Mir fehlen die Worte um zum Ausdruck zu bringen, wie sehr ich das an dir schätze.
    Dito

Dafür würd ich dich am liebsten t´bel

Lädt...
X