Der 2. Weltkrieg 1939-1945 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der 2. Weltkrieg 1939-1945

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Marine-Corporal
    antwortet
    Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
    Wenn Deutschland Europa beherrscht hätte, stellt sich die Frage von woher die Amis ihre Flugzeuge schicken sollten, damals hatten die Maschinen so weit ich weis bei weitem nicht so einen Einsatzradius wie heute.
    Die Luftwaffe hätte den Luftraum total unter kontrolle gehabt.

Es ist einfach ein wenn und aber, die Geschichte ist nunmal anders verlaufen.
    nur mal so als kleiner tipp, die amerikaner hatten a) flugzeugträger und b) konnte man solche flugzeuge damals problemlos in frachter packen....und die reichweite der deutschen luftwaffe war auch begrenzt, die amis hätten ihre flugzeuge problemlos auf basen in nordirland, schottland und nordengland stationieren können und wären dann locker bis ins kampfgebiert über dem ärmelkanal gekommen, während die tolle luftwaffe über ein flak-gespicktes land mit bombern hätte anfliegen müssen die für diese aufgaben ungeeignet waren.

du hast scheinbar eine total falsche vorstellung davon was kontrolle des luftraums über england bedeutet hat. das hiess nämlich in einer reinen abnutzungsschlacht die royal airforce in sachen material und piloten zu dezimieren so dass sie nicht mehr wirkungsvoll kampffähig war, aber nicht dass es in england kein flugzeug mehr gegeben hätte.

Einen Kommentar schreiben:

• Cu Chulainn
    antwortet
    Wenn Deutschland Europa beherrscht hätte, stellt sich die Frage von woher die Amis ihre Flugzeuge schicken sollten, damals hatten die Maschinen so weit ich weis bei weitem nicht so einen Einsatzradius wie heute.
    Island (<--short answer)

• Atahualpa
    antwortet

Es ist einfach ein wenn und aber, die Geschichte ist nunmal anders verlaufen.

• picard2893
    antwortet
    Wobei man sagen muss, dass die Royal Navy schon ziemlich geschwächt wurde und der Plan, die Nachschublinien über Wassser durch Ubootattacken zu behindern recht gut funktioniert hat. Aber es waren auch eine Menge Fehlkalkulationen dabei. Nicht nur, dass Dover der falsche Anlegepunkt war, (vor allem, wer mal da war, wird sich wirklich fragen, ok, wieviele Anlegestellen gibt es hier eigentlich, da die Küste einer Kreidefelsenlandschaft gleicht) sondern, dass man auch diverse Ressourcen völlig falsch eingesetzt hat. Die Truppenbewegungen entlang der Küste waren teilweise völlig unkoordiniert. Und wenn ich da an die spätere Landung an der Normandie denke...tausende undabertausende von Seeminen waren an der falschen Stelle plaziert, da man davon ausging, der Feind würde woanders an Land gehen.

Und Amerika hätte man von Anfang an zu sich holen müssen, um mit ihr gegen Russland vorzugehen, denn dann wäre auch niemand auch nur auf die Idee gekommen die Atombombe auf Deutschland werfen zu wollen...denn das wäre laut eines Dokumentes passiert, wenn England verloren hätte und die Deutschen siegreich geblieben wären...Also können wir froh sein, dass der Krieg 1945 für Deutschland schon als verloren galt...

• Marine-Corporal
    antwortet
    Als die Invasion für England geplant wurde, war man sich im OKW bewusst das die Chancen gering waren, aber wäre es der Luftwaffe gelungen zumindest eine zeitlich begrenzte Luftherrschaft zu erringen, hätte das Unternehmen klappen können.
    Eine Invasion in England war logistisch total unmöglich, da man niemals auch nur annähernd die benötigten Transportkapazitäten erreicht wurden. Es sei denn die Soldaten schwimmen selber. Es wurden 168 Frachter (mit 700.000 BRT), 1910 Kähne, 419 Schlepper und Fischereiboote und 1600 Motorboote benötigt. Ausserdem war es jeweils für Marine und Heer nicht nicht möglich selbst bei totaler Luftüberlegenheit die Invasionspläne der anderen Teilstreitkraft umzusetzen. Die Marine bestand auf einer Landung in der Straße von Calais, wobei Minensperren und U-Boote den Ärmelkanal sperren sollten, dieser Plan wurde seitens des Heeres abgelehnt da eine Landung vor Dover nicht die nötige Operationsfreiheit für das Heer geschaffen hätte. Der Plan des Heeres die Invasionsarmee über die gesamte Südküste Englands zu verteilen war seitens der Marine nicht umsetzbar da man nicht genug Kampfschiffe und U-Boote hatte um die Landungsflotten vor der Royal Navy abzuschirmen.

• Jack Crow
    antwortet
    Mir ist schon klar daß die militärische Situation eine andere gewesen wäre, aber darum ging es nicht, sondern darum daß Hitler den Angriff auf die Sowjetunion erst nach dem absehbaren Scheitern der deutschen Invasionspläne gafasst habe. Ich denke aber es handelte sich dabei eh um ein Mißverständnis.

• XlegolasX
    antwortet
    Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigen
    Ja genau - zuvor hast du aber geschrieben dass für Hitler erst nach dem Scheitern von Seelöwe der Angriff auf die UdSSR beschlossen war.
    Dass der Angriff auf die Sowjetunion möglicherweise eher erfolgt wäre wenn England besiegt worden wäre bzw. gar nicht gekämpft hätte, ist doch völlig belanglos.
    Ja und nein die UdSSR war militärisch im Umbruch ( Stalin säuberte mal wieder) wäre Hitler wahrscheinlich wirklich durchmarschiert ohne anzuhalten.

• Jack Crow
    antwortet
    Als die Invasion für England geplant wurde, war man sich im OKW bewusst das die Chancen gering waren, aber wäre es der Luftwaffe gelungen zumindest eine zeitlich begrenzte Luftherrschaft zu erringen, hätte das Unternehmen klappen können. Die Luftwaffe hätte in dieser Zeit die Navy in den Häfen halten sollen, wie auch immer es gelang nicht.

ERST ZU DIESEM ZEITPUNKT war für Hitler der Angriff auf die Sowjetunion beschlossen.
    Neben dieser Aussage schon .

• Atahualpa
    antwortet
    Klar früher oder später war Russland das Ziel.
    Erwähnt hab ich es schon, aber wohl etwas zu ungenau.

• Jack Crow
    antwortet
    Ja genau - zuvor hast du aber geschrieben dass für Hitler erst nach dem Scheitern von Seelöwe der Angriff auf die UdSSR beschlossen war.
    Dass der Angriff auf die Sowjetunion möglicherweise eher erfolgt wäre wenn England besiegt worden wäre bzw. gar nicht gekämpft hätte, ist doch völlig belanglos.

• Atahualpa
    antwortet
    Es mag ja sein, dass du dir das privat so zurechtinterpretierst, aber die Forschung hat das anders erarbeitet. Hitler ging es von Anfang an um die Sowjetunion bzw. den "Lebensraum im Osten". Das habe ich hier auch mehrfach unter dem Stichwort "Liebmann-Protokoll" ausgeführt. Alle anderen Kriegsschauplätze waren rein strategisch.

Ansonsten weiß ich nicht, was deine Erwiderung mit meinem Beitrag zu tun hatte.
    Ich weis nicht was du hast.
    Klar wollte Hitler den Lebensraum im Osten, er dachte ja das der Krieg gegen Polen nicht mit den Engländern und Franzosen zum Krieg führt.
    Bzw. hoffte ja auf einen schnellen Frieden ohne Kampfhandlung im Westen.
    Wenn die Alliierten dem DR nicht den Krieg erklärt hätten, dann wäre Hitler wohl schon 40 gegen die SU gezogen.
    Pläne für einen Angriff auf die SU sofort nach dem Polenfeldzug gabs ja.
    Nur liefs eben anders, also warf man die Pläne um und wollte zuerst im Westen den Sieg suchen, nur klappte das auch nicht.

• XlegolasX
    antwortet
    Zitat von Locksley Beitrag anzeigen
    Naja, natürlich ist diese Leugnung der Mitwisserschaft häufig unglaubwürdig.
    Aber aus "Mein Kampf" hatten wohl trotzdem nur die wenigsten ihr Wissen bzw ihre Vermutungen - es hat wohl auch jeder deutsche Haushalt die Bibel zuhause, und lesen tut die auch kaum einer gelesen. Dabei ist sie nach allem was ich weiß vielleicht sogar leichter lesbar - "Mein Kampf" soll ja ziemlich unlesbare Lektüre sein.
    Ja stimmt schon Ähnlich wie die Bibel schwerer lesbar ist aber ich persönlich bin der Meinung wen ich schon ein Buch habe dann sollte man auch mal darin blättern und selbst das Inhaltsverzeichnis von "Mein Kampf "spricht Bände.

• Locksley
    antwortet
    Zitat von XlegolasX Beitrag anzeigen
    Das hat er auch schon in seinen Buch verkündet, was sowieso eine Sache für sich ist. Ohne jemanden verurteilen zu wollen aber so ziemlich jeder deutsche Haushalt hatte davon eine Ausgabe aber keiner wollte etwas von der Judenverfolgung oder dem Rassenvernichtungskrieg gewusst haben wollen ???
    Naja, natürlich ist diese Leugnung der Mitwisserschaft häufig unglaubwürdig.
    Aber aus "Mein Kampf" hatten wohl trotzdem nur die wenigsten ihr Wissen bzw ihre Vermutungen - es hat wohl auch jeder deutsche Haushalt die Bibel zuhause, und lesen tut die auch kaum einer. Dabei ist sie nach allem was ich weiß vielleicht sogar leichter lesbar - "Mein Kampf" soll ja ziemlich unlesbare Lektüre sein.
    Zuletzt geändert von Locksley; 23.08.2007, 18:51.

• XlegolasX
    antwortet
    Stimmt deswegen versuchte Hitler sein "Deutschland" auch immer als letztes Bollwerk gegen den Bolschewismus im Westen zu verkaufen.
    Außerdem wollte er ja die „Untermenschen“ ihre waren Bestimmung nämlich als reine kostenlose Arbeitskraft einsetzen und sie ausrotten. Das hat er auch schon in seinen Buch verkündet, was sowieso eine Sache für sich ist. Ohne jemanden verurteilen zu wollen aber so ziemlich jeder deutsche Haushalt hatte davon eine Ausgabe aber keiner wollte etwas von der Judenverfolgung oder dem Rassenvernichtungskrieg gewusst haben wollen ???

• Marine-Corporal
    antwortet
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Es mag ja sein, dass du dir das privat so zurechtinterpretierst, aber die Forschung hat das anders erarbeitet. Hitler ging es von Anfang an um die Sowjetunion bzw. den "Lebensraum im Osten". Das habe ich hier auch mehrfach unter dem Stichwort "Liebmann-Protokoll" ausgeführt. Alle anderen Kriegsschauplätze waren rein strategisch.

Ansonsten weiß ich nicht, was deine Erwiderung mit meinem Beitrag zu tun hatte.

Ebenst, und die auf dem Balkan-Feldzug eingesetzten Divisionen waren für den Ostfeldzug vorgesehen. Mussten aber eingreifen um ein Debakel der Italiener zu verhindern.

Lädt...
X