Der 2. Weltkrieg 1939-1945 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der 2. Weltkrieg 1939-1945

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [OTG]Guy de Lusignan
    antwortet
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Dass die Staaten - und damit auch die Bürger - Verantwortung für das eigenes Handeln - bzw. ihrer Staaten - übernehmen, ist üblich und vernünftig. Das war auch schon vor 1933 so. Aber wie das in Bezug auf das "Dritte Reich" eben so ist, da werden stets die selbstverständlichen Selbstverständlichkeiten außer Kraft gesetzt.
    Aber klar...ich übernehme die Verantwortung für die Taten meiner Vorfahrenundfür die Befehle eines Diktators, der 35 jahre vor meiner Geburt abgenippelt ist.... sonst noch Wünsche?

Kinder sidn nicht haftbar für die Taten ihrer Väter, undschon garnicht ihrer Großväter oder fremder personen.

Wie war das doch mitder Kollektivschuld? Die gibts ja nicht.. aber kollektive Verantwortung is in Ordnung für alle folgenden Generationen schon ja?
    Klingt für mich wie ne Art Kollektivschuld.

Einen Kommentar schreiben:

• Kirika
    antwortet
    Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
    Es ist alliierte Nachkriegspropaganda, dass NUR die BÖÖÖSEN Deutschen allein Schuld am 2. WK waren. ALLE anderen wollten natürlich nur den Frieden, genau wie beim Irakkrieg angeblich NUR die Iraker schuld waren und nicht die "friedliche" USA, die ja alle nur befreien möchte.
    England und die USA haben selbst nicht nur massiv schon VOR dem Beginn des Krieges gegen Deutschland zum Krieg gehetzt - wie sie es heute ja auch gegen den Iran und Irak usw. tun, sondern auch massiv aufgerüstet. Zu einem Weltkrieg in diesem Ausmaß gehören immer ZWEI Seiten. Folgendes Zitat von Oberkriegshetzer Churchill sollte einem z.B. zu denken geben:

"Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands VOR dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte."

Churchill zu Lord Robert Boothby, zit. in: Sidney Rogerson, Propaganda in the Next War, Vorwort zur 2. Auflage 2001, ursprünglich 1938 erschienen.

"Nicht die politischen Lehren Hitlers haben uns in den Krieg gestürzt. Anlaß war der Erfolg seines Wachstums, eine neue Wirtschaft aufzubauen. Die Wurzeln des Krieges waren Neid, Gier und Angst."

Generalmajor J.F.C. Fuller, Historiker, England (vgl. "Der Zweite Weltkrieg", Wien 1950)

Da bin ich voll deiner Meinung.

Wir haben nicht den 2ten Weltkrieg angefangen. Das waren Frankreich und England. Normal sollte es nur ein Krieg Deutschland gegen Polen sein.

Zweiter Weltkrieg ? Wikipedia

Dieser Angriff aus dem Westen blieb tatsächlich aus, jedoch erklärten Großbritannien und Frankreich am 3. September nach Ablauf des Ultimatums Deutschland den Krieg.

• endar
    antwortet
    Dass die Staaten - und damit auch die Bürger - Verantwortung für das eigenes Handeln - bzw. ihrer Staaten - übernehmen, ist üblich und vernünftig. Das war auch schon vor 1933 so. Aber wie das in Bezug auf das "Dritte Reich" eben so ist, da werden stets die selbstverständlichen Selbstverständlichkeiten außer Kraft gesetzt.

• [OTG]Guy de Lusignan
    antwortet
    Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
    .....
    Ich empfinde evtl. auch keine Schuld, aber dennoch eine Verantwortung, die wir Deutschen einfach den Kriegsopfern gegenüber haben, auch bzw. vor allem den Juden. Auch wenn keiner von uns damals dabei war, so sollte man sich immer in Erinnerung rufen, dass WIR es waren, die Hitler gewählt haben....
    Welche Verantwortung?
    Wir haben Hitler gewählt? Komisch, kann mich garnicht erinnern, das ich 1933 scoh wählen durfte...

ich übernehme bestimmt nicht die "Verantwortung" für die Taten meiner Vorfahren. Nur für meine eigenen.

• endar
    antwortet
    Wo du dich über deine "historischen Hintergründe" informierst, sieht man, wenn man deine Zitate bei google eingibt. Churchill 1938, jaja. Auch Supersache, wenn das scififorum da unterhalb der Seite der NPD Göttingen erscheint. Und auch wenn es natürlich bequemer ist, irgendwas im Netz zu kopieren: was ist denn nun genau die Kriegspropaganda und was daran gar nicht wahr? Was konkret, was die Alliierten z.B. auf Flugblättern abgeworfen haben, ist erlogen? Das würde mich ja mal im Detail interessieren, was du da so schreibst.

• Amaranth
    antwortet
    Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
    Da ich mich ausreichend mit den historischen Hintergründen auskenne und auch weiß, dass wir Deutschen, entgegen der allgemeinen US-Propaganda, nicht allein schuldig am 2. WK sind, sehe ich die Sache zumindest von allen Seiten. Die Länder, allen voran die USA, sollten sich doch auch einmal mit ihrer eigenen Geschichte (vielen Millionen toten Indianern usw.) auseinandersetzen. Aber es nun einmal so, dass der Sieger eines Krieges die Geschichte immer so umschreiben kann, dass es gemäß seiner Machtpolitik passt.

„Erst wenn die Kriegspropaganda der Sieger Einzug gefunden hat in die Geschichtsbücher der Besiegten und von der nachfolgenden Generation geglaubt wird, kann die Umerziehung als wirklich gelungen angesehen werden.“
    (Walter Lippmann, Redakteur der New York Times, 1946 im Bezug auf Deutschland)
    Das war mal so. Aber heutzutage (bzw. schon damals) kann sowas nicht mehr funktionieren, es gibt einfach zu viele Menschen, die lesen und schreiben können.

Wer soll denn sonst Schuld am Krieg sein? Jetzt mal ehrlich, man gibt doch auch keinem Lehrer die Schuld an einem Amoklauf! Genauso wenig sind die Franzosen daran Schuld, dass es zum 2. Weltkrieg kam. Oder meintest du, dass die Alliierten früher hätten eingreifen sollen?

Es ist ignorant, zu behaupten, dass die anderen Länder sich erst mit sich selbst beschäftigen sollen, bevor man Deutschland zurecht die Schuld zuschiebt. Man kann auch andere kritisieren, ohne es selber besser machen zu können. Wir haben schlicht und einfach eine Verantwortung und auf nationaler Ebene eine Schuld, die nicht einfach dadurch weggewaschen wird, dass die, die schuldig waren, sterben.

• Alexandermerow
    antwortet
    Und wie stehst du dem Krieg denn gegenüber? Genauso, wie wenn ein anderes Land angefangen hätte?
    Da ich mich ausreichend mit den historischen Hintergründen auskenne und auch weiß, dass wir Deutschen, entgegen der allgemeinen US-Propaganda, nicht allein schuldig am 2. WK sind, sehe ich die Sache zumindest von allen Seiten. Die Länder, allen voran die USA, sollten sich doch auch einmal mit ihrer eigenen Geschichte (vielen Millionen toten Indianern usw.) auseinandersetzen. Aber es nun einmal so, dass der Sieger eines Krieges die Geschichte immer so umschreiben kann, dass es gemäß seiner Machtpolitik passt.

„Erst wenn die Kriegspropaganda der Sieger Einzug gefunden hat in die Geschichtsbücher der Besiegten und von der nachfolgenden Generation geglaubt wird, kann die Umerziehung als wirklich gelungen angesehen werden.“
    (Walter Lippmann, Redakteur der New York Times, 1946 im Bezug auf Deutschland)

• -SithLord-
    antwortet
    Genau wie tbfm2 in #849 sagte: "Wir haben evtl. keine Schuld mehr, aber dennoch eine Verantwortung." Das spiegelt exakt meine Meinung wieder.
    Und zum Thema "globaler Zahlmeister" #844 (falls Du damit u.a.Entschädigungszahlungen meinst, z.B. an Überlebende von Vernichtungslagern) : Sind (bis heute und noch weiter) mehr als angebracht, auch das ist ein Teil unserer Verantwortung.
    Zuletzt geändert von -SithLord-; 17.09.2010, 23:13.

• VincentLaMort
    antwortet
    So langsam bin ich es leid.Mir ständig irgendeine beschwerde von euch durch zu lesen.Und wenn mich keiner versteht ,Tja dann ist das so.Beachtet mich doch garnicht.Besser für dich , besser für mich.

Ich glaube die Wette hättest du gewonnen.

• Amaranth
    antwortet
    Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
    Wir haben Hitler nicht Gewählt oder ist unsere Merkel etwa Hitler ??? Hatt wer die NSD*P gewählt , also ich nicht. Meine Großeltern haben den Adii gewählt.Krieg ist Schei*e !!! Da ist mir das egal wer anfängt.DU , ER , Sie ... Krieg ist Grausam.Besonders der Zivilbevölkerung gegenüber.
    Was willst du eigentlich mit diesem vollkommen Kontextfreien Geschwafel erreichen? Andauernd laberst du irgend etwas, dass sich nicht auf das, was andere schrieben, bezieht, oder zumindest so aussieht als ob du einfach nur munter drauf los schreiben wolltest. Und das ist nicht nur in diesem Thread so. Das du Krieg nicht magst hast du schon einige Male erwähnt. Ich hätte gerne eine KONKRETE Antwort bezüglich des zweiten Weltkrieges, die du auch begründest - damit könnte man eventuell etwas anfangen. Aber auch so verstehe ich nicht, wie man zu dem Schluss kommt, dass es uns nicht tangiert (was mehr oder weniger zweifelsohne aus Alexandermerows und deinen Beiträgen hervorging), da es dies sehr wohl tut. Andauernd stolpert man über "Hinterlassenschaften" des Weltkrieges.

Wärest du 1933 mit dabei gewesen, ich könnte fast wetten, du hättest auch Hitler gewählt. Er hatte kein schlechtes Wahlprogramm (im Sinne von: es war für die Bevölkerung attraktiv) und die Weimarer Republik war nicht ohne Grund die Republik ohne Republikaner.

Es heißt doch: " Ich vergebe Dir aber vergessen kann ich es Leider nicht."
    Es hat nichts mit vergeben zu tun (das könnten nur die Opfer selber), mit vergessen wohl eher schon. Aber auch hier verstehe ich nicht, was du mit deinem Beitrag erreichen willst.

Aber eine Frage an dich tbfm2......
    Was wär denn so schlimmes passiert wenn das Kaiserreich und die Habsburger gegen serbien in den Krieg gezogen wären???
    Es wäre wohl nicht so schlimm geworden wie im 2.
    Die Habsburger hätten es doch auch als eine Art von Innere Angelegenheit abtun können.Was es zu der Zeit ja gewesen wäre.
    Es wäre schlimm gewesen - es wurde der erste Weltkrieg. Zumindest im größeren Zusammenhang.
    Russland hätte interveniert, da es sich als Beschützer der slawischen Völker verstand. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie Frankreich involviert wurde, nurnoch, dass man aufgrund des Schlieffenplan Belgiens Nationalität verletzte (und somit GB in den Krieg zog) um Frankreich überraschend angreifen zu können.

• VincentLaMort
    antwortet
    Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
    Und wie stehst du dem Krieg denn gegenüber? Genauso, wie wenn ein anderes Land angefangen hätte?

Ich empfinde evtl. auch keine Schuld, aber dennoch eine Verantwortung, die wir Deutschen einfach den Kriegsopfern gegenüber haben, auch bzw. vor allem den Juden. Auch wenn keiner von uns damals dabei war, so sollte man sich immer in Erinnerung rufen, dass WIR es waren, die Hitler gewählt haben, da kann man versuchen, den Franzosen mit dem Versailler Vertrag die Schuld in die Schuhe zu schieben wie man will.

Es gibt auch viele Gründe, wieso es gerade uns passiert ist. Während wir am ersten Weltkrieg noch nicht die alleinige Schuld trugen (okay, der Blankoscheck war irgendwo auch wieder ein Auslöser für den Internationalen Konflikt), so sind wir am zweiten Weltkrieg vollkommen alleine Schuld (wobei es mich immernoch wundert, wieso die Alliierten nicht intervenierten, als Deutschland mehrfach den Versailler Vertrag brach und Hitler die anderen als Feiglinge beschimpfte... Angst vor dem Kommunismus?)

Und nur weil wir 2010 haben, so sind die Spuren des Krieges noch nicht vollkommen verschwunden, zum Glück, wie ich hier anmerken will. Ich will jetzt niemandem hier das Beweismaterial für die Verbrechen der Nazis empfehlen, aber wer sich diese grausamen Taten anschaut, wird sehr schnell betroffen.
    Wir haben Hitler nicht Gewählt oder ist unsere Merkel etwa Hitler ??? Hatt wer die NSD*P gewählt , also ich nicht. Meine Großeltern haben den Adii gewählt.Krieg ist Schei*e !!! Da ist mir das egal wer anfängt.DU , ER , Sie ... Krieg ist Grausam.Besonders der Zivilbevölkerung gegenüber.

Es heißt doch: " Ich vergebe Dir aber vergessen kann ich es Leider nicht."

Aber eine Frage an dich tbfm2......
    Was wär denn so schlimmes passiert wenn das Kaiserreich und die Habsburger gegen serbien in den Krieg gezogen wären???
    Es wäre wohl nicht so schlimm geworden wie im 2.
    Die Habsburger hätten es doch auch als eine Art von Innere Angelegenheit abtun können.Was es zu der Zeit ja gewesen wäre.

• Bethany Rhade
    antwortet
    Sagen wir mal so. Die Leute, die da nicht mitgewirkt haben, haben keine Schuld. Sprich: Eigentlich fast alle heute lebenden Deutschen, von den paar Alten mal abgesehen. Aber die sterben ja auch bald.

Ich schäme mich nicht, weil ich persönlich nichts getan habe. Ich bin Pazifistin und hasse Kriege und Gewalt.

Allerdings bin ich dafür, niemals zu vergessen, was damals geschah und auch alles dafür zu tun, dass sowas nicht mehr passiert. (Wenn ich allerdings das ganze Pro Thilo Sarrazin ansehe... ähm... na ja...)

Mir kommen Tränen, wenn ich an den Kindertransportfilm denke, den ich vor einigen Jahren bei einer israelischen Veranstaltung sah und dazu Überlebende hörte. Ich muss an den Überlebenden denken, der mal neben mir im Flugzeug Richtung London saß. Wir haben uns echt nett unterhalten. Er hasst die Deutschen nicht, nur diejenigen, die damals das getan haben, also die Faschisten und Rassisten. Aber er hatte auch gesagt, dass wir dafür sorgen sollen, dass sowas nicht in Vergessenheit gerät oder nochmal passiert. Da stimmte ich ihm zu.

Nen richtigen Schock hab ich gekriegt, als ich die tätowierte Nummer auf seinem Arm sah. Sowas zu sehen, ist was anderes, als immer nur davon zu hören.

Der 2. Weltkrieg wäre vielleicht niemals geschehen, wenn die Siegermächte nach dem 1. Weltkrieg Deutschland nicht in den Ruin getrieben hätten. Nur dadurch konnte so ein Arschlock wie A.H. an die Macht kommen. Der Mob ist ihm gefolgt. (Sowas gibts ja heutzutage auch noch. Leider.)

Die jüdischen Helden des 1. WK wurden ja anfangs verschont und ihnen wurde nahe gelegt, Deutschland zu verlassen. (Kam alles im Kindertransportefilm vor, den Überlebende mit gestaltet haben.) Auch wollten sie jüdische Kinder in andere Länder schicken. Doch die wollten die Kinder nicht, weil sie Angst hatten, dass sie - wenn sie älter sind - der eigenen Bevölkerung die Jobs wegnehmen.

DAs habe ich mir NICHT ausgedacht, das kam im Dokufilm vor und das haben die Überlebenden auch bestätigt. Die Kinder, die aufgenommen wurden, wurden teilweise total mies behandelt und wie Sklaven gehalten.

Es hätten vielleicht viel mehr Juden gerettet werden können, wenn sich andere Länder ihrer angenommen hätten. (War zumindest zu Anfang so, dann drehte A.H. völlig ab und die Vergasungen begannen.)

Quellen:

Entdecke die Möglichkeiten bei Domaincatcher und registriere dich noch heute, um Domains zu erwerben oder zu verkaufen.

• Amaranth
    antwortet
    Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
    Meine Mom ist 1952 geboren worden, selbst die verspührt keine Schuld. Ein gewisser Scham ist da aber, nur weil wir Menschen zu sowas fähig sind. Und gerade uns Deutschen muß so ein Schei*e passieren. DAS Land der Kultur der Sprache.... Ein gewissen Scham und Mitleid , mehr nicht ! Sorry.

Ich empfinde evtl. auch keine Schuld, aber dennoch eine Verantwortung, die wir Deutschen einfach den Kriegsopfern gegenüber haben, auch bzw. vor allem den Juden. Auch wenn keiner von uns damals dabei war, so sollte man sich immer in Erinnerung rufen, dass WIR es waren, die Hitler gewählt haben, da kann man versuchen, den Franzosen mit dem Versailler Vertrag die Schuld in die Schuhe zu schieben wie man will.

Es gibt auch viele Gründe, wieso es gerade uns passiert ist. Während wir am ersten Weltkrieg noch nicht die alleinige Schuld trugen (okay, der Blankoscheck war irgendwo auch wieder ein Auslöser für den Internationalen Konflikt), so sind wir am zweiten Weltkrieg vollkommen alleine Schuld (wobei es mich immernoch wundert, wieso die Alliierten nicht intervenierten, als Deutschland mehrfach den Versailler Vertrag brach und Hitler die anderen als Feiglinge beschimpfte... Angst vor dem Kommunismus?)

Und nur weil wir 2010 haben, so sind die Spuren des Krieges noch nicht vollkommen verschwunden, zum Glück, wie ich hier anmerken will. Ich will jetzt niemandem hier das Beweismaterial für die Verbrechen der Nazis empfehlen, aber wer sich diese grausamen Taten anschaut, wird sehr schnell betroffen.

• VincentLaMort
    antwortet
    Meine Mom ist 1952 geboren worden, selbst die verspührt keine Schuld. Ein gewisser Scham ist da aber, nur weil wir Menschen zu sowas fähig sind. Und gerade uns Deutschen muß so ein Schei*e passieren. DAS Land der Kultur der Sprache.... Ein gewissen Scham und Mitleid , mehr nicht ! Sorry.

• Alexandermerow
    antwortet
    Also ich fühl mich keineswegs Schuldig. Und wer's tut , tut mir Leid. Ich laß mir von niemanden einreden das ich mich Schuldig fühlen soll.
    Dem stimmte ich zu! Wir haben 2010, verdammt!

Lädt...
X