Zitat von Valdorian
Beitrag anzeigen
Und dann steht da ein Feldherr a la Schörner, den alle Soldaten kennen. Wem folgen die Soldaten wohl? Rommel hätte die Soldaten an der Westfront vielleicht überzeugen können sich der neuen Regierung anzuschießen. Aber ansonsten stand kein aktiver Front-Feldherr von Format dem Widerstand nahe.
In Zeiten des Chaos folgen Soldaten dem ihnen bekannten Feldherren. Das ist nun mal so. Und in diesem Fall wären ja mindestens die Hälfte der Soldaten ihren Befehlshaber sogar aus Überzeugung gefolgt.
Also hätten die erfahrenen Front-Befehlshaber für Staufenberg in die zweite Reihe rücken sollen. Einfach so, obwohl SIE doch die Macht (sprich die Kanonen) hatten. Völlig undenkbar so etwas.
Es gab mehr als genug Putsche, Umstürze usw in der Menschheitsgeschichte. Das letzte Wort hatten immer die Militärführer mit den meisten Kanonen.
Staufenberg und Co hätten Deutschland nicht lange regiert, selbst wenn die Hitler, Himmler, Göring und all die anderen Verbrecher umgebracht hätten.
Zitat von blueflash
Beitrag anzeigen
Einen Kommentar schreiben: