Der Nahost-Konflikt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Nahost-Konflikt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• EREIGNISHORIZONT
    antwortet
    Das hat Abbas klasse hinbekommen!!! Nicht nur hat er eine sehr sachliche und staatsmännische Rede gehalten, er hat auch Netanjahu eine Falle gestellt, in die dieser auch blindlings rein maschierte.

Zitat von SPON
    [...]Sein Team junger Strategen hat die palästinensische Polit-PR wettbewerbsfähig gemacht. Sie hat den Show-Down am East River inszeniert und Netanjahu eine Falle gestellt, in die er prompt getappt ist: Sein Auftritt wirkte wie der eines Betonkopfs und dürfte Israel gehörig Sympathien gekostet haben.
    --> Zum Bericht auf SPON

Netanjahus agressives und mit Häme gespicktes Auftreten hat Israel in einem denkbar ungünstigen Licht dastehen lassen.

Auch wenn das alles noch dauern mag, wie im Bericht ja erwähnt wird, der heutige Auftritt Abbas stellt eine Zäsur dar und Israel kann sich was den Krieg der Propaganda angeht, warm anziehen.

Einen Kommentar schreiben:

• Kopernikus
    antwortet
    So, der Countdown läuft, morgen wird Abbas aller Voraussicht nach den Antrag auf Eigenstaatlichkeit bei der UNO präsentieren, die USA haben bereits ihr Veto angekündigt.

Palästinenser-Staat: Obamas Krisendiplomatie mit Abbas ohne Erfolg - Nachrichten Politik - WELT ONLINE

Rede vor Uno-Vollversammlung: Obama vertröstet Palästina - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Gespannt bin ich auf die Reaktion der Saudis und anderer muslimischer Staaten, ob die wirklich ihre Drohung war machen und die militärische Zusammenarbeit mit den USA beenden. Ich denke, nicht mal die USA würden so weit gehen und ihre Militärpräsenz in der Region gegen den Willen der Gastgeberländer Aufrechterhalten, was sie faktisch vom Hegemon zum Besatzer machen würde. Wie auch immer es morgen ausgeht, der Tag wird Geschichte schreiben und die USA und Israel werden nicht ganz unberechtigterweise auf der Verliererseite stehen.

• Admiral Ahmose
    antwortet
    Das die USA Israel ausgerechnet zugunsten von Saudi Arabien fallen lassen kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber ich denke das es den USA durchaus recht wäre, wenn zwei Staaten nebeneinander existieren würden. Ich glaube auch nicht das die USA über den derzeitigen politischen Kurs Israels so glücklich sind. Aber fallen lassen? Das glaube ich nicht. Dafür ist Israel dann doch zu wichtig und auch zu verlässlich. Saudi Arabien ist bestenfalls ein unsicherer Verbündeter.

• Nighthawk_
    antwortet
    Israel wirds aber noch geben. Das Saudische Königshaus dagegen?
    Da wird nichts bei rauskommen. Mittelfristig stehen Präsidentschaftswahlen an und die Dems haben ein Problem mit der jüdischen Stammwählerschaft - siehe die Wahlen vorgestern in New York.
    Die USA haben sich positioniert, sollte (und das muss nicht so kommen) das ganze Theater bis zum Sicherheitsrat druchdringen werden sie mit Nein stimmen.

• Eye-Q
    antwortet
    Als Laie der Region, würde ich mal meinen, dass die Saudis mittel bis langfristig mehr zu bieten haben... Die Verbindung zu Israel ist doch eher...wie soll man sagen..."moralisch-ideeler" Natur? "Wichtig" ist Israel vermutlich nicht, denn wenn ich mal so nachdenke was wäre wenn es Israel nicht gäbe, dann würde vermutlich kein Hahn nach irgendwas in der Region krähen?

• blueflash
    antwortet
    So langsam wird deutlich, dass die Israelischen Regierungen der letzten Jahre den Zug verpasst haben.

Erst setzen sich Ägypten und die Türkei ab, und jetzt das:

Palestinian statehood and US-Saudi relations - Inside Story - Al Jazeera English

Es war natürlich nur eine Frage der Zeit, bis die sinkende Bedeutung der USA den Israelis Probleme machen würde. Spannend ist jetzt nur, ob die israelische oder die saudische Lobby in den USA das Rennen macht.

Das könnte auch erklären, warum die Palis jetzt vor den Sicherheitsrat ziehen wollen.

• ThorKonnat
    antwortet
    Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
    @Oberst Snake
    Er nimmt immer die Artikel die ihm passen und ignoriert den Rest.

@ Mr. Viola
    Nein gab es nicht. Es gab einzelne Vorfälle direkt indem Ortsansässige im Zuge der Kampfhandlungen vertrieben wurden, massive, ethnische Vertreibungen fanden nicht statt. Was es gab war der mehr oder minder freiwillige Auszug von Juden und Arabern. Tatsächlich ist es so, das im Zuge des Unabhängigkeitskrieges mehr Juden als Araber fortziehen mussten.
    Nur haben sich die Juden binnen weniger Jahre in Israel restlos integriert während die Araber bis heute in Flüchtlingslagern auf die nie stattfindende Rückkehr warten.
    Aha, wenn dich also jmd mit vorgehaltener Waffe bittet wegzuziehen ist das also freiwillig ? Intressanter Standpunkt. Und von Integration würd ich auch nicht sprechen, eher von einer feindl. Machtübernahme.

Alles in allen halte ich Israel immernoch für einen (mehr oder minder großen) Schurkenstaat, der sich mit aller Gewalt immer durchsetzt und den die meisten das auch leider durchgehen lassen.

• EREIGNISHORIZONT
    antwortet
    Kannst du recht beliebig aus der Geschichte ableiten.
    Aktuell, was wäre im Friedensprozess die beste Politik nach PR Gesichtspunkten? Das wäre die Annahme palästinensischer Maximalforderungen. Kompletter Rückzug auf 67 und Rückkehrrecht. Die Welt würde es lieben. Und Israel in einen Bürgerkrieg stürzen und kollabieren.
    (Fettmarkierung von mir)

Genau! Die Welt würde es lieben! Kann die Welt denn so falsch liegen und wünscht sich die Welt damit auch Israels Verschwinden?
    Garantiert nicht!
    Israel hat genauso ein Recht drauf souverän als Staat zu existieren, wie Palästina.
    Genau das wünscht sich die Welt. Einen stabilen Nahen Osten mit einem Israel, das ohne Gefahr leben kann, und das Ganze halt auch umgekehrt.
    Ist denn das so schlecht? Ein für auf ewig nicht erreichbares Ziel? Ich mag das nicht glauben.

• Nighthawk_
    antwortet
    ja das war der Die Linke Thread

Alle von dir angeführten Übereinkommen sind völkerrechtliche Verträge und somit Rechtsquelle des Völkerrechts.
    Zuletzt geändert von Nighthawk_; 11.07.2011, 18:45.

• Oberst-Snake
    antwortet
    @Oberst Snake
    Schon mal? Das ist hier in verschiedenen Variationen bis zur Vergasung durchdiskutiert worden, das wiederhole ich jetzt sicher nicht. Auf der vorherigen Seite findest du sogar einen Link mit einer ausführlichen Erläuterung zu dieser Thematik.
    Auf der Vorherigen seit habe ich nur 2 Links zu der Onlineausgabe des Spiegels entdeckt. Sowie deine Meinung über die Einreisemodalitäten Israels. Ich bezog mich jedoch auf den Konflikt zwischen Israel und seine Nachbarn im allgemeinen.

Meine Frage war aber welche Internationale Regeln du Nighthawk als allgemeines Internationales Recht anerkennst. Reichen dir da Nationale Gesetze an der in einen Konflikt beteiligten Parteien, oder erkennst du auch die UN-Chartar der Vereinten Nationen, den Genfer Konvention oder auch Seerechtsübereinkommen der Vereinten Nationen an. Das würde mich interessieren. Wenn du schon mal ne Antwort zu diesen Thema gegeben hast, kannst du mir freundlicherweise mitteilen wo das steht. Wie gesagt 222 Seiten sind ziemlich viel um alles durchlesen.

• Nighthawk_
    antwortet
    @Oberst Snake
    Schon mal? Das ist hier in verschiedenen Variationen bis zur Vergasung durchdiskutiert worden, das wiederhole ich jetzt sicher nicht. Auf der vorherigen Seite findest du sogar einen Link mit einer ausführlichen Erläuterung zu dieser Thematik.

@ Mr. Viola
    Nein gab es nicht. Es gab einzelne Vorfälle direkt indem Ortsansässige im Zuge der Kampfhandlungen vertrieben wurden, massive, ethnische Vertreibungen fanden nicht statt. Was es gab war der mehr oder minder freiwillige Auszug von Juden und Arabern. Tatsächlich ist es so, das im Zuge des Unabhängigkeitskrieges mehr Juden als Araber fortziehen mussten.
    Nur haben sich die Juden binnen weniger Jahre in Israel restlos integriert während die Araber bis heute in Flüchtlingslagern auf die nie stattfindende Rückkehr warten.

@ EH
    Kannst du recht beliebig aus der Geschichte ableiten.
    Aktuell, was wäre im Friedensprozess die beste Politik nach PR Gesichtspunkten? Das wäre die Annahme palästinensischer Maximalforderungen. Kompletter Rückzug auf 67 und Rückkehrrecht. Die Welt würde es lieben. Und Israel in einen Bürgerkrieg stürzen und kollabieren.

• Oberst-Snake
    antwortet
    Was mich mal zu diesem Thema interessieren würde ist welche Internationalen Regeln und Verpflichtungen Nighthawk anerkennt. Da er immer meint das Israel mit allem was es tut im Recht ist.

Ich weiß nicht ob er es schon mal geschrieben hat, aber 222 Seiten möchte ich jetzt ungern noch einmal durchlesen.

• EREIGNISHORIZONT
    antwortet
    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
    Ist leider so, aber Israel hat immer noch einen Freischein für sämtliche Handlungen beim Westen.
    Ich möchte nicht wissen, was sich die israelische Regierung so an Zugeständnissen holt, wenn es androht einen Präventivschlag im Iran gegen Atomeinrichtungen zu fliegen. Das macht Angst, könnte ja eskalieren das Ganze, also erst mal wieder mit irgendwas beschwichtigen. Israel führt doch eh die UN vor wie einen kleinen Dackel.
    Ja, das ist eine reine Spekulation von mir, aber für unmöglich halte ich diese nicht.

@ Nighthawk

Ich warte auf eine Antwort.

• Mr.Viola
    antwortet
    Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
    Die Vertreibungen wurden erst nach dem arabischen Angriff begangen, der auf die Unabhängigserklärung folgte.
    Und glaubst du, Israel wurde auf leerstehendem Land gegründet? Weißt aber schon dass dieses GEbiet besiedelt war, und diese Einheimischen Platz für den Judenstaat machen mussten?

Es gab keine massiven ethnischen Vertreibungen der ansässigen Bevölkerung.
    Doch gab es schon!

Ist offensichtlich, dass Israel zu verhindern versucht, dass das Thema Gaza wieder in die Öffentlichkeit in Europa und der USA kommt, klar machen sie sich in der Bevölkerung mit dieser Politik keine Freunde, aber sie haben sämtliche westliche Regierungen sowieso im Sack, da gibt es niemals Kritik an Israel, drum können sie sich sowieso fast alles erlauben. Ist leider so, aber Israel hat immer noch einen Freischein für sämtliche Handlungen beim Westen.

• EREIGNISHORIZONT
    antwortet
    Würde Israel seine Politik nach PR Gesichtspunkten ausrichten würde es nicht mehr existieren.
    Warum das?
    Das würde mich nun wirklich mal interessieren.

Lädt...
X