Welche Isolation? Die diplomatischen Erfolge Israels in Bezug auf die Abstimmung über einen Palistaat zeigen, dass das mit der Isolation nicht so weit her ist.
Davon ab, es ist gleichgültig wie es langfristig aussieht wenn es mittelfristig ums überleben geht. Würde Israel seine Politik nach PR Gesichtspunkten ausrichten würde es nicht mehr existieren.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der Nahost-Konflikt
Einklappen
X
-
Ich denke, Israel macht langfristig einen Fehler, wenn es sich nicht um sein Ansehen in der Welt schert.
Kurzfristig mag es vielleicht "ein guter Deal" sein, aber langfrisitg führt sich Israel durch seine "wir tun was uns gefällt und ihr könnt uns mal" Haltung international in die Isolation.
Du wirst mir vermutlich gleich sagen das sei für Israel kein Problem. Ich sehe es etwas anders.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigenWie ich weiter oben schon gesagt habe, ob Israel's Reaktion gerechtfertigt ist oder nicht, spielt hier kaum eine Rolle.
Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigenSie stehen PR mässig mal wieder schlecht da.
Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigenIsrael behauptet, dass ein paar Aktivisten Unruhen verursacht hätten.
Ob es stimmt oder nicht kann ich nicht beurteilen, da ich nicht dabei war.
Hier liegt Israels Problem:
Leute, die von den Unruhen, und den angeblichen Gründen hören, werden die Behauptungen der israelischen Regierung im Kontext von deren Vorgehen gegen andere Aktivisten sehen, und als israelische Propaganda zur Rechtfertigung ihres Vorgehens abtun.
-
Wie ich weiter oben schon gesagt habe, ob Israel's Reaktion gerechtfertigt ist oder nicht, spielt hier kaum eine Rolle.
Sie stehen PR mässig mal wieder schlecht da.
So wie die westliche Welt es sieht, versucht Israel anundfürsich friedliche Kundgebungen, die auf die Probleme der Palästinenser aufmerksam machen sollen, zu unterdrücken.
Ob die Befürchtungen Israels, dass diese Kundgebungen zu Ausschreitungen führen zutreffen, oder ob ein paar von den Angereisten zu Schaden kommen könnten ist für die Warnehmung in der Öffentlichkeit unbedeutend.
Daher schrieb ich weiter oben ja auch von einer Loose-Loose-Situation.
Israel behauptet, dass ein paar Aktivisten Unruhen verursacht hätten.
Ob es stimmt oder nicht kann ich nicht beurteilen, da ich nicht dabei war.
Hier liegt Israels Problem:
Leute, die von den Unruhen, und den angeblichen Gründen hören, werden die Behauptungen der israelischen Regierung im Kontext von deren Vorgehen gegen andere Aktivisten sehen, und als israelische Propaganda zur Rechtfertigung ihres Vorgehens abtun.
-
Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigenUnd ohne diese "Vollpfosten" gibts da keine Unruhen oder?
Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigenUnd ja klar, wegen ein paar "Vollpfosten" gibts gleich den nächsten Grossaufstand. Dramatisier das nicht unnötig.
Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigenStreisand Effekt schon mal gehört?
Je mehr Israel tut um die Affäre klein zu halten, desto grösser kommt sie raus.
Mir kann's ja eigentlich egal sein, aber ich denke, dass der Schaden für Israel so grösser ist.
Aber ich denke doch, das der Aufschrei größer wäre wenn ein paar von denen von der IDF im Westjordanland erschossen werden würden.
-
Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigenUnd wenn Israel ein paar Hundert dieser Vollpfosten frei rumlaufen lässt hätte es keine Publicity gegeben oder wie?
Zwei, drei Dutzend dieser "friedfertigen Demonstranten" haben heute dafür gesorgt, das es im Westjordanland zu Unruhen und Zusammenstößen mit der israelischen Armee gekommen ist.
Daran gemessen könnten ein paar Hundert wohl vollkommen alleine die nächste Intifada vom Zaun brechen.
Und ohne diese "Vollpfosten" gibts da keine Unruhen oder?
Und ja klar, wegen ein paar "Vollpfosten" gibts gleich den nächsten Grossaufstand. Dramatisier das nicht unnötig.
Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigenWas sollten sie tun? Tolerieren, dass Menschen die mit dem Land gar nichts zu tun haben einreisen, nur damit sie gegen Israel hetzen und wettern können? Israel ist schlechte Publicity doch gewohnt, das macht denen nichts. Ich finde das bewunderswert. Die kümmern sich nicht drum, was andere von ihnen halten sondern ziehen ihr Ding durch.
Je mehr Israel tut um die Affäre klein zu halten, desto grösser kommt sie raus.
Mir kann's ja eigentlich egal sein, aber ich denke, dass der Schaden für Israel so grösser ist.
-
Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigenDas kann man wohl so oder so sehen, aber die Frage ob Israel's Verhalten nun legitim ist oder nicht, ist hier wenig relevant.
Israel schiesst sich hier PR mässig wieder mal selber in den Fuss.
Man kann sagen, dass es für die Regierung Netanjahu eine Loose-Loose-Situation ist, aber Fakt ist, dass die Bemühungen Israels die Kundgebung zu unterdrücken der ganzen Aktion nur noch mehr Publicity verschafft.
-
Zitat von EREIGNISHORIZONTSo reagiert eine Regierung, die Angst vor der freien Meinungsäußerung hat. Selbst Israelis halten die Maßnahmen der Sicherheitskräfte für hysterisch.
Mit freier Meinungsäußerung hat das Aufstacheln zum Aufruhr nichts zu tun.
Oder um mal ein Beispiel aus einem anderen Bereich zu bemühen, möglichen Hooligans wird bei größeren Sportereignissen auch die Einreise verwehrt. Da regt sich auch keiner darüber auf und der Fall hier ist nicht viel anders.
Zitat von EREIGNISHORIZONTJa ja, er kann ja mal nach Syrien schauen und lernen wie man die Opposition im Lande klein hält.
Zitat von HMS FearlessIsrael schiesst sich hier PR mässig wieder mal selber in den Fuss.
Man kann sagen, dass es für die Regierung Netanjahu eine Loose-Loose-Situation ist, aber Fakt ist, dass die Bemühungen Israels die Kundgebung zu unterdrücken der ganzen Aktion nur noch mehr Publicity verschafft.
Zwei, drei Dutzend dieser "friedfertigen Demonstranten" haben heute dafür gesorgt, das es im Westjordanland zu Unruhen und Zusammenstößen mit der israelischen Armee gekommen ist.
Daran gemessen könnten ein paar Hundert wohl vollkommen alleine die nächste Intifada vom Zaun brechen.
-
Das kann man wohl so oder so sehen, aber die Frage ob Israel's Verhalten nun legitim ist oder nicht, ist hier wenig relevant.
Israel schiesst sich hier PR mässig wieder mal selber in den Fuss.
-
Moment. In Syrien schießen Sicherheitskräfte auf unbewaffnete Demonstranten. Israel hat dagegen lediglich unerwünschten Ausländern die Einreise verboten und Zuwiderhandelnde in Abschiebehaft genommen. Auch Israel hat das Recht, sich die Leute, die es einreisen lässt auszusuchen. Auch in anderen Ländern ist Feindpropaganda verboten.
Ich finde es auch richtig, dass Großbritannien damals eine Einreiseverbotsliste gegen diverse Hassprediger verhängt hat. Auch Deutschland hat so ein Verbot gegen den Hasssänger "Sizzla" verhängt.
Es ist völlig ok, Unerwünschte Personen aus dem Land rauszuhalten.
-
Flightilla Aktion
So reagiert eine Regierung, die Angst vor der freien Meinungsäußerung hat. Selbst Israelis halten die Maßnahmen der Sicherheitskräfte für hysterisch.
Zitat von SPON[...]Die Gegenoffensive der Sicherheitskräfte hatte selbst in Israel heftige Kritik hervorgerufen. Von einer hysterischen Reaktion auf die Ankunft von unbewaffneten Männern und Frauen war die Rede.[...]
Man wolle Provokationen und öffentlichen Aufruhr verhindern, so Netanjahu.
Ja ja, er kann ja mal nach Syrien schauen und lernen wie man die Opposition im Lande klein hält.
-
Umsetzbar ist das so nicht was Mofaz da so erzählt. Und das weiß er auch. Da er aber eh nicht in die Verlegenheit kommen wird es umsetzen zu müssen isses auch egal.
Ablegen unter "israelische Parteipolitik" und damit hat es sich.
-
Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigenÖhm, was ist Shaul Mofaz wenn nicht ein rechter Nationalist? Er und Netanyahu waren Parteikollegen. Und er ist nur nicht in Netanyahus Regierung weil er die Abstimmung um den Parteivorsitz gegen Livni äuerst knapp verloren hat.
Da er ein Hardliner ist und den rechten Flügel von Kadima anführt ist es nicht weiter verwunderlich, das er versucht sich im linken Flügel mit moderaten Aussagen zu verbessern. Wenn das dein neuer Hero ist wirst du enttäuscht werden.Denn ich bin ein wirklicher Realist!!
-
Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigenWird Zeit, dass diese rechten Nationalisten von der Bühne abtreten.
Da er ein Hardliner ist und den rechten Flügel von Kadima anführt ist es nicht weiter verwunderlich, das er versucht sich im linken Flügel mit moderaten Aussagen zu verbessern. Wenn das dein neuer Hero ist wirst du enttäuscht werden.
-
Ein Gast antworteteBevor man den Grenzverlauf nicht geregelt hat, wird da keine Ruhe reinkommen und das geht leider nicht im Alleingang.