Zitat von Valdorian
Beitrag anzeigen
"Als Ziel der Hamas nennt die Charta, „die Fahne Allahs über jedem Zoll von Palästina aufzuziehen“. Palästina umfasst für die Charta die gesamte Region inklusive Israels und Teilen Jordaniens. Israel wird als „zionistisches Gebilde“ bezeichnet, dessen „islamisches Heimatland“ (Waqf) niemals Nicht-Muslimen überlassen werden dürfe, weil es bis zum Tag des Jüngsten Gerichts den Muslimen anvertraut worden sei (Art. 11). Deshalb sei es die religiöse Pflicht (fard `ain) eines jeden Muslims, für die Eroberung Israels zu kämpfen. Diese Ideologie wird theologisch mit Koranzitaten begründet. Sie verneint das Existenzrecht Israels und impliziert die Auflösung dieses Staates und jeder nichtreligiösen palästinensischen Verwaltungsbehörde....Artikel 7 der Charta erklärt das Töten von Juden - nicht nur von jüdischen Bürgern Israels oder Zionisten - zur unbedingten Pflicht jedes Muslims, indem sie sie zur Voraussetzung für das Kommen des Jüngsten Gerichts erklärt..."
Das ist die Ideologie, die hinter der Hamas steckt. Das sie eben nicht an einem Waffenstillstand interessiert sind zeigt, dass jede, in den letzten Tagen, vereinbarte Feuerpause von der Hamas mit Raketenbeschuss gebrochen worden ist. So wie ich das mitbekommen habe, hat die Hamas in den letzten Jahren immer mehr an politischem Rückhalt aus der Bevölkerung im Gaza-Streifen verloren, weil diese Menschen eben einfach die Schnauze voll vom Krieg haben. Ein 6 Jähriges Kind, das dort lebt, erfährt nun seinen 3. Krieg. Das wollen die Menschen nicht mehr und sie wissen, dass die Hamas einer endgültig friedlichen Lösung mit Israel im Weg steht. Deshalb ist dieser Krieg für die Hamas propaganda ein gefundenes Fressen. Schon über 650 tote Palestinenser und wir sehen auch in Europa wie der Judenhass wieder aufwind bekommt. Die Hamas hat den ermordeten, jungen Palestinenser als vorgeschobenen Grund für Raketenangriffe benutzt im Wissen, dass es das einfache Volk im Gaza-Streifen sein wird, das den Preis bezahlt. Ich meine, welche Reaktion hat man denn erwartet? Es ist doch bekannt wie extrem die israelische Regierung auf Gefahr reagiert. Das hat auch die Hamas gewusst und eben nicht getan, was sie immer vorgeben zu tun, nämlich im Sinne der Palestinenser zu handeln und eine politische Lösung erstrebt, sondern wissentlich einen Konflikt provuziert und das Volk als Schutzschild benutzt um nach diesem Gemetzel einen erneut gestärkten Rückhalt in der Bevölkerung vorzufinden. Das ist in meinen Augen nicht viel besser, als das was andere radikale Organisationen heutzutage veranstallten.
Nur um mich klar auszudrücken: Ich schiebe der Hamas nicht die volle Schuld zu. Auch Israel hat ein sehr großes Problem mit radikalisten in ihrer politischen Ebene, dennoch muss man sich bewusst sein was die Hamas ist und wofür sie steht.
Einen Kommentar schreiben: