Zitat von Orovingwen
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wahlen in Österreich
Einklappen
X
-
-
Was mich wirklich beschäftigt ist, ob die Auslandsösterreicher, die keine Wahlkarte beantragt haben mti zur Grundgesamtheit gezählt werden (also dann Nichtwähler sind) oder nicht.
Ich hab nämlich erst einen Tag nachdem die Frist für dne Antrag abgelaufen ist erfahren. Deshalb kontne ich nicht mehr meien Wahlkart ebeantragen und somot auchnicht wählen. War ich jetzt Nichtwählerm, oder zähl ich dann erst gar nicht als wahlberechtigt und werde nicht gezählt?
Witzigerweise hat die ÖVP Werbung geschickt nachdem die Wahlkarten zurückgesendet worde sindsind eben etwas langsam^^
Einen Kommentar schreiben:
-
wär interessant, was bundeswahlbehörde und evtl. verfassungsgerichtshof zum thema bzö noch zu melden haben: http://www.kurier.at/nachrichten/oes...terreich/32682 (der kurier ist zwar nicht die allerbeste quelle, aber der entsprechende standard-artikel lässt sich nicht verlinken. heute steht er allerdings noch auf der startseite http://derstandard.at/ )
ich glaub zwar nicht, das das durchgeht, aber eine geringe chance besteht doch ...
-
na gott sei dank, kein 3ter Nationalratspräsident oder Volksanwalt von der FPÖ
-
Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigenauch die SP wäre bei mir unten durch, denn sie müssen wohl in der Lage sein nach einem Wahlergebnis eine Regierung zu bilden.
Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigenAber in manchen Situationen sind sie doch notwendig, denn vor kurzem gab es bei uns im nachbarort die Umsiedlung eines Altenheims, das machte alles das Heer. Da brauchen wir sie dann doch. Auf jeden Fall gehört mal ein kleines Berufsheer eingeführt, und ich könnte mir gut vorstellen dass sie dann auch Aufgaben der Feuerwehr übernehmen könnten, also wirklich für die Allgemeinheit dazusein.
EDIT: juhuuuu!!! grün hat die blauen saftsäcke auf platz vier verdrängt!!!das gefällt mir!
vom bzö-einzug ins parlament bin ich allerdings weniger angetan. aber man kann wohl nicht alles haben...
-
Bin auch schon gespannt, was da jetzt rauskommt bei der Regierungsbildung. Ich hoffe halt dass es keine Neuwahlen geben wird, denn 1) wäre das ne totale Verschwendung von Steuergeldern, 2) die ÖVP würde genügend Wähler mobilisieren, um wohl wieder stimmenstärkste Partei werden, und 3) auch die SP wäre bei mir unten durch, denn sie müssen wohl in der Lage sein nach einem Wahlergebnis eine Regierung zu bilden.
Nochmals zum Thema Bundesheer, ich hab ja schon häufig geschrieben dass ich für die Abschaffung bin. Aber in manchen Situationen sind sie doch notwendig, denn vor kurzem gab es bei uns im nachbarort die Umsiedlung eines Altenheims, das machte alles das Heer. Da brauchen wir sie dann doch. Auf jeden Fall gehört mal ein kleines Berufsheer eingeführt, und ich könnte mir gut vorstellen dass sie dann auch Aufgaben der Feuerwehr übernehmen könnten, also wirklich für die Allgemeinheit dazusein. Aber ich halte es weiterhin für nötig, dass wir kein neues Kriegsspielzeug mehr kaufen, bzw. das vorhandene wieder irgendwie loswerden.
-
@Octantis: bin 100% deiner meinung, vor allem, was die einsame insel angeht... bin ja schon gespannt, ob die auszählung der wahlkarten etwas erfreuliches bringt. vielleicht fliegt das bzö ja doch noch raus? *hoff*
Zitat von Mr.Violahttp://www.orf.at/061004-4557/index.html
Der Westenthaler ist einfach nur ne WitzfigurZuletzt geändert von loerp; 09.10.2006, 03:53.
-
oh mein gott, eigentlich müßte man die ganze Führungsregie der ÖVP auf eine Insel schicken da können sie dann ihre allmachtsfantasien ausleben,
jetzt spinnt Molterer schon wieder rum das er gar keinen Kanzleranspruch bei der SPÖ sieht,
die werden echt noch alles zun um wieder eine Regierung anzuführen, da kann einem echt schlecht werden
-
Zitat von Octantis Beitrag anzeigenalso wenn das jetzt nix wird, Schüssel aus Machtgeilheit die Verhandlungen platzen läßt und die Koalition der Irren (ÖVP+FPÖ+BZÖ) macht dann wär das ein echter Auswanderungsgrund.
wenn schüssel die chance wittert, nochmal kanzler zu werden, lässt er es auch sicher auf eine sp-minderheitsregierung ankommen, die er dann höchstpersönlich sprengt und in folge als unfähig hinstellt
-
also wenn das jetzt nix wird, Schüssel aus Machtgeilheit die Verhandlungen platzen läßt und die Koalition der Irren (ÖVP+FPÖ+BZÖ) macht dann wär das ein echter Auswanderungsgrund.
-
Hier fangen dann schon die ersten Probleme für die Koalitionsverhandlungen an. Wenn die SP jetzt den Eurofightern zustimmt, verlieren sie total an Glaubwürdigkeit. Allerdings wundert mich, dass die FP auch dagegen ist, das wusste ich nicht.
Der Westenthaler ist einfach nur ne Witzfigur
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenWorum ging es bei diesem BAWAG-Skandal eigentlich. In Kürze bitte.
das ist aber wirklich nur eine stark verkürzte fassung, da gäbe es noch die refco-kredite usw. - es geht also um korruption und kriminelle machenschaften, wobei wieder mal alle (internen und staatlichen) kontrollinstanzen versagt haben. die langfassung des krimis kannst du hier nachlesen: bawag-affaire
nachdem die spö dem ögb politisch nahesteht (obwohl der ögb an sich "überparteilich" sein sollte und auch einige övp-mitglieder im aufsichtsrat sitzen), wurde in erster linie die spö für die machenschaften des ögb verantwortlich gemacht.
Zitat von Mr.ViolaIn Jubel ausbrechen ist für mich nicht ganz angebracht, immerhin hat die Wahl ein ziemliches Patt ergeben.
die wahlergebnisse für fpö und bzö sind zugegebenermassen erschreckend, allerdings war die fpö 1999 schon bei 27% (!). es war also schon weitaus schlimmer.
-
Zitat von Locksley Beitrag anzeigenNaja, Mussolini war nun auch noch einmal eine andere Kategorie als Dollfuß und Schuschnigg. Er hat immerhin ganz Abessinien mit einem massenmörderischen Krieg überzogen, der Vergleich zwischen dem Austrofaschismus und dem italienischen Faschismus ist etwas unfair.
Österreich übernahm als Gegenleistung für die Schutzhand Mussolinis, sein System des Faschismus, inkl. dem Ständestaat. Und die damaligen Führer Österreichs waren ganz und gar nicht unglücklich über dieses Arrangement.
Zitat von Locksley Beitrag anzeigenWenn wir außerdem mit Geschichte anfangen, könnte ich daran erinnern, dass die KPÖ 1950 auch versucht hat, sich an die Macht zu putschen (oder zumindest die schwache Demokratie zu destabilisieren). Und das war noch zu Stalin-Zeiten, wo der Kommunismus nicht nur ein humanitäres Wohlfühlprogramm war.
Und übrigens der Olah hat 1977 zugegeben, dass es kein Putsch war, sondern ein Streik. Außerdem wars auch nicht ganz fair, dass er mit seinen von Amerika ausgerüsteten Schlägertrupps auf die Demonstranten losging.
Und wenn man die damalige Situation bedenkt, die Produktivität war weit über 100% des Standes von 1937, während die Löhne nur bei ca. 60% waren. Oder die andauernd steigenden Preise von Lebensmittel, während die Löhne gar nicht oder nur ganz wenig stiegen.
Zitat von loerp Beitrag anzeigenkomisch, ich lese gar keinen jubel in diesem thread?
@Peter R
Wie kommst du auf die Idee, die ÖVP ist nicht der klare Verlierer? Das Wahlergebnis für sich spricht da ja schon Bände.
Ich hoffe eben, dass jetzt endlich mal die Günstlingspolitik für die Konzerne und Banken vorbei ist, und diese endlich mal gerechte Steuern zahlen.
Und wie loerp schon schrieb, wenn man die Ausgaben fürs Militär mal ordentlich einschränkt, sind auf einmal wieder einige Milliarden da, die man viel besser investieren kann. Militär ist sowieso überflüssig, nur für Katastropheneinsätze sind sie wirklich zu gebrauchen. Und wenn man sich da die momentane Führung ansieht, das sind ja alles nur Sprücheklopfer die sowieso nichts taugen, im Ernstfalle eines Krieges würden wir uns sowieso sofort ergeben.
-
Ein Gast antworteteWorum ging es bei diesem BAWAG-Skandal eigentlich. In Kürze bitte.
Abgesehen davon:
Zitat von Peter R. Beitrag anzeigenHabe ich etwas verpasst? Hat die SPÖ über 50% der Stimmen?
Die Großparteien sind gleichstark und die Roten haben nur davon profitiert dass sehr viele schwarze Wähler nicht zur Wahl gingen.
-
komisch, ich lese gar keinen jubel in diesem thread?
also, ich muss schon zugeben, dass das lange gesicht von wolfgang schüssel sehr zu meiner guten laune beigetragen hat.
Zitat von Peter R. Beitrag anzeigenDie SPÖ als Wahlsieger ist IMHO das schlimmste was Österreich passieren konnte.
Zitat von Peter R. Beitrag anzeigenGrasser werden sie als Finanzminster nicht akzeptieren, obwohl er seit langem der einzige Finanzminister war, welcher wirklich eine Ahnung von der Wirtschaft hatte.
Zitat von Peter R. Beitrag anzeigenAber intelligente Menschen sind für die Arbeiterpartei ja zu gefährlich.
wenn hier jemand intelligente und gebildete bevölkerung verhindern will, dann ist es schwarz-blau mit ihrer bildungspolitik, die eine reiche bildungselite begünstigt und bei der bildung der breiten masse einspart.
Zitat von Peter R. Beitrag anzeigenAber durchführen würden sie es niemals. Der Beweis dafür sind fast 8 Jahre Schwarz/Blau.wie schwarz-blau mit menschen umgeht, ist echt krank! ich zweifle nicht daran, dass fpö und bzö ihre menschenhatz in die tat umsetzen würden, wenn sie es könnten. bei der fpö treiben sich übrigens derart viele "deutschtümler" herum, dass ein vergleich mit der npd IMHO durchaus zulässig ist.
Zitat von Peter R. Beitrag anzeigenAber in Österreich hört man sehr selten von Übergriffen auf Ausländer!
Zitat von Peter R. Beitrag anzeigenUnd wo ist die klare Absage an die schwarze Regierung zu finden? Habe ich etwas verpasst?
Zitat von Peter R. Beitrag anzeigenHat die SPÖ über 50% der Stimmen? 2 Mandate mehr sind kein klarer Sieg!
Zitat von Peter R. Beitrag anzeigenHerr Gusenbauer hat nämlich nie erklärt woher er das Geld denn nehmen will! Oder haben Herr Flöttl jr. oder Herr Elsner noch eine Millarde übrig?! der bevölkerung kommt das übrigens nicht zugute, weil diese unternehmen (im vergleich zu ihrer finanzkraft) sowieso kaum steuern zahlen.
Zitat von Peter R. Beitrag anzeigenEine Verteuerungswelle wird über Österreich schwappen, sowie es immer war wenn die Roten ans Ruder kamen. Und das entspringt nicht meiner Phantasie sondern ist statistisch belegt.
EDIT:
Zitat von cmE Beitrag anzeigenich schätze auch, dass es rot-schwarz wird (und die spö stellt den kanzler), aber würde rot-grün eher begrüßen.