Nordkorea: Neues aus dem Land des "Geliebten Führers" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nordkorea: Neues aus dem Land des "Geliebten Führers"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• C.Baer
    antwortet
    Ach ja ... ich kriege diese aufgebauschten Schlagzeilen zu Nordkorea auch schon seit Tagen in meiner Focus-News-App zu lesen.
    Aus meiner Sicht ist das teilweise wirklich zum Kopfschütteln, weil jedes beliebige Gerücht zum Thema als "Expertenmeinung" aufgegriffen und in einen dramatischen Aufmacher verwandelt wird.

Mal soll ein Marschall gegen ihn geputscht, mal soll seine Schwester die Macht übernommen haben.

Heute habe ich gelesen, dass das südkoreanische Verteidigungsministerium realistisch von einer Krankheit Kims ausgeht.
    Möglicherweise hat er ja irgendwas was in deren Kultur als ehrenrührig gilt oder so ganz und gar nicht zum Bild des "großen Führers" passt und man hält sich deswegen so bedeckt.
    Vielleicht hat er sich wirklich die Knöchel kaputt gemacht im Urlaub wie spekuliert wird.

Könnte mir bei seinem Erscheinungsbild spontan aber auch sowas wie eine Autoimmunerkrankung im endokrinen System (Hormone etc.) vorstellen - sowas kann zu wilden Symptomen führen und einen Menschen auf Wochen und Monate (und im schlimmsten Fall länger) völlig arbeitsunfähig machen.
    Genausogut könnte er etliche andere Krankheiten und gesundheitlichen Schwierigkeiten haben.

Viele Menschen liegen in ihrem Leben mal einen Monat und länger flach.
    Deswegen gleich von Putsch zu sprechen ist albern.
    Zumal in deren System ein Nachfahre des Staatsgründers nicht so einfach durch einen anderen Staatsmann zu ersetzen ist.
    Das sind schon längst keine Kommunisten mehr, die dynastische Abstammung des Diktators ist extrem wichtig und wenn diese Stütze wegfällt wankt das System von dem die ganzen Parteibonzen dort profitieren.

Einen Kommentar schreiben:

• Schatten7
    antwortet
    Vermutlich hat ihn einer der Offiziere, der nicht blind ist und sieht was mit seinem Land passiert, umgelegt und jetzt wird an der *passenden* Story dazu gearbeitet.

In zusammenhang damit passt auch das ein hoher Offizier vor paar tagen in Südkorea zu besuch war und dabei Kim´s Maschine benutzt hat.

• xanrof
    antwortet
    Was geht ab in Nordkorea?

Kim Jong Un ist schon seit Wochen nicht mehr öffentlich aufgetreten. Von offizieller Seite wurde dies zuerst mit 2 gebrochenen Fussgelenken, dann mit der Kurierung einer schweren Krankheit begründet. Von inoffizieller Seite heißt es, er habe Probleme mit seinem Übergewicht und leide an Gicht. In diesem Zusammenhang wird auch immer wieder seine Machtposition in Frage gestellt.

Heute ist allerdings der Jahrestag der Gründung der dortigen Kommunistischen Partei, und dieses Datum wurde mit Spannung erwartet. Es ist eine wichtige Gelegenheit für die Propagandamaschinerie. Allgemein wurde erwartet, dass der Diktator sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen wird - und notfalls vielleicht sogar in einem Rollstuhl erscheinen würde.

Dass er nun doch nicht auf der Gästeliste steht, hat den zahlreichen Gerüchten der letzten Wochen über dessen Gesundheitszustand -und der Machtposition- neuen Aufwind gegeben.

Wo ist Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un? Selbst bei den Feierlichkeiten zum Arbeitertag Partei tritt er nicht auf. Das nährt Spekulationen.

Wo ist Kim Jong Un? Für die Jahrestagsfeier der KP steht der Machthaber nicht auf der Gästeliste. Ein Fernsehbericht deutet auf eine Erkrankung hin.

• Schatten7
    antwortet
    Nordkorea steht zu China (soweit ein wahnsinniger und seine clique zu jemand *stehen* können) da China sie am leben hält, als ärgernis v. USA und Südkorea sowie Japan.

Und China hält auffallend *laut* den Mund...kein wunder, die haben so viele minderheiten unter ihre Knute gezwungen...da will natürlich niemand in ZK das zb die Tibeter ein Referendum fordern^^

• Ascha
    antwortet
    Un und Nordkorea wissen gar nicht dass es Ukraine gibt.

• Knörf
    antwortet
    Mich würde interessieren wie Kim Jong Un zu der Ukraine Krise steht. Sollte Russland gegen den Westen in den Krieg ziehen ob Nordkorea zu Russland stehen würde oder nicht?

• Schatten7
    antwortet
    die kostenlose Werbung hat er aber mitgenommen

• Athena Tyrol
    antwortet
    Wieder das Thema Frisur - keine Ahnung ob ernst zu nehmen oder nicht - einfach nur schräg:

Streit über Werbung mit Kim Jong Uns Frisur geht weiter

Ärger rund um Kim Jong Uns Frisur: Die nordkoreanische Botschaft in London hat jetzt offiziell Beschwerde beim britischen Außenministerium gegen einen Friseur eingereicht, der sich über den Haarschnitt von Nordkoreas Machthaber Kim lustig gemacht hatte. Ein Ministeriumssprecher sagte heute, dass ein offizieller Beschwerdebrief eingegangen sei, der „rechtzeitig“ beantwortet werde.

Der Salon M&M Hair Academy im Westen Londons hatte ein Plakat aufgehängt, das Kim mit seinem berühmten Haarschnitt mit langem Deckhaar und kurzrasierten Seitenpartien zeigt. Darunter stand der Slogan: „Bad Hair Day? 15 Prozent Rabatt auf alle Herren-Haarschnitte im April.“

Vor einigen Tagen hatte der Friseur Mo Nabbach dann Besuch von zwei nordkoreanischen Beamten der nahegelegenen Botschaft bekommen, die seinen Salon fotografiert und ihn aufgefordert hatten, das „respektlose“ Plakat abzunehmen. Es hängt mittlerweile nicht mehr.

• Enas Yorl
    antwortet
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Gerade der antiautoritäre Doctor wäre für nordkoreanische Verhältnisse schon sehr subversiv.
    Nun ja, offenbar hat die BBC und die britische Regierung diese Serien ausgewählt. Ich bezweifle, das man in Nordkorea diese für Systemkompatibel hält. Aber wer weiß schon, wie Doctor Who wirkt, wenn ihn die koreanische Synchro durch die Mangel gedreht hat. Am Ende präsentiert sich das Regime als letztes Bollwerk, gegen das von Daleks, Cybermen und den Weeping Angel unterwanderte feindlichen Ausland.

• KennerderEpisoden
    antwortet
    Die Auswahl bei Haarschnitten mag schrumpfen, das Fernsehangebot hingegen wächst womöglich. In Zukunft könnten Nordkoreaner die Auswahl zwischen "Top Gear", "Teletubbies" und "Doctor Who" haben.

Kim Jong Un: Nordkorea will "Top Gear" und "Doctor Who" kaufen - SPIEGEL ONLINE

Gerade der antiautoritäre Doctor wäre für nordkoreanische Verhältnisse schon sehr subversiv.

• Spocky
    antwortet
    Zitat von Malle Beitrag anzeigen
    Dieser Staat ist einfach nicht mehr zu retten. Man sollte sich wirklich fragen, ob er das ganze wirklich nur aus Spaß macht um die Welt zu belustigen. Also wirklich : Wie krank muss ein Diktator sein um dem Volk die "Auswahl" zwischen einer Frisur geben, bzw. überhaupt eine vorzuschreiben
    Die Sache mit dem gleichen Aussehen hat durchaus schon auch seriöse und positive Auswirkungen. Das ist mir damals bei der Bundeswehr aufgefallen, als alle Uniformen und Kurzhaarschnitt tragen mussten. Du legst mit deiner zivilen Kleidung erstmal so gut wie alle Vorurteile über deine Kameraden ab. Wenn ich dir Leute dann nach einerWeile am Wochenende in zivil gesehen habe, wurde mir bei einigen klar, dass ich mich niemals näher mit denen beschäftigt hätte, wenn ich sie zuerst auf diese Weise kennengelernt hätte.

Vielleicht will der kleine Diktator ja nur das Einheitsgefühl seines Volkes stärken....

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Das hat nichts mit "krank" zu tun in dem Sinne, dass der Diktator geistesgestört wäre, sondern mit dem ultimativen Herrschaftsanspruch, den autoritäre Regime hegen. Gerade Universitäten bzw. die Studentenschaft sind häufig Ausgangspunkt von Widerstand gegen solche Regime, von daher macht es aus Sicht der Herrschenden absolut Sinn gerade gegenüber dieser Personengruppe mit maximaler Repression aufzutreten.

• Malle
    antwortet
    Dieser Staat ist einfach nicht mehr zu retten. Man sollte sich wirklich fragen, ob er das ganze wirklich nur aus Spaß macht um die Welt zu belustigen. Also wirklich : Wie krank muss ein Diktator sein um dem Volk die "Auswahl" zwischen einer Frisur geben, bzw. überhaupt eine vorzuschreiben

• Stargamer
    antwortet
    Und scheinbar ist es doch eine Ente, weil keiner der mit Nordkorea zu tun hat das bestätigen kann.

Am Undercut herbeigezogen « BILDblog

• Enas Yorl
    antwortet
    @Spocky

Der Fürsorge des großen Führers entgeht halt nichts, ist schon ein harter Job sich um jedes Detail selbst kümmern zu müssen. Selbst das Gras wird in Nordkorea genauestens inspiziert.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tumblr_mrrqar1eKo1r8asibo1_500.jpg
Ansichten: 1
Größe: 29,5 KB
ID: 4271111

Lädt...
X