Bei mir liegts daran:
- keine Jobs vorhanden;
- kein Führerschein, kein Auto.
Es interessiert Arbeitnehmer herzlich wenig, wenn man sagt, man zieht um für ne Stelle. Daher praktisch null Chancen bei Stellen außerhalb meiner Region und innerhalb gibts eben nix. Was nützt es, wenn z.B. händeringend Ärzte gesucht werden, ich aber bloß Hauswirtschafterin bin?
Hier in der Region werden wohl eher erstmal Leute mit (viel) Geld gesucht, vorher gibts keine Jobs. Etliche Geschäfte mußten schließen, das Schwimmbad mußte schließen, die Touisteninformation ist weitestgehend abgewandert, selbst das Krankenhaus steht immer kurz vor Schließung.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Die Zukunft von Hartz IV
Einklappen
X
-
Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigenBei mir hapert es daran, dass ich zu gut die Gesetze kenne. Vor allem die vom Arbeitsrecht/Arbeitszeitgesetz etc.
Ich mein ich fang ja jetzt nen neuen Job an morgen, Ich krieg Netto weniger raus als ich jetzt ALG2 kriege und hab dazu noch gestiegene Kosten (jeden Tag 100km Fahrstrecke usw). Neuen ALG2 Antrag, Fahrkostenbeihilfe und Einstiegsgeld sind schon beantragt. Ich mein wo soll sowas denn hinführen ?
Wenn ich einen Job hab muß ich den Gesetzen entsprechend behandelt und auch ordenlich entlohnt werden. Wenn Vater Staat zu 50% zubuttern muß nur dass die Unternehmen immer mehr Gewinne buchen können ist doch auch bescheuert.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das Problem ist, dass sie einen nicht wollen, wenn man erst mal in Alg II ist oder nur, wenn man Förderung bekommt oder Vollzeit für nen Hungerlohn arbeitet.
Bei mir hapert es daran, dass ich zu gut die Gesetze kenne. Vor allem die vom Arbeitsrecht/Arbeitszeitgesetz etc.
Was ich schon habe angeboten bekommen und was von der Beschreibung her schon gegen zig Gesetze verstößt, ist nicht mehr feierlich. Auch wird der Job oftmals falsch ausgeschrieben.
Bürogehilfin bedeutet für mich NICHT, dass
- Vorstellungsgespräche zu führen sind
- Lohnabrechnungen zu tätigen sind
- XY Sachen zu verkaufen sind, für die man dann Bonus-Zahlungen kriegt neben dem mageren Festgehalt
-
Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigenAlso ich habe schon von "Profis" abgesegnete Schreiben gesehen in dem der Bewerber seine Mutter erwähnteIch kann mir einfach nicht vorstellen, wie jemand so viele Bewerbungen schreibt und Nichts kriegt?!
Es würde mich mal interessieren, wie ihr eine Bewerbung angeht?
Naja da ich ja so gut wie nie Vorschläge bekomme oder Stellenangebote in der Zeitung sehe, bin ich halt normalerweise auf Initiativbewerbungen angewiesen.
Vorher war ich aber dämlich genug, 8x selbst in Zeitungen zu inserieren, dass ich eine Stelle suche. 300 Euro für den Arsch, zum Glück hat das meine Mutter bezahlt, die ARGE/Arbeitsamt zahlt sowas nämlich nicht.
Dann auch mal selbstbewusst ein paar Bewerbungsmappen zur Hand genommen und durchs Industriegebiet gefahren und mich so vorgestellt ob sie was suchen. NEIN DANKE, SIE KÖNNEN IHRE UNTERLAGEN WIEDER MITNEHMEN
Vorher rufe ich manchmal an bei den Firmen, teilweise bewerbe ich mich auch so. Wenn ich einen Ansprechpartner habe, benenne ich den natürlich auch. Ich habe eine ganz normale Bewerbungsmappe (Zeugnisse/Lebenslauf/Bild/Anschreiben. Die Zeugnisse sind gut bis sehr gut, der Lebenslauf wurde mehrmals überprüft und für gut befunden, das Bild ist professionell gemacht worden und im Anschreiben schreibe ich auch meine Fachkenntnisse rein.
Problem ist vll. wie bei Halman, ich hatte auch mal 2 Jahre keine Stelle. Aber wenn das jetzt ein Grund ist, warum sie mich nicht einstellen wollen - dann würde ich ja nie wieder was bekommen bei dieser Einstellung...mal ganz davon abgesehen dass ich damals in dieser Krisenzeit (nach dem 11.Sep) mich auch zigmal beworben habe. Wenn eine Krise ist und die Firmen nicht einstellen wollen, bringen auch hunderte Bewerbungen nix. Ist halt so. Zudem sind befristete Arbeitsverträge von 1, max. 2 Jahren bei meiner Branche die Regel, das ist es normal, dass man ruckizucki wieder ohne Job sein kann. Aber ich mache weiter, weil ich mich mit meinem Schicksal noch nicht abgefunden habe, glaube ich bin mit Anfang 30 noch nicht zu alt für den Arbeitsmarkt...
-
Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigenAlso ich habe schon von "Profis" abgesegnete Schreiben gesehen in dem der Bewerber seine Mutter erwähnteIch kann mir einfach nicht vorstellen, wie jemand so viele Bewerbungen schreibt und Nichts kriegt?!
So erhielt ich nur sehr selten eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
-
Zitat von Axel77 Beitrag anzeigenNö, an meiner Bewerbung liegts nicht. Die ist schon mehrmals von verschiedenen Jobcoachs/priv. Jobvermittlern geprüft worden. Auch Ausbildung und Berufserfahrung bringe ich mit. Zeugnisse ebenfalls gut.
Problem ist: Die Firmen suchen in meinem Bereich niemand (Logistik). Und von offenen Stellen oder Vermittlungsangeboten lese/höre ich so gut wie nie was. So bleibt nur die Initiativbewerbung, die stets mit der Zeile: Wir suchen niemand/keine vakanten Stellen zurückkommt.Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie jemand so viele Bewerbungen schreibt und Nichts kriegt?!
Es würde mich mal interessieren, wie ihr eine Bewerbung angeht?
-
Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigenWenn du wirklich gut qualifiziert bist und Berufserfahrung mitbringst, liegts an deiner Bewerbung, dass du so viele Absagen kriegst.
Ich bekomme nämlich auch immer wieder zu hören, dass meine Bewerbungsunterlagen sehr gut sind. Wenns aber - so wie hier - keine entsprechenden Jobs gibt, nützt mir das herzlich wenig.
-
Zitat von TheDoc Beitrag anzeigenBargeld lacht ,-)oder wie heisst der spruch ?Nur bares ist wahres .....^^
-
Nö, an meiner Bewerbung liegts nicht. Die ist schon mehrmals von verschiedenen Jobcoachs/priv. Jobvermittlern geprüft worden. Auch Ausbildung und Berufserfahrung bringe ich mit. Zeugnisse ebenfalls gut.
Problem ist: Die Firmen suchen in meinem Bereich niemand (Logistik). Und von offenen Stellen oder Vermittlungsangeboten lese/höre ich so gut wie nie was. So bleibt nur die Initiativbewerbung, die stets mit der Zeile: Wir suchen niemand/keine vakanten Stellen zurückkommt.Zuletzt geändert von Axel77; 27.08.2011, 18:50.
-
Zitat von Axel77 Beitrag anzeigenUnd schon MIT Auto hab ich bisher trotz 180 Bewerbungen in 2 1/2 Jahren und guter Ausbildung/Berufserfahrung keine Stelle bekommen. OHNE Auto wird das meine geringen Chancen sicher nochmal verschlechtern.
Wenn du wirklich gut qualifiziert bist und Berufserfahrung mitbringst, liegts an deiner Bewerbung, dass du so viele Absagen kriegst.
-
Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigenDazu wurde übrigens geklagt. Die Mutter hat zum Teil Recht bekommen. 50 EUR darf eine Großmutter ihren Enkeln schenken, alles drüber geht als Einkommen der Mutter zu Buche. Ich glaub langsam tickts echt nicht mehr richtig. Das beste ist allerdings, dass die ARGE dann in Revision ging und Recht erhielt, die Richter am Landessozialgericht in Chemnitz hoben das Urteil des Sozialgerichts auf und schloßen sich der Sicht der ARGE an.
Urteil des Bundessozialgerichts
Bei rechtswidrigen Ein-Euro-Jobs zahlt das Jobcenter
Jobcenter sind dafür verantwortlich, wenn sie Hartz-IV-Empfängern einen rechtswidrigen Ein-Euro-Job anweisen. Das entschied das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel bei einer öffentlichen Verhandlung am "Tag der offenen Tür".[U]
......
In Ein-Euro-Jobs können Empfänger von Hartz IV vermittelt werden. Die Maßnahme dient zur Wiedereingliederung von Arbeitslosen. Sie ist aber seit ihrer Einführung im Jahr 2005 umstritten, weil in der Praxis gesetzliche Vorgaben oftmals umgangen werden und Einrichtungen die Ein-Euro-Jobber auf regulären Stellen einsetzen, um Kosten zu sparen.
SO, damit ists dann Essig mit der Jobverdrängung durch Eurojobs. DieARGEn könen es nun nicht mehr auf den Eurojobber oder den "Arbeitgeber" abwälzen,sondern sidn selbstverantwortlich^^
Noch mehr sinnvolle Arbeit, obdie das verkraften?^^Zuletzt geändert von [OTG]Guy de Lusignan; 27.08.2011, 16:51.
-
Zitat von Axel77 Beitrag anzeigenDie ARGE NICHT anschreiben, das Auto einfach kaufen und anmelden. Auf dem Konto würde sowieso nichts erscheinen. Oder bekommt die ARGE das irgendwie mit mit dem Auto (Strassenverkehrsamt/Versicherung)?
-
Problem bei mir ist halt, ich wohne sehr ländlich.
Und schon MIT Auto hab ich bisher trotz 180 Bewerbungen in 2 1/2 Jahren und guter Ausbildung/Berufserfahrung keine Stelle bekommen. OHNE Auto wird das meine geringen Chancen sicher nochmal verschlechtern.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Axel77 schrieb nach 53 Minuten und 51 Sekunden:
Wie mache ich das jetzt am Besten mit dem Kauf des Autos?
Entweder:
Die ARGE anschreiben wegen des Autos (wert wäre sowieso unter 5000 Euro) und dann einen Leihvertrag abschliessen mit meiner Tante, die mir einen Teil des Geldes geben will
oder:
Die ARGE NICHT anschreiben, das Auto einfach kaufen und anmelden. Auf dem Konto würde sowieso nichts erscheinen. Oder bekommt die ARGE das irgendwie mit mit dem Auto (Strassenverkehrsamt/Versicherung)?Zuletzt geändert von Axel77; 27.08.2011, 16:33. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
-
Während ich in Bezug ALG2 war hab ich mein Auto einfach abgemeldet und alles zu Fuß oder per Stadtverkehr/öffentliche gemacht. Spart Benzin und Wartungskosten.
-
Danke Thor für die Infos.
Und wenn ich das Geld bar bekomme statt per Überweisung und ein Auto kaufe und dann anmelde? Bekommt die ARGE davon was mit?
Echt eine Sauerei mit den Kindern.
Was ich ja so richtig toll an Hartz IV finde:
Das Amt verlangt von Dir Flexibilität etc., brauchst aber ein Auto. Andererseits wird es Dir einfach enteignet wenn Du Pech hast und es zuviel wert ist. Und im Regelsatz sind so Sachen wie TÜV, Reparaturen für Auto etc. nicht drin. Schon sehr logisch das ganze.