Wikileaks veröffentlicht Video von Kriegsverbrechen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wikileaks veröffentlicht Video von Kriegsverbrechen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chloe
    antwortet
    Zitat von Kid Beitrag anzeigen
    Das ist so geil, eine off the record Meinung von Diplomaten zu bekommen.
    ...
    Die Brisanz liegt darin, dass diese Infos nunmehr official statements Charakter haben.
    ...
    Ich glaube auch nicht, dass Erdogan oder Westerwelle wussten, dass sie Washington für Idioten hält.
    Da unterliegst du eben einem Irrtum, und ehrlich gesagt wundere ich mich, dass du darauf hereinfällst.

Es weiß eben niemand, wer diese Statements geäußert hat. Ein kleiner Angestellter in einem Ministerium ist gewiss kein Diplomat und schon gar nicht ist er "Washington". Genau genommen weiß noch nichtmal jemand, ob die Statements überhaupt authentisch sind.

Manchmal wundere ich mich schon, wie bereitwillig solches Geklatsche aufgenommen wird, das nun wirklich Bild-Niveau hat, wenn es nur ins eigene politische Weltbild passt.

Einen Kommentar schreiben:

• cybertrek
    antwortet
    Ich halte die Veröffentlichungen von wikileaks für einen Fehler. Jetzt abgesehen von so lächerlichen Bewertungen deutscher Politiker bei denen die Betroffenen maximal eine leicht beleidigte Protestnote verschicken. Geheimnisse auf Staatsebene hat es immer schon gegeben und wird es auch weiterhin geben. Die meisten Regierungen wissen das und wissen auch damit umzugehen. Diese jetzt einer politisch weitgehend uninformierten Bevölkerungen vor den Latz zu hauen die diese gar nicht in den entsprechenden Zusammenhang setzen können richtet nur mehr Schaden an als es nutzt. Nichts gegen mehr Information der Bevölkerung, aber was hier umgesetzt wird schießt über das Ziel hinaus. Hier werden teils echte Geheimnisse weitergegeben die Personen schaden können. Ich meine jetzt nicht echte offengelegte Skandale bei denen die Verantwortlichen juristisch belangt werden müssen. Dass ihr mich jetzt nicht falsch versteht. Hier werden jedoch diplomatische Probleme geschaffen die die Lösungsfindungen realer geopolitischer Brennpunkte massivst behindern. Ich hoffe das artet nicht noch aus.

• Kid
    antwortet
    Das ist so geil, eine off the record Meinung von Diplomaten zu bekommen.

Westerwelle ein dummer, arroganter Schnösel, Merkel eine berechnende Alte mit Machterhalt als einzigem Ziel und keinem wirklichen Gestaltungswillen, Niebel eine schräge Wahl, Erdogan ein begrenzter Islamist mit idiotischer Gefolgschaft, der König von Dubai als heimlicher Verbündeter etc.pp.

Das wird in den nächsten Tagen schon für etwas Wirbel sorgen...

Edit/ Lese gerade die 3-4 Posts über mir...

Die Brisanz liegt darin, dass diese Infos nunmehr official statements Charakter haben.

Ich glaube auch nicht, dass Erdogan oder Westerwelle wussten, dass sie Washington für Idioten hält und dass z.B. Westerwelle offensichtlich bei Verhandlungen geschnitten wurde (und das die lieber zur Merkel und deren Assi sind).
    Was sein Amt ja ad absurdum führt und ihn richtig dumm dastehen lässt.

• Seether
    antwortet
    Ich habe ein wenig das Gefühk, wleaks und die sonstigen Medien versuchen hier künstlich, Empörung heraufzubeschwören.
    Sowohl den verantwortlichen Politikern als auch dem gemeinen Bürger dürften 99% der hier enthüllten "Fakten" selber naheliegend erscheinen, bzw "selbstverständlich" hinter verschlossenen Türen jenseits der Fernsehkameras eingestuft werden.
    Was irgendwen jucken soll, dass Westerwelle wie v on 90% der Deutschen als inkompetent eingestuft wird, oder dass die Erdogan und Co i nder Türkei verkappte Hegemonialislamisten sind, weiß ich auch nicht so ganz.

Wo bleiben da die Enthüllungen?

• Chloe
    antwortet
    Ich bin ja bestimmt kein Freund der schwarz-gelben Regierung, aber das ist einfach Bild-Zeitungs-Niveau, behördeninternen Klatsch als "Enthüllung" zu präsentieren.

Aber so ist der Spiegel inzwischen halt.

• Bethany Rhade
    antwortet
    Es ist ja so, dass in Irak und Afghanistan immer noch eine Menge Zivilisten ums Leben kommen, obwohl es ja keinen Krieg gibt (offiziell). Und ja, eigentlich hieß es, dass die westlichen Soldaten da sind, um die Zivilisten zu schützen. Dass dem aber nicht so ist, wissen wir doch nun schon seit langer Zeit und deshalb wird ja auch immer wieder der Abzug der deutschen Truppen gefordert.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Das wäre dann aber ein extremes Armutszeugnis.
    Mich würde aber in der Tat interessieren, was die über Schröders Regierungsmannschaft so geschrieben und gesagt haben. In den Regierungen wird wahrscheinlich tagein, tagaus gelästert, was das Zeug hält, sobald die Türen zu sind. Von Sarkozy sind doch letztes Jahr auch recht nette Kommentare über Merkel und Zapatero an die Öffentlichkeit gelangt, die er bei einem Bankett abgelassen haben soll.

• newman
    antwortet
    Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
    Schade das euer Spitzenduo in Amerika keiner kennt.
    Das wäre dann aber ein extremes Armutszeugnis.
    Wir sprechen hier ja nicht vom amerikanischen Ottonormalbürger sondern wohl von denen, welche die Bundestagswahl aus amerikanischer Perspektive analysieren sollten.

• Nighthawk_
    antwortet
    Schade das euer Spitzenduo in Amerika keiner kennt.
    Die Kommentare wären wohl sehr treffend.

Wobei, für Deutschland ist es wohl besser das C&C nicht auf internationaler Bühne agieren dürfen.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Wikileaks hat wieder mal ein paar "Schocker" veröffentlicht.

Wikileaks: Enthllungen im Netz - US-Regierung grenzte Westerwelle aus - Politik - sueddeutsche.de

"Horst Seehofer halten die USA für einen unberechenbaren Politiker mit begrenztem Horizont"

Dort heißt es weiter über Seehofer: "Außenpolitisch sei er weitgehend ahnungslos. Gelegentlich entschuldigen sich andere CSU-Politiker für die unpassenden Äußerungen ihres Parteivorsitzenden bei US-Vertretern."
    Über Außenminister Guido Westerwelle heißt es, seine "Ministerialen wundern sich in privaten Gesprächen mit uns immer noch, woher er seine politische Richtung bekommt". Die abfällige Äußerung ist offenbar symptomatisch für das Verhältnis der USA zum deutschen Außenministerium.

Die amerikanischen Kollegen ziehen, kurz nach der Bundestagswahl 2009, augenscheinlich Angela Merkel dem Außenminister vor. Merkels außenpolitischer Berater Christoph Heusgen gilt als Nebenaußenminister. Mit der Kanzlerin verhandele es sich angenehmer, sie habe "mehr Erfahrung in Regierungsarbeit und Außenpolitik", urteilen die USA. Westerwelle sei "aggressiv".
    Also wenn das die großen Enthüllungen sein sollen, dann ist der Kram das Papier nicht wert, auf dem er gedruckt ist.

• Assanur
    antwortet
    imo sollte die Hauptaufgabe eines Soldaten sein die Zivilbevölkerung zu schützen. Zwar hauptsächlich die seiner Nation aber wenn ich in ein fremdes Land gehe um das nicht einfach nur tyrannisch zu erobern, sondern das Ziel habe es zu "Befreien", sprich die Zivilbevölkerung von dem tyrannischen Joch eines Diktators zu erlösen, und zu demokratisieren sollte der Schutz der Zivilbevölkerung, in dem Falle auch der "feindlichen" zivilbevölkerung höchste Priorität haben. Der Soldat gibt sein Leben für die Zivilisten nicht andersherum.

• Eye-Q
    antwortet
    Naja, was erwartet man... Vietnam hat genauso 1,5-2 Millionen Tote zu verzeichnen...
    Deswegen bleibe ich aber dabei, Kriege bzw solche Ausuferungen wären in dem Ausmaße nicht mehr möglich (und deswegen widerspreche ich hier Antiker), aber kommen weiterhin vor.

• Astrofan80
    antwortet
    Frisch von Fefes-Blog:

Truthout hat mal ein paar Soldaten aus dem Irak interviewt, wie das da so abging. Die haben da auf alles geballert, was nicht bei 5 auf den Bäumen war. Money Quote:

Moon brought back a video that shows his sergeant declaring, "The difference between an insurgent and an Iraqi civilian is whether they are dead or alive."

Moon explains the thinking: "If you kill a civilian he becomes an insurgent because you retroactively make that person a threat."
    t r u t h o u t | Iraq War Vet: "We Were Told to Just Shoot People, and the Officers Would Take Care of Us"

Also zum Teil stehen einem da wirklich die Nackenhaare zu Berge.

• Antiker 92
    antwortet
    Ja und ist doch nichts neues verstehe auch gar nicht heu zu tage ist doch alles ein Skandal,von Video bin ich nicht überascht die Menscheit ist einfach so.Daran kann mann nicht ändern ich wundere mich sogar nicht mehr über Dinge die so schlimm sind,das da 2 Tage berichtet wird und denn ist es wieder langweilig alles nur um die Einschallqouten nach oben zu bringen sonst ist das nichts neues.

• EREIGNISHORIZONT
    antwortet
    Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
    Soldaten reden so.
    Es hilft Stress abzubauen und Distanz zu wahren. Es ist nur ein Schutzmechanismus der Psyche.
    Daran braucht man sich nicht zu stossen.
    Das mag sein. Aber genauso wissen diese auch, dass immer ein Aufzeichnungsgerät dabei ist.Scheinbar machen die sich im Vorfeld schon gar keine Sorgen, dass da mal überhaupt was von öffentlich wird. Bezeichnend!

Lädt...
X