Die wesentliche materielle Macht des Parlaments liegt doch natürlich in der ausschließlichen Zuständigkeit zur Gesetzgebung. Das ist seine Kernaufgabe, ganz klar. Die Regierung vollzieht diese Gesetze dann. Ganz normale demokratische Gewaltenteilung.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Die Piratenpartei
Einklappen
X
-
Gast
Um mal wieder auf die Piraten zurückzukommen: Auf SpOn kommen die Piraten im Hinblick auf ihren letzten Parteitag nicht gerade gut weg, es ist gar von Schiffbruch die Rede. Jetzt wird die Lage da womöglich schlimmer dargestellt als sie ist, aber es scheint mir doch recht warscheinlich, dass man die 5% Hürde mit den aktuelln Themen nicht erreichen wird.
Ende des Protestpartei-Hypes: Piraten erleiden Schiffbruch - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
Kommentar
-
Eines trifft auf jeden Fall zu:
Solange die Piraten eine reine Männerpartei bleiben und kein Hauptthema aufgreifen, das junge Frauen anspricht, werden sie die 5% Grenze niemals überschreiten. Max. 50% der jungen Wähler ist nicht genug.
Die Grünen haben in ihrer Anfangsphase auch stark von der Frauenbewegung profitiert, das fehlt bei den Piraten schmerzlich.
Kommentar
-
Nun ja, thematisch beschäftigen wir uns eigentlich schon in einem breiteren Themenfeld, allerdings war der Bundesparteitag in Bingen aus programmatischer Sicht ein Reinfall. Wir konnten froh sein am Ende des zweiten Tages einen neuen Vorstand gewählt zu haben. Leider haben viele - ich nenn sie mal radikale "Kernies" - den Parteitag durch sinnlose doppel- und dreifach Go-Anträge (inzwischen Reizwort für viele Piraten) praktisch lahmgelegt. Deshalb hat der Parteitag den neuen Vorstand damit beauftragt zeitnah einen zweiten rein programmatischen Parteitag abzuhalten. Erste Vorstandssitzung ist am 26.05. Mal schauen, was es da dann neues an Erkenntnissen gibt.Zitat von newman Beitrag anzeigenEines trifft auf jeden Fall zu:
Solange die Piraten eine reine Männerpartei bleiben und kein Hauptthema aufgreifen, das junge Frauen anspricht, werden sie die 5% Grenze niemals überschreiten. Max. 50% der jungen Wähler ist nicht genug.
Die Grünen haben in ihrer Anfangsphase auch stark von der Frauenbewegung profitiert, das fehlt bei den Piraten schmerzlich.Ein Plan ist das Ersetzen des Zufalls durch einen Irrtum.
Money is the lube we are sliding on towards the abyss driven by sheer madness.
Kommentar
-
Die 'Piraten' sind noch viel zu einseitig - auf einer Info-Veranstaltung von denen habe ich nach Themenfelder gefragt und bekam keine normale Antwort -'' man ist halt eine 1-Themen -Partei (so wie die FDP) und Frauen und andere Verantwortungsbewußte Menschen würde diese Partei auch eh niemals wählen'' (das sagt ein Politiker...ich war entsetzt über diesen NARZISTISCHEN UND IDIOTISCHEN UNSINN )
- wenn sie auf den Diebstahl des geistigen Eigentums im Netz setzt......
Seriösität findet man nicht bei den 'Piraten'.......(da würde ich eher die NPD wählen , die haben noch einen gewissen Anstand)Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
Also sprach Zarathustra (nietzsche)
Kommentar
-
Das sehe ich ganz und gar nicht so. Wenn junge Frauen sich für abstrakte Werte wie Bürgerrechte, Datenschutz, einen transparenten Staat oder Informationsfreiheit einfach nicht interessieren, dann soll man sich nicht verbiegen, nur um sie auf Teufel-komm-raus mit an Bord zu holen. Genausogut könnte man fordern, die Piraten müßten konservativer werden, um Konservative anzusprechen.Zitat von newman Beitrag anzeigenEines trifft auf jeden Fall zu:
Solange die Piraten eine reine Männerpartei bleiben und kein Hauptthema aufgreifen, das junge Frauen anspricht, werden sie die 5% Grenze niemals überschreiten.
Kommentar
-
Ich sage ja nicht, dass sie sich verbiegen sollen. Ich stelle nur die Behauptung auf, dass eine kleine Partei, die Frauen nicht anspricht, nicht oder zumindest nicht auf Dauer die 5% Hürde überschreiten wird.Zitat von Stormking Beitrag anzeigenDas sehe ich ganz und gar nicht so. Wenn junge Frauen sich für abstrakte Werte wie Bürgerrechte, Datenschutz, einen transparenten Staat oder Informationsfreiheit einfach nicht interessieren, dann soll man sich nicht verbiegen, nur um sie auf Teufel-komm-raus mit an Bord zu holen. Genausogut könnte man fordern, die Piraten müßten konservativer werden, um Konservative anzusprechen.
Kann ja auch sein, dass ich falsch liege, und sich mehr Frauen unter den Wählern befinden als man vermutet.
Es ist vielleicht auch nur eine Frage des Marketings. Unter Bürgerrechten und ähnlichen Großthemen gibt es womöglich einfach Teilbereiche, die im Moment Männern eher entgegenkommen (insbesondere wenn es sich um IT-Themen handelt) und andere die eher Frauen ansprechen (fragt ne Frau, wo sie im Moment ihre Freiheit am meisten bedroht sieht). Und zweitere kann man ja in Zukunft etwas offensiver bewerben.
Kommentar
-
Ganz ehrlich, ich glaub Dir kein Wort.Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigenDie 'Piraten' sind noch viel zu einseitig - auf einer Info-Veranstaltung von denen habe ich nach Themenfelder gefragt und bekam keine normale Antwort -'' man ist halt eine 1-Themen -Partei (so wie die FDP) und Frauen und andere Verantwortungsbewußte Menschen würde diese Partei auch eh niemals wählen''
Aha.Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen(da würde ich eher die NPD wählen , die haben noch einen gewissen Anstand)
Ich hoffe bloß, Du bist noch nicht wahlberechtigt!
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Stormking schrieb nach 4 Minuten und 28 Sekunden:
Okay, da stimme ich zu. Ich bin nur dagegen, auf Krampf irgendwelche stereotypen "Frauenthemen" ins Programm zu schreiben oder gar irgendwelchen Frauenquotenschwachsinn einzuführen, nur um den Mädels zu gefallen.Zitat von newman Beitrag anzeigenEs ist vielleicht auch nur eine Frage des Marketings. Unter Bürgerrechten und ähnlichen Großthemen gibt es womöglich einfach Teilbereiche, die im Moment Männern eher entgegenkommen (insbesondere wenn es sich um IT-Themen handelt) und andere die eher Frauen ansprechen (fragt ne Frau, wo sie im Moment ihre Freiheit am meisten bedroht sieht). Und zweitere kann man ja in Zukunft etwas offensiver bewerben.
Viel spannender als irgendwelche Zielgruppendemographie ist in meinen Augen eh das Modell "Liquid Democracy", welches zumindest das Potential hat, (mehr) direkte Demokratie im großen Maßstab praktikabel zu machen.Zuletzt geändert von Stormking; 24.05.2010, 19:17. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
Ich bin kein Mädel und ich bin Mitglied bei den Grünen - das erübrigt die Debatte - und das Demokratieverständnis der 'Piratenpartei' erscheint mir höchst obskur -aber wie bei allen Splitterpartein kann auch diese 'Partei' den Himmel auf Erden versprechen (und erreicht doch gar nichts - meine Freundin hät diese Leute für gut-gutsituierte Medien-Junkies - ein Fall für die Supernanny....)
Liest man sich das 'Wahlprogramm' dieser Spinner durch - scheint es nur noch mediensüchtige Kindsköpfe zu geben , ich fühle mich nicht dermaßen bedroht dass ich meine kostbare Wahlstimme für solche Maniker hergebe.....
Zum Glück haben wir Pluralismus und jeder ''Arsch'' darf sich äußern in der Politik - aber die Wahl haben immer noch die Wähler
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
Also sprach Zarathustra (nietzsche)
Kommentar
-
Das vielleicht nicht, aber das erklärt zumindest mal die Motivation für Deine Diffamierungen ...Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigenIch bin kein Mädel und ich bin Mitglied bei den Grünen - das erübrigt die Debatte -
Ansonsten hoffe ich für Dich, daß Deine Parteikollegen nicht mitkriegen, daß Du die NPD für anständig hälst. Sonst hat es sich nämlich ganz schnell ausgegrünt ..
Aha. Inwiefern denn?Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigenund das Demokratieverständnis der 'Piratenpartei' erscheint mir höchst obskur
Das kannst Du sicherlich anhand von ein oder zwei Punkten des Wahlprogramms belegen, oder?Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigenLiest man sich das 'Wahlprogramm' dieser Spinner durch - scheint es nur noch mediensüchtige Kindsköpfe zu geben
Es will Dich, ganz ehrlich, auch niemand dazu nötigen.Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigenich fühle mich nicht dermaßen bedroht dass ich meine kostbare Wahlstimme für solche Maniker hergebe.....
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Stormking schrieb nach 25 Minuten und 58 Sekunden:
Ole Reißmann, der Autor des Spiegel-Artikels, ist ausgesprochener Lena-Fan, und damit ist nicht die Meyer-Landruth gemeint. Seitdem man dem Mädel den Tittenbonus schnöde verweigert hat, sind die Piraten bei ihm unten durch.Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenUm mal wieder auf die Piraten zurückzukommen: Auf SpOn kommen die Piraten im Hinblick auf ihren letzten Parteitag nicht gerade gut weg, es ist gar von Schiffbruch die Rede.Zuletzt geändert von Stormking; 24.05.2010, 19:55. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
Ist Tittenbonus deine Bezeichnung für Mailingliste oder gab es da noch andere Vorfälle?Zitat von Stormking Beitrag anzeigenOle Reißmann, der Autor des Spiegel-Artikels, ist ausgesprochener Lena-Fan, und damit ist nicht die Meyer-Landruth gemeint. Seitdem man dem Mädel den Tittenbonus schnöde verweigert hat, sind die Piraten bei ihm unten durch.Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012ethically challenged magical practitioner
Kommentar
-
Nein, ich verwende diesen Begriff allgemein für politisch korrekte Geschlechterdiskriminierung.Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigenIst Tittenbonus deine Bezeichnung für Mailingliste
Nun, beim Parteitag hat sie sich wohl fünf Minuten vor Schluss noch dazu entschlossen, für den Bundesvorstand zu kandidieren und wurde trotz ihrer vielfältigen Kompetenzen völlig überraschend nicht gewählt. Ein eindeutiger Fall von Frauenfeindlichkeit, wie auch Herr Reißmann in seinem neuesten Artikel andeutet. Wahrscheinlich war sie wieder bei ihm petzen.Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigenoder gab es da noch andere Vorfälle?
Ansonsten fehlt dem Mädel nachwievor jegliches Unrechtsbewußtsein bezüglich ihres damaligen Vorgehens.
Achja, wer es schafft, das von mir verlinkte Video bis zum Schluß anzuschauen, ohne gequält aufzulachen, gewinnt 'nen Preis.
Kommentar
-
Worauf genau beziehst du gerade das Unrecht? (bzw. welches damalige Vorgehen meinst du?)Zitat von Stormking Beitrag anzeigenAnsonsten fehlt dem Mädel nachwievor jegliches Unrechtsbewußtsein bezüglich ihres damaligen Vorgehens.
Zum Video: Sie hat zwar gesagt, dass sie das nicht als Spaßliste sieht, aber sowas kann doch nicht wirklich jemand ernst gemeint haben? >.<"
Bei der Mailingsliste habe ich das Problem nicht erkannt, also warum sich darüber eigentlich Leute aufgeregt haben, letztlich wollte da doch nur jemand diskutieren und wenn das Thema nunmal die empfundene Diskrimination von Frauen in der Partei ist, macht es doch Sinn, dass es Frauen sind, die sich darüber unterhalten.Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012ethically challenged magical practitioner
Kommentar
-
Auf eigene Faust eine offiziell wirkende Presseerklärung herauszugeben, die besagt, bei den Piraten sei jetzt das Gender Mainstreaming ausgebrochen. Und bei argumentativem Gegenwind sofort bei der Presse petzen gehen, man werde diskriminiert.Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigenWorauf genau beziehst du gerade das Unrecht? (bzw. welches damalige Vorgehen meinst du?)
Doch, das ist leider vollkommen ernst gemeint.Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigenZum Video: Sie hat zwar gesagt, dass sie das nicht als Spaßliste sieht, aber sowas kann doch nicht wirklich jemand ernst gemeint haben? >.<"
Lena Simon ist ein Politclown, der blöderweise weiblichen Geschlechts ist und damit die Anti-Frauendiskriminierungs-Pressemaschinerie in Gang setzen kann, sobald Gegenwind kommt.
Weil Geschlechtertrennung und geschlossene Mailinglisten gegen die Grundwerte der Partei verstoßen, die auf Transparenz und echte Gleichstellung setzt.Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigenBei der Mailingsliste habe ich das Problem nicht erkannt, also warum sich darüber eigentlich Leute aufgeregt haben
Nein. Wenn eher schüchterne, zurückhaltende Leute in der innerparteilichen Diskussion "untergebuttert" werden, dann soll man schüchternen, zurückhaltenden Leuten Hilfe und Unterstützung zukommen lassen, damit auch sie gehört werden. Und nicht die Attribute "schüchtern" und "zurückhaltend" pauschal mit dem (weiblichen) Geschlecht gleichsetzen.Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen, letztlich wollte da doch nur jemand diskutieren und wenn das Thema nunmal die empfundene Diskrimination von Frauen in der Partei ist, macht es doch Sinn, dass es Frauen sind, die sich darüber unterhalten.
Kommentar
-
Das ist mir ein wenig zu schwarz-weiß. Für Frauen sind diese Themen sicherlich auch wichtig aber es gibt einfach Probleme im Leben, denen sich vor allem Frauen stellen müssen und die eindeutig konkreter sind.Zitat von Stormking Beitrag anzeigenDas sehe ich ganz und gar nicht so. Wenn junge Frauen sich für abstrakte Werte wie Bürgerrechte, Datenschutz, einen transparenten Staat oder Informationsfreiheit einfach nicht interessieren, dann soll man sich nicht verbiegen, nur um sie auf Teufel-komm-raus mit an Bord zu holen. Genausogut könnte man fordern, die Piraten müßten konservativer werden, um Konservative anzusprechen.
Klar sollte sich die Piratenpartei nicht verbiegen um Wähler zu fangen aber vielleicht finden sie ja auch ein paar "Frauenthemen" die sie sich auf die Fahnen schreiben können ohne sich dabei zu verbiegen, z.B. Medienerziehung im Bereich Computer/Internet für Kinder.
Und eine Sache muss man schon sagen: Wenn man einen Vorstand wählt, in dem dann nur Männer sitzen und man dann sagt, dass es egal ist, weil man Männer und Frauen sowieso als gleich ansieht, dann ist das ein ziemlicher Hohn.
LG
Whyme"Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
-Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten
Kommentar



Kommentar