Partei "Alternative für Deutschland" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Partei "Alternative für Deutschland"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
    Das hat was genau damit zu tun, dass "das ist ein nationalsozialistischer Kampfbegriff!" die einzige (!) Reaktion in einem Beitrag ist (von einem Benutzer/Moderator, der noch kurz vorher Substanzlosigkeit in Beiträgen von anderen kritisierte), sobald der Begriff "Lügenpresse" fällt? Wie die von mir verlinkte Buchveröffentlichung zeigt, haben durchaus renommierte Journalisten, die ansonsten nicht für rechtsnationale Propaganda bekannt sind, genügend Anlass gesehen, sich mit dem Vorwurf der "Lügenpresse" kritisch - auch selbstkritisch - auseinanderzusetzen.
    Der Begriff "Lügenpresse" wird nicht umsonst auf Pegida-Demos und vergleichbaren Veranstaltungen skandiert und wird natürlich pauschal auf alle Medien angewandt. Gerade eben wurde hier wieder das "Staatsfernsehen" und "gleichgeschaltete Medien" pauschal als nicht vertrauenswürdig abgekanzelt.

    Wenn du meinst, ich sei so ein Fan der deutschen Presselandschaft kannst du dir gerne den Eurokrisenthread durchlesen. Ich halte die dt. Wirtschaftsberichterstattung für in erheblichen Teilen müllig, wobei es in letzter Zeit gefühlt etwas besser geworden ist. Ich kann das aber ggf. am Einzelfall inhaltlich erklären, was mir an einem Artikel oder Berichterstattung zu einem Thema nicht passt, und heule nicht pauschal rum "mimimi, Mainstreammedien berichten nicht darüber, dass mein Nachtbar zu laut furzt".


    Statt dessen hast du hier Maaßen niedergemacht, weil er die Dreistigkeit hatte, festzustellen, dass es für die Authentizität dieses Videos keine Beweise gibt.
    Das hatten wir auch schon hinlänglich durchgekaut. Solange es keine Hinweise gibt, das Video könnte eine Fälschung sein hat Herr Maaßen zu belegen, dass es Fake ist. Er kann nichtmal seinem eigenen Dienstherrn (nach dessen Angabe) entsprechende Beweise vorlegen.

    Aber wo wir gerade dabei sind: Welche Beweise gibt es für die Authentizität des Videos von Hana Soline?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Janet18
    antwortet
    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Fortwährend pauschal alle möglichen Medien der Lüge (und Verschwörung) zu bezichtigen hat natürlich mit kritischem Hinterfragen herzlich wenig zu tun und nicht das, was einem im Deutschunterricht beigebracht worden ist (mir zumindest nicht, aber vielleicht war ich auch schon "zu spät" in der Schule als die linksgrüne Gleichschaltung schon zu weit fortgeschritten war).
    Das hat was genau damit zu tun, dass "das ist ein nationalsozialistischer Kampfbegriff!" die einzige (!) Reaktion in einem Beitrag ist (von einem Benutzer/Moderator, der noch kurz vorher Substanzlosigkeit in Beiträgen von anderen kritisierte), sobald der Begriff "Lügenpresse" fällt? Wie die von mir verlinkte Buchveröffentlichung zeigt, haben durchaus renommierte Journalisten, die ansonsten nicht für rechtsnationale Propaganda bekannt sind, genügend Anlass gesehen, sich mit dem Vorwurf der "Lügenpresse" kritisch - auch selbstkritisch - auseinanderzusetzen.

    Ich weiß nicht, wann du zur Schule gegangen bist, und vielleicht liegt es auch daran, dass ich erst sehr kurze Zeit hier bin, aber bisher bist du mir nicht durch kritisches Hinterfragen von Medienberichten aufgefallen. Eher durch Polemik und Überheblichkeit. Dass beispielsweise ein über den "Antifa Zeckenbiss"-Twitteraccount verbreitetes Video unhinterfragt und ungeprüft von Massenmedien, sogar sog. Leitmedien, verbreitet wird, kann man schon mal kritisieren (auch hier: es gab durchaus Journalisten und sogar Grünenpolitiker, die das kritisch gesehen haben). Statt dessen hast du hier Maaßen niedergemacht, weil er die Dreistigkeit hatte, festzustellen, dass es für die Authentizität dieses Videos keine Beweise gibt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von burpie Beitrag anzeigen
    Wenn Merkel und Scholz im Gleichschritt immer wieder erwähnen müssen, wie gut es den Deutschen geht und dass die Steuermilliarden sprudeln, ist das okay.
    Wenn man es aber nicht schafft, den Ossis zu erklären, warum die für ihren Job ein Gehalt bekommen, welches, würden sie nur 300-400 km weiter westlich wohnen 20-30% höher wäre, gleichzeitig aber die gleiche Steuerlast sowie Lebenshaltungskosten haben, dann könnte man einen gewissen Unmut verstehen.
    Die Löhne und Gehälter in Ostdeutschland sind niedriger, weil dort auch die Produktion niedriger ist. Oder sollen für euch noch mehr bayrische Steuermilliarden sprudeln um euch einen Lebensstandard zu finanzieren, den ihr selbst nicht erwirschaftet?

    Im Übrigen habe ich noch keine Quelle gefunden, wonach die Lebenshaltungskosten im Osten nicht z.T. deutlich unter denen im Westen liegen würden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hana Soline
    antwortet
    Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen

    ... endar als Lügner abstempeln zu wollen.
    Tja, wenn jemand jemand anderem falsche Behauptungen unterschieben will, dann kann man ihn schlecht ob seiner Wahrheitsliebe loben.
    Als Lügner habe ich ihn übrigens auch nicht abgestempelt, sondern nur auf die falschen Behauptungen hingewiesen.

    Immer hübsch bei der Wahrheit bleiben, Kinners. Dann klappt's auch mit dem friedlichen Miteinander.


    Und überhaupt ... wo stelle ich mich als Opfer dar? Das ist auch so eine hammerkranke Behauptung, die hier gerne reflexartig und ohne Sinn und Verstand rausgehauen wird.

    Zuletzt geändert von Hana Soline; 16.09.2018, 13:50.

    Einen Kommentar schreiben:


  • burpie
    antwortet
    Zitat von endar Beitrag anzeigen

    Bitte bitte.

    Bemerkenswert ist, wie du Hana Solines nicht nachprüfbare Geschichte in eine Tatsache umwandelst, um dann völkische Begriffe wie "Lügenpresse" zu rechtfertigen. So funktionieren diese Internetblasen, wenn Leute sich gegenseitig mit Gerüchten in ihrer Aufassung bestärken. Klar, wenn sich das von Hana vorgetragene nicht in der allgemeinen Berichterstattung so wiederfindet, dann kann die Berichterstattung nur gelogen sein.

    Du bist ja auch schon länger hier und hast ja auch schon - wie Hana Soline - abgelehnt, dein immer wieder vorgetragenes "Erlebtes" mit nachvollziehbaren Fakten oder zumindest Ortsnamen, Berufstätigkeit zu versehen. So geht man jeglicher substantieller Auseinandersetzung aus dem Weg.

    Sorry, mir reicht als kritischem Rationalisten nicht. Rationale Menschen fragen a) sich immer auch, ob vielleicht ihre Wahrnehmung falsch sein könnte und b) brauchen sie Fakten.

    Sorry, aber Du fabulierst hier etwas völlig falsch zusammen. Ich habe mitnichten Hana Solines Story zitiert, geschweige denn in irgendetwas umgewandelt oder gar gerechtfertigt.
    Es ging einzig um -Das führt zu nichts.-
    -Jedenfalls zu nichts Gutem.-

    Das führt z.B. im Osten Deutschlands dazu, dass Erlebtes nicht mit dem im Einklang ist, was durch das Staatsfernsehen und gleichgeschaltete Medien verkündet wird.
    Wenn Merkel und Scholz im Gleichschritt immer wieder erwähnen müssen, wie gut es den Deutschen geht und dass die Steuermilliarden sprudeln, ist das okay.
    Wenn man es aber nicht schafft, den Ossis zu erklären, warum die für ihren Job ein Gehalt bekommen, welches, würden sie nur 300-400 km weiter westlich wohnen 20-30% höher wäre, gleichzeitig aber die gleiche Steuerlast sowie Lebenshaltungskosten haben, dann könnte man einen gewissen Unmut verstehen.
    Auf der einen Seite wird über Wohnungsmangel geklagt, in Deutschland gibt an die 100.000(?) Obdachlosen. Bis dato war das alles kein Problem, nun plötzlich sind Abermilliarden da, um Häuser, Hotels und Grundstücke zu mieten, Unterkünfte für zehntausende zu errichten.
    Die Politik hat sich unendlich weit von der Basis entfernt, die meisten tun so, als ob dieses Land unendliche Ressourcen für die Ewigkeit besäße.
    Und da sind wir wieder beim Anfang: der AfD, Pegida und ähnlichen Gruppierungen. Die Menschen, die sowas wählen, die der Meinung sind, sich dort wieder zu finden, haben die Überzeugung, etwas verlieren zu können, etwas verlieren zu werden. Angst und Hilflosigkeit treibt die Leute auf die Straße, sie wollen sich Gehör verschaffen. Und es ist nur bezeichnend, wie planlos die Politik damit umgeht.
    Die Menschen haben Angst, dass z.B. die Sozialkassen geplündert werden und es ist doch vielsagend, wenn immer wieder Mitteilungen über Altersarmut bereits jetzt ausgegeben werden. Man muss die Leute halt nur beizeiten daran gewöhnen.
    Am einfachsten macht man es sich, in dem man alles in "Rechts" und "Links" trennt. Dass aber die breite Mittelschicht, die dieses Land noch trägt, deren Nettoeinkommen zwischen 2005 und 2015 nur um knapp € 100 gestiegen ist, so etwas nicht mit sich machen lässt, ist ebenso offensichtlich.
    Keine Ahnung, was Du von "dein immer wieder vorgetragenes "Erlebtes" schwurbelst, wo soll ich das behauptet haben? Wenn ich sage, dass ein Großteil meiner türkischen Arbeitskollegen Erdogan-Anhänger sind, soll ich die hier mit Namen und Adresse auflisten? Wenn ich sage, dass die Mehrzahl meiner deutsch-russischen Arbeitskollegen die AfD gewählt haben, möchtest Du die persönlich treffen?
    Kritischer Realist? Ja, aber leider auch sehr arrogant. Ich habe keine Ahnung, wo Du wohnst, aber es gibt genügend Städte, denen man den Verfall ansieht und der wird garantiert nicht dadurch gemindert, indem man erst sagt "Wir schaffen das!" und drei Jahre später "Da sind Fehler gemacht worden und wir nehmen die Herausforderung an." Was nichts anderes bedeutet, als dass aus dem Volk noch viel mehr herauszuholen ist...

    Einen Kommentar schreiben:


  • WilliamT.Riker
    antwortet
    Die Medien und die Politiker sind schuld. Die ersten zeigen nur die schlechten Seiten und die Poltiker haben alles reingeholt ohne uns zu fragen bzw. es besser zu kommunizieren. Im alten Rom hätte es schon längst mehr Tote auf den Straßen gegeben und Rebellion gegen den Senat.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stargamer
    antwortet
    Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen
    Ach burpie, endar wurde zum wiederholten Male bei gravierenden Falschaussagen erwischt . Da muss man dann ganz schnell jemanden in die nationalsozialistische Ecke schieben, um sich wieder besser zu fühlen.
    Gönn ihm das Vergnügen. Er scheint ja nicht viel rauszukommen.
    Ich glaube eher du bist dabei erwischt worden und versuchst dich gerade rauszureden indem du dein gegenüber diskreditiert.

    Liefer doch nur einen Hinweis auf die Story dann könnte man die auch ernst nehmen, so ist das einfach eine Stammtischgeschichte die so glaubhaft ist wie jede andere Stammtischgeschichte, nämlich erst mal gar nicht.

    Ich habe nur die dumpfe Vermutung da kommt nix, weil es eben keine anderen Hinweise gibt, du hattest ja jetzt einige Chancen dazu welche zu liefern, hast dich aber lieber dafür entschieden endar als Lügner abstempeln zu wollen. Was dir bloß nicht gelingen wird, da du ja keine Fakten zu deiner Story liefern kannst.

    Und dann wunderst du dich das man dich in die rechte Ecke schiebt, wenn du dich genau so benimmst wie die meisten Rechten. Inklusive der Rolle sich als Opfer darzustellen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen

    Lügenpresse: Anatomie eines politischen Kampfbegriffs, von Volker Lilienhal und Irene Neverla (Herausgeber)

    Erschienen im Verlag Kiepenheuer und Witsch, der ebenso wie die Autoren mit einer Historie im Hinblick auf Autorenschaft und Vertrieb "nationalsozialistischer Kampfschriften" hat (Achtung: Wer Ironie findet, darf sie behalten). Vielleicht möchtest du ja gleich den Verfassungsschutz auf den Verlag und die Autoren ansetzen, wegen Verwendung "nationalsozialistischer Kampfbegriffe" - und auch auf den Buchhändler Amazon, der solche Hetzwerke, die es wagen, die etablierte Presse zu kritisieren, ungeniert vertreibt. (Oh, da fällt mir auf, dem Verfassungsschutz darf man ja grade nicht trauen, denn der macht "politisch Stimmung". Alternativ könnte man natürlich der politischen Stimmungsmache völlig unverdächtige, seit Jahrzehnten respektierte Institutionen wie "Antifa Zeckenbiss" heranziehen).

    Als ich zur Schule ging, gab es ganze Unterrichtseinheiten, in denen kritische Analyse von Medienberichterstattung gelehrt wurde. Da war doch tatsächlich, oh großes Grausen, im Deutschunterricht von "Manipulation durch Massenmedien" die Rede! Das ist zugegebenermaßen eine Weile her. Heutzutage scheint das ja nicht mehr stattzufinden - eher muss man befürchten, dass man als staatszersetzendes Subjekt identifiziert wird, wenn man die Berichterstattung der Leitmedien kritisch unter die Lupe nimmt.
    Fortwährend pauschal alle möglichen Medien der Lüge (und Verschwörung) zu bezichtigen hat natürlich mit kritischem Hinterfragen herzlich wenig zu tun und nicht das, was einem im Deutschunterricht beigebracht worden ist (mir zumindest nicht, aber vielleicht war ich auch schon "zu spät" in der Schule als die linksgrüne Gleichschaltung schon zu weit fortgeschritten war).


    Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
    LOL, wenn es solche Aktivitäten gegeben hätte, dann wären davon Videos von Bürgern, die das beobachten auf Youtube und Facebook aufgetaucht, wo auch verifizierbar ist wann und wo das stattgefunden hat.
    Das war wahrscheinlich in Bielefeld.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hana Soline
    antwortet
    Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen



    LOL, wenn es solche Aktivitäten gegeben hätte, dann wären davon Videos von Bürgern, die das beobachten auf Youtube und Facebook aufgetaucht, wo auch verifizierbar ist wann und wo das stattgefunden hat.
    Naja, da gibt's schon Sachen (z.B. hier https://www.youtube.com/watch?v=zBtRd90aMFM ) aber damit gebe ich jetzt unter Protest mehr preis, als ich eigentlich wollte.
    Über die Gesinnung der Quelle kann ich nichts sagen, aber das Gezeigte entspricht durchaus dem von mir Erlebten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • shootingstar
    antwortet
    Zitat von endar Beitrag anzeigen

    Das halte ich vollkommen unglaubwürdig, dass "marodierende Horden" "Läden plündern", also eine Kleinstadt in Schutt und Asche gelegt werden würde und niemand davon Kenntnis nehmen würde. Bei allen Problemem, die es geben mag.


    LOL, wenn es solche Aktivitäten gegeben hätte, dann wären davon Videos von Bürgern, die das beobachten auf Youtube und Facebook aufgetaucht, wo auch verifizierbar ist wann und wo das stattgefunden hat.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Janet18
    antwortet
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Der Begriff Lügenpresse ist ein nationalsozialistischer Kampfbegriff.
    Lügenpresse: Anatomie eines politischen Kampfbegriffs, von Volker Lilienhal und Irene Neverla (Herausgeber)

    Erschienen im Verlag Kiepenheuer und Witsch, der ebenso wie die Autoren mit einer Historie im Hinblick auf Autorenschaft und Vertrieb "nationalsozialistischer Kampfschriften" hat (Achtung: Wer Ironie findet, darf sie behalten). Vielleicht möchtest du ja gleich den Verfassungsschutz auf den Verlag und die Autoren ansetzen, wegen Verwendung "nationalsozialistischer Kampfbegriffe" - und auch auf den Buchhändler Amazon, der solche Hetzwerke, die es wagen, die etablierte Presse zu kritisieren, ungeniert vertreibt. (Oh, da fällt mir auf, dem Verfassungsschutz darf man ja grade nicht trauen, denn der macht "politisch Stimmung". Alternativ könnte man natürlich der politischen Stimmungsmache völlig unverdächtige, seit Jahrzehnten respektierte Institutionen wie "Antifa Zeckenbiss" heranziehen).

    Als ich zur Schule ging, gab es ganze Unterrichtseinheiten, in denen kritische Analyse von Medienberichterstattung gelehrt wurde. Da war doch tatsächlich, oh großes Grausen, im Deutschunterricht von "Manipulation durch Massenmedien" die Rede! Das ist zugegebenermaßen eine Weile her. Heutzutage scheint das ja nicht mehr stattzufinden - eher muss man befürchten, dass man als staatszersetzendes Subjekt identifiziert wird, wenn man die Berichterstattung der Leitmedien kritisch unter die Lupe nimmt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • endar
    antwortet
    Zitat von burpie Beitrag anzeigen

    Was nichts daran ändert, dass dieser Begriff seit einiger Zeit benutzt wird. Trotzdem, Danke für Deine Belehrung, auch wenn das am Thema vorbei ging...
    Bitte bitte.

    Bemerkenswert ist, wie du Hana Solines nicht nachprüfbare Geschichte in eine Tatsache umwandelst, um dann völkische Begriffe wie "Lügenpresse" zu rechtfertigen. So funktionieren diese Internetblasen, wenn Leute sich gegenseitig mit Gerüchten in ihrer Aufassung bestärken. Klar, wenn sich das von Hana vorgetragene nicht in der allgemeinen Berichterstattung so wiederfindet, dann kann die Berichterstattung nur gelogen sein.

    Du bist ja auch schon länger hier und hast ja auch schon - wie Hana Soline - abgelehnt, dein immer wieder vorgetragenes "Erlebtes" mit nachvollziehbaren Fakten oder zumindest Ortsnamen, Berufstätigkeit zu versehen. So geht man jeglicher substantieller Auseinandersetzung aus dem Weg.

    Sorry, mir reicht als kritischem Rationalisten nicht. Rationale Menschen fragen a) sich immer auch, ob vielleicht ihre Wahrnehmung falsch sein könnte und b) brauchen sie Fakten.


    Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen
    Ach burpie, endar wurde zum wiederholten Male bei gravierenden Falschaussagen erwischt .
    Das kann dir natürlich nicht passieren, weil du dich ja jeglicher Faktenbasis enthälst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hana Soline
    antwortet
    Ach burpie, endar wurde zum wiederholten Male bei gravierenden Falschaussagen erwischt . Da muss man dann ganz schnell jemanden in die nationalsozialistische Ecke schieben, um sich wieder besser zu fühlen.
    Gönn ihm das Vergnügen. Er scheint ja nicht viel rauszukommen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • burpie
    antwortet
    Zitat von endar Beitrag anzeigen

    Der Begriff Lügenpresse ist ein nationalsozialistischer Kampfbegriff.
    Was nichts daran ändert, dass dieser Begriff seit einiger Zeit benutzt wird. Trotzdem, Danke für Deine Belehrung, auch wenn das am Thema vorbei ging...

    Einen Kommentar schreiben:


  • endar
    antwortet
    Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen

    Von Schutt und Asche schrieb ich nichts.
    Dass niemand davon Kenntnis nehmen würde habe ich ebenfalls nicht geschrieben, eher das Gegenteil.
    Warum du "Horden" und "Ausländerhorden" in Gänsefüßchen setzt - so, als seien es Zitate - ist ebenfall unverständlich, denn niemals schrieb ich dergleichen.
    Es liegt in der Natur der Sache, dass sich Horrorgeschichten wie deine verselbständigen und ausgeschmückt werden. Vor allen Dingen solche, die jegliche Faktenbasis aussparen.

    Aber hübsch, dass ich wirklich jede Antwort an dich mit Dingen ausfüllen muss, die ich NIE geschrieben habe.
    Was du vor allen Dingen NIE schreibst bzw. angibst, sind nachvollziehbare Fakten oder Daten wie z.B. Ortsnamen. Stets bleibt es unkonkret nebulös, was die Stimmungsmache dann umso leichter macht.

    Zitat von burpie Beitrag anzeigen

    Das führt z.B. zum Begriff "Lügenpresse": Wenn man das Gefühl hat, dass Erlebtes und gleichzeitig in den Medien verbreitetes nicht übereinstimmen. Am Ende stellt sich immer die Frage: Wem nützt das am ehesten?
    Der Begriff Lügenpresse ist ein nationalsozialistischer Kampfbegriff.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X