NSA-Überwachungsskandal - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NSA-Überwachungsskandal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mondkalb
    antwortet
    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Hat Herr Friedrich eigentlich schon erklärt wie viele Terroranschläge durch das Abhören der Kanzlerin verhindert wurden?
    Mindestens ... mehrere. Äh ...

Wirklich interessant, dass selbst diese merkbefreiten Hirnzwerge aus Merkels Gruselkabinett jetzt einsehen müssen, dass es wohl nicht immer um den "Kampf gegen den Terror" geht.
    Außerdem, was sollen überhaupt diese antiamerikanischen Töne aus CDU und CSU, das ist ja geradezu empörend.

Einen Kommentar schreiben:

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hat Herr Friedrich eigentlich schon erklärt wie viele Terroranschläge durch das Abhören der Kanzlerin verhindert wurden?

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Das BSI hat sich auch noch geäußert: BSI: Merkels Diensthandy wahrscheinlich nicht gehackt - Golem.de

Aktuell vom BSI zugelassene Geräte für den Dienstgebrauch sind beispielsweise das Secusuite auf der Basis des Blackberry 10 sowie das Simko3 auf Grundlage des Galaxy S3. Nach Angaben von Secusmart-Chef Hans-Christoph Quelle nutzt Merkel seit einigen Wochen ein modifiziertes Blackberry Z10. "Die Verschlüsselung geschieht in der SD-Karte, die ist sicherlich nicht gehackt worden", sagt Quelle der Welt laut Vorabbericht. Doch auch diese Mobiltelefone sind nach Darstellung von Nohl im Schutzanspruch stark eingeschränkt. "Sie verschlüsseln Ende-zu-Ende nur, wenn beide Gesprächspartner solch ein teures Gerät nutzen. Wenn Merkel mit Bundesministern konferiert, wird dies vermutlich der Fall sein. Wenn sie mit CDU-Funktionären telefoniert, aber wahrscheinlich nicht", sagte Nohl auf Anfrage von Golem.de. Zudem schützten viele Verschlüsselungslösungen nur, wo eine stabile Internetverbindung bestehe, da sie auf der Basis von Voice over IP verschlüsseln. "Zuletzt sind die Geräte völlig veraltet und eigentlich nicht zumutbar", sagte Nohl. Zudem würden GSM-Gespräche in Berlin von vielen Botschaften wohl standardmäßig mitgeschnitten und entschlüsselt. "Selbst Hobbyhacker können viele Gespräche auch der Bundesregierung abhören", sagte Nohl, der vor einigen Monaten nachgewiesen hatte, wie sich Millionen SIM-Karten hacken lassen.

• La Forge
    antwortet
    Ein Austritt aus der NATO würde nichts ändern, die USA machen eh was sie wollen nur dann bekommen wir im ernstfall keine Rückendeckung mehr von ihnen. Aber das Verhalten unserer Regierung finde ich schon mehr als beschämend. So lange nur der normalbürger abgehört wird ists ja egal und dann kann Pofalla der Mister Wichtigtuer sich anmaßen die Affäre zu beenden aber bloß nicht Mutti abhören und ihre Schmutzigen Geheimnisse. Da hätte ich gern mal mitgehört. Wäre sicher lehrreich gewesen nicht was Staatsgeheimnisse angeht, davon haben wir ja sicherlich genug um die Bürger Jahrzehntelang täglich neu zu besch... aber auch was die Finanzen und neue Kosten für Bürger angeht. und wenn das stimmt dass Friedrich das Recht auf Sicherheit als ein Supergrundrecht über die Freiheit stellt verstehe ich warum unsere ach so christliche tolle Union den protest bei Bürgerrechtsverletzungen auf einem fast nicht vorhandenen Niveau hält. Die lernen daraus wie man selber spioniert oder glaubt jemand dass Friedrich und Schäuble nicht selber schon Fleißig waren?

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich gerade etwas über die Quelle der Informationen.
    Bei allen bisherigen Veröffentlichungen zum Thema haben sich SPON und Co stets und explizit auf die Snowden-Leaks bezogen.
    Diesmal ist nur von einer "Recherche" die Rede.

In den SPON-Artikeln wird Snowden nicht erwähnt.
    Westerwelle bestellt US-Botschafter in Auswärtige Amt ein - SPIEGEL ONLINE
    Reaktionen zur möglichen US-Überwachung des Kanzler-Handys - SPIEGEL ONLINE

Auch die Reaktion der Bundesregierung ist außergewöhnlich scharf (auch, wenn ich mir gewünscht hätte, daß sie schon früher so reagieren). Dennoch scheint es mir, als ob es diesmal noch eine andere Quelle gebe?
    Der Auslöser war wohl, dass Snowden Muttis Handy-Nummer in seinen Dokumenten hatte. Dabei soll es sich um ein Zweithandy handeln, das nicht abhörsicher ist und für Parteiangelegenheiten und sonstiges genutzt wurde.

Medienberichte: Merkels Handynummer in Snowden-Dokumenten - Deutschland - Politik - Handelsblatt

• Seether
    antwortet
    Eine rein europäische Verteidigungsallianz wird in den nächsten 50 Jahren nicht funktionieren, weil das UK sie im Auftrag der USA immer torpedieren wird und ein Großteil der kleineren Staaten (Dänemark, ehem. Ostblock) überhaupt keine kontinentale europäische Allianz ohne die USA will, weil sie davon ausgehen, dass nur die USA ihnen Schutz vor Russland oder Deutschland (sic!) bieten können.

• Liopleurodon
    antwortet
    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Frankreich ist nicht aus der NATO ausgetrenen, es hat sich nur aus den Organen zurückgezogen. Aber ja, wäre ein angemessenes Mittel, wenn alle EU-Staaten kollektiv diesen USA-Handlangerverein verlassen würden. Wird aber realistischerweise nicht passieren, schließlich wollen wir ja nicht die "amerikanischen Freunde" verärgern.
    Zumindest für Deutschland hat sich die Bedrohungslage massiv verbessert. Es wäre wirklich eine Überlegung wert, ob wir dieses Bündnis noch benötigen und ob nicht die EU - mit denselben Mitgliedsstaaten - die regionale Verteidigung nicht genau so gut koordinieren könnte. Insbesondere, wenn den USA nicht mehr zu trauen ist.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
    Ein Austritt Deutschlands aus der NATO wäre konsequent und ein Schritt, den man wohl auch drüben verstünde. Hatte Frankreich ja auch schon mal gemacht, wenn auch aus ganz anderen Gründen.
    Frankreich ist nicht aus der NATO ausgetrenen, es hat sich nur aus den Organen zurückgezogen. Aber ja, wäre ein angemessenes Mittel, wenn alle EU-Staaten kollektiv diesen USA-Handlangerverein verlassen würden. Wird aber realistischerweise nicht passieren, schließlich wollen wir ja nicht die "amerikanischen Freunde" verärgern.

Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
    " Eigentlich " wäre dies ein gefundenes Fressen
    Das wäre eigentlich ein gefundenes Fressen für Bürgerrechtsparteien wie Grüne oder FDP. Außer ein bischen 08/15-Rage ist da aber nichts zu hören.

• Liopleurodon
    antwortet
    Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
    wie äussert sich eigentlich die SPD spitze ??

Die werden doch auch abgehört.

• Boltar
    antwortet
    wie äussert sich eigentlich die SPD spitze ??

• Thomas W. Riker
    antwortet
    Immerhin darf der geschäftsführende Außenminister Guido W. noch mal auf "dicke Hose" machen.
    Er hat den US-Botschafter ins Außenministerium einbestellt.

Wird sicher ähnlich unterhaltsam wie gestern, als der geschäftsführende Wirtschaftsminister Philip R. bei der Pressekonferenz zur wirtschaftlichen Entwicklung zu seiner "Anschlußverwendung" befragt wurde. muahaha

• Liopleurodon
    antwortet
    Ein Austritt Deutschlands aus der NATO wäre konsequent und ein Schritt, den man wohl auch drüben verstünde. Hatte Frankreich ja auch schon mal gemacht, wenn auch aus ganz anderen Gründen.

• Seether
    antwortet
    Aber was wird bleiben, nachdem diese erste Empörung verpufft ist?
    Bestenfalls setzt das EU-Parlament, bestärkt durch die Vorgänge und Frankreich, für einige Jahre das SWIFT-Abkommen außer Kraft.
    Vielleicht wird die EU sich dazu berappeln und für maximal ein Jahr oder so die Verhandlungen über die Freihandelszone boykottieren.
    Sollte es ganz hart kommen, schaut vielleicht sogar Kerry in Good Old Europe vorbei und trällert auf der Freundschaftspfeife.
    Und nach einer gewissen Anstands- und Schamfrist gehts dann wie gewohnt weiter. Und das ist für mich das eigentlich traurige daran.

• xanrof
    antwortet
    Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Gibt's eigentlich kein Schadenfreude-Smiley?

Ich wundere mich gerade etwas über die Quelle der Informationen.
    Bei allen bisherigen Veröffentlichungen zum Thema haben sich SPON und Co stets und explizit auf die Snowden-Leaks bezogen.
    Diesmal ist nur von einer "Recherche" die Rede.

In den SPON-Artikeln wird Snowden nicht erwähnt.
    Es ist ein ungewöhnlicher Vorgang in den deutsch-amerikanischen Beziehungen: Außenminister Guido Westerwelle bestellt den US-Botschafter ins Auswärtige Amt ein. Bei dem Gespräch geht es um den Verdacht, US-Geheimdienste hätten Merkels Handy im Visier.

Politiker aller Parteien zeigen sich entsetzt darüber, dass US-Geheimdienste das Handy der Kanzlerin überwacht haben könnten. Die CDU spricht von einem "massiven Vertrauensbruch", sollten die Vorwürfe zutreffen. Die SPD fordert sofortige Aufklärung. Doch es gibt auch Kritik an Merkel selbst.

Auch die Reaktion der Bundesregierung ist außergewöhnlich scharf (auch, wenn ich mir gewünscht hätte, daß sie schon früher so reagieren). Dennoch scheint es mir, als ob es diesmal noch eine andere Quelle gebe?

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Was regt sich denn Mutti plötzlich so auf? Hat sie etwa was zu verbergen?

Gibt's eigentlich kein Schadenfreude-Smiley? Ich grinse jedenfalls über alle vier Backen.
    Nicht nur du. Klasse, einfach Klasse. Aber die "amerikanischen Freunde" überwachen Mutti doch sicher nur zu ihrer eigenen Sicherheit.

Lädt...
X