Zitat von Liopleurodon
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
NSA-Überwachungsskandal
Einklappen
X
-
Ein Gast antwortete
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenOh ja, es würde ihren guten Ruf beschädigen, den sie in der Welt genießen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteZitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenDer Abzug der Zentrale aus New York wäre auch eine öffentliche Ohrfeige für die US-Regierung.
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenWeil die USA bekannt dafür sind, dass sie in fremden Ländern niemanden grundlos beschnüffeln?
-
Ein Gast antworteteZitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenVielleicht wären die UN besser beraten, ihre Zentrale in die Schweiz zu verlegen.
-
Das ist wirklich eine vertrauensbildende Maßnahme. Anscheinend haben sich die USA über von ihnen selbst unterzeichnete Abkommen hinweg gesetzt, in diesem Fall die Vereinbarung, die UN eben nicht auszuspionieren:
NSA hörte Zentrale der Vereinte Nationen in New York ab - SPIEGEL ONLINE
Vielleicht wären die UN besser beraten, ihre Zentrale in die Schweiz zu verlegen.
-
Ein Gast antworteteZitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenDie reine Absicht dahinter verstehe ich schon. Ich verstehe nur nicht, wie ein Rechtsstaat es sich erlauben kann, einen völlig unbeteiligten unter Terrorismusverdacht durch den Wolf zu drehen und sein Eigentum zu beschlagnahmen, während doch die eigentliche Zielperson eine ganz andere ist. Eine solch krass verbogene Anwendung eines Gesetzes wäre eigentlich ein guter Vorwand für ein EU-Verfahren gegen Großbritannien.
Ansonsten will man es den beteiligten Leuten halt nicht leichter machen als unbedingt nötig und hat ihn dann eben die vollen 9 Stunden, länger ging rechtlich nicht, festgeshalten.
-
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenDer Guardian wurde neulich dazu genötigt, Festplatten zu zerstören, die Daten von Snowden enthielten. Vermutlcih wollte man da jetzt sicherstellen, dass es nicht gleich wieder Nachschub gibt.
-
Ein Gast antworteteDer Guardian wurde neulich dazu genötigt, Festplatten zu zerstören, die Daten von Snowden enthielten. Vermutlcih wollte man da jetzt sicherstellen, dass es nicht gleich wieder Nachschub gibt.
-
Zitat von xanrof Beitrag anzeigenIch denke, es ging darum,
(a) Druck zu erzeugen, vielleicht sogar einen Keil zwischen Miranda und Greenwald zu treiben, und
(b) vor allem, an seine Daten zu kommen. Sicherlich haben sie sofort versucht, seine Datenträger zu kopieren, vielleicht auch, einen Trojaner zu installieren.
Aber wahrscheinlich ist alles hochgradig verschlüsselt, oder vielleicht haben sie auch eine versteckte Truecrypt-Partition entdeckt? Mitunter hilft es schon, zu wissen, ob und welchen Passwort-Safe er benutzt.
Und welche hochgradig sensiblen Informationen erwartet man in einer Uhr??
-
Ich glaube nicht, dass diese ganze Aktion wirklich einer Informationsbeschaffung diente, sondern lediglich als ein Signal in Richtung allzu kritischer Presse gemeint ist.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Miranda besonders sensible Daten so mit sich führte.
-
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenDen Sinn dieser Aktion habe ich bis heute nicht verstanden:
(a) Druck zu erzeugen, vielleicht sogar einen Keil zwischen Miranda und Greenwald zu treiben, und
(b) vor allem, an seine Daten zu kommen. Sicherlich haben sie sofort versucht, seine Datenträger zu kopieren, vielleicht auch, einen Trojaner zu installieren.
Aber wahrscheinlich ist alles hochgradig verschlüsselt, oder vielleicht haben sie auch eine versteckte Truecrypt-Partition entdeckt? Mitunter hilft es schon, zu wissen, ob und welchen Passwort-Safe er benutzt.
-
Den Sinn dieser Aktion habe ich bis heute nicht verstanden:
Miranda klagt gegen britische Behörden wegen Verhör - SPIEGEL ONLINE
Aus Staaten wie Guatemala oder auch Russland würde ich so etwas schon eher erwarten, aber Großbritannien?
-
Ja, mir ist schon klar, daß die Festplatten-Story auch in deutschen Medien erscheint.
Aber motherjones hat definitiv die beste Überschrift:
Snowden Wars Episode V:
The Surveillance State Strikes Back
Demnach sollte es jetzt nicht mehr lange dauern, bis gute Seite der Macht wieder die Oberhand gewinnt.
Hm.
Hier noch der Link zu Rusbridgers Kommentar beim Guardian:
Zuletzt geändert von xanrof; 20.08.2013, 11:36.
-
Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigenInteressant, heute wurde mitgeteilt, dass die NSA ein Telefonat der Al Quaida abgehört haben soll. Darin wurden mögliche Anschläge auf Schnellzüge in Europa besprochen.
Kommt ja irgendwie passend, oder?
Ermittlungstechnisch dumm wäre es, hier eine konkrete Erkenntnis überhaupt zu veröffentlichen. Und damit Terroristen zu warnen das ihre Absichten kompromittiert sind. Weshalb besagtes Telefonat vermutlich nicht allzu brisant war.
Diese ganze Abhörmaschinerie hat auch eine Kehrseite, was macht man, wenn einen die Zielpersonen mit soviel verdächtigen Material versorgen, das man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.