NSA-Überwachungsskandal - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NSA-Überwachungsskandal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• EREIGNISHORIZONT
    antwortet
    Ja, das ist mir auch aufgefallen, wie offenherzig da Quellen genannt werden. Das alleine zeugt IMO schon davon, dass dies alles sehr aufgebauscht ist.
    Vielleicht sind das Telefonate von total unbedeutenden Mitläufern oder Sympatisanten, welche normalerweise unter "sonstiges" abgelegt werden. Nun aber dürfen dann diese Erkenntnisse als öffentliche Rechtfertigung herhalten.

Einen Kommentar schreiben:

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
    Interessant, heute wurde mitgeteilt, dass die NSA ein Telefonat der Al Quaida abgehört haben soll. Darin wurden mögliche Anschläge auf Schnellzüge in Europa besprochen.
    Kommt ja irgendwie passend, oder?
    Das kann schon sein, Terrorpläne gibt es allerdings jeden Tag, die Frage ist halt, wie akut die sind. Die Vermutung, dass solche Pläne jetzt aufgebauscht werden, um die Überwachung zu rechtfertigen, gab es auch schon nach der Schließung der Botschaften.
    Wirklich seltsam wurde es dann, als es dann hieß, dass der Grund für die Schließung der Botschaften eine abgehörte Telefonkonferenz diverser Al-Quaida-Filialen war. Das mag vielleicht stimmen, aber sowas darf man doch nicht veröffentlichen, denn sonst ändern die ihre Kommunikationswege. Da hat dann die Regierung bzw. die NSA etwas "geleakt", das den USA womöglich einen größeren Schaden zufügt, als die Leaks von Manning oder Snowden.

• EREIGNISHORIZONT
    antwortet
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: NIXON OBAMA.jpg
Ansichten: 1
Größe: 110,7 KB
ID: 4269406

Das musste ich einfach mal hier posten, habe ich heute bei Facebook gefunden.

Interessant, heute wurde mitgeteilt, dass die NSA ein Telefonat der Al Quaida abgehört haben soll. Darin wurden mögliche Anschläge auf Schnellzüge in Europa besprochen.
    Kommt ja irgendwie passend, oder?

• Mondkalb
    antwortet
    Der Rechtsstaat in Europa wird geschliffen, bis er wie eine lupenreine Demokratur aussieht.
    In Großbritannien hat man den Lebenspartner des Journalisten Greenwald, der beim Guardian über die Snowden-Enthüllungen berichtete, stundenlang festgehalten, verhört, und elektronisches Equipment beschlagnahmt.
    Das geschah unter Anwendung des "Terrorism Act 2000", der solche Willkürmaßnahmen vorsieht, allerdings sollte wenigstens der Anscheinverdacht von Terrorismus bestehen, was hier wohl kaum der Fall ist.

Partner von Snowden-Vertrautem in Heathrow festgehalten - SPIEGEL ONLINE

Besserer Artikel im Guardian:
    Glenn Greenwald's partner detained at Heathrow airport for nine hours | World news | The Guardian

Das Herrchen pfeift und der britische Pudel springt.
    Ob sie hier zu hoch gesprungen sind? Das sieht nach Streisand-Effekt mit hartem Rückschlag aus.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
    Klar, als die SS-Sondereinheiten im Osten die Dörfer ausgelöscht hatten war das auch Alltag und wurde wohl von ganz oben toleriert.

Was ist das eigentlich für ein Argument?
    Natürlich macht die Alltäglichkeit solcher Gewalt diese nicht besser, aber das ist nunmal was von den Leuten erwartet wird und darum sollte man endlich auch mal die zur Verantwortung ziehen, die wirklich verantwortlich sind und nich immer nur den kleinen Mann, der dann Bauernopfer spielen darf (ist bei den Foltergeschichten auch nie passiert). Was das Collateral Murder Video angeht, ist noch nicht mal wirklich klar, ob das überhaupt ein Kriegsverbrechen ist. Das Problem ist halt auch, dass es nach dem Kriegsrecht schon wieder legal sein kann, auf medizinisches Personal zu schießen, dass Verwundete einsammelt, wenn es nicht als nicht-Kombatant gekennzeichnet ist.
    Das Kriegsrecht lässt ein außerordentliches Maß an Grausamkeiten zu und die Amerikaner nutzen diese Freiheiten im Rahmen ihrer RoEs dann auch (oder gehen manchmal darüber hinaus).

• Wolf4310
    antwortet
    Klar, als die SS-Sondereinheiten im Osten die Dörfer ausgelöscht hatten war das auch Alltag und wurde wohl von ganz oben toleriert.
    Das kann man nicht Vergleichen, damals war das was ganz anderes.
    Die SS kam aus einer Diktatur und waren Killerkomandos, die CIA Drohnen kommen aus einer Demokratie und bringen nur Frieden und Freiheit.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten

• Liopleurodon
    antwortet
    Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
    Das mag einem nicht gefallen, aber das ist alltag und daher wohl von ganz oben tolleriert.

Was ist das eigentlich für ein Argument?

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Ich meinte das Video, wo Passanten, ein Familienauto mit Kindern und dann auch noch ein Rettungswagen - letzterer klar erkennbar - zusammen geschossen wurden.
    Das ist IMHO das gleiche Video. Nachdem die Reporter und ihre Wachleute beschossen wurden, kam dieser Van mit insgesamt drei Männern und zwei Kindern vorbei. Die Männer haben versucht die Verletzten des ersten Angriffs in den Van zu bringen und wurden daraufhin ebenfalls beschossen, womöglich als vermeintliche Komplizen. An einen Krankenwagen kann ich mich allerdings nicht erinnern. Falls es doch ein anderes Video ist, bitte verlinken.

Das mag einem nicht gefallen, aber das ist alltag und daher wohl von ganz oben tolleriert. Du musst bloß mal gucken, was in Pakistan so alles veranstaltet wird: 'Double Tap' Drone Strikes On First Responders Still In Use Overseas - YouTube

Fazit: als "military-age male" lebt man verdammt gefährlich.

• Liopleurodon
    antwortet
    Natürlich war das eine Verwechslung. Die Piloten dachten, dass es sich um Aufständische handelt (kurz vorher wurden in der Nähe US-Truppen beschossen) und haben sie dann angegriffen. Hätten die gewusst, dass es sich da um Reporter handelt, hätten sie es sicherlich gelassen.

Und was die RoEs angeht, die sind bei den Amis teilweise ziemlich lax.
    Ich meinte das Video, wo Passanten, ein Familienauto mit Kindern und dann auch noch ein Rettungswagen - letzterer klar erkennbar - zusammen geschossen wurden.

• EREIGNISHORIZONT
    antwortet
    Heute hat der Emaildienst Lavabit seine Dienste eingestellt. Der Druck seitens der US Behörden war wohl zu groß und die Tatsache das Lavabit von Snowden genutzt wurde, war da wohl keine gute "Werbung".
    Laut Tagesschau hat noch ein weiterer Verschlüsselungsdienst in Washington DC heute seine Dienste eingestellt.

--> Zum Bericht auf SPON

--> Zur Stellungnahme des Chefs von Lavabit Ladar Levison

• Drakespawn
    antwortet
    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
    Die NSA will etwa 90 Prozent ihrer z. Zt. etwa 1000 System-Administratoren entlassen - offiziell, weil andere Computer (!) deren Aufgabe besser erledigen könnten. Aha.
    Mein erster Gedanke war irgendwie, wie sich das auf deren IT-Sicherheit auswirken wird. Bzw. bin allgemein gespannt, was man in der nahen Zukunft dann aus dieser Richtung hören wird.
    Selbst wenn kein grantiger Ex-Admin einen auf BOFH oder Snowden machen will, ich wage zu bezweifeln dass das so problemlos klappen wird wie die Entscheidungsträger sich das vorstellten...

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
    Oder wie es bei Heise kommentiert wird:
    Wobei, ganz ehrlich, wer will sich mit DEM Ex-Arbeitgeber bitteschön anlegen? Da kann man im Anschluss doch direkt von der nächsten Brücke springen und sich eine Menge Unannehmlichkeiten ersparen.

• xanrof
    antwortet
    Die NSA will etwa 90 Prozent ihrer z. Zt. etwa 1000 System-Administratoren entlassen - offiziell, weil andere Computer (!) deren Aufgabe besser erledigen könnten. Aha.

Ein ähnlicher Fall wieder von Snowden soll nicht mehr vorkommen: Der US-Geheimdienst NSA will sich besser gegen Geheimnisverrat schützen.

Das bedeutet aber auch etwa 900 System-Administratoren, die jetzt ziemlich sauer sein dürften.
    Na, wenn das mal nicht noch einer ausnützt?

Es müssen ja nicht tausende PP-Folien aus Weiterbildungskursen sein, die letzten 100 Emails von einer Frau Merkel, anonym an eine der bekannten Zeitungen, reichten auch...

Oder wie es bei Heise kommentiert wird:
    ... 900 tierisch angepißte Admins, die so gut wie ALLES über die
    Systeme wissen.
    Die haben doch ein Rad ab.
    Zuletzt geändert von xanrof; 09.08.2013, 15:53.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
    Keine Absicht? Verwechslung?

Bist Du sicher dass Ihr beide dasselbe Video meint?

Wenn es sich um das Video handelt das ich kenne, war das was die da gemacht haben wohl kaum durch die "Rules of Engagement" gedeckt...

Ich glaube allerdings auch, dass die Soldaten im Gegensatz zu Herrn Manning niemals belangt wurden - und das wird wohl auch niemals passieren.
    Natürlich war das eine Verwechslung. Die Piloten dachten, dass es sich um Aufständische handelt (kurz vorher wurden in der Nähe US-Truppen beschossen) und haben sie dann angegriffen. Hätten die gewusst, dass es sich da um Reporter handelt, hätten sie es sicherlich gelassen.

Und was die RoEs angeht, die sind bei den Amis teilweise ziemlich lax.

• Wolfmoon
    antwortet
    Afaik nicht, schließlich war das keine Absicht, sondern eine Verwechslung und das grundsätzliche Vorgehen durch die Rules of Engagement gedeckt.
    Keine Absicht? Verwechslung?

Bist Du sicher dass Ihr beide dasselbe Video meint?

Wenn es sich um das Video handelt das ich kenne, war das was die da gemacht haben wohl kaum durch die "Rules of Engagement" gedeckt...

Ich glaube allerdings auch, dass die Soldaten im Gegensatz zu Herrn Manning niemals belangt wurden - und das wird wohl auch niemals passieren.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Apropos Manning: Was ist eigentlich aus den Soldaten geworden, die - wie auf dem einen Video zu sehen - im Irak aus dem Hubschrauber heraus die Leute abgeknallt haben? Wurden die jemals belangt?
    Afaik nicht, schließlich war das keine Absicht, sondern eine Verwechslung und das grundsätzliche Vorgehen durch die Rules of Engagement gedeckt.

Lädt...
X