ISIS - Islamischer Staat in Irak und (Groß-)Syrien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ISIS - Islamischer Staat in Irak und (Groß-)Syrien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
    Wenn die das vor Ort genauso sehen... Ich weiß es nicht.
    Sie sind in dem Sinne auf der sicheren Seite, dass sie nicht schon automatisch aufgrund ihrer Konfession Opfer von Gewalt werden können. Natürlich können Sie immer noch das Opfer von Isis extremer Auslegung des Islam werden und wegen irgendwelcher lächerlicher Nichtigkeiten auf grausame Weise bestraft oder hingerichtet werden.
    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
    -Cpt. Jean-Luc Picard

    Kommentar


      #62
      Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
      Sie sind in dem Sinne auf der sicheren Seite, dass sie nicht schon automatisch aufgrund ihrer Konfession Opfer von Gewalt werden können. Natürlich können Sie immer noch das Opfer von Isis extremer Auslegung des Islam werden und wegen irgendwelcher lächerlicher Nichtigkeiten auf grausame Weise bestraft oder hingerichtet werden.

      Yapp, genau das war gemeint, darum auch die Formulierung mit "sollten" statt "sind". "Sicher" ist dort niemand, denn zu allen Missetaten der ISIS addiert sich in Kampfgebieten obendrein ja immer noch die Möglichkeit, als "Kollateralschaden" zu sterben, aber die "richtige" Religion hilft beim Überleben der gezielten Tötungen.
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        #63
        Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
        ... Was will man tun? Jeder der dort mit Bodentruppen hineingeht, wird sich mit diesen politisch-religiösen Minenfeld befassen müssen. Wenn kann man dort vertrauen, und wer soll dann die Macht übernehmen?
        Das ist vollkommen offen, das ist ein Konflikt ohne Ausstiegsoption. Welche Nation, schickt unter solchen Umständen seine Soldaten in den Irak?
        Ja, hier eine Koalition zusammen zu bekommen dürfte schwer werden. Bisher habe ich aber den Eindruck das man es nicht mal versucht. Angesichts der Gräueltaten durch ISIS ist das für mich schwer verständlich. Auch sehe ich militärischen keinen Vorteil darin, wenn man ISIS jetzt erst mal machen lässt. Vom strategischen Standpunkt her müsste man sie doch so früh wie möglich angreifen.

        Zitat von Machina Antarctica Beitrag anzeigen
        Ganz interessant sind auch diese Kommentare von Dick Cheyney zum Thema Irak: ...
        Ja, ganz interessant.
        "Vittoria agli Assassini!"

        - Caterina Sforza, Rom, 1503

        Kommentar


          #64
          Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
          Vom strategischen Standpunkt her müsste man sie doch so früh wie möglich angreifen.
          Und was dann, wer füllt das Machtvakuum im Gebiet der irakischen Sunniten? Die Schiitische Mehrheit, hat die Sunniten in Politik und Armee komplett ausgebootet. Dadurch hat ISIS überhaupt erst soviel Einfluss in diesen Gebiet bekommen.
          Der geflüchteten irakischen Armee oder Nuri al-Maliki traut dort keiner mehr.
          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
          Dr. Sheldon Lee Cooper

          Kommentar


            #65
            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
            Bisher habe ich aber den Eindruck das man es nicht mal versucht. Angesichts der Gräueltaten durch ISIS ist das für mich schwer verständlich.
            Weil sie nicht wissen, wie sie das gegenüber ihren Wählern vermitteln sollen. Jahrelanger Krieg irgendwo im nördlichen Irak? Um was zu verhindern? Irgendeinen Moslem-Staat, der zufällig auf Öl sitzt? Ja und? Werden die das Öl nicht mehr verkaufen oder was?
            Ganz einfach. Dem gemeinen Westeuropäer ist das einfach egal. Und die Regierungen wissen das.
            Ich die die Schlagzeile schon vor mir: "Deutschland unterstützt Kurdistan mit Waffen". Dieser Aufschrei, diese öffentliche Empörung, der Vorwurf der Kriegstreiberei! Diese Abstürze in der Wählergunst in Thüringen und Sachsen!

            Kommentar


              #66
              Sicherlich, Maliki und Co haben bei den Sunniten und auch darüber hinaus keinen Kredit mehr. Aber wo ist das Problem? Die USA sollten genug Einfluss haben um den Sunniten mehr Mitspracherecht zu verschaffen. Sicher, die USA haben die Dinge in den letzten Jahren arg schleifen lassen. Aber nun ist ISIS da und ich vermisse hier entschlossenes Handeln.

              Das man Amerikanern wie Europäern einen weiteren Krieg nur schwer erklären kann ist klar. Aber ich denke gerade im Hinblick auf ISIS würde es da von Seiten der Bevölkerung keinen unüberwindbaren Widerwillen gegen den Einsatz von Bodentruppen geben. Meiner Meinung nach zögern hier die Regierungen zu lange.
              "Vittoria agli Assassini!"

              - Caterina Sforza, Rom, 1503

              Kommentar


                #67
                Warum wieder *Die Amerikaner*?
                Die haben atm ebenso Haushaltprobleme am Hals und dann sollen sie wieder vormarschieren während der restliche Westen (insbesondere Deutschland) sich bequem zurücklehnt und sagt *macht mal, wir können leider nix tun denn wir sind so nobel das wir kein geld für militär ausgeben* und ihnen anschliessend bis auf die dezimalstelle jeden einzelnen angeblich *Unschuldigen Zivilisten* vorrechnen der dabei getötet wurde?

                Wieso sollen sie unbedingt vorpreschen bei der *Unterstützung* die sie seit jeher von ihren *Verbündeten* bekommen, das jedesmal damit endet das die USA der alleinunterhalter sind mit paar Alibi-Abteilungen von anderen Staaten und immer *an allem Schuld*.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                  Warum wieder *Die Amerikaner*?
                  Die haben atm ebenso Haushaltprobleme am Hals und dann sollen sie wieder vormarschieren während der restliche Westen (insbesondere Deutschland) sich bequem zurücklehnt und sagt *macht mal, wir können leider nix tun denn wir sind so nobel das wir kein geld für militär ausgeben* und ihnen anschliessend bis auf die dezimalstelle jeden einzelnen angeblich *Unschuldigen Zivilisten* vorrechnen der dabei getötet wurde?
                  In Deutschland scheinen selbst die Grünen als die klassische Friedenspartei eine Wendung zu vollziehen. Vorhin in der Tagesschau wurde Cem Özdemir mit den Worten zitiert, die Kurden im Nordirak hätten der ISIS mit Gewehren die Stirn geboten, die sie nicht selbst geschnitzt, sondern von den Amerikanern erworben hätten. Es sei nun an der Zeit, dass auch Deutschland den bedrohten Menschen zu Hilfe komme und zumindest Waffen schicke.

                  Gregor Gysi von der Linkspartei hatte bei diesem Thema noch ganz offensichtliche Bauchschmerzen und wandt sich zumindest das Eingeständnis ab, dass die Wasser- und Lebensmittellieferungen der US-Luftwaffe zu begrüßen seien.

                  Vielleicht kann man die ISIS-Armeen in den Fluten von Wasserbomben ertränken?
                  "En trollmand! Den har en trollmand!"

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                    In Deutschland scheinen selbst die Grünen als die klassische Friedenspartei eine Wendung zu vollziehen.
                    Die Grünen sind seit 1999, seit sie als erste Regierungspartei seit der NSdAP einen Angriffskrieg gegen ein souveränes Land angeordnet und mitgetragen haben, keine Friedenspartei mehr.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                      Warum wieder *Die Amerikaner*?
                      z.B. weil es ohne ihren Angriffskrieg gegen den Irak jetzt kein ISIS-Problem gäbe?

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von PraTok Beitrag anzeigen
                        Der Angriff auf die Bundesrepublik Jugoslawien war eine NATO Operation ohne UN Mandat. Das wird bis heute noch stark diskutiert. Da sind die Fronten auch sehr verhärtet.
                        Offensichtlich.

                        Zitat von PraTok Beitrag anzeigen
                        Wegen der ISIS mache ich mir gerade soviele Sorgen, da anscheinend viele Konvertiten jetzt auf ihre Chance für das Paradies hoffen.
                        Ein guter Grund, alle Rückkehrer aus Syrien und dem Irak erst einmal zu verhaften, denn etwas Gutes können sie dort nicht bewirkt haben.

                        Zitat von PraTok Beitrag anzeigen
                        Wie kann man die ISIS jetzt aufhalten? Ich bin für ein paar gute Scharfschützen und das Ausschalten der Führung. In der Hoffnung, dass der Krieg um den Nachfolger zur Zerrüttung der Organisation führt.
                        Das libysche Konzept hat doch gut funktioniert: Die Fronteinheiten auf ihrem Vormarsch wegzubomben und dann Jagd auf die Offiziere zu machen.

                        Zitat von Redphone Beitrag anzeigen
                        Es bedeutet nur, dass es nicht überraschen muss, wenn heute selbst Grüne einsehen, dass manchmal eben Gewalt die einzige Antwort ist, die der Gegenüber versteht.
                        Vielleicht ist die Welt auch nicht so lieb und friedfertig, wie die jungen Grünen sie einst sahen? Nun sind sie erwachsen geworden und erkennen die Realitäten.
                        "En trollmand! Den har en trollmand!"

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                          Aber wo ist das Problem? Die USA sollten genug Einfluss haben um den Sunniten mehr Mitspracherecht zu verschaffen.
                          Momentan reicht ihr Einfluss kaum dafür aus eine irakische Regierungsbildung anzustoßen. Wie soll das eigentlich funktionieren, und wie lange garantieren die USA den Sunniten mehr Mitspracherecht?

                          Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                          Sicher, die USA haben die Dinge in den letzten Jahren arg schleifen lassen.
                          Die USA haben sich im gepflanzten Glanz von "freedom and liberty" gesonnt, der jetzt angeblich im Irak blühen soll. Dabei hat die propagandistische Schönfärberei den Blick auf die irakische Realität verstellt. Gerade das Wahlrecht hat den Schiiten eine Mehrheit verschafft, die darauf hin die Sunniten Stück für Stück aus allen Stellen der Macht verdrängten.
                          Eine gleichberechtigte Position zwischen Schiiten und Sunniten wird es so nicht geben. Die Kurden machen längst ihren eigenen Staat, und spielen diese Scharade nur mit, weil ihnen die militärische Stärke fehlt.

                          Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                          Aber nun ist ISIS da und ich vermisse hier entschlossenes Handeln.
                          Man kann ISIS sicher von der Landstraße bomben, dann kehrt sie zurück zur asymmetrischen Kriegsführung. Wessen Kämpfer halten dann vor Ort den Kopf hin, um zu verhindern das der Mist wieder von Vorne losgeht?
                          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                          Dr. Sheldon Lee Cooper

                          Kommentar


                            #73
                            Was ich mich frage ist wieso soviele Christen überhaupt in so einem gefährlichen Land wie Irak noch leben, wo noch dazu eigentlich nur der Islam geduldet wird. Es gibt soviele Länder mit der Hauptreligion Christentum auf dieser Welt verstreut, wo es denen besser geht als im Irak. Ich verstehe das nicht.
                            ████████████████ ████████████████
                            ████████████████ ████████████████
                            ████████████████ ████████████████

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                              Was ich mich frage ist wieso soviele Christen überhaupt in so einem gefährlichen Land wie Irak noch leben, wo noch dazu eigentlich nur der Islam geduldet wird. Es gibt soviele Länder mit der Hauptreligion Christentum auf dieser Welt verstreut, wo es denen besser geht als im Irak. Ich verstehe das nicht.
                              Ein Wort:
                              HEIMAT

                              Gepaart mit einer Ladung Geldmangel, Unvernunft und Tunnelblick.
                              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                                ... Momentan reicht ihr Einfluss kaum dafür aus eine irakische Regierungsbildung anzustoßen. Wie soll das eigentlich funktionieren, und wie lange garantieren die USA den Sunniten mehr Mitspracherecht? ...
                                Reicht ihr Einfluss nicht aus oder wollen sie nicht? Ich bin mir da nicht sicher. Zudem könnte man für Sunniten und Kurden komplett autonome Regionen einrichten. Also aus dem Irak eine Art Konföderation machen.

                                Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                                ... Man kann ISIS sicher von der Landstraße bomben, dann kehrt sie zurück zur asymmetrischen Kriegsführung. Wessen Kämpfer halten dann vor Ort den Kopf hin, um zu verhindern das der Mist wieder von Vorne losgeht?
                                ISIS hat schon ehrgeizige Ziele. Sie wollen ein Kalifat errichten. Das haben sie lauthals verkündet. Wenn diese Träume platzen, dann verlieren sie sicher auch viel Unterstützung. Sie werden sicher nicht ganz verschwinden, aber zumindest so weit zurecht gestutzt das die irakische Armee mit ihnen fertig werden kann.
                                "Vittoria agli Assassini!"

                                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X