ISIS - Islamischer Staat in Irak und (Groß-)Syrien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ISIS - Islamischer Staat in Irak und (Groß-)Syrien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Ist das nun Schatten7 oder Spaceduck oder beide?
    Ziemlich offensichtlich Spaceduck. Aber warum wurde Schatten7 jetzt gesperrt? Der hat sich zuletzt nicht anders aufgeführt als sonst.

    Kommentar


      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Ziemlich offensichtlich Spaceduck. Aber warum wurde Schatten7 jetzt gesperrt? Der hat sich zuletzt nicht anders aufgeführt als sonst.
      Bin recht sicher, dass das nur eine Person war.

      Kommentar


        Derlei Dinge legen wir auch im 15. Jahr des sff nicht offen. Und jetzt bitte zum Thema zurück.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          schon wieder ein Troll ? ..ich glaub ich les es mir gar nicht durch ist wohl eine gute Taktik

          edit...blöde Neugier...doch gelesen ...wie hat er mal gesagt...Dummland...ah halt das war ja ein anderer...
          http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

          https://www.campact.de/ttip/

          Kommentar


            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Derlei Dinge legen wir auch im 15. Jahr des sff nicht offen. Und jetzt bitte zum Thema zurück.
            Es ist das 15. Jahr des endar, aber bereits das 16. Jahr des SFF

            Was den Troll angeht, so steckt alleine in dem obigen Posting einiges, was juristisch relevant wäre, um gegen ihn vorzugehen...
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Es sieht so aus als sei der IS zurück auf der Siegerstraße. In Syrien kontrolliert er nach dem Fall von Palmyra mehr als 50% des Territoriums inklusive fast aller Öl- und Gasvorkommen, die Position von Assad wird immer kritischer und die wachsenden Verluste bei der Hisbollah, Assads engstem Verbündeten, sorgen dort auch für wachsende Probleme. Gleichzeitig hat sich der IS auch im Irak mit dem Fall von Ramadi zurück gemeldet, wo man gleich wieder bergeweise schwere Waffen der irakischen Armee erbeuten konnte...

              Syrien: Assads Sturz ist so nah wie nie - DIE WELT

              Syrien und Irak: Der IS ist zurück auf der Gewinnerstraße | ZEIT ONLINE

              Mal schauen. Wenn in Syrien Assads Position weiter zerrieben wird, und sich der IS eventuell auch die bevölkerungsreichen Gebiete im Westen des Landes sichern könnte, dann hat er sich in Syrien wohl endgültig festgesetzt und es dürfte auf einen Showdown zwischen der von den Golfstaaten geförderten islamistischen Allianz um die Al-Nusra Front mit ihrem eigenen Kalifat und dem IS hinauslaufen. Gleichzeitig sieht es auch nicht so aus, als wäre der Irak in der Lage, die sunnitischen Stammesgebiete wieder unter Kontrolle zu bringen. Eventuell muss man sich im mittleren Osten dann doch dauerhaft auf ein Kalifat nach Art der Taliban einstellen...
              "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
              -Cpt. Jean-Luc Picard

              Kommentar


                Ich bin ja nun ganz sicher kein Nahost-Experte, aber ich würde es sehr seltsam finden, wenn Israel ein vom IS kontrolliertes Syrien so einfach hinnehmen würde. Inwiefern ist Israel bisher eigentlich in den Kampf gegen IS involviert?

                Kommentar


                  Das ist eine gute Frage. Sicher konnte Israel mit Assad jahrzehntelang ganz gut leben. Man war zwar verfeindet, aber es herrschte immerhin Ruhe. Falls sich der IS jemals in der Region etabliert, hätte Israel natürlich ein Problem, wobei man sagen muss, dass der IS vermutlich andere Prioritäten hat, zumindest mittel und kurzfristig. Soweit ich weiß, geht man eher davon aus, dass die nächsten Ziele weitere islamische Staaten wie z.B. Saudi-Arabien wären, wo es die Heiligtümer des Islam vom korrupten Haus Saud zu befreien gilt. Unabhängig davon profitiert Israel momentan dahingehend vom IS, dass z.B. die Hisbollah mit dem größten Teil ihrer Kampfkraft in Syrien gebunden ist, und auch im Flüchtlingslager Jarmuk, dass schon durch die Medien ging, gab es Gefechte zwischen einer Miliz, die der Hamas politisch nahe steht und dem IS.

                  Ideologisch kann man davon ausgehen, dass verschiedene "traditionelle" israelische Feinde in keinster Weise mit dem IS zusammen arbeiten könnten und würden, z.B. die Hisbollah, die als Schiiten als Ungläubige zählen, die Hamas, die als nationalistische politische Partei der Palästinenser, die zumindest einen Teil ihrer Legitimität aus Wahlen zieht und deren Hauptziel ein nationaler Palästinenserstaat ist und so im Gegensatz zum IS und seinem Plan von einem alle Muslime umfassenden Kalifat steht, von den gemäßigten palästinensischen Fraktionen wie der Fatah, die diplomatische Beziehungen und Unterstützung von den USA erhalten, ganz zu schweigen.

                  Falls der IS jemals wirklich ganz Syrien beherrscht und in den Libanon ausgreift, dann könnte man vielleicht die paradoxe Situation erleben, dass Israel zumindest indirekt und ohne es zuzugeben, mit der Hisbollah auf ein gemeinsames Ziel hinarbeitet, so wie der IS auch schon zu einer indirekten Zusammenarbeit zwischen dem Iran und den USA geführt hat.
                  Zuletzt geändert von Valdorian; 04.06.2015, 08:58.
                  "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                  -Cpt. Jean-Luc Picard

                  Kommentar


                    Syrische Kurden fügen IS schwere Niederlage zu - Harrers Analysen auf derStandard.at - derStandard.at ? International

                    gute Nachrichten...aber wohl nicht für die türkische Regierung
                    http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                    https://www.campact.de/ttip/

                    Kommentar


                      Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
                      gute Nachrichten...aber wohl nicht für die türkische Regierung
                      Schlechte Nachrichten für Erdogan sind gute Nachrichten.
                      Freut mich, dass wenigstens die Kurden nachwievor was auf die Reihe bekommen da unten.

                      Kommentar


                        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                        Ich bin ja nun ganz sicher kein Nahost-Experte, aber ich würde es sehr seltsam finden, wenn Israel ein vom IS kontrolliertes Syrien so einfach hinnehmen würde. Inwiefern ist Israel bisher eigentlich in den Kampf gegen IS involviert?
                        Gar nicht. Allerdings hat Israel mehrfach die in Syrien aktive Hisbollah und deren Nachschubzentren angegriffen (die Hisbollah kämpft auf Seiten von Assad). Zudem reagieren sie bei Überflügen über den Golan ziemlich penibel, und schießen schon mal Flugzeuge oder Hubschrauber von Assad ab. Anscheinend macht sich Israel relativ wenig Sorgen um die IS oder al-Nusra zu machen. Ich denke den israelischen Strategen machen eher die Aufrüstungen von Hisbollah Sorgen bzw. das die Hisbollah in den Besitz moderner Waffensysteme kommen könnte.

                        Zwischenfall über den Golanhöhen: Israel schießt syrischen Kampfjet ab | tagesschau.de
                        Nach Tod eines Israelis auf dem Golan: Israel greift Ziele in Syrien an | tagesschau.de
                        Luftangriff auf den Golan-Höhen : Israel tötet Hisbollah-Kämpfer in Syrien | tagesschau.de
                        Vergeltung für Explosion auf Golanhöhen: Israel greift syrische Stellungen an | tagesschau.de
                        Bürgerkrieg in Syrien: 43 UN-Soldaten gefangen genommen | tagesschau.de
                        "Vittoria agli Assassini!"

                        - Caterina Sforza, Rom, 1503

                        Kommentar


                          Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                          Anscheinend macht sich Israel relativ wenig Sorgen um die IS oder al-Nusra zu machen. Ich denke den israelischen Strategen machen eher die Aufrüstungen von Hisbollah Sorgen bzw. das die Hisbollah in den Besitz moderner Waffensysteme kommen könnte.
                          Das würde ich so nicht unterschreiben. Israel ist in der blöden Situation, dass der einzige potenzielle Verhandlungspartner in der Region mit der Hisbollah verbündet ist. Die Israelis wissen vermutlich ganz genau, dass Assad am Ruder bleiben muss, damit sie die Hisbollah klein halten können. Verliert Assad gegen den IS, besteht die Gefahr, dass die Hisbollah ebenfalls weggefegt wird und dann der IS die neue Bedrohung Israels darstellt. Vermutlich versucht Israel, Zeit zu gewinnen, während sich alle Gegner gerade gegenseitig an die Gurgel gehen. Ich gehe aber davon aus, dass die IDF schon eine ISIS Pufferzone in der Schublade hat.
                          können wir nicht?

                          macht nix! wir tun einfach so als ob!

                          Kommentar


                            Na ja, das Engagement aller westlichen Staaten, und auch der lokalen Akteure, hält sich stark in Grenzen was IS betrifft. Ich denke alle maßgeblichen Strategen, einschließlich der von der IDF, gegen davon aus das IS spätestens 2016 am Ende ist. Hisbollah ist jedoch ein alter Feind der nicht einfach so verschwinden wird. Dito bei Assad. Die Besetzung von Teilen des Golans durch al-nusra hat die IDF jedenfalls nicht zum militärischen Eingreifen bewegt, während absichtliche oder unabsichtliche Grenzverletzungen durch Hisbollah oder Assad grundsätzlich geahndet werden.
                            "Vittoria agli Assassini!"

                            - Caterina Sforza, Rom, 1503

                            Kommentar


                              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                              Ich denke alle maßgeblichen Strategen, einschließlich der von der IDF, gegen davon aus das IS spätestens 2016 am Ende ist. Hisbollah ist jedoch ein alter Feind der nicht einfach so verschwinden wird. Dito bei Assad.
                              Ok, dass Hisbollah nicht von jetzt auf gleich verschwindet, ist klar. Assad scheinen aber langsam die Reserven auszugehen. Und dass die major players IS nicht wirklich ernst nehmen scheint mir auch so, aber hast du für dieses 2016 statement Quellen? Das könnte durchaus die Fehleinschätzung des Jahrzehnts sein.
                              können wir nicht?

                              macht nix! wir tun einfach so als ob!

                              Kommentar


                                Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                                Anscheinend macht sich Israel relativ wenig Sorgen um die IS oder al-Nusra zu machen. Ich denke den israelischen Strategen machen eher die Aufrüstungen von Hisbollah Sorgen bzw. das die Hisbollah in den Besitz moderner Waffensysteme kommen könnte.
                                Die Israelis nehmen die IS-Spinner sicherlich ernst. Die Jungs da sind von natur aus schwerst paranoid(bei den Nachbarn kein Wunder) und ich bin willens zu wetten, das die IS ihr blaues Wunder erleben wird, sobald der israelische Generalstab und Co. beschließen, dass sie jetzt nah genug sind. Davon kann so ziemlich jede andere Terrororganissation da unten ein Liedchen singen.
                                Und diesmal, Achtung, Premiere, wird sicher keiner aus UN und Co. mit erhobenem Zeigefinger kommen und Dududu, rufen, wenn die Israelis anfangen alles in Schutt und Asche zu legen.

                                Und bis dahin, gucken die gemütlich zu, wie sich die Feinde Israels gegenseitig abschlachten. Für die Israelsi läuft also alles perfekt. Und wen nes vorbei ist, ist alles drumrum so hinüber, das die Jungs sich über Jahre keine gedanken mehr machen müssen ob oder wer demnächst doch evtl. wieder mal die Ausrottung der Juden in der levante proben möchte(auch damit haben die ja genug Erfahrung).

                                Hisbollah, da haste aus meiner Sicht recht, sind im Moment einfach interessanter. Wobei,a uch der Gazastreifen ist ja im Grunde befriedet. Bleibt wirklich nur die Hisbollah.

                                Und da der Staat israel seit seiner Gründung 1948, in insgesamt 25 militärische Konflikte(inklusive 6 Kriege) gegen benachbarte Staaten oder Terroorganisationene verwickelt war(d.H. alle 2,68 Jahre im Schnitt wurde gekämpft), inklusive der permanenten Abwehr div. vollbärtiger Bekloppter, dürfte der/die IS sich, wenn sie Israel zu nahe kommen, mächtig übernehmen.Denn dann haben sie es mit Profis zu tun, nicht mit Miliztruppen und Generälen in Operrettenuniformen von erbärmlicher Moral.

                                Evtl. dehnt sich Israel dann ja bis zum Iran aus^^ So nebenbei....
                                Zuletzt geändert von [OTG]Guy de Lusignan; 28.06.2015, 00:41.
                                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X