Formel 1 - Stammtisch 2009 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formel 1 - Stammtisch 2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein einheitliches, und vor allem niedriges, Budget wäre eine gute Sache. Dadurch wären die kleineren Teams auch in der Lage vorne mit zufahren. Teams wie Ferrari oder McLaren stecken soviel in die Formel 1 das andere sich denken das lassen wir lieber, wir können eh nix ausrichten. Niedrigere Kosten könnte alles Attraktiver machen, aber es könnte auch in die Hose gehen.
    Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
    Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

    Kommentar


      Langfristig würden die Unterschiede vermutlich halt etwas geringer. Grundsätzlich sind die Teams ja sogar mit einer Budgetobergrenze einverstanden, sie wehren sich hauptsächlich dagegen, dass nach Mosleys Plänen verschiedene Regeln gelten sollen, je nachdem ob man sich freiwillig dran hällt oder nicht. Ansonsten halten viele die 30 Millionen Pfund (Fahrergehälter und Strafen fallen da nicht darunter) auch für zu niedrig, vielleicht wäre was im Bereich um 80 Millionen (da liegt Force India ungefähr) sinnvoller.
      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

      Kommentar


        Ich glaube nicht, dass 30 Millionen machbar sind. Und ich glaube nicht, dass eine spannende F1 mit solchen Budgets zustandekommt, ohne dass der Versuch künstlich Action auf der Strecke zu erzeugen zu offensichtlich wird.

        Radio Le Mans hat am Mittwoch bei Midweek Motorsport einen interessanten Punkt angemerkt: Eigentlich hat sich dieses Jahr im Vergleich zu den letzten 20 nichts geändert, wenn man sich mal von den Firmennamen löst (und ein paar Ausreißerjahre ignoriert). Die besten Autos sind die aus einem Team mit Ross Brawn als Chef und einem mit Adrian Newey als Designer. Interessant zu sehen, dass einzelne Leute wirklich einen Unterschied machen können.

        Kommentar


          Wobei ich die jetzige Saison nicht wirklich für repräsentativ halte. Sicher haben beide entscheidend zur diesjährigen Performance ihrer Teams beigetragen, allerdings hatten sie auch Vorraussetzungen, wie sie nicht besser hätten sein können. Ferrari und MCM haben bis zur letzten Runde um die WM gekämpft und wenn man sich die Alonso Siege anguckt, dann wird man bei Renault auch noch lange an 2008 gearbeitet haben, dazu kommen dann noch die Regeländerungen und das geopferte Jahr 2008 bei Brawn.
          Sobald die Regeln mal etwas konstanter bleiben, werden die anderen Teams irgendwann gleich- oder sogar vorbeiziehen, auch wenn dafür möglicherweise mehr Einsatz nötig ist.
          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

          Kommentar


            Hm, die Toyotas im Quali zwar einen Tick besser, aber ich glaube, Vettel hat gute Chancen, seinen zweiten Saisonsieg einzufahren. Dank der "Weigerung" von McLaren und Ferrari wieder die Favoritenrolle auszufüllen ist diese Saison sehr interessant. Ich hoffe, das bleibt so bis zum Ende - Steigerung zur letzten Saison wäre ja Titelendscheidung auf der Zielgeraden des letzten Rennens
            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

            Kommentar


              Ist recht viel passiert in der letzten Woche.
              McLaren wurde für 3 Rennen gesperrt (auf Bewährung), und Mosley hat die Pläne für die Budgetobergrenze offengelegt. Ferrari ist darüber scheinbar ziemlich sauer, und geht deutlich auf Konfrontation zu Mosley. Ich verstehe das nicht. Will der Vorstand denn unbedingt lieber 250 Mio statt 50 Mio verfeuern? Schon sehr seltsam, das ganze
              Ich hoffe, dass sich Mosley durchsetzt, und wir nächstes Jahr wieder 26 Autos und übernächstes evtl sogar wieder ne Vorqualifikation haben. Man darf ja mal träumen...

              Kommentar


                Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                Ist recht viel passiert in der letzten Woche.
                McLaren wurde für 3 Rennen gesperrt (auf Bewährung), und Mosley hat die Pläne für die Budgetobergrenze offengelegt. Ferrari ist darüber scheinbar ziemlich sauer, und geht deutlich auf Konfrontation zu Mosley. Ich verstehe das nicht. Will der Vorstand denn unbedingt lieber 250 Mio statt 50 Mio verfeuern? Schon sehr seltsam, das ganze
                Die FIA hat das Ziel hat dass die Teams selbst kostendeckend arbeiten können, sich also komplett oder zumindest zum größten Teil aus Sponsorengeldern finanzieren können und nicht auf Zahlungen aus den Vermarktungsgeldern angewiesen sind. Und wenn man bedenkt, dass irgendwann mal wieder ein neues Concorde-Agreement fällig ist und die Teams dann keine besonders gute Verhandlungsposition haben, um einen größeren Anteil zu verlangen. Unabhängig davon, ob es der F1 dann noch gut geht und ausreichend Sponsoren aufzutreiben sind...

                Außerdem ist ohne Not eine Zweiklassengesellschaft einzuführen sowieso eine blöde Idee. Entweder für alle oder gar nicht.

                Di Monzemolos Sorge darüber, wie das Limit zu überwachen sein soll stimme ich auch zu. In einem Konzern wie BMW oder Toyota können gut ein paar Millionen für F1-Zwecke verwendet werden, ohne dass sie beim Team auftauchen.

                Kommentar


                  Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                  Di Monzemolos Sorge darüber, wie das Limit zu überwachen sein soll stimme ich auch zu. In einem Konzern wie BMW oder Toyota können gut ein paar Millionen für F1-Zwecke verwendet werden, ohne dass sie beim Team auftauchen.
                  Es bleibt nur die Frage, ob sie es riskieren, so etwas durchzuziehen. Ruck-zuck hat man mal ne 100 Mio $ - Strafe am backen. Und wenn wir letztes Jahr nicht lediglich 20 Autos am Start gehabt hätten, wäer McLaren möglicherweise komplett ausgeschlossen worden. Hätte man noch Vorqualifikation und 30 Autos am Start, ist man nicht mehr so auf einzelne angewiesen. Das ist wohl die Denkmasche von Mosley und Ecclestone, die in meinen Augen alles sind, nur keine naiven Dummköpfe, als die du sie hier hinstellst. Die denken sich da schon was bei

                  Kommentar


                    Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                    Das ist wohl die Denkmasche von Mosley und Ecclestone, die in meinen Augen alles sind, nur keine naiven Dummköpfe, als die du sie hier hinstellst. Die denken sich da schon was bei
                    Ich glaube, du solltest meinen Beitrag nochmal lesen - der erste Absatz scheint dir entgangen zu sein.

                    Die ganze Sache ist genial durchgezogen worden. Angefangen mit der Sprengung der FOTA über die Diffusoren (es ist mit Sicherheit kein Zufall, dass Ross Brawn die OWG über die Lücken im Reglement informiert hat, aber nichts passiert ist).

                    Ich sage ja auch nicht, dass alle großen Teams mehr ausgeben werden - aber, dass es sehr schwer nachweisbar sein wird wenn jemand es doch tut.

                    Kommentar


                      Dein erster Absatz ist aber auch ein wenig schwer verständlich, insbesondere der zweite Satz, da fehlt irgendwie das "und wenn man bedenkt dass "..." folgt "..."

                      Kommentar


                        Weiß jemand, wieso nicht Massa sondern der Finne an diesem Wochenende schon den neuen Ferrari bekommt? Massa war in dieser Saison bisher eindeutig der schnellere der beiden und wurde fast ausschließlich nur durch technische Defekte gestoppt.
                        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                        ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                        Kommentar


                          Der Finne ist schwerer als Massa (bestimmt wegen seiner Sauferei ), weshalb er entsprechend weniger Ballast mitnehmen kann, um das Auto auszubalancieren. Er profitiert deshalb auch stärker vom nun etwas leichteren Auto. Ansonsten macht es doch keinen großen Unterschied, Massa war mal schneller, aber RAI hat mehr Punkte.
                          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                          Kommentar


                            In Australien und China schied Massa in den Punkten liegend aufgrund technischer Defekte aus, in Malaysia stoppte der Rennabbruch seine Aufholjagd und in Bahrain funktionierte das KERS an seinem Auto nicht. Das Team wär ihm eher noch was schuldig für diese schlechte Arbeit. Der Finne hat hingegen erst in Bahrein sein erstes halbwegs solides Rennen in dieser Saison gezeigt. Wegen der paar Pünktchen kein Grund ihn zur Nummer Eins im Team zu machen.
                            Das mit den paar Kilo mehr Körpergewicht hört sich da eher nachvollziehbar an.
                            "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                            ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                            Kommentar


                              Q. You're not running KERS this weekend?

                              FA: No.

                              Q. Do you prefer the car without KERS?

                              FA: Maybe.

                              Q. When do you expect KERS to be back.

                              FA: Don't know.
                              (autosport.com - F1 News: Q & A with Fernando Alonso)

                              Kann es sein, dass ein gewisser Ex-Weltmeister von dem KERS-Thema ein wenig genervt ist?

                              Kommentar


                                Heute Nachmittag wird Ferrari eine Presseerklärung abgeben. Es wird vermutet, dass der Ausstieg Ferraris aus der Formel1 zum Jahr 2010 verkündet bzw offiziell angedroht wird, wie dies Red Bull bereits getan hat.
                                Ferrari, passo d'addio? - La Gazzetta dello Sport: foto e video di calcio, formula 1, ciclismo, motomondiale

                                Das wird wie immer in einen Psychokrieg ausarten. Ich denke aber nicht, dass die FIA in Bezug auf das Reglement für 2010 nochmal einknicken wird.
                                "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                                ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X