Mal wieder Planet X entdeckt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder Planet X entdeckt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dayo21
    antwortet
    @ Enas Yorl
    Was du meinst ist Personenkult und kommt in vielen totalitären Systemen vor! Da sind wir uns einig. Und ja, ich vermische oder besser Vergleiche Religionen, Sagen und Mythen mit historischen "Fakten". Ich versuche, eine gewisse Verbindung zu erkennen. Und das macht EvD auch. Allerdings mache ich nicht den Fehler, in jeder Totemmaske ein Astronaut oder ähnliches zu erkennen. Ich bin für alles offen, kann auch meine Ansichten ändern. Was mir aber immer wieder sauer aufstößt ist, dass dies für gängige Lerhmeinungen und Wissenschaftler scheinbar nicht gilt. Da wird etwas entdeckt, Widersprüche werden ignoriert oder angepasst (Stichwort: Sie kannten zwar unser Sonnensystem und hatten gute mathematische Kenntnisse, dennoch waren sie primitiv, tanzten Abends ums Feuer, zogen sich ein paar Drogen rein, nur um in ihrer nächsten Wahnvorstellung das ferne Gewitter als heran nahenden Rachegott zu identifizieren, so ist das halt in Naturreligionen)

Was nicht passt, wird halt passend gemacht. Basta! Und die Welt ist wieder in Ordnung.

@bozano
    Das war mir natürlich klar
    Aber woher kommt denn das Bedürfnis nach göttlichem Beistand? Wenn es nie einen Gott oder Götter gab? Achso, alles Einbildung, um dem Unerklärlichen einen Namen zu geben!?

Einen Kommentar schreiben:

• bozano
    antwortet
    @dayo21
    Wir meinen aber nicht das selbe. Du schreibst was von einer "Urerinnerung" und ich meinte eher ein Bedürfnis der Menschen an Gott oder Götter zu glauben.

• Enas Yorl
    antwortet
    Zitat von dayo21 Beitrag anzeigen
    Nochmal zu EvD: Ich glaube auch nicht alles blind, was er so schreibt. Seine große Stärke, alte Mythen nach modernen Gesichtspunkten und Erkenntnissen zu beurteilen, ist Fluch und Segen zu gleich. Wenn er in alten Schriften Bildnisse von modernen Helikoptern entdeckt oder göttliche Waffen als H-Bombe u.ä. identifiziert, so spiegelt dies lediglich den aktuellen Zeitgeist wieder und wird spätestens in 100 Jahren müde belächelt werden (wenn dies nicht schon heute geschieht).
    Gerade diese Leichtfertigkeit mit der Däniken aus alten Abbildungen moderne Erfindungen ableitet, sollte einen zu denken geben.

Aber der Grundgedanke ist schon richtig, wie ich finde! Du hast geschrieben, dass EvD und ich mich damit schwer tun, unseren geistreichen Vorfahren solche großartigen Leistungen zuzutrauen. Das stimmt nicht! Diese Fragen hätten sich nie aufgetan, wenn sie nicht SELBST behaupten würden, dass überirdische Mächte geholfen haben, um Projekte des Altertums zu realisieren. Welchen Grund hätten sie dazu gehabt? Gerade die menschliche Arroganz und Selbstherrlichkeit stehen hierzu doch im krassen Gegensatz!!
    Meinst du nicht das du hier Mythen, Sagen und historische Fakten kunterbunt durcheinander gewürfelt zusammen in einen Topf wirfst. Ja die alten Griechen (oder zumindest deren Priester) haben Prometheus als Kulturstifter verehrt. Aber dann auch automatisch davon auszugehen hinter dieser Figur auch tatsächlich eine reale Person steckt, ist doch ziemlich leichtfertig. Solche Behauptungen stammen vermutlich ursprünglich von Priestern und Schamanen. Man kann genauso gut annehmen, das sich diese auch nur mit fremden Federn geschmückt haben.

Als Gegenbeispiel die ägypthischen Pharaonen haben m.E. lange nach diesem Kontakt regiert und die alten Mythen zum eigenen Nutzen missbraucht. Sie haben sich selbst zu Göttern gemacht, um ihr Volk zu kontrollieren und das Unwissen ihrer Untertanen ausgenutzt. Wäre es überall so, könnte ich ruhig schlafen und würde kein weiteres Wort mehr darüber verlieren.
    Ja Mythen, Sagen und Religionen werden von Priestern und Herrschern oft und gerne zu ihren eigenen Zwecken missbraucht. Gerade deshalb sollte man diesen Überlieferungen auch nicht über den Weg trauen. Gerade die eigene Abstammung von Göttern oder zumindest von Sagengestalten war, bei Herrschern immer sehr beliebt und diente als Legitimation für den eigenen Machtanspruch. Ein gutes Beispiel dafür ist die Legende das der trojanische Aeneas der Stammvater der Römer sei. Solche Gründungsmythen kommen bei vielen Kulturen vor und ihren praktischen Nutzen kann man nicht leugnen, sie schaffen Identität und Zusammenhalt in einer Gesellschaft.

• dayo21
    antwortet
    @bozano

Richtig!! Denn der feste Glaube an Gott (als allwissende übermächtige Kraft) hat sich in unser Gedankengut etabliert! Dieses Urerinnerung, natürlich über die Jahrtausende geändert und angepasst - ist bis heute erhalten. Nichts anderes habe ich behauptet!

Nochmal ein Nachtrag zum Thema Trickster: Danke für den Link, kannte ich so noch nicht! Ich habe es mir mal angeschaut, die Erklärungsversuche dort sind ja noch fast lächerlicher als die von EvD

Wenn das die Lehre ist, die von der reinen "Schulwissenschaft" propagiert wird verstehe ich langsam, warum EvD die Haare zu Berge stehen und mir geht es da nicht anders. Hochkulturen, die technische Höchstleistungen vollbringen und selbst behaupten, diese Dinge von jemand anderen gelernt zu haben, aber wenn sie dies zugeben, dann war alles nur eine Phantasterei und Aberglauben, geradezu "fabelhaft"! Einfach köstlich, bitte mehr davon! :P

• bozano
    antwortet
    Zitat von dayo21
    Zum Thema Religionen denke ich, kann auf das Allgemeinwissen verwiesen werden, da fällt mir spontan "lucifer" ein, was soviel wie der Lichtbringer heißt. Kommt auch in der griechischen Mythologie vor (du weißt schon ,der, der den Menschen das Feuer gebracht hat) Auch in anderen Kulturen kommen (sehr!) ähnliche Geschichten vor, nur die Akteure heißen anders.
    Die Religionen haben sich mit der Zeit auch entwickelt. Früher entsprachen noch die Götter dem Bildungsstand der Menschen und die Charaktereigenschaften der Götter halfen den Menschen die Welt "besser" zu verstehen aber mit der Zeit mussten die Götter dem Gott ausweichen, weil...
    Zitat von dayo21
    Diese Fragen hätten sich nie aufgetan, wenn sie nicht SELBST behaupten würden, dass überirdische Mächte geholfen haben, um Projekte des Altertums zu realisieren. Welchen Grund hätten sie dazu gehabt?
    Schon mal gehört, dass Menschen sagen "mit Gottes Hilfe wird es uns gelingen"? Da kenne ich einige die so reden, wenn sie etwas anfangen und wenn sie dann ein Projekt beendet haben, sagen sie "Gott sei dank"

• dayo21
    antwortet
    Nochmal zu EvD: Ich glaube auch nicht alles blind, was er so schreibt. Seine große Stärke, alte Mythen nach modernen Gesichtspunkten und Erkenntnissen zu beurteilen, ist Fluch und Segen zu gleich. Wenn er in alten Schriften Bildnisse von modernen Helikoptern entdeckt oder göttliche Waffen als H-Bombe u.ä. identifiziert, so spiegelt dies lediglich den aktuellen Zeitgeist wieder und wird spätestens in 100 Jahren müde belächelt werden (wenn dies nicht schon heute geschieht).

Aber der Grundgedanke ist schon richtig, wie ich finde! Du hast geschrieben, dass EvD und ich mich damit schwer tun, unseren geistreichen Vorfahren solche großartigen Leistungen zuzutrauen. Das stimmt nicht! Diese Fragen hätten sich nie aufgetan, wenn sie nicht SELBST behaupten würden, dass überirdische Mächte geholfen haben, um Projekte des Altertums zu realisieren. Welchen Grund hätten sie dazu gehabt? Gerade die menschliche Arroganz und Selbstherrlichkeit stehen hierzu doch im krassen Gegensatz!!

Als Gegenbeispiel die ägypthischen Pharaonen haben m.E. lange nach diesem Kontakt regiert und die alten Mythen zum eigenen Nutzen missbraucht. Sie haben sich selbst zu Göttern gemacht, um ihr Volk zu kontrollieren und das Unwissen ihrer Untertanen ausgenutzt. Wäre es überall so, könnte ich ruhig schlafen und würde kein weiteres Wort mehr darüber verlieren.

• Enas Yorl
    antwortet
    Beweise kann ich natürlich nicht liefern, übrigens genauso wenig wie auch ein "Wissenschaftler", denn es können nur Überlieferungen und Ausgrabungsgegenstände "interpretiert" werden
    Ausgrabungsgegenstände können sehr wohl als Beweise dienen, z.b: für Handelsbeziehungen zwischen bestimmten Kulturen. Seriöse Archäologen und Historiker versuchen auch nicht aus diesen mehr herauszulesen, als diese hergeben. Weniger seriöse Menschen erliegen gerne der Versuchung diese leichtfertig ihren Vorstellungen gemäß zu interpretieren.
    Bei historischen Texten muss man je nach Autor und Quelle auch sehr vorsichtig sein, bei religösen Überlieferungen und Mythen kann von man von historischen Wahrheitsgehalt schon nicht mehr reden.

Zum Thema Religionen denke ich, kann auf das Allgemeinwissen verwiesen werden, da fällt mir spontan "lucifer" ein, was soviel wie der Lichtbringer heißt. Kommt auch in der griechischen Mythologie vor (du weißt schon ,der, der den Menschen das Feuer gebracht hat) Auch in anderen Kulturen kommen (sehr!) ähnliche Geschichten vor, nur die Akteure heißen anders.
    Die von dir angeführten Figuren kennt die Wissenschaft als Trickster, man findet sie in fast allen Religionen, z.B. den nordischen Gott Loki. Warum soll das vorkommen von ähnlichen Götter und Sagengestalten bei verschiedenen Religionen ungewöhnlich sein? Diese Figuren sind meist die Verkörperung von menschlichen Eigenschaften. Also ist es doch nicht sehr ungewöhnlich wenn sich diese bei verschiedenen Kulturen ähneln.

Nun wird es aber etwas konkreter: Da wären z.B. die Hopi und Kayapoindianer, welche konkret berichten, dass ihre Vorfahren Kontakt zu höheren Wesen hatten. Dessen Berichte, mit dem heutigen technischen Sachverstand interpretiert, lassen sehr interessante Rückschlüsse zu.
    Konkret ist etwas anderes, was für höhere Wesen?

Ich empfehle hierzu das Buch "Raumfahrt im Altertum" von EvD, welches dieses viel zu komplexe Thema vertieft und überzeugend argumentiert.

Ich weise darauf hin, dass EvD bewusst häufig überspitzt provuziert, nur um aufzuzeigen, wie die Schulwissenschaften Widersprüche und auch Fakten ignorieren, nur um ihr Weltbild nicht ins Wanken zu bringen
    Mir sind zwei von Dänikens Büchern bekannt und auch seine Form der Argumentation. Diese ist höflich ausgedrückt alles andere als seriös. Gerade für die ständig wiederkehrende Behauptung, das die Menschen dieser Kultur diese Leistung nicht selbst erbracht haben können, bleibt er den Beweis schuldig.
    Zuletzt geändert von Enas Yorl; 28.12.2008, 23:41. Grund: Rechtschreibung

• Challenger
    antwortet
    Zitat von dayo21
    Nun wird es aber etwas konkreter: Da wären z.B. die Hopi und Kayapoindianer, welche konkret berichten, dass ihre Vorfahren Kontakt zu höheren Wesen hatten. Dessen Berichte, mit dem heutigen technischen Sachverstand interpretiert, lassen sehr interessante Rückschlüsse zu.
    sei mir nicht böse, aber das ist ebenso konkret wie der koran, die torah und die bibel... das is kaffeesudleserei vom feinsten, und reininterpretieren was man mag...

• dayo21
    antwortet
    Beweise kann ich natürlich nicht liefern, übrigens genauso wenig wie auch ein "Wissenschaftler", denn es können nur Überlieferungen und Ausgrabungsgegenstände "interpretiert" werden

Ich empfehle hierzu das Buch "Raumfahrt im Altertum" von EvD, welches dieses viel zu komplexe Thema vertieft und überzeugend argumentiert.

Ich weise darauf hin, dass EvD bewusst häufig überspitzt provuziert, nur um aufzuzeigen, wie die Schulwissenschaften Widersprüche und auch Fakten ignorieren, nur um ihr Weltbild nicht ins Wanken zu bringen

• Enas Yorl
    antwortet
    Nun zu den Gemeinsamkeiten: Jede Religion/ Mythologie basiert m.E. auf ein tatsächlich zugetragenes Ereignis, welches als Urerinnerung weitergegeben wurde.
    Tatsächlich, nun für diese Behauptung würde ich aber gerne ein paar Beweise sehen.

Vor Jahrtausenden besuchte eine fremde Macht (ob man sie nun Götter, ET oder sonst wie nennt sei mal dahin gestellt) die damaligen Menschen und sorgte für einen massiven Entwicklungsschub!
    Ich wiederhole mich nur ungern, aber kannst du das beweisen.

Steinzeitmenschen wurden in Astronomie und Technologie unterrichtet, es entwickelten sich Hochkulturen mit Fähigkeiten, die auch heute noch in Relation zum damaligen Entwicklungsstand unglaublich sind.
    Alle dafür nötigen Himmelsbeobachtungen lassen sich mit bloßen Auge und einigen sehr einfachen Hilfsmitteln durchführen, das kann dir jeder Amateurastronom bestätigen. Wieso ist es unglaublich, das dies menschliche Eigenentwicklungen sind. Es wird zu allen Zeiten hochbegabte und intelligente Menschen gegeben haben, warum soll dass den nicht auf deren "Mist" gewachsen sein?

Beispielhaft will ich hier das Megalithzeitalter anführen. Was bringt einen Steinzeitmenschen dazu, gerade sesshaft geworden und nicht frei von alltäglichen Problemen, riesige, tonnenschwere Steine kilometerweit zu transportieren, um sie dann astronomisch auszurichten?
    Gerade ist gut, je nach Ort umfasst der Zeitraum der Megalithkulturen etwa 2000 - 3000 Jahre. Menschen haben zu religiösen Zwecken zu allen Zeiten großes und manchmal auch sinnloses Vollbracht, ein gutes Beispiel dafür sind die Dombauten im Mittelalter. Das sich Priester astronomisch beschäftigt haben, ist auch nicht gerade ungewöhnlich (selbst in der Kirche), sie haben als einzige genügend Freizeit dazu und mit solch einem Spezialwissen kann man bei Volk und Adel mächtig Eindruck schinden, z.B. bei der richtigen Bestimmung der jährlichen Nilschwemme.

Warum haben alte Naturvölker Kenntnisse über astronomische Konstellationen, die wir erst in der Neuzeit mit tollen Teleskopen entdeckt haben?
    Welche Kenntnisse sollen das bitte sein?

• ayin
    antwortet
    Also ich glaube 2012 wird ein Jahr wie jedes andere auch. Es wird nichts aussergewöhnliches passieren. Eventuell liest man in der Zeitung von irgendwelchen Spinnern, die schon vorher den Freitod wählen. Aber mehr wird wohl nicht sein. Sollte irgendein Himmelskörper dieser Grösse die Erde kreuzen, wäre er schon längst entdeckt worden. So lang ists ja nicht mehr hin.

• dayo21
    antwortet
    Hallo Enas Yorl!

Natürlich habe ich das etwas überspitzt ausgedrückt und es soll sich auch niemand beleidigt fühlen

"Fachidioten" ist natürlich übertrieben, ich will es mal durch "betriebsblind" ersetzen.

Nun zu den Gemeinsamkeiten: Jede Religion/ Mythologie basiert m.E. auf ein tatsächlich zugetragenes Ereignis, welches als Urerinnerung weitergegeben wurde.

Vor Jahrtausenden besuchte eine fremde Macht (ob man sie nun Götter, ET oder sonst wie nennt sei mal dahin gestellt) die damaligen Menschen und sorgte für einen massiven Entwicklungsschub! Steinzeitmenschen wurden in Astonomie und Technologie unterrichtet, es entwickelten sich Hochkulturen mit Fähigkeiten, die auch heute noch in Relation zum damaligen Entwicklungsstand unglaublich sind. Diese "Götter" versprachen auch wieder zu kommen, irgendwann. Vieles, was die gängigen Lehrmeinungen mit Naturreligionen, Phantasterein u.ä. abtun, will mir einfach nicht in den Kram passen. Beispielhaft will ich hier das Megalithzeitalter anführen. Was bringt einen Steinzeitmenschen dazu, gerade sesshaft geworden und nicht frei von alltäglichen Problemen, riesige, tonnenschwere Steine kilometerweit zu transportieren, um sie dann astronomisch auszurichten? Warum haben alte Naturvölker Kenntnisse über astronomische Konstellationen, die wir erst in der Neuzeit mit tollen Teleskopen entdeckt haben? Nein, da passt einiges nicht zusammen!
    Wir reden doch immer von Globalisierung! Warum erfolgt eine dahin gehende Forschung jedoch nur immer punktuell? Wir haben da einen Experten für Arabien und einen für Lateinamerika, einen für Indien usw. usf. ! EvD vergleicht Global und kommt zu interessanten Ergebnissen, die er ebenfalls mit Fakten belegen kann! Was sind übrigens schon Fakten, da keiner damals dabei war, kann auch niemand die ultimative Wahrheit für sich beanspruchen, ob er nun eine Doktorarbeit schreibt, die ins Lehrbuch passt oder einfach mal seinen Geist freien Lauf lässt

• Enas Yorl
    antwortet
    Aber um Eines mal festzuhalten: Gerade dir Urreligionen der Naturvölker weisen auffällig viele Gemeinsamkeiten auf. Und das bei einer räumlichen Trennung in Größenordnungen von sogar Kontinenten! Dafür hat die Schulwissenschaft mit ihren hoch akademischen "Fachidioten", die viel zu bequem dafür sind, auch mal über den Tellerrand zu blicken, keine plausible Erklärung gefunden. "Was nicht sein darf auch nicht sein kann!" - eine EvD Aussage, die ich mittlerweile Unterschreiben würde.
    Mit Verlaub, du solltest zumindest anführen von welchen Gemeinsamkeiten du da schreibst, wenn nötig bitte mit Quellenangaben. Wenn du so abwertende Worte wie "Fachidioten" verwendest, hebst du deine Glaubwürdigkeit nicht gerade, besonders nicht wenn du hier Neu bist.

• dayo21
    antwortet
    Hallo an alle Sci Fi Freunde und ganz besonders an Tripple!

Auch ich beschäftige mich in meiner Freizeit mit Populärwissenschaften ala Erich von Däniken und stehe einigen Aussagen recht skeptisch gegenüber.

Aber um Eines mal festzuhalten: Gerade dir Urreligionen der Naturvölker weisen auffällig viele Gemeinsamkeiten auf. Und das bei einer räumlichen Trennung in Größenordnungen von sogar Kontinenten! Dafür hat die Schulwissenschaft mit ihren hoch akademischen "Fachidioten", die viel zu bequem dafür sind, auch mal über den Tellerrand zu blicken, keine plausible Erklärung gefunden. "Was nicht sein darf auch nicht sein kann!" - eine EvD Aussage, die ich mittlerweile Unterschreiben würde.

Ich habe mittlerweile Mexiko, Indien, Arabien besucht, um mir selbst ein Bild zu machen, denn im Inet nachlesen und festzemtierte Lehrmeinungen immer wieder rauf und runter beten kann jeder

Ja, ich bin ein Anhänger der Paläo-Seti-Hypothese und hoffe, dass ich es noch erlebe, wenn die "Götter" ihr Versprechen wahr machen und sich uns zeigen, so wie die Zeit reif dafür ist

• Noir
    antwortet
    Zitat von Daniel von Langen Beitrag anzeigen
    Ich benutze das Wort, bzw. die Abkürzung LOL nicht oft, aber dabei fällt mir nichts mehr ein, also LOOOOOOOOOOOOL. Diese Claudia Bottelberger macht ihrem Namen ja alle Ehre . Nein im Ernst, was ist das für ein Müll, dass Sonnensystem soll zum Sirius versetzt werden und wir werden zusammen mit Lady Virgo ein Dasein im Licht führen.
    Tja - der Wind weht aus dem Märchenwald. Vielleicht sollten wir die Lady 2012 auf ihre unsinnige Weissagung ansprechen, nur um zu hören, was für eine Ausrede sie dann hat.

Lädt...
X