Was du meinst ist Personenkult und kommt in vielen totalitären Systemen vor! Da sind wir uns einig. Und ja, ich vermische oder besser Vergleiche Religionen, Sagen und Mythen mit historischen "Fakten". Ich versuche, eine gewisse Verbindung zu erkennen. Und das macht EvD auch. Allerdings mache ich nicht den Fehler, in jeder Totemmaske ein Astronaut oder ähnliches zu erkennen. Ich bin für alles offen, kann auch meine Ansichten ändern. Was mir aber immer wieder sauer aufstößt ist, dass dies für gängige Lerhmeinungen und Wissenschaftler scheinbar nicht gilt. Da wird etwas entdeckt, Widersprüche werden ignoriert oder angepasst (Stichwort: Sie kannten zwar unser Sonnensystem und hatten gute mathematische Kenntnisse, dennoch waren sie primitiv, tanzten Abends ums Feuer, zogen sich ein paar Drogen rein, nur um in ihrer nächsten Wahnvorstellung das ferne Gewitter als heran nahenden Rachegott zu identifizieren, so ist das halt in Naturreligionen)
Was nicht passt, wird halt passend gemacht. Basta! Und die Welt ist wieder in Ordnung.
@bozano
Das war mir natürlich klar

Aber woher kommt denn das Bedürfnis nach göttlichem Beistand? Wenn es nie einen Gott oder Götter gab? Achso, alles Einbildung, um dem Unerklärlichen einen Namen zu geben!?
Einen Kommentar schreiben: