Mal wieder Planet X entdeckt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder Planet X entdeckt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spocky
    antwortet
    Zitat von bozano Beitrag anzeigen
    Solche Sachen passieren nicht nur heute, sondern sind auch schon vor Jahrhunderten passiert. Ich hatte mal gelesen, dass mal in der Türkei einer sich als der neue Prophet bezeichnet hatte und seinen Anhängern damals den Befehl gab, die "Ungläubigen" noch vor dem Weltuntergang zu töten, was diese auch getan hatten.
    Die sind schon vor Jahrtausenden passiert, immerhin kann ist die Offenbarung des Johannes in der Bibel ebenfalls die Vorhersage des Endes der Welt (wenngleich ohne konkretes Datum) und das ist bei weitem auch nicht die älteste überlieferte Form. Das gabs immer wieder und wird es immer wieder geben...

Einen Kommentar schreiben:

• DragoMuseveni
    antwortet
    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Man sollte ja meinen, das solche "falschen Prophezeiungen" lehrsam sind. Aber es gibt Untersuchungen die zeigen, dass die Anhänger oft noch fanatischer werden.
    Du meinst damit die "kognitive Dissonanz"?

Nun, die Welt ist offenbar nicht untergegangen. Auch habe ich bisher keine große Veränderung des Bewusstseins oder ähnliches bemerkt. Vielleicht tritt so eine Veränderung ja noch ein?
    Ob damit die Idee eines Weltuntergang endgültig widerlegt ist? Wohl kaum. Nicht mal die "Mayakalender-Prophezeiungen", denn einige Anhänger haben schon vorher erklärt, dass unsere Umrechnung des Maya-Kalenders unpräzise ist und wir uns daher im Datum geirrt haben könnten.
    Trotzdem würde mich interessieren, wie die Leute, die früher öffentlich über den Untergang 2012 oder ähnliches geschrieben haben, sich heute dazu äußern.

• Thomas W. Riker
    antwortet
    Da sich sicher auch einige andere User durch die gestern zum wiederholten Mal auf N24(?) gelaufene "Doku" gut unterhalten fühlten, setze ich mal einen link, um aufkommende Panik etwas zu mildern.

• kampfmaschine
    antwortet
    Gibt es zur Zeit überhaupt einen neuen Weltuntergangstermin? Bisher gab es ja immer einen alternativen Termin der in der Zukunft lag (1999, Jahrtausendwende, 2012,...) und damit war die die Sache ja nur Aufgeschoben.

• Dannyboy
    antwortet
    Man sollte ja meinen, das solche "falschen Prophezeiungen" lehrsam sind. Aber es gibt Untersuchungen die zeigen, dass die Anhänger oft noch fanatischer werden.

• bozano
    antwortet
    Solche Sachen passieren nicht nur heute, sondern sind auch schon vor Jahrhunderten passiert. Ich hatte mal gelesen, dass mal in der Türkei einer sich als der neue Prophet bezeichnet hatte und seinen Anhängern damals den Befehl gab, die "Ungläubigen" noch vor dem Weltuntergang zu töten, was diese auch getan hatten.

• John Connor
    antwortet
    Also, ich denke, dass die Welt sehr wohl untergegangen ist, denn schließlich hört man von den Verschwörungstheoretikern nichts mehr...

Jedenfalls scheinen diese verschwunden zu sein! Sind vermutlich in ein tiefes schwarzes Loch gesogen worden ... ich beneide sie keinesfalls!

Eines ist sicher: die nächste Theorie wird nicht lange auf sich warten lassen...
    Sie buddeln schon in diesem tiefen schwarzen Loch danach

• Spocky
    antwortet
    Doch, die Welt ist untergegangen und sogar am 21.12.12, wie vorhergesagt. Es hat nur keiner gecheckt, dass nicht die Erde oder das Universum gemeint war, sondern ein einzelnes Exemplar der Zeitung "Die Welt", die jemand an dem Tag in seiner Badewanne versenkt hat.

• RTW112
    antwortet
    2012 ist zu ende und die Welt ist nicht durch den Maya Kalender oder durch ein Planet X untergegangen ^^

• Thomas W. Riker
    antwortet
    Zitat von Andrycha Beitrag anzeigen
    Einige der Niburu Befürworter behaupten, nun ja weil es dieses Planet doch nicht geschafft hat sichtbar zu werden wobei es ja schon längst da sein sollte, dieser befinde sich auf der gleichen Umlaufbahn wie die Erde, genau ihr gegenüber hinter der Sonne.

Wobei ich dem ganzen Mysterium eher einen Unterhaltungszweck gebe, macht es mich doch neugierig ob es tatsächlich möglich sein könnte das es einen weiteren Planeten in unserem Sonnensystem geben könnte der solche Umlaufbahn besitzt. Hat man den schon mit unseren Sonden "hinter" die Sonne geschaut? Könnte man anhand anderer Methoden dieses bemerken? So weit ich weiß besteht all unser Wissen über Weltall durch Beobachtung durch Optischen und Radioteleskopen. Wenn aber ein Objekt sich in solcher Position zur Erde sich befindet wäre es quasi unsichtbar für uns.
    Ein Planet, der exakt auf der gleichen Umlaufbahn mit der Erde wäre, würde sich nicht immer hinter der Sonne verstecken können, da der Unterschied zwischen Erdnähe (Anfang Januar) und Erdferne (Anfang Juli) der Sonne rund 4 Miokm beträgt. In Sonnennähe und Sonnenferne bewegt sich die Erde unterschiedlich stark. Im Herbst und Frühling müsste man von der Erde aus eine Gegenerde entdecken können, selbst wenn sie nur wenige Meter groß wäre. Durch Sonden wäre dies natürlich auch schon längst möglich gewesen. In der Nähe von Lagrangepunkte der Erdbahn sind auch schon einige kleinere Körper gefunden worden.

• Dannyboy
    antwortet
    Der Planet würde sich durch die gravitativen Auswirkungen auf die anderen Planeten bemerkbar machen.

[Aber eigentlich ist Nibiru natürlich wegen der ganzen Chemtrails unsichtbar, ist doch klar.]

• Andrycha
    antwortet
    Einige der Niburu Befürworter behaupten, nun ja weil es dieses Planet doch nicht geschafft hat sichtbar zu werden wobei es ja schon längst da sein sollte, dieser befinde sich auf der gleichen Umlaufbahn wie die Erde, genau ihr gegenüber hinter der Sonne.

Wobei ich dem ganzen Mysterium eher einen Unterhaltungszweck gebe, macht es mich doch neugierig ob es tatsächlich möglich sein könnte das es einen weiteren Planeten in unserem Sonnensystem geben könnte der solche Umlaufbahn besitzt. Hat man den schon mit unseren Sonden "hinter" die Sonne geschaut? Könnte man anhand anderer Methoden dieses bemerken? So weit ich weiß besteht all unser Wissen über Weltall durch Beobachtung durch Optischen und Radioteleskopen. Wenn aber ein Objekt sich in solcher Position zur Erde sich befindet wäre es quasi unsichtbar für uns.

• Thomas W. Riker
    antwortet
    Zitat von Mallory aka LoneLee Beitrag anzeigen

Ich kann googeln und kenne Wiki.
    Hat dich meine Frage hier im Faden genervt, oder warum verweist du mich immer
    auf Google und Wiki ?

Wenn du mir irgendwas sagen möchtest, mach es doch ganz einfach direkt, aber bitte nicht so hinten rum.

Zum Thema Zehnter Planet und Transneptunobjekte.
    Sind die Objekte wie Pluto, Sedna, mit ihren exzentrischen Bahnen, oder auch andere Objekte, wie Quaoar, im Kuipergürtel dort draußen entstanden?
    Besteht die Möglichkeit das sich unter diesen Objekten vielleicht einfangene Himmelskörper befinden?
    Erst mal in aller Ruhe:
    Meine Antwort sollte nicht patzig wirken, sorry:
    Ich bin "nur" Hobby-Astronom und interessierter Laie, wenn auch schon seit früher Kindheit (siehe bitte mein Profil!).
    Ich habe bei diesem Thread bewußt Necroposting gemacht, weil er sehr gut und relativ kurz die historische Entwicklung der Forschung zum Thema Transneptune/KBOs wiedergibt und ich den kompletten, noch relativ kurzen Thread durchlas.
    Vor ~10 Jahren war dies ein TOP-Thema der Astronomie, z.B. im Kosmos-Himmelsjahr oder in SuW etc.
    Mittlerweile hat das Thema Exo-Planeten diesem Thema den Rang sehr deutlich abgelaufen (der Thread dazu hat ja eine beachtliche Länge).

Wo die TNOs/KBOs entstanden sind, ist für mich auch eine offene Frage.
    Vllt kann in ein paar Jahren New Horizons (siehe Thread zur Plutoatmosphäre) da ein paar Antworten bringen.
    Die exzentrischen Bahnen, die auch noch quer zur Ekliptik verlaufen (78° bei 2012DR30) legen nahe, dass diese Himmelskörper "exotisch" sind.
    Allerdings haben auch die äußeren Planeten Monde mit sehr exotischen Umlaufbahnen. Von daher sind solche Bahnen nicht gerade selten.
    Interessant ist auch, dass einige Körper Umlaufzeiten in 3:2- (Pluto) oder 4:3-, 5:2- etc Resonanzen zu Neptun haben.
    Ich denke, der link zur Oortschen Wolke, zeigt, dass man da in relativ großen Dimensionen denken muß. Im 18. Jhdt. dachte man, dass Sonnensystem endet beim Saturn, hat also einen Durchmesser von ~20 AE oder rund 3 Lichtstunden. Durch die Forschung zum KB und zur Oortschen Wolke wird klar dass es sich um Lichtmonate handelt, wobei man bedenken muss, dass die Oortsche Wolke bisher nur eine Theorie ist.
    Dass 2012DR30 gerade in einer Entfernung von ~15AE zur Sonne, also zw. Saturn und Uranus ist, ist für die Forschung zu diesem Thema ein Glücksfall.
    Im Moment wird der Raum hinter Pluto ja durchgemustert, da New Horizons nach dem Pluto/Charon-Transfer möglichst noch zu 1 oder 2 KBOs fliegen soll. Dies ist dann ja auch für Jahrzehnte die letzte Chance.
    Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 25.04.2012, 16:01.

• Mallory
    antwortet
    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
    Im Bereich Astronomie gibt es sehr viele gute Wiki-Artikel, googlen lohnt sich da fast immer!

Ich kann googeln und kenne Wiki.
    Hat dich meine Frage hier im Faden genervt, oder warum verweist du mich immer
    auf Google und Wiki ?

Wenn du mir irgendwas sagen möchtest, mach es doch ganz einfach direkt, aber bitte nicht so hinten rum.

Zum Thema Zehnter Planet und Transneptunobjekte.
    Sind die Objekte wie Pluto, Sedna, mit ihren exzentrischen Bahnen, oder auch andere Objekte, wie Quaoar, im Kuipergürtel dort draußen entstanden?
    Besteht die Möglichkeit das sich unter diesen Objekten vielleicht einfangene Himmelskörper befinden?

• Thomas W. Riker
    antwortet
    Zitat von Mallory aka LoneLee Beitrag anzeigen
    Passend zu einem 10 Jahre alten Thread hiermal ein interessanter Spiegelartikel von 2004.

DER SPIEGEL*13/2004 - Eisiger Grenzgänger

Es geht um die Entdeckung von Sedna. Andere TNO kommen auch vor.

Interessant finde ich diese Teorie:
    "Sedna ist so weit entfernt von allem anderen, dass er das erste Objekt der Oortschen Wolke sein könnte, das wir entdeckt haben."

Wo findet eigentlich der Übergang von KuiperGürtel zur Oortschen Wolke statt?
    Diese These gilt wohl auch noch nicht für 2012DR30.
    Der Kuiper-Gürtel verhält sich in etwa zur Oortschen Wolke wie ein Diskus zu einem Sportstadion oder wie AE zu Licht-Tagen!

Fürs erste hilft Wiki, mit den links im folgenden Artikel weiter
    (beeindruckende Grafiken, was die Ausmaße betrifft, als Vergleich:
    die Pioneer- und Voyager Sonden haben noch nicht mal 1 Lichttag geschafft, New Horizon 23AE ~3 Lichtstunden
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...734459,00.html ):

Oortsche Wolke ? Wikipedia

btw: Im Bereich Astronomie gibt es sehr viele gute Wiki-Artikel, googlen lohnt sich da fast immer!
    Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 23.04.2012, 14:45.

Lädt...
X