Zitat von Bynaus
Beitrag anzeigen
Laut Primärenergieverbrauch ? Wikipedia haben wir 2007 in Deutschland einen Primärenergiebedarf von 13500 PJoule gehabt. Das ergibt ca. 3,75 * 10¹² kwh.
Ergo komme ich auf einen Flächenbedarf von ungefähr 10¹¹ m². Das sind dann 10 000 km². Wenn wir jetzt die Effizienz wieder runterrechnen komme ich immer noch auf weniger als 20 000km². Insgesamt ist der Flächenverbrauch also kein Hindernis.
Wenn es marktwirtschaftlich Sinn machen soll - ja. Aber es erhöht natürlich die Kosten für die Gesamtlösung gegenüber einer Grundlastlösung (bzw. einer Kombilösung Grundlast + EE).

ich teile, wie du weisst, ja durchaus deine Ansicht, was die Sicherheit von Nuklearenergie angeht, ich denke aber, dass sie einfach nicht ökonomisch genug zu betreiben ist.
Einen Kommentar schreiben: