Zitat von Hades
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen?
Einklappen
X
-
Ein Gast antwortete
-
Zitat von shootingstar Beitrag anzeigenDas würde voraussetzen, dass die Werte die in unserer Gesellschaft hochgehalten weren sich fundamental ändern.
Die Einstellung von "Konsumieren bis der Arzt kommt" als Lebensinhalt müsste aufgegeben werden, wenn auf der ganzen Erde nur noch das konsumiert werden kann, was nachhaltig produziert werden kann. Weil darauf würde es rauslaufen, wenn Menschen halbwegs CO2 neutral leben sollen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Hades Beitrag anzeigenIst es nicht realistischer, das wir das Klima "verschlechtern" bis es für uns fast unbewohnbar ist, die Menschheit ausstirbt und ein paar 10.000 - Millionen Jahre sieht die Sache schon wieder anders aus?
-
An dem Punkt mit "jeder eine Meinung zu einem komplexen Thema"
Ich bin ja auch nur ein Laie der ein gewisses Grundvertrauen in die Wissenschaftliche Arbeit hat (auf jeden Fall mehr als Vertauen in die Politik). Ich "glaube" (finde das Wort irgendwie merkwürdig dafür) an die Menschen gemachte Klimaerwärmung und den Treibhauseffekt von CO2. Aber was mich etwas stört:
Diese Formulierung "Bis der Klimawandel nicht mehr aufzuhalten ist" ... Wir hatten nun verschiedene Ären in der Geschichte des Planeten, zB die vor einigen Seiten erwähnte "Zeit der Dinosaurier", Eiszeiten Warmzeiten usw ... aber irgendwie frage ich mich in wie weit wir wirklich den Planeten so schänden können, das er sich gar nicht wieder regulieren kann? Ist das nicht eher auf die Menschheit gemünzt? Klar sorgen wir Menschen schon für ein Massives Sterben an Pflanzen und Tieren, aber auch frühere Zeiten hatten ihre Massensterben.
Ist es nicht realistischer, das wir das Klima "verschlechtern" bis es für uns fast unbewohnbar ist, die Menschheit ausstirbt und ein paar 10.000 - Millionen Jahre sieht die Sache schon wieder anders aus?
-
Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
Das tatsächliche Umsetzen von wirksamen Maßnahmen. Nicht nur darüber reden, oder Absichtserklärungen unterzeichnen. Das hat aber das Problem, das man damit bei etablierten Unternehmen (z.B. der Automobilindustrie) alles andere als offene Türen einrennt. Auch die eigene Bevölkerung fährt gerne im großen SUV zum einkaufen in den Supermarkt, und nimmt dafür nicht den Bus.
Es bringt auch wenig, mit den Finger auf andere Länder zu zeigen. Wenn man selbst, weder den Ausbau der eigenen Stromtrassen oder die Einhaltung von Abgasvorschriften hinbekommt. Mir scheint hier der Wille zur Umsetzung, in Deutschland etwas unter die Räder gekommen zu sein. Da muss man gar nicht erst auf Trump oder China schimpfen. China führt 2019 eine verbindliche Elektroautoquote von 10% für den Verkauf von Neuwagen ein. Was gerade westliche Automobilhersteller kalt erwischt.
Das würde voraussetzen, dass die Werte die in unserer Gesellschaft hochgehalten weren sich fundamental ändern.
Die Einstellung von "Konsumieren bis der Arzt kommt" als Lebensinhalt müsste aufgegeben werden, wenn auf der ganzen Erde nur noch das konsumiert werden kann, was nachhaltig produziert werden kann. Weil darauf würde es rauslaufen, wenn Menschen halbwegs CO2 neutral leben sollen.
-
Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
Der chin. CO2 Austoß pro Kopf, liegt immer noch deutlich unter dem deutschen. Da möge man sich doch bitte an die eigene Nase fassen. Erst seit 2017 hat die chinesische Stromproduktion die Nachfrage überholt, wodurch es überhaupt erst möglich wurde alte ineffiziente Kohlekraftwerke abzuschalten. Die chin. Kraftwerkinfrastruktur ist momentan stark im Wandel, und es wird massiv in erneuerbare Energie investiert. Probleme wie den schleppenden Ausbau von deutschen Stromnetzen, kennt man dabei nicht.
-
Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigenEnas Yorlich denke der Wille kommt wenn die Umwelt bereits irreversibel geschädigt ist.
In Deutschland hat man so eine Politik mit den erneuerbaren Energien sogar vorgemacht. Nur fehlten am Ende der deutschen Politik, Energiekonzernen und den entsprechenden mittelständischen Unternehmen der Mut und die Weitsicht den Markt auch international zu erobern. Das wird China nicht passieren.
Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigenEnas YorlIn dem Sinne denke ich dann doch das China als erster drosseln sollte.
-
Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigenAuch die eigene Bevölkerung fährt gerne im großen SUV zum einkaufen in den Supermarkt, und nimmt dafür nicht den Bus.
-
Enas Yorl
ich denke der Wille kommt wenn die Umwelt bereits irreversibel geschädigt ist. Wer hat die Reife auf gewisse Luxusgüter zu verzichten nur damit es im Sommer 2 Grad kühler ist? eher wird einem der Vogel gezeigt. Rest stimmt was du sagst aber mir geht es darum die Quantität zu verringern. In dem Sinne denke ich dann doch das China als erster drosseln sollte. Aber werden sie wohl nich machen, weil sie erstmal annehmen würden das die anderen sie ausstechen wollen... es geht auch um Vertrauen. Wie in einer Partnerschaft(schlechtes Beispiel .. )
-
Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigenMoin,
die wären?
Es bringt auch wenig, mit den Finger auf andere Länder zu zeigen. Wenn man selbst, weder den Ausbau der eigenen Stromtrassen oder die Einhaltung von Abgasvorschriften hinbekommt. Mir scheint hier der Wille zur Umsetzung, in Deutschland etwas unter die Räder gekommen zu sein. Da muss man gar nicht erst auf Trump oder China schimpfen. China führt 2019 eine verbindliche Elektroautoquote von 10% für den Verkauf von Neuwagen ein. Was gerade westliche Automobilhersteller kalt erwischt.
-
Zitat von xanrof Beitrag anzeigenDamit hast du dich endgültig als Troll geoutet.
Wenn du einfach den gängigen Konsens bestätigt haben willst, dann diskutiere nicht mit Leuten die eine andere Meinung haben und lies weiterhin deine "wissenschaftlichen Fachartikel".
Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigenEs ist eben nicht so, mehr Eis also kühlt die Antarktis ab. Höhere Temperatur bedeutet ebenfalls mehr Wasserdampf in der Luft und mehr Niederschläge
https://www.eike-klima-energie.eu/wp...02-678x381.jpg
Ganz egal wie nun den Mittelwert ausrechnet wird. Mich nervt es, dass in den warmen Regionen die meisten Messstationen stehen. Daran sieht man meiner Meinung nach, wie bequem es sich selbst die "Wissenschaft" heute macht.
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenAber hey klar, das Scifi Forum mit seinen 10 aktiven Nutzern ist natürlich die perfekte Plattform um zu trollen!
Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigenWas soll ich noch meine Zeit mit so jemandem verschwenden? Da kann ich auch mit einer Wand reden.
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenLeider sind Trolle auch nicht mehr das, was sie früher einmal waren.
Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigenSowieso bleibt dem Menschen auf Dauer kein anderer Ausweg als auf einen anderen Planeten umzusiedeln oder ein perpetum mobile zu erschaffen in Form von Nahrung, Wasser etc. sehr schwierig und mit egoistischem Gedankengut nicht zu meistern.
"Beam me up, Scotty....."
Zitat von xanrof Beitrag anzeigenaktiv die Umwelt zu schützen, entsprechende Politik zu unterstützen?
Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigendas wäre natürlich am besten aber die Menschheit hat es bis jetzt nicht geschafft warum sollten sie es die nächsten 100 Jahre schaffen? macht man doch immer alles bis es zu spät ist.
Wenn ich etwas für die Umwelt tun will (und sei es nur, diese ganz in Ruhe zu lassen, weil ich das für das beste halte), dann unterstütze ich keine Politiker, sondern entsprechende Wissenschaftler und deren Lobby
-
Zitat von xanrof Beitrag anzeigenaktiv die Umwelt zu schützen, entsprechende Politik zu unterstützen?
-
Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigendie wären?
-
Moin,
xanrof
sehr interessanter Beitrag, danke
Zitat von xanrofEs gibt immer andere und bessere Auswege als das Hoffen auf Wunder.
was mir noch eingefallen ist das Australien doch auch auf Kohleabbau setzt oder? und Australien ist riesig. Bei Kanada stell ich mir immer die weite Natur vor ohne Industrienaja und wenn es in China große Staubtornados gibt dann kann man sich schon denken wie dreckig die Luftqualität dort sein muss. Die Bonzen bestimmt alle in gut belüfteten Räumen. Mexiko-Stadt ist aber glaube ich die aktuell schlimmste Stadt auf der ganzen Welt was Luftverschmutzung angeht. Auch Wahnsinn wie schnell New York wachsen konnte. Zu Zeiten der Revolution war es nichts weiter als ein Bauernhof im Vergleich zu Europa.
edit: im Internet steht das China sogar doppelt so viel in die Luft pumpt als die USA
- Likes 1
-
Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigenwenn sich die USA und China nicht drosseln dann sehe ich schwarz und am Ende wird es sowieso alles wieder beim Deutschen hängenbleiben...
Natürlich heißt das nicht, dass die USA insgesamt nun zum Vorbild würden. Dahin ist es noch ein langer Weg. Aber: es tut sich eben was - und das ist schon mal ein sehr wichtiger Schritt.
Was die großen Wirtschaftsnationen in Asien angeht, kenne ich zwar keine Details (aber gerade China scheint umwelttechnisch wenig zu leisten), aber auch hier gibt es Wege der Einflußnahme. Inzwischen ist es durchaus so, dass bei großen Handelsverträgen Umweltauflagen ein wichtiger Bestandteil sind. Will China mit dem Rest der Welt Handel treiben, muss es eben Umwelt- und Klimaschutz betreiben.
Hier ist ein informativer Artikel, der die aktuelle Situation in den USA beschreibt:
https://www.sueddeutsche.de/politik/...uf-1.3998070-2
(...) kein anderer Ausweg als auf einen anderen Planeten umzusiedeln oder ein perpetum mobile zu erschaffen