Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    ich habe mir jetzt auch einen Hamster gekauft. Bevor sie alle weg sind! Ich hoffe ja, dass er auch 10 Tage hält
    Na so ein Hamster macht aber nicht lange satt...

    *scnr*

    Kommentar


      irony

      Anscheinend ist es (noch) nicht möglich sicher negativ auf Covid 19 zu testen. Das bedeutet aber auch umgekehrt genauso, dass es nicht sicher ist, ob Covid 19 rezidivierend ist.
      Bei den wiederkehrend postitiv getesteten Personen kann es also sein, dass sie falsch negativ getestet wurden.
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        Deutschland ist denkbar schlecht vorbereitet, unsere Kliniken sind der reinste Saustall und die Ärzte sind auch nicht so das wahre.
        Anstatt sich auf den Virus vorzubereiten heißt es die ganze Zeit nur: Keine Panik ist nicht so schlimm.
        Panik habe ich zwar nicht, bin aber immer gerne vorbereitet, anders als unsere Regierung, die das nie ist und immer gerne bis zum letzten Moment wartet, bis sie endlich mal handelt und wenn es dann zu spät ist heißt es nur: Tja das es so schlimm wird, nun das konnte man nicht erahnen.
        So handhabt unsere Regierung alle Probleme schon seit Jahren.

        Bin mal gespannt wie sich das mit dem Coronavirus hier entwickelt, da es unserem Staat an Kompetenz mangelt ist die Prognose: Sehr schlecht.
        Die Wahrscheinlichkeit das es irgendwann so schlecht steht wie in China ist gar nicht mal so gering, wenn nicht bald mal ein Durchbruch bei einem Gegenmittel erzielt wird.

        Vorräte zu haben ist niemals schlecht, lasst die Leute doch Hamsterkäufe machen.
        Besser man ist gut vorbereitet als schlecht, wenigstens muss man dann nicht jammern und hungern falls doch der schlimmste Fall eintritt.
        Ich denke aber die Nahrungsversorgung ist bei dieser Krise das geringste Problem.

        Kommentar


          Den wirtschaftlichen Effekt kann sich wohl keiner in der vollen Dimension vorstellen. Die Nahrungsmittelversorgung ist auch so eine ungeklärte Größe.
          Ich kann mich da an (Propaganda) - Filme aus dem (Reichs) - Propaganderminesterium erinnern. "Hamstern" braucht Keiner! - Hamsterkäufe schaden der (Volks) - Gemeinschaft! Der Staat hält für ALLE genug (Lebensmittel) bereit! Meldet Hamsterer!

          Das war eine glatte Lüge!, wie die "Volks" - gemeinschaft bald schmerzlich lernen musste.
          Noch was ganz nebenbei, heute bei Kaufland: Helle (Wein)-Trauben aus Indien! - abgepackt vor zwei Tagen!

          Und im "Windschatten" der Krise hat Herr Erdogan noch eine "Überraschung" für Europa parat.


          mfg

          Prix
          Zuletzt geändert von Prix; 03.03.2020, 19:31.
          Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

          Kommentar


            Zitat von Managarm Beitrag anzeigen
            Die Wahrscheinlichkeit das es irgendwann so schlecht steht wie in China ist gar nicht mal so gering, wenn nicht bald mal ein Durchbruch bei einem Gegenmittel erzielt wird.
            Ja, in China ist es auch so fürchterlich. Bei 1.400 Millionen Einwohnern gleich 80.000 Infizierte. Man kann quasi nicht mehr auf die Straße gehen ohne direkt von einem Corona-Zombi angerotzt zu werden.

            Bei uns im Amt geht die Spinnerei jetzt auch los. Dienstreisen sind alle abgesagt und wenn dann soll man nicht mit dem Zug fahren. Mit dem Zug zur Arbeit kommen ist aber wohl weiterhin no problema. Immerhin sind die Desserts in der Kantine jetzt abgedeckt.

            Dass deutsche Krankenhäuser anscheinend nicht genügend Schutzausrüstung vorrätig haben um mit so einer vergleichsweise harmlosen Sache umzugehen, ist allerdings mega peinlich. Wundert mich allerdings auch nicht mehr übermäßig. Immerhin haben wir ja Exportüberschuss und schwarze Null.
            Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2020, 20:16.

            Kommentar


              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              Ja, in China ist es auch so fürchterlich. Bei 1.400 Millionen Einwohnern gleich 80.000 Infizierte. Man kann quasi nicht mehr auf die Straße gehen ohne direkt von einem Corona-Zombi angerotzt zu werden.
              Die Infektionen konzentrieren sich auf die Provinz Hubei (57 Millionen Einwohner), und es sind 80.000 bestätigte Infizierte, wobei unklar ist, wie groß die Dunkelziffer ist. Und es sind nur 80.000 weil man praktisch ganz Hubei unter Hausarrest gestellt hat.




              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

              Kommentar


                Als jemand der sowohl Risikopatienten in der eigenen Verwandschaft als auch im Freundeskreis hat bin ich mehr und mehr entsetzt wie fahrlässig in Deutschland mit dem Thema umgegangen ist.
                Herr Spahn hatte zwischen seinen offenbar zahlreichen anderen Verpflichtungen erklärt Deutschland wäre gut vorbereitet.
                Den Eindruck habe ich persönlich nicht, aber es kann ja sein das im Hintergrund massive Vorbereitungen laufen wie zum Beispiel die Produktion von Schutzbekleidung im Land zu starten, Masken und Desinfektionsmittel herzustellen und zu lagern, das Screening massiv auszubauen und und und.

                Die Realität sieht leider anders aus.
                Hier ein Brandbrief eines Arztes aus Erlangen. Er hat keine Schutzbekleidung und soll dann halt so klar kommen:
                https://www.facebook.com/FalkStirkat...14590652169109

                Die Lager sind bald leer:
                https://www.zeit.de/arbeit/2020-03/c...fektionsschutz

                Patienten die sich testen lassen wollen werden von A nach B geschickt, es gibt nicht genügend Tests, Karneval und Fußballspiele sind so wichtig das man nicht mal ein Jahr darauf verzichten kann während andere Staaten ihre Schulen bis März schließen und und und.


                Ich bin sehr gespannt auf die Regierungserklärung zu dem Thema morgen.

                In der letzten Woche habe ich auch erstmalig erfahren wie viele meiner Kollegen eigentlich ernsthafte gesundheitliche Probleme haben, so was trägt man ja auch nicht vor sich her.
                Und wir haben diese "Helden der Arbeit". Wir haben inzwischen die Ansage bekommen "wer sich krank fühlt und Husten hat kann remote arbeiten", trotzdem hustet die halbe Etage.
                Keiner nimmt die Sache ernst weil sie das auch von oben nicht wird.
                Wir sind eine extrem internationale Firma und bauen grade ein Büro in Mailand auf, bis vor Kurzem sind ständig Leute hin und her geflogen.

                So war die Lage im italienischen Gesundheitssystem vor 2 Tagen:

                Bei fast 1700 Menschen ist mittlerweile das Coronavirus in Italien nachgewiesen worden. Die Intensitvstationen stoßen an ihre Grenzen. Der Direktor des Zivilschutzes, Borrelli, schildert gegenüber ntv den Ernst der Lage.


                Was passiert eigentlich in dem Heim in dem mein Bruder liegt wenn ein Teil des Personals krank wird ? Die Patienten werden sich ohnehin anstecken, das ist nicht zu vermeiden, aber liegen die Leute dann stundenlang in ihren Fäkalien ?
                Die Mitarbeiter da leisten wirklich ihr Bestes, aber jeder hat seine Grenze.

                Noch nie in meinem Leben haben ich so gehofft mit meiner Einschätzung einer Sache falsch zu liegen wie jetzt grade.

                Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                Kommentar


                  Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                  Die Infektionen konzentrieren sich auf die Provinz Hubei (57 Millionen Einwohner), und es sind 80.000 bestätigte Infizierte, wobei unklar ist, wie groß die Dunkelziffer ist. Und es sind nur 80.000 weil man praktisch ganz Hubei unter Hausarrest gestellt hat.
                  Oh, das wusste ich gar nicht. Ohgottohgottohgott, das sind ja dann schon 0,14% der Bevölkerung dort. Und wenn man davon ausgeht, dass die Dunkelziffer dreimal so hoch liegt, sind es schon 0,42% der Bevölkerung.

                  Kommentar


                    Zitat von Managarm Beitrag anzeigen
                    Vorräte zu haben ist niemals schlecht, lasst die Leute doch Hamsterkäufe machen.
                    Es ist dann schlecht wenn die hysterischen Hamsterer alles leer kaufen und die normalen Leute dann vor leeren Regalen stehen.
                    Mal davon abgesehen das diese Leute die Panik nur noch verschlimmern

                    Kommentar


                      In der DDR gab es ein probates Mittel gegen Hamsterkäufe - Schilder mit der Aufschrift "Bitte nur eins nehmen". (Das meine ich jetzt ironisch und nicht politisch )..
                      Gibt heute eine große Regierungserklärung. Mal sehen wieviel "Durchblick" da rüberkommt.

                      Kommentar


                        Auch wenn nur wenig Fälle in Prozent von gesamte Bevölkerung betroffen, kann leicht werden zu Überforderung von Gesundheitsystem.... In stark betroffen Gegende Menschen schon starben zuhause bei warten auf Abholung zu Krankenhaus..... :-( Warum soviel gestorben in Italien ich nicht weiß, aber vielleicht Europa auch kann treffen überforderung von Gesundheitsystem mit so neuartig Problem..... Wichtig ist Zeit zu gewinnen mit Maßnahmen, bis besser Virus erforscht und Medizin da.

                        Falls ein Mensch glaubt, ihn wird nie betreffen und auch noch "lieb" spöttisch ist zu besorgte und betroffene, dann kann doch Zettel in Geldtasche und an Haustür geben, dass Virus nie Problem für ihn, dann kann vorbeigehen Medizinpersonal bei dies Mensch und retten andere.... :-P

                        Kommentar


                          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          Oh, das wusste ich gar nicht. Ohgottohgottohgott, das sind ja dann schon 0,14% der Bevölkerung dort. Und wenn man davon ausgeht, dass die Dunkelziffer dreimal so hoch liegt, sind es schon 0,42% der Bevölkerung.
                          Wenn du mitdenken würdest, hättest du verstanden, das es nur 80.000 bestätigte Infizierte in Hubei sind. Weil man dort schon vor Wochen einen Großteil der Bevölkerung unter Hausarrest gestellt hat. Das ist ein Hinweis darauf, das Eindämmung von Infektionskrankheiten funktioniert, wenn man sich ausreichend Mühe gibt. Aus dem Erfolg dieser Maßnahme, lässt sich aber nicht ableiten das Covid-19 nicht hoch infektiös ist, wie du hier scheinbar schlussfolgern willst. Die bisherigen Erkenntnisse, weisen vielmehr auf das Gegenteil hin.
                          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                          Dr. Sheldon Lee Cooper

                          Kommentar


                            Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen

                            Wenn du mitdenken würdest, hättest du verstanden, das es nur 80.000 bestätigte Infizierte in Hubei sind. Weil man dort schon vor Wochen einen Großteil der Bevölkerung unter Hausarrest gestellt hat. Das ist ein Hinweis darauf, das Eindämmung von Infektionskrankheiten funktioniert, wenn man sich ausreichend Mühe gibt. Aus dem Erfolg dieser Maßnahme, lässt sich aber nicht ableiten das Covid-19 nicht hoch infektiös ist, wie du hier scheinbar schlussfolgern willst. Die bisherigen Erkenntnisse, weisen vielmehr auf das Gegenteil hin.
                            Ja, danke. Den Teil habe ich schon verstanden.

                            Der Punkt ist: Warum sperren wir nicht einfach jedes Jahr die ganze Bevölkerung ein? Gibt schließlich genug Infektionsscheiße, an der regelmäßig (zehn)tausende Leute sterben. Also Fußballspiele, Fasching, Messen etc. grundsätzlich verbieten. Warum machen wir das nicht?

                            Alleine 2019 gab's in Deutschland fast 145.000 erfasste Influenza-Fälle. 2012/13 gab es wahrscheinlich 20 bis 30 TAUSEND Exzesstodesfälle durch Influenza - auch wieder alleine in Deutschland. Wieso rasten die princen und Prixen da nicht aus? Die Wahrscheinlichkeit an der Scheiße zu krepieren ist trotz geringerer Mortalität ein vielfaches höher als jemals ernsthaft am diesjährigen Modevirus zu erkranken.

                            €: Im Übrigen war die ursprüngliche Aussage, auf die ich eingegangen bin mal, dass es in Deutschland womöglich mal "so schlecht steht wie in China" und in China ist jetzt einfach kein signifikanter Teil der Bevölkerung angesteckt oder in akuter Lebensgefahr.
                            Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2020, 18:17.

                            Kommentar


                              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Oh, das wusste ich gar nicht. Ohgottohgottohgott, das sind ja dann schon 0,14% der Bevölkerung dort. Und wenn man davon ausgeht, dass die Dunkelziffer dreimal so hoch liegt, sind es schon 0,42% der Bevölkerung.
                              Wären für Deutschland ja lediglich 342.000 Leutchen (115.000 ohne Dunkelziffer) bzw. für Europa 3.1 Mio (1 Mio). Ein Klacks für die Gesundheitssysteme...
                              Wie war das noch mal mit der Anzahl passender Betten für solche Fälle? 60 in ganz Deutschland?
                              Quelle:
                              Virologe Prof. Alexander Kekule bei Lanz:
                              https://youtu.be/h1PSLrpkInM?t=10m5s (ab 10. min)


                              Aktuell 240 Erkrankte in DE und das System stösst ja teilweise jetzt schon an seine Grenzen...


                              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Der Punkt ist: Warum sperren wir nicht einfach jedes Jahr die ganze Bevölkerung ein? Gibt schließlich genug Infektionsscheiße, an der regelmäßig (zehn)tausende Leute sterben. Also Fußballspiele, Fasching, Messen etc. grundsätzlich verbieten. Warum machen wir das nicht?
                              Was ist denn so schwer daran, den Unterschied zwischen einer schon lange bekannten, gut erforschten Krankheit, zu der es etablierte Behandlungsmethoden, Medikation und sogar Impfungen gibt und die nebenbei auch unser Immunsystem bereits kennt, und einem NEUEN Virus, der noch so gut wie gar nicht erforscht ist, zu dem es noch keine angepassten Medikamente gibt und dem unser Immunsystem quasi wehrlos ausgeliefert ist, zu erkennen? Dazu noch ein Erreger mit längerer Inkubationszeit, mit längerem Überleben ausserhalb des Körpers und höherer Todesrate als bei der Grippe (wobei auch hier natürlich noch vieles ungeklärt ist).

                              Es geht (oder ging anfänglich) darum, das Virus möglichst noch auszurotten, da wir wirklich neben der Grippe keine weitere regelmässig wiederkehrende hochinfekiöse "Volkskrankheit" brauchen. Vermutlich ist es dafür aber zu spät. Also geht es nun darum, die Verbreitung so stark wie möglich zu verlangsamen, weil sonst schlicht und ergreifend das Gesundheitssystem kollabiert, und weil man so auch Zeit für die Forschung gewinnt. Das ist nun wirklich nicht so schwer zu verstehen.

                              Ich bin ja weit von Panikmache entfernt und finde die aktuelle Hysterie in der Bevölkerung unnötig (wenn auch verständlich), aber das Ganze einfach herunterspielen nach dem Motto "ist doch nur 'ne Grippe" ist eben auch fehl am Platz.

                              Kommentar


                                Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                                Wären für Deutschland ja lediglich 342.000 Leutchen (115.000 ohne Dunkelziffer) bzw. für Europa 3.1 Mio (1 Mio). Ein Klacks für die Gesundheitssysteme...
                                Wie war das noch mal mit der Anzahl passender Betten für solche Fälle? 60 in ganz Deutschland?
                                Da ist genau die Art vollkommen irrationaler Panikrechnerei, die ich meine: Es muss nicht jeder sofort ins Krankenhaus, der diese Krankheit hat! Man fällt nicht sofort tot vom Stuhl wenn man infiziert ist, auch wenn die Mortalität wohl im Vergleich zur "normalen" Grippe deutlich erhöht ist. Bei der Mehrzahl der Fälle ist der Verlauf relativ harmlos. Krankschreiben lassen und daheim bleiben, damit man nicht andere ansteckt (= das, was bei jeder Infektionskrankheit anbgemessen ist) reicht vollkommen aus. Einliefern lassen kann man sich immer noch, wenn der Verlauf schlimmer wird. Oder krepiert man da plötzlich von einer Sekunde auf die andere, sodass der Notarzt schon gar nicht mehr schnell genug kommen kann? (Ehrliche Frage, kann ja sein, dass man plötzlich einen Schock oder was kriegt.)


                                Was ist denn so schwer daran, den Unterschied zwischen einer schon lange bekannten, gut erforschten Krankheit, zu der es etablierte Behandlungsmethoden, Medikation und sogar Impfungen gibt und die nebenbei auch unser Immunsystem bereits kennt, und einem NEUEN Virus, der noch so gut wie gar nicht erforscht ist, zu dem es noch keine angepassten Medikamente gibt und dem unser Immunsystem quasi wehrlos ausgeliefert ist, zu erkennen? Dazu noch ein Erreger mit längerer Inkubationszeit, mit längerem Überleben ausserhalb des Körpers und höherer Todesrate als bei der Grippe (wobei auch hier natürlich noch vieles ungeklärt ist).
                                Alta, der Punkt ist: Es sterben jedes fucking Jahr zehntausende Menschen an der "normalen" Influenza, trotz gut erforscht und angepasste Medikamente. Und diese könnten vermieden werden, wenn jedes Jahr Großveranstaltungen abgesagt werden. Warum tun wir das nicht? Objektiv betrachtet ist die normale Grippe für jeden von uns eine viel größere Gefahr als Covid-19 der SARS oder EHEC oder wie der ganze Scheiß heißt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X