Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bin ich eigentlich der einzige, dem dieses Thema komplett am A**** vorbeigeht?
    "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
    Amen."

    Zachary Hale Comstock

    Kommentar


      Zitat von Cavit Beitrag anzeigen
      Bin ich eigentlich der einzige, dem dieses Thema komplett am A**** vorbeigeht?
      Nein, bist du nicht, es gibt nur Leute, die mehr draus machen wollen, als es eigentlich ist.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
        Nein, bist du nicht, es gibt nur Leute, die mehr draus machen wollen, als es eigentlich ist.
        Seh ich auch so.
        Wenn ichs kriegen sollte, kann ich es auch nicht mehr verhindern und wenn ich es nicht hab, ist es mir auch egal.

        Solange wir nicht so werden wie in "28 days later" ist das auch nicht weiter interessant für mich.
        Nur diese Hamsterkäufe nerven!
        "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
        Amen."

        Zachary Hale Comstock

        Kommentar


          Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
          Mir fällt nur eine Diskrepanz zwischen der Berichterstattung ab Ausbruchsherd auf. Bei sehr vielen Infizierten in Folgeländern hatte man recht flott heraus, dass jemand vorher zB in Italien war, oder Iran oder da oder dort und das wird immer erwähnt. Wie es aber überhaupt mal zum Ausbruchsherd kam, das kommt nirgends.
          Sowas kann man googeln:

          Das Auftreten des Coronavirus in Italien begann mit der Diagnose von zwei infizierten Touristen aus China am 28. Januar 2020 in Rom.
          Ist der Indexpatient (auch als Patient 0 beschrieben) den Gesundheitsbehörden bekannt, so besteht eine Chance, eine Endemie in einem frühen Stadium lokal einzugrenzen.
          [...]
          Kann kein Indexpatient mehr eruiert werden, wie [...] in der Lombardei, so entzieht sich die Verbreitung der Krankheit der gesellschaftlichen Kontrolle.
          Quelle:
          Wikipedia - Coronavirus in Italien
          Siehe auch:
          Wikipedia - Coronavirus-Epidemie 2020 => Italien
          Wikipedia - Coronavirus in Europa



          Mal etwas ganz anderes:

          Die Satelliten der NASA und der Europäischen Weltraumorganisation haben im Vergleich zum Vorjahr einen signifikanten Rückgang von Stickstoffdioxid über China festgestellt.
          Satelliten der Nasa und der Europäischen Weltraumorganisation haben einen signifikanten Rückgang der Luftverschmutzung über China gemessen. Wie die Nasa auf ihrer Internetseite mitteilt, sind die Stickstoffdioxidwerte im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurückgegangen. Es gebe Hinweise, dass die Veränderung zumindest teilweise mit der wirtschaftlichen Verlangsamung auf Grund des neuen Coronavirus zurückzuführen ist. Stickstoffdioxid ist ein giftiges Gas, welches von Kraftfahrzeugen, Kraftwerken und der Industrie ausgestoßen wird. "Das ist das erste Mal, dass ich einen so dramatischen Rückgang über einem so großen Gebiet wegen eines bestimmten Ereignisses beobachtet habe", sagte Fei Liu, Forscherin für Luftqualität am Goddard Space Flight Center der Nasa. Frühere Beobachtungen hätten der Nasa zufolge gezeigt, dass die Luftverschmutzung von Ende Januar bis Anfang Februar wegen des Neujahrsfestes für gewöhnlich zurückgeht und anschließend wieder ansteigt. "In diesem Jahr hält der Rückgang länger an", sagte Liu.
          Corona 1Corona 2

          Quellen:
          FAZ Live-Blog
          NASA Earthobservatory

          Kommentar


            Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
            Und worum es mir geht: ich fände den Ausbreitungsweg interessant. Und auch hier braucht man das Milchmädchen nicht bemühen, weil es klar ist, dass es von China anscheinend nach zB Europa kam. Aber ein bisschen genauer wäre schon interessant und selbst für Forscher vermutlich hilfreich.
            Man geht hauptsächlich von einer Tröpcheninfektion aus, wie man das z.B. auch von der Grippe kennt. Ansonsten ist das einfach exponentielles Wachstum. Die bisher ermittelten Basisreproduktionszahlen liegen anscheinend deutlich über 2 und die Median-Inkubationszeit beträgt 5-6 Tage, wobei man womöglich auch schon früher ansteckend ist. Bleiben die ersten Infektionen unentdeckt und treiben sich die Leute dann z.B. noch beim Karnevall herum oder wie die Mitglieder dieser südkoreanischen Sekte bei religiösen Veranstaltungen mit sehr vielen Teilnehmern, geht es dann halt richtig schnell.
            Zuletzt geändert von The Martian; 01.03.2020, 17:56.
            1966 Star Trek 2005

            Kommentar


              Zitat von Cavit Beitrag anzeigen
              Solange wir nicht so werden wie in "28 days later" ist das auch nicht weiter interessant für mich.
              Nur diese Hamsterkäufe nerven!
              Am dämlichsten sind die, die den ganzen Mundschutz kaufen. Inzwischen kriegen die, die ihn wirklich brauchen - nämlich Ärzte - gar nicht mehr oder zumindest nicht auf dem normalen Weg, oder sie müssen ihn rationieren, also nur einen pro Tag.

              Und wisst ihr, wen die Idioten schützen, die den Mundschutz gehamstert haben? Die anderen und nicht sich selbst. Das Virus wird nämlich nicht nur über Nase und Mund aufgenommen. Wenn dich jemand anniest, der es hat und du hast Hautkontakt mit den feinen Tröpfchen in der Luft, dann hast du es auch. Die Viren überleben bei Raumtemperatur mehrere Tage an den Oberflächen von Gegenständen. Man gibt sie wahrscheinlich nicht über Schweiß weiter, kann sie aber über die Haut aufnehmen. Am meisten verbreiten sie in der Nase, also durch Niesen verlassen sie deinen Körper und so schützt man mit dem Mundschutz nur andere.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                man kann sie aber über die Haut aufnehmen.
                Bitte Quellen angeben bei solchen Behauptungen, danke.
                Davon habe ich noch nie gehört und es kursieren z.Z. einfach zuviele Halb- und Unwahrheiten.


                Das neuartige Coronavirus (SARS-CoV-2) ist von Mensch zu Mensch übertragbar. Der Hauptübertragungsweg ist die Tröpfcheninfektion. Dies kann direkt von Mensch zu Mensch über die Schleimhäute der Atemwege geschehen oder auch indirekt über Hände, die dann mit Mund- oder Nasenschleimhaut sowie der Augenbindehaut in Kontakt gebracht werden.
                Sie haben eine Internetseite des Robert Koch-Instituts gewählt, die leider nicht oder nicht mehr existiert. Am besten Sie besuchen unsere Startseite (klicken Sie dazu einfach links oben auf das RKI-Logo) und folgen dem gewünschten Pfad – über die horizontale Hauptnavigation, die A-Z-Module oder das Inhaltsverzeichnis am Fuß der Seite. Sollten Ihnen darüber hinaus fehlerhafte Links auffallen, wären wir für einen Hinweis an das Postfach Webmaster dankbar.



                Das neue Coronavirus wird hauptsächlich bei engem und längerem Kontakt übertragen. Das heisst, bei weniger als 2 Metern Abstand während mehr als 15 Minuten. Die Übertragung erfolgt durch Tröpfchen: Niest oder hustet die erkrankte Person, können die Viren direkt auf die Schleimhäute von Nase, Mund oder Augen von anderen Menschen gelangen.

                Die ausgeschiedenen Viren überleben auch einige Stunden in winzigen Tröpfchen auf Händen oder Oberflächen wie Türklinken, Haltevorrichtungen, Liftknöpfen etc. Ob man sich auch anstecken kann, wenn man diese Oberflächen anfasst und danach Mund, Nase oder Augen berührt, ist zurzeit nicht klar.
                Informationen zur Krankheit Covid-19, zu den Symptomen und dem Krankheitsverlauf sowie zum Ursprung des Coronavirus.

                Kommentar


                  Offenbar nur indirekt, aber eine Gesichtsmaske schützt einen selbst auf keinen Fall.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    Offenbar nur indirekt, aber eine Gesichtsmaske schützt einen selbst auf keinen Fall.
                    Bestimmt helfen nur Kohlenhydrate, so wie Billignudeln und Billigreis gehamstert wird

                    Kommentar


                      Zitat von Crypto137 Beitrag anzeigen

                      Bestimmt helfen nur Kohlenhydrate, so wie Billignudeln und Billigreis gehamstert wird
                      Scheint so

                      Und am besten laufend Billigprodukte aus China online kaufen...
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                        Am dämlichsten sind die, die den ganzen Mundschutz kaufen. Inzwischen kriegen die, die ihn wirklich brauchen - nämlich Ärzte - gar nicht mehr oder zumindest nicht auf dem normalen Weg, oder sie müssen ihn rationieren, also nur einen pro Tag.
                        Hier, ich bin eine, die durch diese ganze Panik keinen Mundschutz mehr bekommt oder nur noch zu horrenden Preisen. Da ich im Bereich Nageldesign arbeite, fällt viel Staub an, der zwar über Filter absorbiert wird, aber eben nicht alles. Normalerweise benutze ich beim Fräsen immer Mundschutz, nur leider bekomme ich momentan keinen. ​​​​​​

                        Es ist eh unglaublich wie die Bevölkerung auf diese Medienhysterie reagiert. Eine Freundin von mir arbeitet bei Metro und sie sagt die Wahnsinnigen haben die ganze Tiefkühlkost und Konserven aufgekauft.

                        Es gibt eben immer irgendwelche Gewinner und hier sind es mal wieder die Supermärkte oder Online-Shops. Ich nenne sowas gelungenes Guerilla-Marketing.
                        ____________________

                        Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                        Kommentar


                          Gesichtsmasken helfen zumindest insoweit, dass man sich mit den Händen nicht dauernd selber an Nase und Mund greifen kann.

                          Kommentar


                            Unsere Nachbarn haben sich auch mit Konserven eingedeckt die für Monate reichen. Wahrscheinlich werden die jetzt eher krank, weil sie nichts frisches mehr essen...

                            Vielleicht hast du ja Recht und es ist alles Marketing, um die lokalen Kleinanbieter ausbluten zu lassen
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              Danke

                              Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                              Die Satelliten der NASA und der Europäischen Weltraumorganisation haben im Vergleich zum Vorjahr einen signifikanten Rückgang von Stickstoffdioxid über China festgestellt.
                              Ist auch naheliegend, wenn auf "Ruhemodus" gestellt wird. In der Hinsicht bin ich gespannt, wie es wirtschaftlich weitergeht. Und ob und wenn wie eine Verzögerung eintritt (weil Teile, die eben in China gefertigt werden, erst spät(er) geliefert werden (können)).
                              Genauso wie man nun raten könnte, ob der Sommer nun "kälter" (oder wärmer) ausfallen wird, weil eben jetzt für einige Wochen (viel) wenig(er) Industrieproduktion lief etc.
                              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                              Kommentar


                                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                Am dämlichsten sind die, die den ganzen Mundschutz kaufen. Inzwischen kriegen die, die ihn wirklich brauchen - nämlich Ärzte - gar nicht mehr
                                Das ist allerdings so wahr. Meine Mutter erzählte mir gestern tatsächlich ganz "stolz", dass sie den Zahnarzt angeschnorrt hatte, um 2 von den Dingern zu kriegen. Na, der hab ich was erzählt.

                                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                Und am besten laufend Billigprodukte aus China online kaufen...
                                Genau...aus China - Der ist gut.

                                Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                                Normalerweise benutze ich beim Fräsen immer Mundschutz,
                                Hm, kann man sich nicht aus leeren Konservendosen und zerstampften Reiskörnern was eigenes basteln? What would MacGyver do?
                                Nachtrag - Siehe hier: einige Ideen. Da freuen sich auch deine Kundinnen.

                                Zitat von eFuchsi Beitrag anzeigen
                                Gesichtsmasken helfen zumindest insoweit, dass man sich mit den Händen nicht dauernd selber an Nase und Mund greifen kann.
                                Ja, so ein Mist, da muss man sich echt das Popeln abgewöhnen. Dabei habe ich grad vorhin noch nen ordentlichen Kollegen rausgezogen und aus dem Fenster geschnalzt. Nennt sich das dann noch "Tröpfcheninfektion"? Hängt sicher von der Konsistenz und Viskosität ab.
                                Zuletzt geändert von xanrof; 02.03.2020, 11:25.
                                .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X