Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich finde das auch menschenverachtend und zynisch oder anders gesagt kalt neoliberal, kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man das noch im Detail erklären muss.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      Zitat von One of them Beitrag anzeigen
      Ich hab die Stellen mal rauszitiert, da Du sie offenbar alleine nicht heraushören kannst:

      "dass wir Veranstaltungen, die nicht zwingend notwendig sind, absagen"
      "das öffentliche Leben kann ja nicht eingestellt werden, es gibt gewisse Dinge, die müssen sein [...] Transport, Verkehr, aber es gibt einfach Dinge, auf die man auch verzichten kann"

      Natürlich ist 1000 eine willkürliche Zahl. Besser wäre "nicht zwingend notwendige Veranstaltungen". Aber Politiker brauchen halt nun mal Zahlen.

      Vielleicht überlegst Du Dir auch mal den Unterschied zw. in der Regel für eine relativ kurze Zeit im ÖV sitzenden und stehenden, meist ruhig und mit sich selbst beschäftigten Menschen, und einer für 2 h losgelösten, meist alkoholisierten und hysterisch rumschreienden und gröhlenden Meute.
      Also ich weiß ja nicht, was du für Kinos aufsuchst, aber ich war noch nie in einem, wo eine "losgelösten, meist alkoholisierte und hysterisch rumschreiende und gröhlende Meute" drin war.

      Ich weiß auch nicht, ob du schon mal in einer dt. Großstadt unterwegs warst oder dich mit Pendlern unterhalten hast. Aber es gibt eine ganze Menge Leute, die mehr als fünf Minuten in den Öffis unterwegs sind. Und vor allen Dingen: Die Öffis benutzen die meisten täglich, wohingegen Großveranstaltungen doch deutlich seltener aufgesucht werden.


      Nein, man orientiert sich daran, ob sie realistisch umsetzbar sind.
      Also das ist doch ein Offenbarungseid. Wir machen also einfach, was wir können, weil wir's können, und ob es überhaupt effektiv was bringt, ist dann nicht so wichtig?


      Na da haben wirs ja wieder, sperrt sie alle weg, sind ja nur Alte & Kranke, für die Gemeinschaft nicht ökonomische Randgruppen. Ich könnt kotzen bei sowas.

      Aber wie ich schon mal sagte, willst Du offenbar gar nicht verstehen, und vor allem schon gar nicht auf irgendetwas verzichten, was nicht Dir, sondern evt. der Gemeinschaft nützen könnte. Dein Post ist an Arroganz, Egoismus und Verachtung wirklich schwer zu übertreffen.
      Dann kotz mal schön. Wenn du fertig bist, kannst du mir ja erklären, wo ich eigentlich gefordert habe, Großveranstaltungen grds. weiterlaufen zu lassen. Das habe ich nämlich nirgends. Mir persönlich ist das auch ziemlich wurscht, weil ich seltenst Großveranstaltungen aufsuche (ich mag nämlich unabhängig von Virenwellen keine großen Menschenansammlungen). Ich wollte von Anfang nur erklärt haben, warum nicht andere Maßnahmen effektiver wären. Die Antwort ist bisher eher dürftig ausgefallen - vorsichtig ausgedrückt.

      Im Übrigen würde ich den Egoismus-Spieß auch gerne noch umdrehen: Worauf verzichten dann die Rentner? Außer auf hysterisch rumschreien und gröhlen? Davon ab: Ich habe auch das nicht gefordert, sondern auch hier nur gefragt, ob das nicht praktikabel wäre.

      Kommentar


        @SF-Junky: Wo gröhlen Rentner? Das schreibst du jetzt ja schon zum zweiten Mal. Auf die Gefährdung von Risikogruppen weisen doch eher Ärzte oder Virologen oder sonstige Experten hin und weniger irgendwelche Rentner- oder Krebspatientenlobbyverbände hin. Diejenigen, die also die "überflüssigen" Maßnahmen fordern, gehören auch zur "ökonomisch aktiven Bevölkerung".

        Du kannst mir ja gerne Pressemitteilungen von solchen Lobbyvereinen zeigen, mir ist das nicht untergekommen.

        Und bevor es wieder vergessen wird: Gegen die Grippe kann man sich impfen lassen, gegen Corona (noch) nicht.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          @SF-Junky: Wo gröhlen Rentner?
          Nirgends. Das war eine Anspielung auf One of them's Beschränkung von Großveranstaltungen auf "Saufen und Gröhlen". Es wurde ja verlangt, solidarisch zu sein, aber gleichzeitig scheinen dieselben Leute aber ein erhebliches Problem mit der Idee zu haben, dass gerade die Risikogruppe irgendwelchen gezielten Einschränkungen unterworfen wird.


          Und bevor es wieder vergessen wird: Gegen die Grippe kann man sich impfen lassen, gegen Corona (noch) nicht.
          Was nichts daran ändert, dass daran wesentlich mehr Menschen mit schöner Regelmäßigkeit sterben als (bisher) an Corona. Das hatten wir ja schonmal. Auf meinen Einwand, das die genannten Einschränkungen (z.B. Absage Großveranstaltungen) jedes Jahr wahrscheinlich viel mehr Leute retten würden als bisher überhaupt an Corona erkrankt sind, wurde mir ja auch einfach nur unterstellt, ich sei wohl zu dämlich das zu verstehen.

          Um das jetzt nochmal klar zu machen:

          1. Ich behaupte nicht, dass die Absage von Großveranstaltungen nichts bringt. Meine Frage war, warum man nicht als erstes andere - mir zielführender erscheinende - Maßnahmen ergreift. Es hat ja bis jetzt keiner wenigstens den Versuch unternommen, darzulegen, dass nicht die Öffis eine krass stärkerer Verbreitungsweg für Viren sind als Kino/Zappelbude/Stadion/Messe.

          2. Der Punkt bei der Frage nach der Quarantäne für Rentner war nicht, dass die nichts/sehr wenig zum BIP beitragen (jedenfalls nicht Angebotsseitig), sondern dass sie die Risikogruppe sind. Dass die Wirtschaft dadurch weniger getroffen würde als z.B. Einschränkungen der Öffis, ist allenfalls ein netter Nebeneffekt.

          Kommentar


            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Nirgends. Das war eine Anspielung auf One of them's Beschränkung von Großveranstaltungen auf "Saufen und Gröhlen". Es wurde ja verlangt, solidarisch zu sein, aber gleichzeitig scheinen dieselben Leute aber ein erhebliches Problem mit der Idee zu haben, dass gerade die Risikogruppe irgendwelchen gezielten Einschränkungen unterworfen wird.
            Du hattest bereits im Beitrag drüber geschrieben: "Das ist im Übrigen auch das, was ich machen würde, wenn ich zur Risikogruppe gehörte: Ich würde als erstes mal mein Verhalten anpassen (in diesem Fall: indem ich große Menschenmengen meide), anstatt vom Rest der Bevölkerung zu verlangen, jetzt gefälligst mal Rücksicht zu nehmen."

            Du redest hier von einem Konflikt, den es gar nicht gibt. Es gibt keine gröhlenden Rentner und ob und wie Angehörige von Risikogruppen ihr Verhalten anpassen, kannst du auch nicht wissen, sondern das nimmst du einfach mal so an. Die "Leute" in diesem Thread hatten wohl eher ein Problem mit dem Duktus deines Beitrags. Und ich frage mich auch, ob du das ernst meinst: Einerseits machst du dich tagelang lustig und dann forderst du die Quarantäne von Millionen von Menschen. Oder du forderst, dass der ÖNVP eingestellt wird, redest aber von "wirtschaftlichen Schäden".

            Was nichts daran ändert, dass daran wesentlich mehr Menschen mit schöner regelmäßigkeit sterben als (bisher) an Corona.
            Ich war noch nie ein Freund von solchen Zahlenspielen. Es ist doch zudem mehrfach in diesem Thread erklärt worden, worum es geht, z.B. oben in #257. Und selbstverständlich wäre die Situation eine andere, wenn es einem Impfstoff gäbe.

            1. Ich behaupte nicht, dass die Absage von Großveranstaltungen nichts bringt. Meine Frage war, warum man nicht als erstes andere - mir zielführender erscheinende - Maßnahmen ergreift. Es hat ja bis jetzt keiner wenigstens den Versuch unternommen, darzulegen, dass nicht die Öffis eine krass stärkerer Verbreitungsweg für Viren sind als Kino/Zappelbude/Stadion/Messe.
            Die Frage kannst du glaub ich selbst beantworten.

            2. Der Punkt bei der Frage nach der Quarantäne für Rentner war nicht, dass die nichts/sehr wenig zum BIP beitragen (jedenfalls nicht Angebotsseitig), sondern dass sie die Risikogruppe sind. Dass die Wirtschaft dadurch weniger getroffen würde als z.B. Einschränkungen der Öffis, ist allenfalls ein netter Nebeneffekt.
            Es wird doch schon empfohlen, Home Office zu machen. Das würde den ÖNVP entlasten. Du kannst zudem davon ausgehen, dass die Risikogruppen um 7 Uhr morgens, wenn die Bahnen voll sind, nicht mit dem ÖNVP zur Arbeit fahren.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              Erschüttender, aber sehr ehrlicher Artikel von einem Arzt der an der "Corona-Front"...
              Von wegen es trifft nur die Schwachen und Alten...

              Aus dem Coronavirus-Krisengebiet:

              https://www.tagesspiegel.de/gesellsc.../25629010.html

              Da kommt was echt heftiges auf uns zu, bzw. kann auf uns zu kommen...
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

              Kommentar


                Es sagt auvh niemand, dass es nur die Alten trifft. Es trifft sie aber besonders. Und das sagt übrigens auch der von dir zitierte Artikel. Einfach mal aufhören, täglich Panikreporte zu lesen und sich selbst in die Hysterie zu steigern (...). Das hat übrigens auch was mit richtigem Verhalten zu tun.

                Kommentar


                  Wir erleben grade eine sich unfassbar langsam entwickelnde Katastrophe und es ist faszinierend, wie schnell man sich daran gewöhnt hat.
                  Es reicht ja schon sich den Anfang des Threads hier anzuschauen.
                  Erst...ja, da gibts eine neue Krankheit in Asien..mal wieder...wie läuft eigentlich das Dschungelcamp ?
                  Dann, krass, die riegeln ne ganze Millionenstadt ab, na diese Kommunisten wieder.
                  Ok, jetzt sind es schon 50 Millionen Menschen, die haben ja echt ein Rad ab...
                  400 Millionen, völlig meschugge, den Patienten bei uns gehts doch gut.
                  700 Millionen...villeicht isses doch ernster..und warum haben meine iPods plötzlich zwei Monate Lieferzeit ?
                  Ja, es gibt da ein paar Fälle in anderen asiatischen Staaten, aber nix Ernstes.
                  Hoppla, irgendwas passiert da im Iran.
                  Wow, ganz schön heftig was da im Iran abläuft, aber der Staat ist ja eh das letzte.
                  Aber eine poppelige Grippe versaut uns sicher nicht den Karneval !
                  Ein, zwei Tote in Italien, schlimm, aber die waren ja eh schon alt.
                  OK, ein paar kleine Ortschaften werden unter freiwillige Quarantäne gestellt..sicher ist sicher, aber es wäre echt albern hier deshalb irgendwas abzusagen.
                  Die Quarantäne ist nicht mehr freiwillig, hätten halt nicht versuchen sollen abzuhauen.
                  Ein paar mehr Tote.
                  16 Millionen Menschen unter Quarantäne....mal schnell gegoogelt wie weit das eigentlich weg ist, eine guter Tagestrip mit dem Auto...
                  Täglich über hundert Tote und ganz Italien unter Quarantäne, war ja abzusehen.
                  Noch 2-3 Wochen und wir sind auch so weit.
                  Wenn man 8 Wochen in einer einsamen Hütte im Wald verbracht hätte und das hören würde müsste man glauben man ist im falschen Film.
                  Vor zwei Monaten haben wir noch in einer völlig anderen Welt gelebt und ich denke jeder sollte versuchen das jetzt so bewusst wie möglich zu erleben ohne sich selbst zu viel Panik zu machen.
                  Ich hatte das 1989-90 nicht gemacht und heute finde ich das schade.
                  Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                  Kommentar


                    Altern, das sieht man bei solchen Sachen wieder deutlich, hat nichts Harmloses an sich. Es ist eine ernsthafte Seuche, die tagtäglich 100.000 (!) Opfer fordert und die Lebensqualität von Hundermillionen beträchtlich verringtert. Statt sich Einzelopfer eines viralen Infektes rauszusuchen und damit Panik zu schieben, suche man sich verstorbene Kinderheitshelden (das können SciFi-Fans doch gut) und lamentiere wie schrecklich die Person seit damals doch verfallen sei- bis der Groschen fällt, dass man selbst auf den Abgrund zurollt.

                    Natürlich sollte man weiter eifrig an Impfstoffen und anderen Immunsystemunterstützenden Mittel forschen (so wie immer besser Krebs- oder Herzkreislauf-Therapien viel Gutes bewirken können), aber die größte Risikogruppe aus dem Spiel zu nehmen, indem man ihr das Risiko durch Heilung der grundlegenden Erkrankung (Alter) nimmt, würde unsere Gesellschaft deutlich robuster machen (und obendrei Rente und Krankenkassen retten: Hurra!)

                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      Ich bin diese Woche jeden Tag geflasht von den rein kommenden Nachrichten. Wenn das so weiter geht, dürfen nicht nur Italiener sondern auch Deutsche keinen Auslandsurlaub mehr antreten.

                      Die Nachricht, dass Veranstaltungen über 1000 Leuten für 4 Wochen ausfallen bereitet mir persönlich keine besondern Sorgen, aber ich gehe irgendwie nicht davon aus, dass es bei 4 Wochen (bis Ostern) bleiben wird.

                      Natürlich wäre die Einstellung des ÖPNV eine sehr effektive Maßnahme, aber man würde damit so einige Menschen von der Arbeit/ Ihrem Arzt/ Ihrem Supermarkt abschneiden, ältere natürlich wieder besonders. Problem wäre, wenn man das in einer Stadt wie München macht und jeder stattdessen Auto & Rad fahren würde bräche täglich der Verkehr zusammen. Es kann eben nicht jeder Beruf mit Heimarbeit ausgeübt werden: Sei es bei Kundenkontakt (z.B. Einzelhandel, Arzt), wegen strengem Datenschutz oder körperlicher Arbeit (z.B. Straßenbau, Handwerker).

                      Kommentar


                        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                        Also ich weiß ja nicht, was du für Kinos aufsuchst, aber ich war noch nie in einem, wo eine "losgelösten, meist alkoholisierte und hysterisch rumschreiende und gröhlende Meute" drin war.
                        Ich habe nicht von Kinos gesprochen, sondern von Deinem eigenen Beispiel "Alianz-Arena", das weisst Du ganz genau. Also lass bitte das Getrolle, danke.

                        es gibt eine ganze Menge Leute, die mehr als fünf Minuten in den Öffis unterwegs sind. Und vor allen Dingen: Die Öffis benutzen die meisten täglich, wohingegen Großveranstaltungen doch deutlich seltener aufgesucht werden.
                        Du willst also den kompletten Lockdown? Den öffentlichen Verkehr einstellen? Aber Veranstaltungen absagen ist dann, in Deinen eigenen Worten, eine "überflüssige Maßnahme" oder eine "krasse Einschränkungen des öffentlichen Lebens"? Kannst Du Dich mal entscheiden?
                        Aber keine Angst, das wird vermutlich noch kommen. Italien hat gerade quasi den landesweiten Lockdown beschlossen, dort wird nun fast alles geschlossen bis auf Apotheken und Lebensmittelläden. Und da Italien dem Rest von Europa bisher ca. 1-2 Wochen voraus ist, warten wir einfach mal ab...
                        Italien ordnet weitere Massnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus an: Ausser Supermärkten, Lebensmittelläden, Apotheken und Drogerien sollen alle Geschäfte geschlossen werden. Dies kündigt Ministerpräsident Giuseppe Conte an. Seinen Angaben zufolge dürfen etwa Bars und Friseurläden landesweit vorerst nicht mehr öffnen. Firmen müssen alle Abteilungen schliessen, die nicht für die Produktion notwendig sind.
                        ob es überhaupt effektiv was bringt, ist dann nicht so wichtig?
                        Natürlich bringt es was. Und es ist relativ einfach umzusetzen. Was jetzt nicht heisst, dass es nicht auch noch weitere mögliche Massnahmen gibt (die evt. auch noch kommen werden).
                        Ebenfalls relativ leicht umzusetzen (da wo möglich): Home Office, Fernunterricht, und einfach mal etwas Verzicht und öfters zuhause bleiben. Das verringert dann auch die Pendlerstöme für all jene, die genau das nicht können.

                        Der Punkt bei der Frage nach der Quarantäne für Rentner war nicht, dass die nichts/sehr wenig zum BIP beitragen
                        Du unterteilst in Deinem Post die Leute in "die Alten" und die "ökonomisch aktive Bevölkerung". Merkste selber (oder vielleicht auch nicht).
                        Im Übrigen gibt es doch längst all diese Empfehlungen, Social Distancing, Risikogruppen sollen möglichst zuhause bleiben und Stosszeiten meiden, die Grosseltern sollen nicht mehr auf die Enkel aufpassen, etc.

                        Deine zynischen Aussagen dazu nun mit "ich hab doch nur gefragt" relativieren zu wollen, scheint etwas billig.



                        /edit:
                        Hier mal etwas für die Statistik-Freunde. Sollte sich auch der eine oder andere Entscheidungsträger mal genauer ansehen.
                        https://medium.com/@tomaspueyo/coron...e-f4d3d9cd99ca
                        Zuletzt geändert von One of them; 12.03.2020, 04:48.

                        Kommentar


                          Mittlerweile bin ich der Meinung, dass ein grosser Lockdown unumgänglich wird.
                          Das öffentliche Leben wie wir es kennen ist ehr erstmal vorbei und das mit Sicherheit länger als nur 4-6 Wochen.
                          Bin mal gespannt, ob man sich in einem Jahr überhaupt wieder die Hand gibt.

                          Kommentar


                            Heftig, vorhin n Freund abgerufen, hat im Radio gehört dass man in Italien mittlerweile Leute die über 80 sind und Lungenversagen wegen Corona sterben lässt, weil den Ärzten die Kapazitäten fehlen.. wenn das stimmt, na dann, gute Nacht..




                            ​​​​
                            scotty stream me up ;)
                            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                            aber leider entschieden zu real

                            Kommentar


                              Die Grippe 2017 / 2018 hat ca. 25.000 Todesopfer in Dtschland gefordert...Ich wüsste von keinem, der abends nicht ins Kino gegangen wäre
                              Das ist schon richtig. Nur Grippe gibt es seit Jahrhunderten und so hat unsere Population Abwehrkörper und damit eine Grundimunisierung erlangt. Das muss bei Corona erst noch einsetzten.

                              Kommentar


                                Sowas habe ich auch gelesen. Ärzte müssen entscheiden, wem sie die knappen Ressourcen vergönnen, und wer sterben muss.
                                Teilweise gibt es Engpässe mit med. Sauerstoff zur Beatmung.

                                Kann man sich überhaupt nicht vorstellen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X