Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von DaTobi Beitrag anzeigen
    xanrof und HanSolo

    Vielleicht meint ihr so eine Seite?

    https://coronatracker.at/oberoesterreich

    Danke für den Tipp. Gibt es auch für Wien https://coronatracker.at/wien

    Lt der Seite dürfte Wien ziemlich sicher morgen einen neuen Höchststand an Corona Infizierten haben. Aktuell "nur" 1.504 und das Peak betrug 1.536 am 06. April. Kann nur hoffen, dass wir bald wieder zum Home Office übergehen und man das Aufsperren der Schulen in 2 Wochen ernsthaft überdenkt.

    Kommentar


      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Danke für den Tipp. Gibt es auch für Wien https://coronatracker.at/wien

      Lt der Seite dürfte Wien ziemlich sicher morgen einen neuen Höchststand an Corona Infizierten haben. Aktuell "nur" 1.504 und das Peak betrug 1.536 am 06. April. Kann nur hoffen, dass wir bald wieder zum Home Office übergehen und man das Aufsperren der Schulen in 2 Wochen ernsthaft überdenkt.
      Ah, ich habe meinen "Lesezeichen"-Link von Oberösterreich anstatt des allgemeinen hier eingefügt. Ja, gibt es für alle Bundesländer und sogar vielen Staaten.

      Mich wundert es unangenehm, dass die Maskenpflicht nicht auch schon für Einkaufscenter und ähnliche Einrichtungen gilt. Außerhalb von der Apotheke und Lebensmittelgeschäften rennen die Leute im Center ohne Masken herum, auch im Lift.

      Meine Schwester und ich wohnen zusammen und kümmern uns um unsere Oma. Sie gehört eindeutig zu der Risiko-Gruppe und wir sind da immer sehr am aufpassen, dass wir nix "einschleppen" ins Daheim. Früher haben wir in einem Einkaufscenter alles erledigen können, Einkauf und Apotheke. Aber ohne strengere Maskenpflicht fahren wir extra einzeln stehende Geschäfte und Apotheke ab. Daheim wird im Vorzimmer das ganze Gewand von draußen ausgezogen, schnell Hände gewaschen, desinfiziert und geduscht und in neues Gewand rein. Erst dann gibt es ein Hallo für die Oma. Zum Glück sind meine Schwester und ich zu zweit und können uns abwechseln beim Einkauf. Also ist unsere Oma nicht alleine und ist nicht traurig, weil wir nicht sofort nach dem Heimkommen Hallo sagen, weil sie hört ja, wenn wer kommt. Leider versteht sie das mit dem Virus nicht so gut. Wir würden ja auch Daheim am liebsten Maske tragen, aber da erkennt sie uns nicht und die Reaktion fällt ein bissl "arg" aus. Laut wissenschaftlichen Studien sollen Mundspülungen das Risiko einer Ansteckung vermindern - hoffentlich!

      Ich habe zum Glück seit März durchgehend Home Office. Wie das mit der Schule besser ist, kann ich nicht gut beurteilen. Habe weder selbst noch in der Verwandtschaft Kinder. Für die Kinder mit Bezugspersonen, die Zeit und Talent zum Home-Teaching haben, wird das Zusperren der Schulen nicht so schlimm sein wie für andere Kinder, die dringender auf eine Schule oder sonstige öffentliche Einrichtungen für Kinder angewiesen sind. So zur Vorsorge werden mMn wohl nicht mehr alle Schulen geschlossen werden. Nur wenn es irgendwo infizierte Leute in einer Schule gibt, wir die wohl geschlossen. Vielleicht wäre es aber gut, wenn vor der Schulöffnung alle Leute einer Schule, die in Risikogebieten unterwegs waren, getestet werden.

      Der Alltag hat sich ordentlich verändert mit dem Virus. Wir haben sogar schon eigene Möbel im Vorzimmer und eine zweite Waschmaschine angeschafft. Es ist erstaunlich, wie schnell ich mich an diese neuen Routinen gewöhnen konnte, obwohl ich davor eigentlich jegliche Änderung in meinem Umfeld gar nicht gut verkraften konnte. Mal schaun, was die Zukunft bringt.
      .

      Kommentar


        Zitat von DaTobi Beitrag anzeigen
        Wie das mit der Schule besser ist, kann ich nicht gut beurteilen. Habe weder selbst noch in der Verwandtschaft Kinder. Für die Kinder mit Bezugspersonen, die Zeit und Talent zum Home-Teaching haben, wird das Zusperren der Schulen nicht so schlimm sein wie für andere Kinder, die dringender auf eine Schule oder sonstige öffentliche Einrichtungen für Kinder angewiesen sind. So zur Vorsorge werden mMn wohl nicht mehr alle Schulen geschlossen werden. Nur wenn es irgendwo infizierte Leute in einer Schule gibt, wir die wohl geschlossen. Vielleicht wäre es aber gut, wenn vor der Schulöffnung alle Leute einer Schule, die in Risikogebieten unterwegs waren, getestet werden.
        Ich wäre absolut gegen ein bundesweites Zusperren der Schulen. Warum soll ich z.B. im Burgenland oder in Vorarlberg, wo es kaum Fälle gibt, die Schulen nicht öffnen, weil sich die Lage in Wien immer mehr zuspitzt. In Wien sollte man es aber IMO ernsthaft überdenken, da die prall gefüllten Öffis sicherlich mit ein Grund dafür sind, warum die Zahl der Neuinfektionen dermaßen steigt.

        Kommentar


          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          In Wien sollte man es aber IMO ernsthaft überdenken, da die prall gefüllten Öffis sicherlich mit ein Grund dafür sind, warum die Zahl der Neuinfektionen dermaßen steigt.

          Ja, aber wissen wir (= die Öffentlichkeit) das eigentlich? Man erfährt ja keine Details. Es heißt, die Cluster verbreiten sich vor allem auch im familiären Kreis. Spielen Öffis wirklich eine Rolle? Würde mich interessieren, aber wo kriegt man Informationen her?
          John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
          Stark: Yes. That's fair.
          John: Good.
          Stark: How much later?

          Kommentar


            Zitat von AnaDunari Beitrag anzeigen
            Ja, aber wissen wir (= die Öffentlichkeit) das eigentlich? Man erfährt ja keine Details. Es heißt, die Cluster verbreiten sich vor allem auch im familiären Kreis. Spielen Öffis wirklich eine Rolle? Würde mich interessieren, aber wo kriegt man Informationen her?
            Leider nirgendwo. Aber wenn es ständig heißt, dass Menschenansammlungen in geschlossenen Räumen die Ansteckung begünstigen, müssen die Öffis eigentlich ein Brennpunkt sein. Wer sich allerdings wo und wie in den Öffis ansteckt, wird schwer bis unmöglich nachzuvollziehen sein.

            Nächste Woche startet ja die Corona Ampel. Wels soll angeblich bereits ziemlich sicher als "rot" starten. Ich bin gespannt, ob Wien es auch noch "schafft". Dann müsste es normalerweise Konsequenzen geben.
            Zuletzt geändert von HanSolo; 25.08.2020, 09:01.

            Kommentar


              Andererseits tragen die Leute in den Öffis doch relativ brav ihre Masken, es wird nicht/kaum gesprochen, durch das ständige Tür auf-zu und Leute rein-raus wird die Luft laufend bewegt, und irgendeine Art der Belüftung wirds wohl auch geben. Außerdem hält man sich ja in den meisten Öffis (U-Bahn, Straßenbahn) auch nicht SOOO lange auf. Zumindest nicht umgeben von den gleichen Personen.

              Aber ja, das Nachvollziehen ist da natürlich ein Alptraum.

              Ich bin vorige Woche 2,5 Stunden lang im Railjet gesessen, da tut sich luftumwälzungsmäßig weniger und die Verweildauer der Leute ist länger, allerdings gibts ja auch da eine Belüftung. Zumindest habe ich - wann immer ich im Zug sitze - das Gefühl, dass es ZIEHT.


              Also ich weiß es natürlich nicht, aber mir erscheinen Restaurants, Schulzimmer, Vereinstreffen und Abendveranstaltungen beispielsweise wesentlich "gefährlicher" zu sein. (Und Haushalte natürlich, wenn dort jemand die Infektion einschleppt.)
              John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
              Stark: Yes. That's fair.
              John: Good.
              Stark: How much later?

              Kommentar


                Andererseits tragen die Leute in den Öffis doch relativ brav ihre Masken
                Das ist leider so nicht mehr richtig. Muss ich jeden Tag auf's Neue erleben. 50% haben die Nase komplett draußen u. etwa 10% tragen die Maske nur als Kinnscheuder (Mund u. Nase frei). Dazu kommen dann noch die "Verweigerer". Unterm Bruchstrich bedeutet das, das nur noch 1/3 der Masken richtig getragen werden. Im Bahnverkehr sind es gut 80% die die Maskenpflicht einhalten. Hier wirken zum Glück die Fahrscheinkontrollen während der Fahrt, was im Buss ja entfällt. Hatte eine Eingabe an den Örtlichen Verkehrsbetrieb gemacht. In der labidaren Antwort des Geschäftsführer hieß es "man wäre laut Personenbeförderungsgesetz verpflichet jeden mit gültiger Fahrkarte zu befördern". Jeder schiebt die Verantwortung von sich, Polizei und Ordnungsämter kommen ihrer Verpflichtung zu Kontrolle der Einhaltung der Gesetzlichkeiten nicht mehr nach. Wenn Gesetze nicht mehr durchgesetzt werden bricht eine Säule der Rechtsstaatlichkeit weg, den Raum nimmt dann Anarchie ein..

                Kommentar


                  Also ich habe aktuell den direkten Vergleich aus der Provinz (Stmk.) mit Wien (U6, Straßenbahn und Bus) vorige Woche, und ich muss sagen, in Wien ist die Disziplin um einiges höher. Ich habe vereinzelt Masken unter der Nase gesehen und NIEMANDEN ohne.

                  In meiner Gegend Bus trägt im Bus vielleicht die Hälfte der Leute Maske, wenn man einen guten Tag erwischt. Allerdings sind die Öffis am Land auch wesentlich weniger voll, was den Effekt vermutlich/hoffentlich ausgleicht.
                  John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                  Stark: Yes. That's fair.
                  John: Good.
                  Stark: How much later?

                  Kommentar


                    Die Leute, die das unter der Nase tragen, finde ich wirklich grotesk. Nein, das wäre mir schon zu peinlich, um das zu tun. Wenn schon, denn schon.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      Zitat von DaTobi Beitrag anzeigen
                      Laut wissenschaftlichen Studien sollen Mundspülungen das Risiko einer Ansteckung vermindern - hoffentlich!
                      Noch der Link zu den Untersuchungen von verschiedenen Mundspülungen.




                      Dass sich einige Leute nicht an die Maskenpflicht halten, ist natürlich schade. Vielleicht bräuchte es in mehreren Sprachen "bessere" Hinweistafeln als die bisherigen "faden", ähnlich wie diese :

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sind-Stoffmasken-sinnvoll.jpg
Ansichten: 212
Größe: 117,8 KB
ID: 4561039
                      Angehängte Dateien
                      .

                      Kommentar


                        Zitat von DaTobi Beitrag anzeigen
                        xanrof und HanSolo
                        Vielleicht meint ihr so eine Seite?
                        https://coronatracker.at/oberoesterreich
                        Ja, genau das meinte ich! Vielen Dank.
                        .

                        Kommentar


                          Habe den Link von DaTobi in meine Corona-Linksammlung aufgenommen, danke.
                          (muss noch von der Moderation aktualisiert werden)

                          Kommentar


                            Corona nicht mehr so interessant?
                            Vor ein paar Monaten wurde hier doch noch täglich massenhaft gepostet und nun überhaupt nicht mehr?
                            Was ist los?

                            Dann geht euch vielleicht wie mir. Mich hat der ganze Schwachsinn nie interessiert, bis heute hat sich niemand in meinem Umfeld infiziert.
                            Das einzige, was passiert ist, dass mein Arbeitgeber am Arsch ist. Aber abwarten...
                            "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                            Amen."

                            Zachary Hale Comstock

                            Kommentar


                              Vor ein paar Monaten wurde hier doch noch täglich massenhaft gepostet und nun überhaupt nicht mehr?
                              Es hat sich ausgelutscht, keiner kann und immer mehr wollen es gar nicht mehr hören. Ignorieren tötet das Virus nur leider nicht ab. Das Ergebnis: steigende Fallzahlen..

                              Nimm doch nur mal den aktuellen Blödsinn das immer mehr Besucher von Gaststätten sich weigern ihre Adresse zur Nachverfolgung anzugeben und mit Perter Pan oder Schneewitchen unterschreiben, weil sie gegen einen "Überwachungsstaat" sind. Dabei nicht mal wirklich wissen was das ist. Das sind aber die gleichen die mehr als sorglos mit Ihren Daten (und nicht nur Adressdaten) bei Facebook & Co. umgeben und dort allen möglichen Scheiß preisgeben. Das die Gefahr der Überwachung gar nicht mehr so vom Staatswesen als von Kapitalunternehmen besteht hat man noch gar nicht geschnallt. Und lustig ist so viel Blödheit schon lange nicht mehr.
                              Zuletzt geändert von Holger58; 30.09.2020, 10:12.

                              Kommentar


                                Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                                Nimm doch nur mal den aktuellen Blödsinn das immer mehr Besucher von Gaststätten sich weigern ihre Adresse zur Nachverfolgung anzugeben und mit Perter Pan oder Schneewitchen unterschreiben, weil sie gegen einen "Überwachungsstaat" sind. Dabei nicht mal wirklich wissen was das ist. Das sind aber die gleichen die mehr als sorglos mit Ihren Daten (und nicht nur Adressdaten) bei Facebook & Co. umgeben und dort allen möglichen Scheiß preisgeben.
                                Das ist jetzt aber reine Spekulation deinerseits, dass die die sich da vielleicht etwas ausspioniert fühlen bei Facebook & Co all Ihre privaten Dinge preisgeben. Vielleicht sind es gerade die "Facebook Poster" die mit der Rausgabe von privater Daten in Restaurants etc etwas sorglos umgehen, weil es ja ohnehin schon zu ihrer Gewohnheit geworden ist. Man muss natürlich auch bedenken, dass nicht unbedingt jetzt alle die dem kritisch gegenüber stehen Sorge bezüglich des Staates oder der Restaurantbetreiber haben, sondern eher wegen der Listen die freudig herum gereicht werden mit allerhand persönlicher Daten darauf. Da lässt sich doch für jeden leicht die Adresse und Telefonnummer der Personen am Nachbartisch herauszufinden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X