Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Natürlich ist die Politik zögerlich.
    Eine vorzeitige Hochstufung zur Pandemie würde massivste wirtschaftliche Folgen haben.
    Denn merke: Gewinn zählt leider immer noch mehr als Menschenleben.

    Kommentar


      Ein Naturreflex den Politiker in ihren Genen haben ist "Nur keine Panik aufkommen lassen". Dann behilft man sich mit Beschwichtigungen, Halbwahrheiten oder dem Verbreiten von Zweckoptimismus. Ist Spahn nun Politiker..(?)
      Denn merke: Gewinn zählt leider immer noch mehr als Menschenleben.
      Hier bin ich immer geneigt zu sagen: "Willkommen im Kapitalismus."

      Kommentar


        Ich, persönlich , habe den Eindruck Herr Spahn hat gerade "andere Bohlen vor der Brust". Da ist so eine sich "wild ausbreitend" Virusinfektion kontraproduktiv, insbesondere wenn man der zuständige Meniskus ist .
        Die Grenzen kontrollieren?
        Ob Herr Spahn dann noch lange Minister bleiben würde? Wer weiss das schon..... * ACHTUNG: Text enthält Ironie*.


        in diesem Sinne, bis denen.....

        mfg

        Prix
        Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

        Kommentar


          Oder man macht es so*:

          Nordkorea** hingegen hat die mit Abstand drastischsten Maßnahmen ergriffen: Nicht nur ist die Landesgrenze zu China seit Wochen hermetisch abgeriegelt, sondern auch Diplomaten und Botschaftsmitarbeiter im Land stehen derzeit unter Quarantäne. Die Zeitung der nordkoreanischen Arbeiterpartei Rodong Sinmun warnte, dass nur ein einziger Virusfall im Land „unvorstellbare Konsequenzen“ nach sich ziehen würde.
          (Quelle: TAZ)

          *) ..ist ironisch gemeint!
          **) Südkorea 40 Infizierte/ 1 Toter - Nordkorea 0 Infizierte / 0 Tote

          Kommentar


            Zitat von One of them Beitrag anzeigen
            Weil das unverhältnismässig wäre. Dann müssten auch Unis, jegliche Versammlungen, Meetings, Fabriken und Betriebe wo viele Leute im selben Raum arbeiten und eigentlich alle Menschenansammlungen bis hin zu Einkaufszentren unterbunden/geschlossen werden. Und selbst dann besteht keine Sicherheit.


            Dann müsste man auch die öffentlichen Verkehrsmittel stilllegen. Über die Gefahrensituation gibt es doch aus China schon belastbare Daten, auch für alle zugänglich im Internet publiziert. Kinder sterben fast nie dran, je älter und vorerkrankter du bist desto höher ist dein Sterberisiko. Im schnitt ist es bei knapp 3%, wobei es für die jungen, gesunden viel geringer, für alte und kranke Leute erhjeblich höher ist.

            Kommentar


              Zitat von Prix Beitrag anzeigen
              Ich, persönlich , habe den Eindruck Herr Spahn hat gerade "andere Bohlen vor der Brust". Da ist so eine sich "wild ausbreitend" Virusinfektion kontraproduktiv, insbesondere wenn man der zuständige Meniskus ist .
              Die Grenzen kontrollieren?
              Ob Herr Spahn dann noch lange Minister bleiben würde? Wer weiss das schon..... * ACHTUNG: Text enthält Ironie*.
              Was sollte er denn deiner Meinung nach tun? Hysterisch kreischend durch die Gegend rennen, dass wir bald alle sterben werden.

              Wie mir das Getue mittlerweile auf'n Sack geht.

              "Oh mein Gott, in Südkorea sind 600 von 51 Millionen infiziert! Wir sterben alle!!!!"

              "Oh mein Gott, in Italien sind 200 von 60 Millionen Menschen infiziert! Wir sterben alle!!!!"

              "Oh mein Gott, in INNSBRUCK IST EINER INFIZIERT! LAUFT UM EUER LEBEN!!!!"

              Scheiße wird's halt, wenn es mal ein Land mit schwachem Gesundheitssystem erwischt. Was, wenn das z.B. mal in einem Ballungsgebiet wie Delhi oder Mexko Stadt ausbricht? Das könnte dann schnell ungeil werden. Aber dieses dumme Panikgelaber als ob wir, die wir in reichen Ländern mit flächendeckend intaktem Gesundheitssystem leben, jetzt alle in akuter Gefahr wären, ist so dermaßen strunzdumm. Und selbst wenn man sich ansteckt, ist das auch kein automatisches Todesurteil.
              Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2020, 18:13.

              Kommentar


                Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                Dann müsste man auch die öffentlichen Verkehrsmittel stilllegen.
                Es sollte auch etwas zwischen den Extremen geben dürfen, z.B. dass man Leute, die heftig husten, rotzen und niesen aus vollbesetzten Verkehrsmitteln verweist.

                Es kann nicht sein, dass das Recht, aus Rücksichtslosigkeit oder Dummheit andere Menschen mit einer Grippe oder etwas Ähnlichem anzustecken, höher bewertet wird als das Recht auf körperliche Unversehrtheit.

                An einer Ohrfeige, die strafbar ist, wird kaum jemand sterben, bei einer Ladung Corona-Viren direkt ins Gesicht geniest, sieht es mit dem Risiko schon anders aus. Ich hoffe, dass sich da in der öffentlichen Wahrnehmung mal etwas verändern wird.

                Kommentar


                  Natürlich ist die Politik zögerlich.
                  Eine vorzeitige Hochstufung zur Pandemie würde massivste wirtschaftliche Folgen haben.
                  Denn merke: Gewinn zählt leider immer noch mehr als Menschenleben.
                  Eine Hochstufung und Panik ist bestimmt Hilfreich und schützt Menschenleben. Mit dem Argument Schutz von Menschenleben müssen wir wohl auch alle Autos stillegen, denn der Straßenverkehr ist ne ganze Ecke Gefährlicher als das Corona19 Virus.


                  in Naturreflex den Politiker in ihren Genen haben ist "Nur keine Panik aufkommen lassen". Dann behilft man sich mit Beschwichtigungen, Halbwahrheiten oder dem Verbreiten von Zweckoptimismus. Ist Spahn nun Politiker..(?)
                  Denn merke: Gewinn zählt leider immer noch mehr als Menschenleben.
                  Hier bin ich immer geneigt zu sagen: "Willkommen im Kapitalismus."

                  TJa, ich erinner mich da zu gerne an die Gesundheitsfürsorge der Sozialisten. Wie hoch war da doch das Wert des Menschenlebens... Tshernobil war da ne wucht, um nur eines zu nennen.

                  Anbei ist die Bezeichnung Kapitalismus eher irreführend für das Deutsche System mit einer beachtelichen Staatsquote und Staatlichen Regelungen.







                  Kommentar


                    Es kann nicht sein, dass das Recht, aus Rücksichtslosigkeit oder Dummheit andere Menschen mit einer Grippe oder etwas Ähnlichem anzustecken, höher bewertet wird als das Recht auf körperliche Unversehrtheit.


                    Das Problem sind eher die Leute die angesteckt, bereits infektiös aber noch nicht symptomatisch sind und es garnicht WISSEN. Wer eine ausgebrochene Grippe hat ist so schwer krank dass er/sie kaum noch in der Lage ist aus dem Haus zu gehen.

                    Es ist allerdings auch so dass mich Leute die als aktive Virenschleudern rotzend und hustend in Supermärkten, in Verkehrsmitteln und an Arbeitsplätzen auftauchen ernsthaft ANKOTZEN, weil ich habe auch eine Vorerkrankung, für mich ist ein schwerer Infekt immer mit der Gefahr verbunden, dass meine chronische Krankheit durch Aktivierung des Immunsystems mitaktiviert wird. GANZ TOLLE LEISTUNG mit mutwillig diese Viren anzuhängen!!!!!!!!!!!!!

                    Kommentar


                      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

                      Eine Hochstufung und Panik ist bestimmt Hilfreich und schützt Menschenleben. Mit dem Argument Schutz von Menschenleben müssen wir wohl auch alle Autos stillegen, denn der Straßenverkehr ist ne ganze Ecke Gefährlicher als das Corona19 Virus.





                      Habe auch die Tage einen Bericht gehört, dass es für sinnvoll erachtet wird sich einen kleinen Vorrat an nichtverderblichen Nahrungsmitteln anzuschaffen, damit man ggf mal ein paar Wochen auskommen kann ohne aus dem Haus zu gehen/einkaufen zu gehen.
                      Ist auch sinnvoll für den Fall dass man selbst dieses Coronavirus bekommt, aber nicht krankenhauspflichtig schwer krank ist. Dann kann man sich selbst zuhause in Quarantäne begeben.

                      Kommentar


                        Zitat von eFuchsi Beitrag anzeigen
                        Natürlich ist die Politik zögerlich.
                        Eine vorzeitige Hochstufung zur Pandemie würde massivste wirtschaftliche Folgen haben.
                        Denn merke: Gewinn zählt leider immer noch mehr als Menschenleben.
                        Solche Maßnahmen sind immer ein undankbares Geschäft, besonders weil eine Zivilgesellschaft kein Kasernenhof ist. Reagiert man frühzeitig und massiv, kann man vielleicht eine Eskalation verhindern. Als Folge davon, bekommt die Regierung nun Vorwürfe zu hören, es wäre ja alles nicht so schlimm gewesen, und man hätte überreagiert.
                        Im gegenteiligen Fall, gibt es Vorwürfe man hätte zu langsam und zaghaft reagiert. Ideal wäre natürlich, eine perfekt auf die Gefahrenlage abgestimmte Reaktion. Was im Anbetracht, einer neuen Infektionskrankheit, bei der man in der Erkenntnislage zur Ausbreitung zwangsläufig immer hinterherhinkt, nicht ganz so einfach ist. Aber natürlich mangelt es nie an Menschen, die es schon vorher besser gewusst haben.
                        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

                        Kommentar


                          Mal was zur "Eisernen Ration": Bei mir, nicht weit weg, gibt es einen "Stolitschny" . Der verkauft russische Kampfrationen MRE/EPA (ca. 30,00 € ) . Haltbar bis: siehe Weltuntergang... ,ca. 4400 Kcal. Wasser ist auch da, mit Silberjodit versetzt...... So habe ich auf relativ kleinem Raum , wenn's nötig ist, eine gesicherte Versorgung....
                          (die Dinger schmecken auch ganz gut, oder, der Hunger treibt rein....*gg*)

                          mfg

                          Prix
                          Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                          Kommentar


                            Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                            Mal was zur "Eisernen Ration": Bei mir, nicht weit weg, gibt es einen "Stolitschny" . Der verkauft russische Kampfrationen MRE/EPA (ca. 30,00 € ) . Haltbar bis: siehe Weltuntergang... ,ca. 4400 Kcal. Wasser ist auch da, mit Silberjodit versetzt...... So habe ich auf relativ kleinem Raum , wenn's nötig ist, eine gesicherte Versorgung....
                            (die Dinger schmecken auch ganz gut, oder, der Hunger treibt rein....*gg*)

                            mfg

                            Prix
                            Ha, ha, das erinnert mich an eine Ausgabe der Harald Schmidt Show. Da haben die solche Teile mal ans Publikum verteilt. Waren allerdings amerikanische Rationen. Der scharfe Sven hatte am Vortag eine davon gegessen und bis zum Zeitpunkt der Sendung keinen Hunger mehr gehabt.

                            Das Zeug wäre eigentlich ideal für Leute wie mich, die Null Bock auf Kochen haben und Essen eh nur so schnell wie möglich reinschaufeln.

                            Kommentar


                              Zitat von irony Beitrag anzeigen
                              Es sollte auch etwas zwischen den Extremen geben dürfen, z.B. dass man Leute, die heftig husten, rotzen und niesen aus vollbesetzten Verkehrsmitteln verweist.
                              Und das findest Du nicht extrem?
                              Hängt sie alle auf, diese Schnuppenopfer! Sollen doch zu Fuss zum Arzt!
                              (na hoffentlich sitzt Du dabei nicht grad neben einem Virenträger ohne Symptome...)


                              Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                              Es ist allerdings auch so dass mich Leute die als aktive Virenschleudern rotzend und hustend in Supermärkten auftauchen ernsthaft ANKOTZEN [...] mutwillig diese Viren anzuhängen!!!!!!!!!!!!!
                              Genau. Lasst sie verhungern!

                              Sagt mal Leute, spürt ihr euch noch??


                              Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                              Habe auch die Tage einen Bericht gehört, dass es für sinnvoll erachtet wird sich einen kleinen Vorrat an nichtverderblichen Nahrungsmitteln anzuschaffen
                              Dies wird schon immer und ganz grundsätzlich empfohlen. Dazu brauchts kein Corona-Virus.
                              Siehe Persönliche Notfallvorsorge (BBK)
                              Mal ein etwas längerer Stromausfall oder ein Hochwasser und die Lieferkette gerät ganz schnell ins wanken.
                              Solche Empfehlungen der Behörden gibts in jedem Land. Aber das macht ja heute kaum mehr jemand...

                              Kommentar


                                Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                                Und das findest Du nicht extrem?
                                Hängt sie alle auf, diese Schnuppenopfer! Sollen doch zu Fuss zum Arzt!

                                Ich war vorletztes Jahr auf einer Veranstaltung wo hinter mir so eine wirklich stockkranke Virenschleuder saß. War ein wirklich fieses Bronchitisvirus, das mich Wochen ins Bett gebracht hat und das hat auch dafür gesorgt dass ich einen Schub der autoimmunen Darmentzündung bekommen haben an dem ich unbehandelt gestorben wäre hätte man mir nicht Medikamente gegeben die ich so schlecht vertrage dass ich MONATE wie ein lebensunfähiger Zombie durch die Gegend gewankt bin'statt an der Colitis zu verbluten.

                                Toll, oder?

                                Es gibt Leute die f--ing schlimme gesundheitliche Folgen erleiden können wenn sie einen ernsthaften Infekt einfangen. ZB auch meinen Bekannten mit der transplantierten Niere der Immunsuppressiva schluckt und noch einige Leute mehr, die Kortison und co nehmen weil sie chronisch krank sind.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X