Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Das Risiko ist deutlich geringer. Dazu habe ich beispielsweise einen Link gepostet, der Traumwaldschrats Leserbriefe komplett auseinander genommen hat - s. entsprechender Thread im PF
    Das Risiko ist da. Die Ansteckungsgefahr ist da. Den Humbug mit "mit einer Impfung schützen sie sich und andere" ist halt um den Abschnitt "und andere" übertrieben.

    Kommentar


      Zitat von burpie Beitrag anzeigen
      Wo soll mich über mangelnden Schutz Ungeimpfter beschwert haben? Es geht um eine Gleichbehandlung aller, da mit der Impfung das Virus nur begrenzt wird.
      "Also, Du bist geimpft. Deshalb darfst Du heute ins Kino und ins Restaurant"
      "Was ist mit mir? Ich bin gesund!"
      "Pech gehabt. Hol Dir 'ne Tiefkühlpizza und schau Netflix!"
      "Ich nehme jetzt mein Auto und fahre in die Stadt ins Kino"
      "Was ist mit mir? Ich kann super Auto fahren, haben aber keinen Führerschein".
      "Pech gehabt. Hol Dir 'ne Tiefkühlpizza und schau Netflix!"

      Würde man darüber ernsthaft diskutieren? Wobei es wirklich einen Grund geben kann, wieso mein keinen Führerschein gemacht hat und erst recht kein Auto hat. Das sind erhebliche finanzielle Belastungen.
      Die Impfung ist umsonst, man muss nur mal den Arsch hoch heben und zum Arzt gehen. Wer dazu zu faul ist oder das nicht will, kann ja immer noch den Lieferdienst benutzen und Streamingportale nutzen.

      Kommentar


        Zitat von burpie Beitrag anzeigen
        Wo soll mich über mangelnden Schutz Ungeimpfter beschwert haben? Es geht um eine Gleichbehandlung aller, da mit der Impfung das Virus nur begrenzt wird.
        "Also, Du bist geimpft. Deshalb darfst Du heute ins Kino und ins Restaurant"
        "Was ist mit mir? Ich bin gesund!"
        "Pech gehabt. Hol Dir 'ne Tiefkühlpizza und schau Netflix!"
        Nun die Geimpften sind in Vorleistung getreten, bei der Bewältigung dieses gesamtgesellschaftlichen Problems genannt Pandemie. Sie haben Zeit investiert um sich impfen zu lassen, und haben eventuelle Nebenwirkungen in Kauf genommen.

        Werden also die Ungeimpften ungleich behandelt? Ja, natürlich! Denn sie Unterscheiden sich in ihren persönlichen Gesundheitsrisiko von den Geimpften.

        An die Ungeimpften: Hört auf mit diesen Mimimi! Und tut etwas gegen die Pandemie. Ihr habt das selbst in der Hand.
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar


          Zitat von I'm Batman Beitrag anzeigen

          Das Risiko ist da. Die Ansteckungsgefahr ist da. Den Humbug mit "mit einer Impfung schützen sie sich und andere" ist halt um den Abschnitt "und andere" übertrieben.
          das Risiko ist sehr deutlich geringer. Du hast in jedem Fall eine geringere Virenlast und kannst entsprechend weniger leicht Viren weitergeben.

          Das Risiko ist auch da, dass du im Straßenverkehr getötet wirst, obwohl du angeschnallt warst, aber die Überlebenschancen ist so signifikant höher, dass du überlebt, oder weniger schwer verletzt wirst, dass es bei Strafe verboten ist, sich nicht anzuschnallen.

          Beim Nichtimpfen gefährdet du auch andere. Dafür solltest du ebenfalls bestraft werden können.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
            das Risiko ist sehr deutlich geringer. Du hast in jedem Fall eine geringere Virenlast und kannst entsprechend weniger leicht Viren weitergeben.

            Das Risiko ist auch da, dass du im Straßenverkehr getötet wirst, obwohl du angeschnallt warst, aber die Überlebenschancen ist so signifikant höher, dass du überlebt, oder weniger schwer verletzt wirst, dass es bei Strafe verboten ist, sich nicht anzuschnallen.

            Beim Nichtimpfen gefährdet du auch andere. Dafür solltest du ebenfalls bestraft werden können.
            Erstens bin ich geimpft, zweitens haben wir keinen Impfzwang und ja, für das nicht einhalten mancher Impfungen, ja. Aber bei einer Impfung, deren Nebenwirkungen langfristig nicht erforscht sind, bei der die Wirksamkeit noch nicht langfristig erforscht ist, nein! Wer die Impfung nicht will, hat das Recht auf sie zu verzichten und trotzdem vollwertiges Mitglied der Gesellschaft zu sein. Gerade die Vektorimpfungen haben bei den bisherigen Anwendungsfällen keine gute Bilanz.

            Und auch wenn die Virenlast geringer ist, besteht weiterhin Ansteckungs- und Infektionsgefahr. Daher muss auch für jeden die Teilnahme am öffentlichen Leben in Eigenverantwortung gegeben sein. Was mich mehr erstaunt als viele Schwurblerthesen sind mittlerweile die faschistoiden Ideen der neuen "linken", wie man mit ungeimpften umgehen sollte.

            Kommentar


              Bei welchen Impfungen oder Medikamenten waren denn bei Zulassung und erstmaliger Anwendung jemals langfristig die Nebenwirkungen und die Wirksamkeit erforscht? Hat man den Impfstoff gegen Pocken oder Kinderlähmung erstmal 10 oder 20 Jahre lang an Menschen mit unterschiedlichen Merkmalen wie Alter, Vorerkrankungen oder Haarfarbe getestet? Wohl eher nicht. Der Grund ist, dass Nebenwirkungen allermeistens kurz nach der Verabreichung auftreten und nicht erst 20 Jahre später. Will heißen, wenn nach einem Jahr die Geimpften nicht alle tot umgefallen sind, ist die Wahrscheinlichkeit praktisch null, dass sie dies nach 3 oder 30 Jahren tun.
              Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
              -Georg Schramm-

              Kommentar


                Zitat von Khaless Beitrag anzeigen
                Bei welchen Impfungen oder Medikamenten waren denn bei Zulassung und erstmaliger Anwendung jemals langfristig die Nebenwirkungen und die Wirksamkeit erforscht? Hat man den Impfstoff gegen Pocken oder Kinderlähmung erstmal 10 oder 20 Jahre lang an Menschen mit unterschiedlichen Merkmalen wie Alter, Vorerkrankungen oder Haarfarbe getestet? Wohl eher nicht. Der Grund ist, dass Nebenwirkungen allermeistens kurz nach der Verabreichung auftreten und nicht erst 20 Jahre später. Will heißen, wenn nach einem Jahr die Geimpften nicht alle tot umgefallen sind, ist die Wahrscheinlichkeit praktisch null, dass sie dies nach 3 oder 30 Jahren tun.
                Ich fürchte, du musst dich noch mal mit den Unterschieden zwischen "klassischen" Tot- oder auch Lebendimpfstoffen und Vektor- bzw. mRNA-Impfstoffen befassen. Bei zweiteren wissen wir schlichtweg nichts über Spätfolgen, Wechsel- und Langzeitwirkungen.
                Laut Aussage meines Hausarztes kommt nun aber zeitnah ein deutscher Totimpfstoff auf den Markt, den ich mir dann wohl geben werde. Einen chinesischen gibt es ja schon, aber das ihn tragende Aluminiumhydroxid lasse ich mir auf gar keinen Fall ins Blut spritzen .

                Wie auch immer, laut Aussage eben dieses Hausarztes gibt es viele Menschen, die sehnsüchtig auf solch einen klassischen Impfstoff warten; d.h. die Impfquote wird dann also doch noch mal in die Höhe schnellen.
                Zuletzt geändert von Hana Soline; 06.09.2021, 06:19.
                Pluto for Planet!

                Kommentar


                  Zitat von I'm Batman Beitrag anzeigen
                  Und auch wenn die Virenlast geringer ist, besteht weiterhin Ansteckungs- und Infektionsgefahr. Daher muss auch für jeden die Teilnahme am öffentlichen Leben in Eigenverantwortung gegeben sein.
                  Die Sache ist aber eben, dass das Risiko einer Übertragung geringer ist, wenn Geimpfte/Genesene unter sich sind und selbst wenn es zu einer Infektion kommt, landet eher niemand im Krankenhaus. Das ist insgesamt also ein erträglicher Zustand und den muss man erstmal erreichen.

                  Und langfristig sind weitere Infektionen praktisch sowieso der "Plan". Wenn der Schutz durch die Impfung jetzt zu schnell zurückgehen sollte, kann man noch eine 3. Impfung nachschieben, aber danach wird man seine regelmäßige Auffrischung dann wohl irgendwann durch natürliche Infektionen kriegen, nur dass der Impfschutz dabei verhindert, dass das beim ersten Mal schlecht ausgeht.
                  1966 Star Trek 2005

                  Kommentar


                    Auf Gelbe Liste gibt es einen Überblick
                    -> https://www.gelbe-liste.de/nachricht...ona-impfstoffe
                    -> https://www.gelbe-liste.de/nachricht...fstoffe-corona

                    Im Moment ist man weltweit mit über 100 verschiedenen Projekten beschäftigt.
                    Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                    Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                    Kommentar


                      Zitat von I'm Batman Beitrag anzeigen

                      Erstens bin ich geimpft, zweitens haben wir keinen Impfzwang und ja, für das nicht einhalten mancher Impfungen, ja. Aber bei einer Impfung, deren Nebenwirkungen langfristig nicht erforscht sind, bei der die Wirksamkeit noch nicht langfristig erforscht ist, nein! Wer die Impfung nicht will, hat das Recht auf sie zu verzichten und trotzdem vollwertiges Mitglied der Gesellschaft zu sein. Gerade die Vektorimpfungen haben bei den bisherigen Anwendungsfällen keine gute Bilanz.

                      Und auch wenn die Virenlast geringer ist, besteht weiterhin Ansteckungs- und Infektionsgefahr. Daher muss auch für jeden die Teilnahme am öffentlichen Leben in Eigenverantwortung gegeben sein. Was mich mehr erstaunt als viele Schwurblerthesen sind mittlerweile die faschistoiden Ideen der neuen "linken", wie man mit ungeimpften umgehen sollte.
                      Aber die Ansteckungs- und Infektionsgefahr ist nur ein Bruchteil. Das gilt für sämtliche Impfungen. Will das nicht in deinen Kopf rein?

                      Und es gibt keine Langzeitschäden bei irgendeiner Impfung, die noch nach Monaten zum ersten Mal auftritt. Wenn du schon die schlechte Bilanz der Vektorimpfungen aufzählst: Das Risiko derselben Probleme durch Covid ist nochmal größer und an Long Covid ist meines Wissens noch kein Geimpfter erkrankt.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        Die Datenlage dazu ist (noch) zu dünn -> Aber 19 Prozent der Betroffenen berichtete auch nach sechs Wochen noch von Beschwerden wie anhaltendem Husten, Geruchsverlust, Müdigkeit, Schmerzen. Halten Symptome länger als vier Wochen nach der Infektion an, spricht man von Long Covid. <-
                        Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                        Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                        Kommentar


                          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                          Aber die Ansteckungs- und Infektionsgefahr ist nur ein Bruchteil. Das gilt für sämtliche Impfungen. Will das nicht in deinen Kopf rein?

                          Und es gibt keine Langzeitschäden bei irgendeiner Impfung, die noch nach Monaten zum ersten Mal auftritt. Wenn du schon die schlechte Bilanz der Vektorimpfungen aufzählst: Das Risiko derselben Probleme durch Covid ist nochmal größer und an Long Covid ist meines Wissens noch kein Geimpfter erkrankt.
                          Du beziehst dich auf Daten der Alpha-Variante, die Delta Variante ist aber mittlerweile für 99% der Infektionen verantwortlich und bei dieser ist eben die Viruslast von geimpften wesentlich höher bis exakt gleich so hoch wie bei ungeimpften. Will das nicht in deinen Kopf rein?

                          Kommentar


                            Zitat von I'm Batman Beitrag anzeigen

                            Du beziehst dich auf Daten der Alpha-Variante, die Delta Variante ist aber mittlerweile für 99% der Infektionen verantwortlich und bei dieser ist eben die Viruslast von geimpften wesentlich höher bis exakt gleich so hoch wie bei ungeimpften. Will das nicht in deinen Kopf rein?
                            Man sollte dann aber auch dazu sagen, dass bei geimpften die Viruslast trotzdem schneller wieder abnimmt. Und Fakt ist, das die Impfung zwar bei der Delta-Variante nicht so wirksam wie z.B. bei der Alpha-Variante ist, aber trotzdem noch weit davon entfernt wirkungslost zu sein...
                            "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
                            (Otto Oskar Binder)

                            "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

                            Kommentar


                              Zitat von Lord Yu Beitrag anzeigen

                              Man sollte dann aber auch dazu sagen, dass bei geimpften die Viruslast trotzdem schneller wieder abnimmt. Und Fakt ist, das die Impfung zwar bei der Delta-Variante nicht so wirksam wie z.B. bei der Alpha-Variante ist, aber trotzdem noch weit davon entfernt wirkungslost zu sein...
                              Ich sag ja nicht, dass die Impfung wirkungslos ist, die Studien sagen nur, dass die Ansteckungsgefahr bei der Deltavariante bei geimpften nicht wesentlich niederiger bzw. genauso hoch ist, wie bei ungeimpften. Die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs ist deutlich geringer.

                              Kommentar


                                Wenn die Viruslast schneller zurückgeht ist die Ansteckungsgefahr aber logischerweise auch niedriger. Zumal eine ähnlich hohe Viruslast auch nicht unbedingt bedeuten muss, dass die Ansteckungsgefahr gleich hoch ist. Und die Wahrscheinlichkeit sich als geimpfter überhaupt zu infizieren ist nach wie vor auch noch geringer als als ungeimpfter.
                                "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
                                (Otto Oskar Binder)

                                "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X