Der Erdmond und die Mondmissionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Erdmond und die Mondmissionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HiroP
    antwortet
    Feuchte Monderde entdeckt

BBC News -- Spacecraft see 'damp' Moon soils

A surprising amount of water has been found to exist in the Moon's soil.

Data from three spacecraft, including India's Chandrayaan probe, shows that very fine films of H20 coat the particles that make up the lunar dirt.

Einen Kommentar schreiben:

• HiroP
    antwortet
    Ich schlage vor, wir lassen das jetzt. Das ist

Avatarius kann sich gerne im "Beweis für die Mondlandung"-Faden auslassen, dass alles gefälscht wurde.

• Cordess
    antwortet
    Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
    Immer diese übergeschnappten Professoren-Sessel-Furzer - gar nichts ist bewiesen - die Russen haben es doch auch probiert und sind gescheitert !!
    Die Russen haben sogar den Funkverkehr von den Apollo Astronauten empfangen, als diese auf dem Mond herumliefen und sie haben der USA zur erfolgreichen Mondlandung sogar gratuliert und das obwohl die USA ja der Böse Feind der UDSSR war.

Aber ist schon klar, du behauptest jetzt sicher, daß der Kalte Krieg zwischen den USA und der UDSSR nur zum Schein für das dumme Volk geführt wurde,
    aber im Geheimen gingen die da oben miteinander ins Bett und tauschten Zärtlichkeiten aus, gell?

Ich denke , der erste Monfahrer muß erst mal geboren werden , basta !
    Irrelevant was du denkst und das ist auch gut so.

• HiroP
    antwortet
    Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
    Auch mit einem vermehrten Einsatz von Ausrufezeichen, werden deine Behauptungen nicht nachvollziehbarer.
    Wohl wahr, wohl wahr.
    Sieh an, der Avatarius ist wieder da.

Das konsequente Übergehen wissenschaftlicher Erkenntnisse und der Naturgesetze ist selten geworden heutzutage. Aber du, Avatarius, hast es dir echt auf die Fahnen geschrieben, oder?

Ich greif mir einfach ein Beispiel: Du behauptest, dass man Strahlung nicht abschirmen kann. Warum nicht? Was sind deine Argumente?

• Astrofan80
    antwortet
    Immer diese übergeschnappten Professoren-Sessel-Furzer - gar nichts ist bewiesen - die Russen haben es doch auch probiert und sind gescheitert !!

Unsere sogenannten Mondastronauten waren kerngesund bei der 'Rückkehr' währen echte Astronauten Dutzende von körperlichen Problemen aufwiesen
    !
    Auch mit einem vermehrten Einsatz von Ausrufezeichen, werden deine Behauptungen nicht nachvollziehbarer. Dann möchte ich mal wissen, was denn deiner Meinung nach Bewiesen ist?

Die Russen haben es tatsächlich versucht noch vor den Amis auf dem Mond zu landen. Sie hatten sogar eine funktionierendes Raumschiff (Sojus), sind aber an der technischen Realisierung gescheitert, da ihre entwickelte Mondrakete N1 unzuverlässig war und schon nach wenigen Sekunden bis Minuten nach dem Start explodierte.

Die Apollo 11 Astronauten haben ihre Mission buchstäblich auf ihren Arschbacken abgesessen, weil sie nicht länger als eine Woche unterwegs waren. Knochen- und Muskelschwund machen sich erst nach einem Langzeitaufenthalt in der Schwerelosigkeit bemerkbar (z.B. auf der ISS).

• efferman
    antwortet
    herrlich wie sich der Lesch da aufregt. Bringt die Fakten aber auch gut rüber. Zu dem Thema kam gestern bei Mythbusters eine Sondersendung. Da ham se fast die selben Verschwörungstheorien auseinander genommen.

antwortet

Unsere sogenannten Mondastronauten waren kerngesund bei der 'Rückkehr' währen echte Astronauten Dutzende von körperlichen Problemen aufwiesen !

Allerdings halte ich die 'fiktiven' Mondlandungen für notwendig denn so wurde dieser unselige Wettlauf der Raumfahrtnationen gestoppt !
    Herr Armstrong soll sich ruhig auf seinen Lorbeeren ausruhen aber wie es schon bei 'STAR-TREK VOYAGER' hieß :War Armstrong wirklich der erste Mensch auf dem Mond ??

Ich denke , der erste Monfahrer muß erst mal geboren werden , basta !

• Peter H
    antwortet
    Da ich persöhnlich nicht an frühere Mondlandungen glaube (allein die kosmische Strahlung hätte Armstrong und Co. verbrannt...) muss man sich erst mal über die Folgen im Klaren sein , wie gefährlich eine Mondreise ist - ich bin erstmal für weitere unbemannte Missionen ehe man ein 'Opfer' losschickt !!
    Einfach das hier ansehen: Video: War die Mondlandung echt? | alpha-Centauri | BR-alpha | BR

und dann über die Verbreitung von selbstgestricktem Nichtwissen nochmal nachdenken - dein Statement hatten wir hier schon in x Threads durchgekaut.

Mal nebenbei, wenn die Erde wie von Dir behauptet ja eh erst 6000 bis 1000 Jahre alt ist, dann ist warscheinlich der Mond selbst ein Fake und jemand veräppelt uns mit einer geschickt in großer Höhe angebrachten Designer-Lampe - denn wenn in 6000-10000 Jahren Erdentstehung nebenbei auch noch ein Mond entsteht wirds Zeitlich wirklich etwas eng...

antwortet
    Da ich persöhnlich nicht an frühere Mondlandungen glaube (allein die kosmische Strahlung hätte Armstrong und Co. verbrannt...) muss man sich erst mal über die Folgen im Klaren sein , wie gefährlich eine Mondreise ist - ich bin erstmal für weitere unbemannte Missionen ehe man ein 'Opfer' losschickt !!

• HiroP
    antwortet
    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
    Die NASA ist AFAIK dazu verpflichtet alles öffentlich zu machen weil die Missionen mit den Steuergeldern der Bürger der USA finanziert werden.
    Die Rohdaten sind öffentlich zugänglich.
    Das daraus erstellte DEM ist aber im Besitz des oder der jenigen Wissenschaftler, die es erstellt haben. Das wird dann publiziert, und wenn man es benutzen möchte, schreibt man die Autoren an.

Danke, die Karte ist schon ganz gut.
    Schon ganz gut?
    Was erwartest du denn bitte?
    Niemand erstellt globale Karten mit ultrahoher Auflösung. Macht keinen Sinn und ist auch noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu rechenaufwendig.

• Cordess
    antwortet
    Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
    Klar haben die ein DEM vom Mond. Die sind aber nicht öffentlich.
    Wieso das?
    Die NASA ist AFAIK dazu verpflichtet alles öffentlich zu machen weil die Missionen mit den Steuergeldern der Bürger der USA finanziert werden.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Cordess schrieb nach 31 Sekunden:

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit der CLEMENTINE 750 nm BASEMAP? Die größte Datei kommt immerhin auf 500 m pro Pixel.
    Danke, die Karte ist schon ganz gut.
    Zuletzt geändert von Cordess; 15.09.2009, 10:33. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• HiroP
    antwortet
    Das Ziel für LCROSS steht fest

Astronews -- Ziel-Krater für Mondcrash steht fest

Das Ziel steht fest: Die NASA-Sonde LCROSS soll am 9. Oktober in den Krater Cabeus A in der Nähe des Mondsüdpols stürzen. Die Entscheidung fiel nach Auswertung umfangreichen Datenmaterials der aktuellen Mondmissionen. Durch Beobachtung der durch den Absturz verursachten Staubwolke erhoffen sich die Astronomen den Nachweis von Wassereis.

• HiroP
    antwortet
    Hat die NASA keine Daten?
    Klar haben die ein DEM vom Mond. Die sind aber nicht öffentlich. So was wie die MOLA-Karte des Mars existiert für den Mond meines Wissens noch nicht.
    Das erste Laserhöhenaltimeter hatte Kaquya/Selene an Bord und die Daten sind noch lang nicht ausgewertet.

• Enas Yorl
    antwortet
    Wie wäre es mit der CLEMENTINE 750 nm BASEMAP? Die größte Datei kommt immerhin auf 500 m pro Pixel.

• Cordess
    antwortet
    Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
    Solch eine globale Karte des Mondes im sichtbaren Bereich des Lichtes findest du z.B. bei Google Earth, allerdings mit moderater Auflösung.
    Weiß ich, aber ich brauch richtige Daten zum selbst verarbeiten.
    Also nix von Google.

Die DEM, die Digital Elevation Models, des Mondes sind nicht frei zugänglich.
    Sie sind noch Gegenstand wissenschaftlicher Arbeiten, weil erst mit KAGUYA ein Laserhöhenaltimeter den Mond besuchte. Die Daten sind daher noch nicht ausgewertet.
    Hat die NASA keine Daten?

Lädt...
X