Der Mensch in der Kiste. Oder wer ist Gott?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Mensch in der Kiste. Oder wer ist Gott??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spocky
    antwortet
    Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
    Steht das da ausdrücklich, dass damit nur die Jünger Christi gemeint sind, die zu der Zeit seines Wirkens lebten?
    Wenn nicht, kann man mit Fug und Recht behaupten, dass auch die als Jünger Christi bezeichnet werden können, welche ebenfalls an ihn und seine Lehren glauben und davon gibt es etliche Millionen.
    Ich verweise nochmal auf mein Posting #111 mit dem Zitat von Markus 9,1:
    "Und er sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Es stehen etliche hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis daß sie sehen das Reich Gottes mit seiner Kraft kommen"

ES STEHEN ETLICHE HIER. Das heißt, es sind exakt die Leute gemein, die in dem Moment bei Jesus stehen. Niemand, der später geboren ist und schon gar nicht jemand, der heute lebt. Jesus hat sich zu 100% geirrt. Jesus ist somit fehlbar und folglich auch weder allwissend noch allmächtig. Der Beweis ist so einfach, man muss nur über seinen Schatten springen.

Das klingt zumindest logischer, als eine Flutwelle mit vorheriger Ebbe zur rechten Zeit, soviel ist klar.
    (Das soll jetzt nicht als Schwanken in der Meinung oder Inkonsequenz gemeint sein, sondern nur als Eingeständnis dass es mehrere Möglichkeiten gegeben haben kann - immerhin erwies sich die Bibel schon zuvor, beispielsweise durch Verbalüberlieferung und die Konzile als in der ursprünglichen Wahrheit verfälscht, was nicht bedeutet, dass sie dadurch insgesamt falsch wurde)
    Gut, da sind wir zumindest von der Basis her einer Meinung.

Wer spricht denn davon, dass Telekinese unbedingt vom Gehirn selbst ausgehen muss?
    Die Materie des Körpers eines Individuums folgt den gleichen Grundlagen, wie auch alle andere im Unversum.
    Daher kann das Unterbewusstsein eines jeden Individuums, sofern man dieses zu solchen Befehlen befähigt, dem Universum genauso Befehle erteilen, wie es beim eigenen Körper der Fall ist, denn wie bei den Fähigkeiten des eigenen Körpers braucht es nur Vertrauen.
    Du setzt voraus, dass einem das Universum Befehle erteilt?

Soweit ich mich recht erinnere, war dies ein Gebot für das ursprüngliche Volk Israel und auch dann sagte es nichts gegen Religionsfreiheit aus, sondern nur dass man ehrlichen Herzens an den Gott der Christen glauben soll, unabhängig von dem, was die entsprechende Kirche daraus macht.
    Du sollst dir kein Abbild von mir schaffen - künstlerische Freiheit (nebenbei halten sich die Christen ohnehin nicht dran)
    Es verbietet jedem, der an den Gott der Bibel glaubt den Glauben an andere Götter. Das ist etwas, das einer weiteren Weltreligion vollkommen widerspricht: Dem Hinduismus. Die Hindus haben Jesus in ihre Götterriege aufgenommen und also ist dieses Gebot gegen deren Religion.

Gegen Gedankenfreiheit, die gegen das Allgemeinwohl verstoßen würde, in der Tat, aber nicht gegen Gedankenfreiheit, die nicht dagegen versötßt.
    Demnach ist es eine eingeschränkte Gedankenfreiheit, die man nur als solche empfindet, solange man Gedanken hat, die gegen das Allgemeinwohl sprechen würden.
    Sobald die Gedanken eingeschränkt sind, sind sie nicht mehr frei. Es gibt nicht ein bisschen frei sondern nur frei oder nicht frei.

Welche 4 Meinst Du da genau?
    Heilighaltung des Sabbat (8), Elternachtung (12), Ehebruch (14), Falschaussage (16, wobei die Zahlen nicht das Gebot darstellen sondern den Vers in Exodus 20 [siehe Wikipedia]) verstoßen meiner Ansicht nicht gegen Menschenrechte.
    Die vier, die ich vorher bereits aufgezählt hatte natürlich. Das war eine Zusammenfassung.

Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
    man muss das ganz ja nicht zwangsläufig im Rahmen der Lehre der KK sehen.
    Auch wenn andere christliche Gruppen keine beichte kennen, eine Sünde ist es immer.

Einen Kommentar schreiben:

• Agent Scullie
    antwortet
    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Wenn man gegen die Gebote verstößt, dann ist das eine Sünde, die man zumindest uin der KK beichten muss. Das Ganze nennt sich dann schon Gedankenkontrolle und macht die Gedanken nicht wirklich frei.
    man muss das ganz ja nicht zwangsläufig im Rahmen der Lehre der KK sehen.

• Spocky
    antwortet
    die Energie, die zum Bewegen eines Bleistifts notwendig ist, wird ja nicht so groß sein. Wie soll man sich da den Finger verbrennen?
    Hängt wahrscheinlich davon ab, wieviel Energie die auf welche Fläche gerechnet haben...

warum denn das? Man muss es ja nicht als Vorschrift sehen, was man denken darf. Eher als Richtlinie oder Hinweis, dass wenn man sich ein gedankliches Bild von Gott macht, man schon auf dem Holzweg ist.
    Kindern die Regeln des Addierens zu lehren, dass 1+1=2 ist, gilt ja gemeinhin auch nicht als Verstoß gegen die Menschenrechte.
    Wenn man gegen die Gebote verstößt, dann ist das eine Sünde, die man zumindest uin der KK beichten muss. Das Ganze nennt sich dann schon Gedankenkontrolle und macht die Gedanken nicht wirklich frei.

• Agent Scullie
    antwortet
    Da gings darum, dass man über den Finger die Energie des Geistes überträgt. Quasi wie ein Zauberer, der einen Zauberstab wedelt.
    die Energie, die zum Bewegen eines Bleistifts notwendig ist, wird ja nicht so groß sein. Wie soll man sich da den Finger verbrennen?

So oder so, es verstößt gegen die Menschenrechte.
    warum denn das? Man muss es ja nicht als Vorschrift sehen, was man denken darf. Eher als Richtlinie oder Hinweis, dass wenn man sich ein gedankliches Bild von Gott macht, man schon auf dem Holzweg ist.
    Kindern die Regeln des Addierens zu lehren, dass 1+1=2 ist, gilt ja gemeinhin auch nicht als Verstoß gegen die Menschenrechte.

• J_T_Kirk2000
    antwortet
    Nochmal: Es geht um alle zu diesem Zeitpunkt Anwesenden. Davon lebt heute niemand mehr.
    Steht das da ausdrücklich, dass damit nur die Jünger Christi gemeint sind, die zu der Zeit seines Wirkens lebten?
    Wenn nicht, kann man mit Fug und Recht behaupten, dass auch die als Jünger Christi bezeichnet werden können, welche ebenfalls an ihn und seine Lehren glauben und davon gibt es etliche Millionen.
    Ich hab mal gehört, dass man sich das mit der Flucht aus Ägypten so erklärt, dass die an einer bestimmten Meerenge im Norden (Namen hab ich leider vergessen) rüber sind, die sehr sumpfig ist. per Pedes soll man da sicher rüberkommen (gekommen sein), aber die schweren Streitwagen des Pharao hatten keine Chance.
    Das klingt zumindest logischer, als eine Flutwelle mit vorheriger Ebbe zur rechten Zeit, soviel ist klar.
    (Das soll jetzt nicht als Schwanken in der Meinung oder Inkonsequenz gemeint sein, sondern nur als Eingeständnis dass es mehrere Möglichkeiten gegeben haben kann - immerhin erwies sich die Bibel schon zuvor, beispielsweise durch Verbalüberlieferung und die Konzile als in der ursprünglichen Wahrheit verfälscht, was nicht bedeutet, dass sie dadurch insgesamt falsch wurde)
    Wie soll denn dieses Interface funktionieren? Man kann sich sehr leicht ausrechnen - und das wurde auch schon getan - welche Energie es kosten würde, solche telekinetischen Fähigkeiten auszuführen. Da haut es schon nicht mal hin, mit dem Finger einen Bleistift in 10 cm Entfernung zu bewegen. Man würde sich den Finger verbrennen.
    Wer spricht denn davon, dass Telekinese unbedingt vom Gehirn selbst ausgehen muss?
    Die Materie des Körpers eines Individuums folgt den gleichen Grundlagen, wie auch alle andere im Unversum.
    Daher kann das Unterbewusstsein eines jeden Individuums, sofern man dieses zu solchen Befehlen befähigt, dem Universum genauso Befehle erteilen, wie es beim eigenen Körper der Fall ist, denn wie bei den Fähigkeiten des eigenen Körpers braucht es nur Vertrauen.
    Zitat aus Matthäus 21:21-22
    21 Jesus antwortete ihnen: Amen, das sage ich euch: Wenn ihr Glauben habt und nicht zweifelt, dann werdet ihr nicht nur das vollbringen, was ich mit dem Feigenbaum getan habe; selbst wenn ihr zu diesem Berg sagt: Heb dich empor und stürz dich ins Meer, wird es geschehen.
    22 Und alles was ihr im Gebet erbittet, werdet ihr erhalten, wenn ihr glaubt.
    Du sollst keine Götter neben mir haben - gegen Religionsfreiheit
    Soweit ich mich recht erinnere, war dies ein Gebot für das ursprüngliche Volk Israel und auch dann sagte es nichts gegen Religionsfreiheit aus, sondern nur dass man ehrlichen Herzens an den Gott der Christen glauben soll, unabhängig von dem, was die entsprechende Kirche daraus macht.
    Du sollst dir kein Abbild von mir schaffen - künstlerische Freiheit (nebenbei halten sich die Christen ohnehin nicht dran)
    Du sollst nicht begehren (2x) - Gedankenfreiheit.
    Gegen Gedankenfreiheit, die gegen das Allgemeinwohl verstoßen würde, in der Tat, aber nicht gegen Gedankenfreiheit, die nicht dagegen versötßt.
    Demnach ist es eine eingeschränkte Gedankenfreiheit, die man nur als solche empfindet, solange man Gedanken hat, die gegen das Allgemeinwohl sprechen würden.
    4 Gebote verstoßen gegen die Menschenrechte wohingegen nur 2 in die Gesetze eingezogen sind (nicht stehlen, nicht töten). So viel zur Aktualität.
    Welche 4 Meinst Du da genau?
    Heilighaltung des Sabbat (8), Elternachtung (12), Ehebruch (14), Falschaussage (16, wobei die Zahlen nicht das Gebot darstellen sondern den Vers in Exodus 20 [siehe Wikipedia]) verstoßen meiner Ansicht nicht gegen Menschenrechte.
    Ich möchte nicht jeden Tag ohne wenigstens einen freien Tag pro Woche arbeiten.
    Die Elternachtung, also dass man Vater und Mutter ehren soll, was einfach ein Zeichen der Dankbarkeit für alles ist, was sie ihren Kindern in einem gesunden familiären Umfeld mitgeben, sollte eigentlich selbstverständlich sein.
    Ehebruch - also sorry, wer hat es schon gern, vom Partner betrogen zu werden.
    Falschaussage, also Meineid, ungerechtfertigte Anzeige und jemanden ungerechtfertigt in Verruf bringen sind auch heute nicht gerade Ruhmestaten und gerade ersteres ist durchaus nach dem Gesetz strafbar, wenn nicht sogar auch das zweite.
    Im Übrigen ist dem Vers 13 in Exodus 20 nicht das Töten, sondern das Morden verboten.
    Das Töten von Nutztieren zur Erhaltung von Leben ist also damit nicht verboten.
    Tötung in angemessener Folge von Notwehr oder Nothilfe ist somit auch nicht verboten, sondern nur das, was auch vor Gericht strafbar ist.
    Ansonsten müsste man wohl schon damit anfangen, nahezu jeden Bauern vor Gericht bringen, welcher Tierhaltung im Interesse der Fleischgewinnung betreibt, insbesondere natürlich dann, wenn dies in Massen geschieht und man müsste auch Polizisten, Soldaten und zivile Personen entsprechend verurteilen, welche potentielle Mörder aufgehalten haben, um sich selbst oder andere zu verteidigen.
    Das mit dem Stehlen ist ja wohl ebenso eine Sache, die nur allzu leicht verständlich ist.
    Ich zum Beispiel bin auch nicht, glücklich, wenn mir jemand etwas stiehlt und kann demnach nachvollziehen, wenn ich entsprechende Interessen gegenüber dem Besitz eines anderen hätte.

• Physicus91
    antwortet
    da ziegt sich ja, dass ich mit mienerr befürchtung nicht komplett informiert zu sien ichtig lag. sry

ich muss zugeben das dieses abbild wirklich ein verstoß gegen diese gebot ist.
    auf die ich ehrlich gesagt sowiso nicht wirklich viel gebe

• Spocky
    antwortet
    die Rechnung würde ich gerne mal sehen.
    Und was meinst du damit, einen Bleistift mit dem Finger zu bewegen? Wenn ich den Bleistift mit dem Finger schiebe, ist das ja keine Telekinese, kannst du also wohl eher nicht meinen...
    Da gings darum, dass man über den Finger die Energie des Geistes überträgt. Quasi wie ein Zauberer, der einen Zauberstab wedelt. Ist aber leider mindestens schon 15 JAhre her, dass ich das gelesen hab.

das kann man auch anders deuten: du sollst dir keine gedankliche Vorstellung von Gott machen. Sich Gott als personifiziertes Schöpferwesen vorzustellen, von dem es lediglich verboten ist, sich ein visuelles Bild zu machen, ist dann bereits ein Verstoß.
    So oder so, es verstößt gegen die Menschenrechte.

Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
    wenn ich das richtig mitbekommen hab, (und da muss ich zugeben das ich nur recht selten in die kirche gehe, da ich keiner religion angehöhre), sind die ganzen abbildungen doch nur die von jesus und anderen heiligen oder?
    Kennst du nicht das berühmte Bild mit Jesus, der neben seinem Vater sitzt und über den beiden der HeiGei in Gestalt einer Taube?

• Physicus91
    antwortet
    wenn ich das richtig mitbekommen hab, (und da muss ich zugeben das ich nur recht selten in die kirche gehe, da ich keiner religion angehöhre), sind die ganzen abbildungen doch nur die von jesus und anderen heiligen oder?

• Agent Scullie
    antwortet
    Wie soll denn dieses Interface funktionieren? Man kann sich sehr leicht ausrechnen - und das wurde auch schon getan - welche Energie es kosten würde, solche telekinetischen Fähigkeiten auszuführen. Da haut es schon nicht mal hin, mit dem Finger einen Bleistift in 10 cm Entfernung zu bewegen. Man würde sich den Finger verbrennen.
    die Rechnung würde ich gerne mal sehen.
    Und was meinst du damit, einen Bleistift mit dem Finger zu bewegen? Wenn ich den Bleistift mit dem Finger schiebe, ist das ja keine Telekinese, kannst du also wohl eher nicht meinen...

das kann man auch anders deuten: du sollst dir keine gedankliche Vorstellung von Gott machen. Sich Gott als personifiziertes Schöpferwesen vorzustellen, von dem es lediglich verboten ist, sich ein visuelles Bild zu machen, ist dann bereits ein Verstoß.

• Spocky
    antwortet
    Das gibt es wohl, aber zum Glück hast Du den Zusatz noch mit eingebracht.
    ICh weiß doch, dass ich sonst wieder so leicht missverstanden werde

Nun alle seine Jünger bedeutet ja nicht alle seine Apostel.
    Jünger waren es ja wesentlich mehr und das bedeutet in dem Sinne auch nur, dass sie an ihn glauben.
    Die direkten Apostel Christi und die Jünger, welche in live erlebt haben, mögen seit annähernd 2000 Jahren tot sein, aber das gilt bei weitem nicht für alle Christen, welche ebenfalls Jünger Christi sind, wenn man es genau nimmt.
    Nochmal: Es geht um alle zu diesem Zeitpunkt Anwesenden. Davon lebt heute niemand mehr.

Egal wie es nun wieder ausgelegt wird, wenn ich das jetzt schreibe, aber vielleicht wurde die entsprechende Naturgewalt, sofern die Bibel dahingehend wahr ist, genau deshalb rechtzeitig ausgelöst um eine Flutwelle mit vorhergehender Ebbe zu ermöglichen, weil Mose an die Macht Gottes glaubte und daher unbewusst ein Gesetz des Universums nutzte, sodass das Volk Israel aus Ägypten entkommen konnte.
    Immerhin folgt der Körper eines jeden Individuums letztlich den gleichen Gesetzmäßigkeiten wie das Universum und das Unterbewusstsein ist zumindest als Teil seiner Funktionsweise eine Art Interface zwischen Bewusstsein und Körper, also auch zum Universum selbst.
    So wie das Unterbewusstsein quasi Masterbefehle (z.B. zu Laufen) als Einzelbefehle (dafür notwendige Ansteuerung der Muskeln und Koordinierung mit den Sinnen beispielsweise für das Gleichgewicht) aufgeteilt an den Körper weitergibt, wäre es dem Unterbewusstsein entsprechend der unterbewussten Fähigkeiten ebenso möglich, gewisse Befehle an das Universum weiterzugeben.
    Da man aber wie auch an die Fähigkeit zu laufen, zu essen, zu atmen und ähnliches auch an die Fähigkeiten uneingeschränkt glauben können müsste (und Zweifel davor sind aus Gründen der Vorsicht auch nicht verkehrt), gibt es leider keine Referenzfälle, da die Erziehung von Werten mit einbezieht, dass dies oder jenes unmöglich ist, während es manchmal nur Überwindung kostet, etwas tatsächlich zu versuchen.
    Aber nicht zu versuchen in dem Sinne schauen wir mal und wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht, sondern ohne Zweifel daran zu glauben und eine Fähigkeit zu nutzen, im festen Glauben daran, und anhand einer überzeugenden aber ungefährlichen Gabe zu testen was daran ist.
    Ich selbst bin trotz meiner seelischen Erinnerungen, trotz der Detailliertheit aufgrund meiner dennoch vorhandenen Srelbstzweifel in Bezug auf diese Fähigkeiten noch nicht prädestiniert, um für diese Behauptung einen Beweis liefern zu können, aber wenn ich auf irgendeine Weise diese Zweifel aufgeben könnte, wofür mir sogar Hypnose willkommen wäre, dann wäre es sicherlich nur noch eine Frage der Zeit.
    Ich hab mal gehört, dass man sich das mit der Flucht aus Ägypten so erklärt, dass die an einer bestimmten Meerenge im Norden (Namen hab ich leider vergessen) rüber sind, die sehr sumpfig ist. per Pedes soll man da sicher rüberkommen (gekommen sein), aber die schweren Streitwagen des Pharao hatten keine Chance.

Zitat von flagros Beitrag anzeigen
    Lernt man aber nicht sogar in der Kirche die Bibel wenn überhaupt nur selten auf der Bildebene zu sehen? Also an die Symbole kann man doch auch als Atheist durchaus "glauben", weil sie ja mehr oder weniger die moralischen Grundpfeiler unserer modernen Gesellschaft zeigen. (Fängt ja schon bei den 10 Geboten an, die immer noch aktuell sind...)
    Bitte nicht wieder diese alte Leier.

Du sollst keine Götter neben mir haben - gegen Religionsfreiheit
    Du sollst nicht begehren (2x) - Gedankenfreiheit.

4 Gebote verstoßen gegen die Menschenrechte wohingegen nur 2 in die Gesetze eingezogen sind (nicht stehlen, nicht töten). So viel zur Aktualität.

• flagros
    antwortet
    Und gerade deshalb finde ich es beschämend, dass heute viele Menschen (wieder mehr als noch vor 20 - 30 Jahren) an den absoluten Wahrheitsgehalt der Bibel inklusive Schöpfung glauben. [...]
    Lernt man aber nicht sogar in der Kirche die Bibel wenn überhaupt nur selten auf der Bildebene zu sehen? Also an die Symbole kann man doch auch als Atheist durchaus "glauben", weil sie ja mehr oder weniger die moralischen Grundpfeiler unserer modernen Gesellschaft zeigen. (Fängt ja schon bei den 10 Geboten an, die immer noch aktuell sind...)

• J_T_Kirk2000
    antwortet
    Und gerade deshalb finde ich es beschämend, dass heute viele Menschen (wieder mehr als noch vor 20 - 30 Jahren) an den absoluten Wahrheitsgehalt der Bibel inklusive Schöpfung glauben. Ich weiß natürlich, dass du nicht dazu gehörst
    Das gibt es wohl, aber zum Glück hast Du den Zusatz noch mit eingebracht.
    Es steht explizit da, dass nicht alle seine in diesem Moment vor ihm stehenden Jünger tot sein werden, wenn er uns das Reich Gottes bringt. Das ist nachweislich nicht geschehen.
    Nun alle seine Jünger bedeutet ja nicht alle seine Apostel.
    Jünger waren es ja wesentlich mehr und das bedeutet in dem Sinne auch nur, dass sie an ihn glauben.
    Die direkten Apostel Christi und die Jünger, welche in live erlebt haben, mögen seit annähernd 2000 Jahren tot sein, aber das gilt bei weitem nicht für alle Christen, welche ebenfalls Jünger Christi sind, wenn man es genau nimmt.
    Wie gesagt, da steht nicht, dass er bis dahin wiederkehrt, sondern dass er uns bis dahin das Reich Gottes/die Erlösung gebracht haben wird, also nicht, dass er mit seinem Wirken bis zum St. Nimmerleinstag wartet - gut, irgendwie schon, aber der wäre dann schon früher gewesen
    Keine Ahnung, aber es liegt in der Natur des Menschen, ungeduldig zu sein.
    Über Massensuggestion (Massen muss noch nicht mal sein) kann man solche Wunder durchaus wirken. Magier machen sowas auch, indem sie das Publikum auf andere Weise täuschen. Auf jeden Fall sind solche Wunder für JEsu Lebzeiten nichts ungewöhnliches. Keines seiner Wunder wurde von ihm erfunden, alle wurden aus anderen Mythologien übernommen.
    Egal wie es nun wieder ausgelegt wird, wenn ich das jetzt schreibe, aber vielleicht wurde die entsprechende Naturgewalt, sofern die Bibel dahingehend wahr ist, genau deshalb rechtzeitig ausgelöst um eine Flutwelle mit vorhergehender Ebbe zu ermöglichen, weil Mose an die Macht Gottes glaubte und daher unbewusst ein Gesetz des Universums nutzte, sodass das Volk Israel aus Ägypten entkommen konnte.
    Immerhin folgt der Körper eines jeden Individuums letztlich den gleichen Gesetzmäßigkeiten wie das Universum und das Unterbewusstsein ist zumindest als Teil seiner Funktionsweise eine Art Interface zwischen Bewusstsein und Körper, also auch zum Universum selbst.
    So wie das Unterbewusstsein quasi Masterbefehle (z.B. zu Laufen) als Einzelbefehle (dafür notwendige Ansteuerung der Muskeln und Koordinierung mit den Sinnen beispielsweise für das Gleichgewicht) aufgeteilt an den Körper weitergibt, wäre es dem Unterbewusstsein entsprechend der unterbewussten Fähigkeiten ebenso möglich, gewisse Befehle an das Universum weiterzugeben.
    Da man aber wie auch an die Fähigkeit zu laufen, zu essen, zu atmen und ähnliches auch an die Fähigkeiten uneingeschränkt glauben können müsste (und Zweifel davor sind aus Gründen der Vorsicht auch nicht verkehrt), gibt es leider keine Referenzfälle, da die Erziehung von Werten mit einbezieht, dass dies oder jenes unmöglich ist, während es manchmal nur Überwindung kostet, etwas tatsächlich zu versuchen.
    Aber nicht zu versuchen in dem Sinne schauen wir mal und wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht, sondern ohne Zweifel daran zu glauben und eine Fähigkeit zu nutzen, im festen Glauben daran, und anhand einer überzeugenden aber ungefährlichen Gabe zu testen was daran ist.
    Ich selbst bin trotz meiner seelischen Erinnerungen, trotz der Detailliertheit aufgrund meiner dennoch vorhandenen Srelbstzweifel in Bezug auf diese Fähigkeiten noch nicht prädestiniert, um für diese Behauptung einen Beweis liefern zu können, aber wenn ich auf irgendeine Weise diese Zweifel aufgeben könnte, wofür mir sogar Hypnose willkommen wäre, dann wäre es sicherlich nur noch eine Frage der Zeit.
    das die Unschärferelation widerlegende Messverfahren wäre vielleicht die Grundlage zum Bau des Heisenberg-Kompensators
    Oder so.
    Ansonsten habe ich den Eindruck, dass deine Frage unvollständig ist. Ich nehme an, du wolltest fragen, ob man dann auch ohne die Heisenberg-Kompensatoren aus Star das Trek das Beamen möglich werden lassen könnte. Nach der Quantenmechanik ist es eigentlich völlig unsinnig, einen Heisenberg-Kompensator bauen zu wollen, weil die Unschärferelation nicht nur besagt, dass man Ort und Impuls nicht gleichzeitig messen kann, sondern auch, dass ein Teilchen gar nicht gleichzeitig einen eindeutigen Ort und Impuls besitzt. Zu kompensieren gibt es somit nichts. Zum Beaman müsste man nicht Ort und Impuls kennen, sondern die Wellenfunktion.
    Ja sorry ich war schon ziemlich müde, was für mich um die Uhrzeit (also kurz vor Mitternacht und nach der Abendschule) völlig normal ist, da kann es schon mal passieren dass ich schneller denke als ich schreibe und dabei ein oder mehrere Wörter abhanden kommen.

• Agent Scullie
    antwortet
    Wenn jemand also die Unschärferelation widerlegen könnte, würde man auch ohne die Heisenberg-Kompensatoren aus Star Trek irgendwann möglich werden lassen?
    das die Unschärferelation widerlegende Messverfahren wäre vielleicht die Grundlage zum Bau des Heisenberg-Kompensators

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass deine Frage unvollständig ist. Ich nehme an, du wolltest fragen, ob man dann auch ohne die Heisenberg-Kompensatoren aus Star das Trek das Beamen möglich werden lassen könnte. Nach der Quantenmechanik ist es eigentlich völlig unsinnig, einen Heisenberg-Kompensator bauen zu wollen, weil die Unschärferelation nicht nur besagt, dass man Ort und Impuls nicht gleichzeitig messen kann, sondern auch, dass ein Teilchen gar nicht gleichzeitig einen eindeutigen Ort und Impuls besitzt. Zu kompensieren gibt es somit nichts. Zum Beaman müsste man nicht Ort und Impuls kennen, sondern die Wellenfunktion.

• Spocky
    antwortet
    Dem ist wohl so, aber nicht allein das Hörensagen wirkt kompromittierend für den "Wahrheitsgehalt" der Bibel, sondern selbiges trifft auch für die Überlieferung der Bibel seit ihrer schriftlichen Form zu.
    Und gerade deshalb finde ich es beschämend, dass heute viele Menschen (wieder mehr als noch vor 20 - 30 Jahren) an den absoluten Wahrheitsgehalt der Bibel inklusive Schöpfung glauben. Ich weiß natürlich, dass du nicht dazu gehörst

Irgendwie verstehe ich jetzt nicht, auf was Du hinaus willst.
    Es steht explizit da, dass nicht alle seine in diesem Moment vor ihm stehenden Jünger tot sein werden, wenn er uns das Reich Gottes bringt. Das ist nachweislich nicht geschehen.

Vielleicht ist er schon da, aber ie vorbestimmte Zeit seines Wirkens hat noch nicht wieder begonnen.
    Wie gesagt, da steht nicht, dass er bis dahin wiederkehrt, sondern dass er uns bis dahin das Reich Gottes/die Erlösung gebracht haben wird, also nicht, dass er mit seinem Wirken bis zum St. Nimmerleinstag wartet - gut, irgendwie schon, aber der wäre dann schon früher gewesen

Der Bibel nach war Jesus 30 Jahre alt, als er mit der Hochzeit im Kanaan, wo er angeblich Wasser zu Wein verwandelt hat, mit seinem Wirken begann.
    Allerdings finde ich ebensop interessant, dass aus den Passagen Matthäus 21:21-22 und Matthäus 14:25-33 (vornehmlich die erste Bibelpassage) hervorgeht, dass jeder, welcher entsprechenden Glaubens ist, ähnliche Wunder bewirken kann.
    Wichtig ist offenbar nur, dass man in dem Wunsch solche Wunder bewirken zu können, nicht im Glauben schwankt, also zweifelt, was meiner Ansicht nach auch völlig logisch ist, denn um es so auszudrücken, folgt der menschliche Körper den gleichen Grundlagen wie andere Materie des Universums.
    So wie das Unterbewusstsein den eigenen Körper gemäß den Wünschen des Bewusstsein steuern kann, könnte demnach auch die Beeinflussung anderer Materie im Universum möglich sein.
    Über Massensuggestion (Massen muss noch nicht mal sein) kann man solche Wunder durchaus wirken. Magier machen sowas auch, indem sie das Publikum auf andere Weise täuschen. Auf jeden Fall sind solche Wunder für JEsu Lebzeiten nichts ungewöhnliches. Keines seiner Wunder wurde von ihm erfunden, alle wurden aus anderen Mythologien übernommen.

• J_T_Kirk2000
    antwortet
    Zitat von Ninali Beitrag anzeigen
    Die Widersprüche sind nicht nur in sich da, sondern auch gegenüber den historischen Tatsachen: Frauen durften die Hinrichtungsstätten überhaupt nicht besuchen.

Natürlich sind die Widersprüche aus Hörensagen entstanden. Das trifft aber auf die komplette Bibel zu.
    Dem ist wohl so, aber nicht allein das Hörensagen wirkt kompromittierend für den "Wahrheitsgehalt" der Bibel, sondern selbiges trifft auch für die Überlieferung der Bibel seit ihrer schriftlichen Form zu.
    Nein, so steht das nicht da. Da steht explizit, es geht um die anwesenden Personen. Alleine das widerlegt schon die gesamte Bibel und somit den christlichen Glauben.
    Irgendwie verstehe ich jetzt nicht, auf was Du hinaus willst.
    Jesus hätte nach eigener Ankündigung längst wieder hier sein müssen. Da er das nicht ist, hat er entweder gelogen, oder es wurde ihm fälschlicherweise in den Mund gelegt (so er denn überhaupt je gelebt hätte...)
    Vielleicht ist er schon da, aber ie vorbestimmte Zeit seines Wirkens hat noch nicht wieder begonnen.
    Der Bibel nach war Jesus 30 Jahre alt, als er mit der Hochzeit im Kanaan, wo er angeblich Wasser zu Wein verwandelt hat, mit seinem Wirken begann.
    Allerdings finde ich ebensop interessant, dass aus den Passagen Matthäus 21:21-22 und Matthäus 14:25-33 (vornehmlich die erste Bibelpassage) hervorgeht, dass jeder, welcher entsprechenden Glaubens ist, ähnliche Wunder bewirken kann.
    Wichtig ist offenbar nur, dass man in dem Wunsch solche Wunder bewirken zu können, nicht im Glauben schwankt, also zweifelt, was meiner Ansicht nach auch völlig logisch ist, denn um es so auszudrücken, folgt der menschliche Körper den gleichen Grundlagen wie andere Materie des Universums.
    So wie das Unterbewusstsein den eigenen Körper gemäß den Wünschen des Bewusstsein steuern kann, könnte demnach auch die Beeinflussung anderer Materie im Universum möglich sein.
    @J_T_Kirk2000: ich denke wir können den Hauptteil unserer Diskussion beenden, die Argumente wurden ausgetauscht, die Thematik ist erschöpfend behandelt.
    Dem ist wohl so.
    Zum Thema Unschärferelation:
    der Satz ist kein Beispiel, sondern eine Frage, und zeigt überhaupt nichts.
    Mir scheint, dir ist ein Kernaspekt der wissenschaftlichen Methode nicht klar: wenn Theorie A aussagt, dass Messung X nicht möglich ist, dann heißt das mitnichten dass Theorie dadurch unüberprüfbar wird, ganz im Gegenteil, man kann ja experimentell nachprüfen, ob es einem gelingt, Messung X durchzuführen, und wenn einem dies gelingt, ist Theorie A dadurch widerlegt. Gelingt es also jemandem, ein Messverfahren zu entwickeln, mit dem man Ort und Impuls eines Teilchens gleichzeitig messen kann, und gelingt es weiterhin, mit diesem Verfahren Ort und Impuls gleichzeitig mit einer höheren Genauigkeit zu messen als es von der Unschärferelation zugelassen wird, dann ist die Unschärferelation widerlegt.
    Wenn jemand also die Unschärferelation widerlegen könnte, würde man auch ohne die Heisenberg-Kompensatoren aus Star Trek irgendwann möglich werden lassen?
    Zitat von burpie Beitrag anzeigen
    -Alle sagten, das funktioniert nicht. Da kam einer, der das nicht wußte und hat es einfach gemacht-

Gott...allmächtig, barmherzig usw.glaube ich nicht. Was mich am meisten stört, ist bei der Story mit den 10 Geboten, als um das Goldene Kalb getanzt wird. Gott straft diese Menschen.
    Habe ich da in der Bibel etwas falsch gelesen?
    Hier ein Auszug aus Wikipedia zum 2. Buch Mose.
    Führt ein sündenfreies und frommes Leben automatisch zur Verbesserung der Gesellschaft oder dient ein solches Leben nur dazu, dass der Ausübende die Hoffnung auf eine, wie auch immer definierte, angenehme Existenz nach dem Tod hat?
    Ungeachtet dessen, was die Existenz nach dem Tod angeht, aber ein sündenfreies Leben, also ohne Mord, Willkür, Unterdrückung, Neid und so weiter führt in der Tat zu einer besseren Gesellschaft gegenüber einer solche, wo solch negative Werte normal wären.
    Grundsätzlich jeder Mensch kennt den Unterschied zwischen "guten" und "schlechten" Gedanken und Handlungen. Aber nicht jeder lebt danach.
    Dem ist wohl leider so, aber die Willensfreiheit bedeutet ja gerade, dass jeder uneingeschränkt von übergeordneten Doktrinen letztlich nach eigenem Abwägen Entscheidungen treffen kann, egal wie affektiv diese Entscheidung gefällt wird.
    Im buch "Shantaram" von G.D.Roberts wird Gut und Böse in der Art definiert, dass "schlechte" Dinge wie Raub, Mord und Lüge die Entwicklung und das Fortkommen der Menschheit vom Urschleim bis in eine ferne Zukunft behindern und verlangsamen. Klingt für mich viel einleuchtender...
    Nur verlangsamen? Solche moralischen Einschränkungen können sogar wesentlich schlimmere Folgen haben, wenn diese allgemein akzeptiert würden.
    Nebenbei bemerkt ist mir dieses Buch allerdings unbekannt.

Lädt...
X