Glaubt ihr an Außerirdische? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glaubt ihr an Außerirdische?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dannyboy
    antwortet
    Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen
    Du glaubst Gott an deinen menschlichen Maßstäben für Wohligkeit und Weisheit messen zu können.
    Nein, er glaubt, dass man gar keinen Gott als Erklärung heranziehen muss.

Aber als Menschen sind wir gar nicht in der Position das beurteilen zu können.
    Unser Urteil wird ihm genauso wenig gerecht wie dir ein Urteil nach Katzenmaßstäben von irgendeiner Katze aus der Nachbarschaft gerecht würde.
    Denn die Katze wird Katzenverhalten von dir erwarten und in der Körpersprache der Katzen zu dir sprechen und viele deiner Motivationen für bestimme Handlungen werden ihr für immer verborgen bleiben.
    Mit der Erklärung könntest du auch Satanist sein. Und zweifelhaft ist es auch noch. Wenn du gut zu deiner Katze sein willst, wirst du dein Verhalten dem Katzenverhalten anpassen.

Wir sollen uns entwickeln - als Individuen und als gesamte Menschheit - von einem Zustand der Unvollkommenheit in einen Zustand der Vollkommenheit.
    Die Evolution läuft auf keinen Zustand der Vollkommenheit hinaus.

Warum das so ist müssen wir in meinen Augen nicht wissen.
    Zeig erst einmal, dass es überhaupt so ist.

Man kann und soll gerne viel philosophieren und seine Antworten finden, nur aus meiner Sicht macht das nicht glücklich wenn man die Sphäre der Dinge für die unser Geist geschaffen wurde dabei gedanklich hinter sich lassen will.
    Du bist immer sehr schnell mit Denkverboten. Erbärmlich.

Und brauchbare Erkenntnisse wird man in dem Bereich auch nicht finden, weil unser Denken dafür nicht ausgelegt ist.
    Wir haben bereits sehr viele brauchbare Erkenntnisse in dem Bereich gefunden.

Einen Kommentar schreiben:

• Hades
    antwortet
    Märchenbücher werden woanders diskutiert

Ich werd an Monotheistischen Religionen nie verstehen warum man sich ein Gott ausdenkt denn die Menschheit nicht verstehen können soll. Da mag ich die Polytheisten lieber, deren Götter haben Menschliche Motive und Emotionen

• C.Baer
    antwortet
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Also lügen die Autoren der Bibelzeilen, die behaupten wir wären nach Gottes Bild geschaffen?
    Nein, ich denke nur das ist abstrakter zu verstehen: als Aussage über die tiefste Natur des Menschen und sein Potential, seine Intelligenz und seine Würde.
    Nicht als Aussage der Gleichheit im Verständnis der Dinge mit Gott.
    Wer diesen Schluss zieht interpretiert das "Ebenbild" falsch und erntet sowohl in den Schöpfungsberichten als auch an vielen anderen Stellen der Bibel durchgehend widerspruch.

Kennst du diese alte Geschichte als Gott den Engeln Adam gezeigt hat und die Engel in Anbetung vor Adam niederfallen weil sie denken sie stehen Gott gegenüber?
    Das birgt aus meiner Sicht einen Ansatz mit dem ich ganz und gar nicht einverstanden bin, obwohl es auf der anderen Seite eine schöne Liebeserklärung an die gottgegebene Würde des Menschen ist.

• Tibo
    antwortet
    Das alles hatten wir in irgend einem anderen Thema schon mal.

Du glaubst Gott an deinen menschlichen Maßstäben für Wohligkeit und Weisheit messen zu können.
    Unser Urteil wird ihm genauso wenig gerecht wie dir ein Urteil nach Katzenmaßstäben von irgendeiner Katze aus der Nachbarschaft gerecht würde.
    Denn die Katze wird Katzenverhalten von dir erwarten und in der Körpersprache der Katzen zu dir sprechen und viele deiner Motivationen für bestimme Handlungen werden ihr für immer verborgen bleiben.
    Also lügen die Autoren der Bibelzeilen, die behaupten wir wären nach Gottes Bild geschaffen?

• C.Baer
    antwortet
    Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
    Schon möglich. Dass Gott zwar allmächtig, aber ein bisschen zurückgeblieben ist, wurde schon häufig als Erklärung für den Zustand unserer Welt diskutiert

Aber am naheliegendsten ist eben, dass die Evolution genau das ist, wonach sie aussieht: Ein Naturprozess, der überhaupt nicht auf Intentionen beruht.
    Das alles hatten wir in irgend einem anderen Thema schon mal.

Wir sollen uns entwickeln - als Individuen und als gesamte Menschheit - von einem Zustand der Unvollkommenheit in einen Zustand der Vollkommenheit.

Warum das so ist müssen wir in meinen Augen nicht wissen.
    Man kann und soll gerne viel philosophieren und seine Antworten finden, nur aus meiner Sicht macht das nicht glücklich wenn man die Sphäre der Dinge für die unser Geist geschaffen wurde dabei gedanklich hinter sich lassen will.
    Und brauchbare Erkenntnisse wird man in dem Bereich auch nicht finden, weil unser Denken dafür nicht ausgelegt ist.

• Tibo
    antwortet
    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Die eigene Art ist sehr wahrscheinlich unwahrscheinlich. Milliarden Lebensformen auf der Erde haben im Laufe von 4 Milliarden Jahren nie diesen Enzephalisationsgrad erreicht.
    Entweder liegt das daran, dass unsere Intelligenz sehr unwahrscheinlich ist, oder die Erde ist ein spezieller Sonderfall.
    Mag sein. Aber ich hatte Infinitas so verstanden, dass er mit "arrogant" meinte, dass man eben sehr von der eigenen Art eingenommen ist. Wenn er "arrogant" im Sinne von hochmutig meinte, dann wäre mein Einwand sicherlich überflüssig.

• Hades
    antwortet
    Schon möglich. Dass Gott zwar allmächtig, aber ein bisschen zurückgeblieben ist, wurde schon häufig als Erklärung für den Zustand unserer Welt diskutiert

Aber am naheliegendsten ist eben, dass die Evolution genau das ist, wonach sie aussieht: Ein Naturprozess, der überhaupt nicht auf Intentionen beruht.
    Ich wollte auch nur ein wenig Häme betreiben weil ich diese "alles ist Gottes Plan" Logik nicht ausstehen kann

• 3of5
    antwortet
    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Das kann ja auch auf ein geist- und ziellosen Gott deuten

• Hades
    antwortet
    Wenn Evolution darwinistisch funktioniert, dann hat sie kein Ziel. Es ist gerade der Kerngedanke der darwinistischen Evolutionstheorie, dass Evolution auf zufälligen Mutationen und natürlicher Auslese beruht, und damit ein völlig geist- und zielloser Prozess ist.
    Das kann ja auch auf ein geist- und ziellosen Gott deuten

• 3of5
    antwortet
    Auch nur eine Behauptung unter vielen.
    Beweisen kannst du das nicht.
    Die Evolution kann ebenso gut Gottes Plan folgen.
    Wenn Evolution darwinistisch funktioniert, dann hat sie kein Ziel. Es ist gerade der Kerngedanke der darwinistischen Evolutionstheorie, dass Evolution auf zufälligen Mutationen und natürlicher Auslese beruht, und damit ein völlig geist- und zielloser Prozess ist.

• Dannyboy
    antwortet
    Richtig, der Einwand ist sinnlos.

- - - Aktualisiert - - -

Natürlich kann man das. Es fehlt nämlich ein inhärenter vorausschauender Mechanismus.

• C.Baer
    antwortet
    Intelligenz ist kein Ziel von Evolution, weil Evolution generell keine Ziele hat
    Die Evolution kann ebenso gut Gottes Plan folgen.

• 3of5
    antwortet
    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Oder Intelligenz ist kein Ziel der Evolution
    Intelligenz ist kein Ziel von Evolution, weil Evolution generell keine Ziele hat

• Spocky
    antwortet
    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Entweder liegt das daran, dass unsere Intelligenz sehr unwahrscheinlich ist, oder die Erde ist ein spezieller Sonderfall.
    Oder Intelligenz ist kein Ziel der Evolution und es dauert deshalb sehr sehr lange, um diese Stufe zu erreichen und dazwischen liegen oft zu viele Massenaussterben, um einer Evolution hin zu Zivilisationsbildnern zu ermöglichen.

Die Erde ist dann vielleicht auch deshalb die Ausnahme oder ein Vorreiter, weil sie in einem Gebiet liegt, in dem mit Sternenentstehung wenig abläuft und deshalb auch wenige MAs pro Zeiteinheit ablaufen...

• Dannyboy
    antwortet
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Er sagte
    Bynaus hat erklärt, dass angesichts der sehr hohen Zahl von Planeten eine weitere Zivilisation nur dann unwahrscheinlich ist, wenn die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung extrem niedrig ist. (sehr stark verkürzt aber so in etwa)
    Wenn man nun annimmt wir seien die einzige intelligente Spezies muss annehmen die eigene Art sei etwas extrem unwahrscheinliches, quasi ein sechser im Lotto also etwas ganz besonderes. Ich würde sagen Infinitas hat Recht das klingt arrogant.
    Also wenn sich jemand so beschreibt sage ich sicher nicht der ist bescheiden.
    Die eigene Art ist sehr wahrscheinlich unwahrscheinlich. Milliarden Lebensformen auf der Erde haben im Laufe von 4 Milliarden Jahren nie diesen Enzephalisationsgrad erreicht.

Lädt...
X