Glaubt ihr an Außerirdische? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glaubt ihr an Außerirdische?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tibo
    antwortet
    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Du kannst glauben, was dir Spaß macht, aber die Aussage, dass die gegenteilige Auffassung per se arrogant ist, ist Blödsinn.
    Er sagte
    "ich finde die Annahme recht arrogant das wir die einzigen Lebewesen im Universum sind, die nach unserer Definiton Intelligent sind".
    Bynaus hat erklärt, dass angesichts der sehr hohen Zahl von Planeten eine weitere Zivilisation nur dann unwahrscheinlich ist, wenn die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung extrem niedrig ist. (sehr stark verkürzt aber so in etwa
    Dieses Argument hört man oft, aber es ist logisch nicht sehr belastbar. Die schiere "Grösse" des Universums ist kein Argument für oder wieder irgendwas. Ob anderes Leben "wahrscheinlich" ist, hängt davon ab, ob die Häufigkeit von Leben gross genug ist, dass es plausiblerweise auf anderen Welten im Universum zu erwarten ist. Wenn z.B. das Universum 10^x Welten hat, aber die Auftretenswahrscheinlichkeit von Leben 10^-2x beträgt, dann ist es extremst unwahrscheinlich, dass es irgendwo anders im Universum noch Leben gibt...
    )
    Wenn man nun annimmt wir seien die einzige intelligente Spezies muss annehmen die eigene Art sei etwas extrem unwahrscheinliches, quasi ein sechser im Lotto also etwas ganz besonderes. Ich würde sagen Infinitas hat Recht das klingt arrogant.
    Also wenn sich jemand so beschreibt sage ich sicher nicht der ist bescheiden.

Einen Kommentar schreiben:

• Dannyboy
    antwortet
    Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
    Ich weiss ja nicht wie ich es Dir noch erklären soll , meine Absicht ist auch bestimmt keine Form der Beweisführung in diesem Thema.
    Ich habe dich schon verstanden, du irrst dich nur.

Da man wie gesagt weder das eine noch das andere Faktisch belegen kann. Es geht hier um Glaube der sehr wohl etwas mit meiner Vorstellung oder die eines Anderen zu tun hat. Im Zusammenhang ist das also schon richtig was ich schrieb.
    In dem Zusammenhang ist es dennoch falsch, was du schriebst.
    Du kannst glauben, was dir Spaß macht, aber die Aussage, dass die gegenteilige Auffassung per se arrogant ist, ist Blödsinn.

Das soll nicht heißen, dass dein Glaube an sich Blödsinn ist.

• Spocky
    antwortet
    Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
    Das ist etwa so, wie wenn ich 1000 Lottoscheine kaufe, dafür (sagen wir mal) 30'000 Euro ausgebe und ein ganzes Wochenende lang Zahlen ankreuze. Nur weil mich diese Investition "viel" Geld und "viel" Zeit gekostet hat, heisst das noch lange nicht, dass es damit nun besonders wahrscheinlich geworden ist, dass ich im Lotto gewinnen werde. Denn die Gewinnquote ist viel tiefer als 1:1000.
    Aber die Wahrscheinlichkeit, dass du dann irgendwas gewinnst wird schon deutlich höher. Du hast vielleicht keinen Sechser (eins Zivilisation), aber sicherlich ein paar Dreier oder Vierer. Allerdings können wir noch nicht mit Bestimmtheit sagen, welchem Erfolg dieser Treffer entspricht

• Infinitas
    antwortet
    Ich weiss ja nicht wie ich es Dir noch erklären soll , meine Absicht ist auch bestimmt keine Form der Beweisführung in diesem Thema. Da man wie gesagt weder das eine noch das andere Faktisch belegen kann. Es geht hier um Glaube der sehr wohl etwas mit meiner Vorstellung oder die eines Anderen zu tun hat. Im Zusammenhang ist das also schon richtig was ich schrieb. Man braucht simple Sätze auch nicht unnötig ins Komplexe zu werfen,den irgendwann versteht es die Breite der Masse dann auch nicht mehr.
    Zuletzt geändert von Infinitas; 08.11.2014, 15:43.

• Dannyboy
    antwortet
    in dem Fall lässt sich objektiv gesehen ja auch nicht belegen, dass es kein Außerirdisches Leben gibt.
    Da verlangt man ja auch danach, ein Negativum zu belegen. Das ist aber unsinnig und daher als Argument nicht zu gebrauchen.

Nachdem was ich jedoch als Logisch erachte müsste es jedoch außerirdisches Leben irgendwo im Universum geben, da ich mir kaum vorstellen kann das unsere Definition von Intelligenz sich anhand der Größe des Raumes auf einen winzigen Punkt zentrieren lässt und wie gesagt diese Annahme finde ich etwas Arrogant.
    Es spielt überhaupt keine Rolle, was du dir vorstellen kannst. Das wäre ein "Argumentum ad ignorantiam" und ist unlogisch.
    Der Rest des Satzes ergibt semantisch keinen Sinn. Eine Definition kann man nicht auf einen Punkt im Raum zentrieren.

Die Abwesenheit eines Beweises ist kein Beweis der Abwesenheit, es sei denn, die Anwesenheit des Beweises wäre zwingend.

• Infinitas
    antwortet
    Najaich hab ja auch von einer Annahme gesprochen sicher spielt da im Endeffekt die Kernaussage - Glaube ( an außerirdisches Leben eine Rolle ). Auch spielt es sicherlich eine Rolle das sich eine Annahme nicht belegen lässt in dem Fall lässt sich objektiv gesehen ja auch nicht belegen, dass es kein Außerirdisches Leben gibt. Nachdem was ich jedoch als Logisch erachte müsste es jedoch außerirdisches Leben irgendwo im Universum geben, da ich mir kaum vorstellen kann das unsere Definition von Intelligenz sich anhand der Größe des Raumes auf einen winzigen Punkt zentrieren lässt und wie gesagt diese Annahme finde ich etwas Arrogant.

• Bynaus
    antwortet
    Das hat nichts mit Arroganz, sondern mit fehlenden Informationen zutun. Wir wissen nicht genug, um das eine oder andere anzunehmen.
    Man könnte sogar sagen, es ist arrogant, hier eine definitive Aussage machen zu wollen obwohl wir eigentlich keine Ahnung haben. Aber genau darum geht es beim "Glauben" natürlich. In diesem Sinn "glaube" ich nicht an Ausserirdische.

• Dannyboy
    antwortet

Ich glaube im übrigen natürlich an außerirdisches Leben. In einem Satz: "ich finde die Annahme recht arrogant das wir die einzigen Lebewesen im Universum sind, die nach unserer Definiton Intelligent sind". Klingt für mich etwas nach der These die Erde ist eine Scheibe oder die Erde ist der Mittelpunkt des Universums.
    Das hat nichts mit Arroganz, sondern mit fehlenden Informationen zutun. Wir wissen nicht genug, um das eine oder andere anzunehmen.

• Infinitas
    antwortet
    Ich untersuche den Indigo-Gehalt auch für 50 €. Und bestimme noch die Midichlorianer-Werte.
    Tja Redphone wir wurden unterboten und knallhart von Dannyboy vom "Markt " gedrängt. Verdammt aber auch.

• Dannyboy
    antwortet
    Ich untersuche den Indigo-Gehalt auch für 50 €. Und bestimme noch die Midichlorianer-Werte.

• Infinitas
    antwortet
    Zitat von Redphone Beitrag anzeigen
    Ich hab da übrigens ein Gerät, mit dem man DNS daraufhin untersuchen kann, ob diese Indigo-Teile drin sind. Leider ist die Durchführung dieses Tests sehr teuer, so dass ich 150€ pro Untersuchung verlangen muss. Wer Interesse daran hat kann mir das Geld und eine Gewebeprobe zuschicken.
    Die Haare unserer Gebäudereinigerin, die bei uns das Haus sauber macht, haben im übrigen auch eine mediale Funktion diese können mit beliebigen Spezies Kontakt aufnehmen und haben unter anderem auch die Baupläne für so einen DNS Analysator geliefert. Bei mir ist das schon für 100 Euro zu haben.

.....................................

Ich glaube im übrigen natürlich an außerirdisches Leben. In einem Satz: "ich finde die Annahme recht arrogant das wir die einzigen Lebewesen im Universum sind, die nach unserer Definiton Intelligent sind". Klingt für mich etwas nach der These die Erde ist eine Scheibe oder die Erde ist der Mittelpunkt des Universums.
    Zuletzt geändert von Infinitas; 08.11.2014, 13:26.

• Redphone
    antwortet
    Ich hab da übrigens ein Gerät, mit dem man DNS daraufhin untersuchen kann, ob diese Indigo-Teile drin sind. Leider ist die Durchführung dieses Tests sehr teuer, so dass ich 150€ pro Untersuchung verlangen muss. Wer Interesse daran hat kann mir das Geld und eine Gewebeprobe zuschicken.

• Hades
    antwortet
    Zitat von Psi-Warden Beitrag anzeigen
    @all Es gibt echte ernsthafte Tests und nicht so einen Fun-Test aus dem Internet und Experten/Channelings/Starseeds die andere solche oft erkennen können. Die Liste allein sagt nicht viel aus, die meisten wie ich z.B. merken es selbst oft, wenn sie "dazugehören".

Kommt auf die Definition an. Außerirdisch bedeutet meist "ohne Ursprung auf der Erde", die Marskolonisten stammen immernoch von Erdenmenschen ab. Selbst wenn künstliche Wesen auf Tau Ceti oder Chi Draconis gezüchtet werden, würden ihre Entwickler samt der Idee immernoch einen Ursprung auf der Erde haben.
    Mir wird hier immer noch nicht die Qualifikation oder Seriosität erklärt. Aber mir wird klar das hier auch nur wieder ein "Ich hab die Wahrheit aus dem Internet"- Getrolle praktiziert das jede Diskussion sinnlos ist.

• Liopleurodon
    antwortet
    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
    Ich denke, wir können uns darauf einigen, dass das ausserirdische Leben, über das wir hier diskutieren, unabhängig von der Erde (und seinen Bewohnern) enstanden sein sollte.
    Das macht Sinn.

Die bisher vielversprechendsten Messergebnisse stammen nach meiner Kenntnis vom Mond Europa:

Zitat von Psi-Warden Beitrag anzeigen
    @all Es gibt echte ernsthafte Tests und nicht so einen Fun-Test aus dem Internet und Experten/Channelings/Starseeds die andere solche oft erkennen können. Die Liste allein sagt nicht viel aus, die meisten wie ich z.B. merken es selbst oft, wenn sie "dazugehören".
    Ein simpler DNA-Test für gar nicht so sehr viel Geld könnte diese Frage eindeutig beantworten und wäre nach meiner Ansicht aussagekräftiger als die Messung von Gefühlszuständen.

• xanrof
    antwortet
    Ich denke, wir können uns darauf einigen, dass das ausserirdische Leben, über das wir hier diskutieren, unabhängig von der Erde (und seinen Bewohnern) enstanden sein sollte.

Lädt...
X