Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen

    Und für hawk habe ich hier noch eine ältere Version des Designs mit Kanten:

    [ATTACH=CONFIG]85347[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]85348[/ATTACH]
    @Agent Scullie

    Für die Extramühe meinen ganz heißen Dank X[ - aber wenn es das ist, von dem du meinst, das ich darauf hinauswollte, dann...
    Nevermind...


    @All

    Sodele - anlässlich der Tatsache, dass ich mein MARYLAND-Modell in Lightwave konvertiert habe, gleich ein Wallpaper dazu.




    Hier in voller Größe runterzuladen:

    --> STAR TREK - U.S.S. MARYLAND by ulimann644 on deviantART
    Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

    STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

    Kommentar


      Aus Langeweile habe ich heute ein kleines Wallpaper erstellt mit der Ptolemy Class.



      Vollbild:
      Ptolemy Class 04 by Sven1310 on deviantART

      Und noch eine kleine Szene die ich für einen Freund gebastelt habe. Wer sich fragt wo das Raumschiff ist, das ist schon auf dem Weg um Ihn hochzubeamen, siehe ein Bild drüber.



      Vollbild:
      Shootout by Sven1310 on deviantART
      www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

      Kommentar


        Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
        @Agent Scullie

        Für die Extramühe meinen ganz heißen Dank X[ - aber wenn es das ist, von dem du meinst, das ich darauf hinauswollte, dann...
        Nevermind...
        es handelt sich um ein Design, das ich vor Jahren mal gemacht habe (insofern bestand die Extramühe nur darin, es hochzuladen), und auch damals hatte ich es nicht als zukunftsweisendes Konzept angedacht, sondern wollte einfach nur eine Vorstellung, die mir nochmals viele Jahre früher vorgeschwebt war, mal in echt sehen.

        Aber immerhin ist es doch wesentlich kantiger als mein jetziges Design

        Kommentar


          Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
          Aber immerhin ist es doch wesentlich kantiger als mein jetziges Design
          Oh ja...
          Das ist aber auch alles, was daran erwähnenswert wäre.
          Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

          STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

          Kommentar


            Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
            Oh ja...
            Das ist aber auch alles, was daran erwähnenswert wäre.
            Also: mein aktuelles Design ist dir zu rund, und meinst es müsse kantiger sein. Mein älteres, kantiges Design ist dir aber auch nicht recht. Dann musst du schon genauer erläutern, wie du es denn gerne hättest.

            Kommentar


              Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
              Also: mein aktuelles Design ist dir zu rund, und meinst es müsse kantiger sein. Mein älteres, kantiges Design ist dir aber auch nicht recht. Dann musst du schon genauer erläutern, wie du es denn gerne hättest.
              Willst du denn wirklich wissen woran es hakt...??

              Mit Verlaub, dass hat dir hier doch bereits vor mir Jemand sehr deutlich gesagt - mit einem "zarten Wink" ob du nicht vielleicht etwas von Tutorials halten würdest. Aber ihm gegenüber hast du dich - gelinde gesagt - taub gestellt.
              Der Betreffende ist nun ganz bestimmt nicht mein Freund, aber er hat eine Menge Ahnung vom Modellieren und weiß, was er da sagt - sprich: Er hat Recht, und das weißt du - denke ich zumindest. (Alles andere würde mich sehr enttäuschen.)

              Wir müssen hier keine Spielchen spielen.
              Wenn du es wirklich exakt nochmal von mir brauchst, dann sage ich dir frei heraus: Beide Modelle sind Simpelmodelle, die selbst Anfänger nach drei Tagen hinbekommen. Nach eigener Aussage modellierst du aber wesentlich länger, doch das sieht man den Modellen nun wirklich nicht an.

              Besonders das zweite Modell (das kantige) hat bei mir eine Lachsalve ausgelöst - denn das kann als Antwort auf mein Post doch unmöglich dein Ernst gewesen sein. X(

              Natürlich: Es gibt in Foren keine Verpflichtung zur Qualität, oder dazu, den Geschmack anderer Leute zu treffen, oder den Willen zu haben, sich zu verbessern - das will ich damit weder sagen, noch einfordern.

              Aber du siehst doch selbst, wo du im Vergleich zu anderen Leuten, die hier Modelle vorstellen, mit besagten Modellen stehst.
              Falls nicht: Blättere bitte diesen Thread in einer ruhigen Stunde mal durch, ich denke du wirst ganz allein drauf kommen, was ich sagen wollte, dazu brauchst du niemanden IMO...

              Und ja: Es IST Spaß an der Freud - und das soll es auch bleiben.
              Andererseits: Sobald man dann aber diesen Spaß öffentlich vorstellt, dann sollte man auch darauf gefasst sein, dass Leute ihn dementsprechend bewerten (teils nach Geschmack - teils aber auch wirklich weitgehend objektiv).

              Wenn dann ein gut gemeinter Tipp, a la: "Was hältst du von Tutorials?" kommt, dann ist so etwas nicht böse gemeint, noch gegen deine Person gerichtet, denn die meisten Leute hier kennen dich nicht - für die bist du nur ein Nickname. Damit wollen die Leute dir nichts!
              Doch genau so reagierst du darauf.

              Und WENN sie einen Tipp geben, a la "Was hältst du von Tutorials", so oft nur deshalb, weil sie zu höflich sind um knochenhart zu sagen: "Hilfe, was ist das denn?
              Vielleicht wäre das aber mitunter gar nicht so verkehrt...

              Damit es nicht ausufert, denn ich denke du bist intelligent und erwachsen genug um sehr genau zu verstehen, was gesagt wurde. Mein abschließender Tipp:
              - Schau einfach mal, ob du nicht ein paar Tutorials finden und durcharbeiten möchtest, die das beinhalten, was du für deine Modelle brauchen würdest, um signifikante Fortschritte zu erzielen.

              Ich würde es sehr begrüßen, wenn du auf eine ellenlange Gegendarstellung verzichten würdest und dafür diese gewonnene Zeit investierst um zu überlegen ob und wie du deine Modelle optimieren könntest, und ob es vielleicht eine Idee wäre, vielleicht den einen oder anderen Hinweis einfach mal zu akzeptieren, oder zumindest darüber nachzudenken...
              Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

              STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

              Kommentar


                Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                Willst du denn wirklich wissen woran es hakt...??
                selbstredend, sonst würde ich nicht fragen.

                Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                Mit Verlaub, dass hat dir hier doch bereits vor mir Jemand sehr deutlich gesagt - mit einem "zarten Wink" ob du nicht vielleicht etwas von Tutorials halten würdest.
                Erstens hat er nicht gefragt, ob ich nicht vielleicht etwas von Tutorials halten würde. Lies dir sein Posting noch einmal genau durch.

                Zweitens meintest du, mein Modell solle "kantiger" werden. Das ist nun deutlich was anderes als die Ansicht von sven1310, nach der mein Modell "bescheiden" sei. Und um mein Modell kantiger zu machen, brauche ich gewiss kein Tutorial. Die Rundungen in meinem Modell sind volle Absicht.

                Drittens bezogen sich deine und sven1310s Aussagen nicht auf dasselbe Modell. sven1310 bezog sich auf das Modell aus Posting #5685, das noch sehr unfertig war, du hingegen - so nahm ich zumindest an - auf das Modell aus Posting #5876, das schon wesentlich weiter fortgeschritten war.

                Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                Der Betreffende ist nun ganz bestimmt nicht mein Freund, aber er hat eine Menge Ahnung vom Modellieren und weiß, was er da sagt - sprich: Er hat Recht, und das weißt du - denke ich zumindest. (Alles andere würde mich sehr enttäuschen.)
                dann musst du wohl enttäuscht sein. Aber ungeachtet deiner Enttäuschung kannst du ja versuchen mich zu widerlegen. Vielleicht gelingt es dir ja, sven1310 dazu zu bewegen, ein Tutorial beizubringen, in dem ein Niveau der Raumschiffmodellierung vermittelt wird, das über meine Modellversionen aus den Postings #5876 und #5879 hinausgeht. Nach einem solchen habe ich bislang vergeblich gesucht.

                Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                Wenn du es wirklich exakt nochmal von mir brauchst, dann sage ich dir frei heraus: Beide Modelle sind Simpelmodelle, die selbst Anfänger nach drei Tagen hinbekommen.
                Erstens lautete deine Aussage, dass mein aktuelles Modell zu rund und zu wenig kantig sei. Zu einer einer eventuellen Simplizität des Modells steht dies jedoch in keinerlei Zusammenhang. Man aktuelles Modell könnte noch erheblich detailreicher ausgestaltet werden, so dass es definitiv nicht mehr als Simpelmodell bezeichnet werden könnte, es wäre dann aber immer noch genauso rund und unkantig. Umgekehrt ist das ältere Modell sehr kantig und ganz ohne Rundungen, aber zugleich, wie du selbst feststellst, ein Simpelmodell. Also hat deine Aussage rein gar nichts damit zu tun, ob mein aktuelles Modell ein Simpelmodell sei.

                Zweitens kaufe ich dir deine Aussage, mein aktuelles Modell in seiner aktuellen Version würde selbst ein Anfänger nach drei Tagen hinbekommen, nicht ab. Selbst die von sven1310 kommentierte Version aus Posting #5865 basiert auf einer sorgsamen Kombination aus Subdivision Surfaces und Loop Cuts. Ein Anfänger würde nach drei Tagen von diesen beiden Effekten vielleicht die Grundlagen beherrschen, mehr aber auch nicht.

                Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                Nach eigener Aussage modellierst du aber wesentlich länger, doch das sieht man den Modellen nun wirklich nicht an.

                Besonders das zweite Modell (das kantige) hat bei mir eine Lachsalve ausgelöst - denn das kann als Antwort auf mein Post doch unmöglich dein Ernst gewesen sein. X(
                da widersprichst du dir jetzt. Das ältere, kantige Modell stammt, wie bereits dargelegt, aus einer Zeit, als ich gerade mit Blender anfing - diesem Modell kann man also logischerweise nicht meine heutige Erfahrung ansehen. Hinzu kommt, dass dieses Modell auch zu dem Zeitpunkt, zu dem ich es erstellte, nicht als zukunftsweisendes Konzept angedacht war, sondern, wie ebenfalls bereits dargelegt, lediglich dem Wunsch entsprang, ein Design, das ich mir viele Jahre zuvor mal im Kopf ausgemalt hatte, einmal in echt zu sehen. Ich hatte also auch zu der Zeit, als ich es erstellte, nicht allzu viel Energie hineingesteckt.

                Und auch wenn du es für unmöglich hältst: es war als Antwort auf dein Posting mein Ernst. Natürlich unter Berücksichtigung dessen, was ich gerade geschrieben habe. Falls du von mir erwartet hast, dass ich alternativ direkt ein neues Modell erstelle, mit ähnlich viel investierter Mühe wie bei meinem aktuellen Design, nur halt mit mehr Kanten: das wäre mir nicht mal im Traum eingefallen.

                Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                Aber du siehst doch selbst, wo du im Vergleich zu anderen Leuten, die hier Modelle vorstellen, mit besagten Modellen stehst.
                lass mal überlegen. Bei sven1310 und dir fällt mir auf, dass ihr recht konservativ an einem ST-artigen Design festhaltet. In Sachen Hüllendetails sind eure Designs etwas weiter fortgeschritten als meine aktuelle Modellversion, aber dafür konntet ihr euch ja auch einfach an die Vorlage bestehender ST-Modelle halten - mein Design ist demgegenüber eine weitgehende Eigenentwicklung, die nur in der groben Grundform an BSG angelehnt ist. Bei euren Modellen findet sich z.B. die aus ST beliebte Unterteilung der Hülle in Segmente mittels dunkler Linien, die eine Menge ausmacht. So eine habe ich auch zahllose Mal versucht, aber das Ergebnis war in keinem Fall befriedigend, dazu ist einfach meine Hüllenform nicht passend. Die Hüllenform so umzuändern, dass es passt, war für mich nie eine Option und ist nach wie vor keine, die Hüllenform soll genau so sein wie sie ist.

                Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                Falls nicht: Blättere bitte diesen Thread in einer ruhigen Stunde mal durch, ich denke du wirst ganz allein drauf kommen, was ich sagen wollte
                <blätter-blätter> Posting #5825, das sieht auch noch nicht sehr vollendet aus. Ist von einem gewissen hawk644. Den kennst du nicht zufällig?

                Aber es steht dir natürlich frei, konkrete Beispiele zu nennen, auf die du dich bezogst.

                Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                Und ja: Es IST Spaß an der Freud - und das soll es auch bleiben.
                Andererseits: Sobald man dann aber diesen Spaß öffentlich vorstellt, dann sollte man auch darauf gefasst sein, dass Leute ihn dementsprechend bewerten
                ja natürlich.

                Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                Und WENN sie einen Tipp geben, a la "Was hältst du von Tutorials", so oft nur deshalb, weil sie zu höflich sind um knochenhart zu sagen: "Hilfe, was ist das denn?
                Vielleicht wäre das aber mitunter gar nicht so verkehrt...
                da will ich dir nicht widersprechen. In den Postings #5289 und #5293 (Seite 265) schien ein gewisser Hades allerdings anderer Ansicht zu sein.

                Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                Mein abschließender Tipp:
                - Schau einfach mal, ob du nicht ein paar Tutorials finden und durcharbeiten möchtest, die das beinhalten, was du für deine Modelle brauchen würdest, um signifikante Fortschritte zu erzielen.
                etwas finden möchten und es tatsächlich zu finden, sind leider zwei verschiedene Dinge.

                Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                Ich würde es sehr begrüßen, wenn du auf eine ellenlange Gegendarstellung verzichten würdest
                das hättest du wohl gerne.

                Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                und ob es vielleicht eine Idee wäre, vielleicht den einen oder anderen Hinweis einfach mal zu akzeptieren, oder zumindest darüber nachzudenken...
                das ist nicht nur vielleicht eine Idee.

                Kommentar


                  Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                  Willst du denn wirklich wissen woran es hakt...??

                  Mit Verlaub, dass hat dir hier doch bereits vor mir Jemand sehr deutlich gesagt - mit einem "zarten Wink" ob du nicht vielleicht etwas von Tutorials halten würdest. Aber ihm gegenüber hast du dich - gelinde gesagt - taub gestellt.
                  Der Betreffende ist nun ganz bestimmt nicht mein Freund, aber er hat eine Menge Ahnung vom Modellieren und weiß, was er da sagt - sprich: Er hat Recht, und das weißt du - denke ich zumindest. (Alles andere würde mich sehr enttäuschen.)
                  Äähh…. Danke.

                  Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                  Erstens hat er nicht gefragt, ob ich nicht vielleicht etwas von Tutorials halten würde. Lies dir sein Posting noch einmal genau durch.
                  Ich war so frei und habe das tatsächlich mal gemacht für den Fall das ich mich unbeabsichtigt im Ton vergriffen haben sollte.

                  Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                  @ Agent Scullie

                  Nicht Böse sein, aber findest Du nicht Du solltest dich vielleicht mal mit ein paar Tutorials auseinandersetzen um die Werkzeuge und Modellingtechniken des Programmes besser zu kennenzulernen?
                  Vielleicht kommst Du auch mit einem Programm wie SketchUp besser klar. Die Bedienung soll recht einfach sein. Das könnte dir helfen deine Vorstellungen kreativer umzusetzen.
                  Beim besten Willen. Ich weiß nicht was ich schlimmes gesagt haben soll?

                  Ich bin so frech und Antworte mal obwohl es nicht an mich gerichtet war:

                  Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                  Zweitens meintest du, mein Modell solle "kantiger" werden. Das ist nun deutlich was anderes als die Ansicht von sven1310, nach der mein Modell "bescheiden" sei. Und um mein Modell kantiger zu machen, brauche ich gewiss kein Tutorial. Die Rundungen in meinem Modell sind volle Absicht.
                  Es ging hier nicht primär um die Runde Form als solche. Ich glaube das hier ein kleines Kommunikation Problem vorliegt. Oder anderes ausgedrückt ein Missverständnis. Aber da kann ich nur für mich sprechen. Da dein Modell mehr in die Kampfstern Richtung geht poste ich mal eine Seite mit ein paar Modellen von einem BSG Fan:
                  Battlestar Ouroboros CIC - Top
                  Vielleicht inspiriert dich ja das etwas oder Du bekommst ein paar Ideen für deine Arbeit. Oder schaue dir Arbeiten in 3D Communitys wie SciFi Meshes oder DeviantArt an. Vielleicht verstehst Du dann etwas besser was gemeint ist.

                  Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                  dann musst du wohl enttäuscht sein. Aber ungeachtet deiner Enttäuschung kannst du ja versuchen mich zu widerlegen. Vielleicht gelingt es dir ja, sven1310 dazu zu bewegen, ein Tutorial beizubringen, in dem ein Niveau der Raumschiffmodellierung vermittelt wird, das über meine Modellversionen aus den Postings #5876 und #5879 hinausgeht. Nach einem solchen habe ich bislang vergeblich gesucht.
                  Vielleicht haben wir hier schon den ersten Fehler. Ich habe weiter oben gesagt „Werkzeuge“ und „Modellierungstechniken“ kennenzulernen, von Raumschiff Modellierung habe ich nichts gesagt. Ob Du einen Schreibtisch modellierst, eine Lampe oder ein Raumschiff sind erst Mal egal. Die Werkzeuge und Techniken dahinter mit denen Du das Ziel erreichst sind gleich. Ich weiß viele Leute wollen sich nicht mit Tutorials auseinandersetzen die nicht direkt dem dienen was Sie bauen wollen. Aber am Ende schränkst Du dich nur selber damit ein.

                  Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                  lass mal überlegen. Bei sven1310 und dir fällt mir auf, dass ihr recht konservativ an einem ST-artigen Design festhaltet. In Sachen Hüllendetails sind eure Designs etwas weiter fortgeschritten als meine aktuelle Modellversion, aber dafür konntet ihr euch ja auch einfach an die Vorlage bestehender ST-Modelle halten - mein Design ist demgegenüber eine weitgehende Eigenentwicklung, die nur in der groben Grundform an BSG angelehnt ist. Bei euren Modellen findet sich z.B. die aus ST beliebte Unterteilung der Hülle in Segmente mittels dunkler Linien, die eine Menge ausmacht.
                  Ich habe von bis Modelle gebaut. In letzter Zeit habe ich nur dank Star Trek Vanguard so einen leichten TOS Rappel. Für den Fall das Du mir nicht glaubst das ich auch andere Sachen gebaut habe:
                  Einloggen
                  oder hier im Groben
                  Sven1310's deviantART Gallery

                  Zu dem Rest habe ich mich schon geäußert oder keinen Nerv drauf.

                  Also BTT ich hatte neulich wieder ein kleines Wallpaper mit der Deadlaus gebastelt:



                  Vollbild:
                  Daedalus Class by Sven1310 on deviantART
                  www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                  Kommentar


                    Ich arbeite momentan gerade an einem ST-Raumschiff Design (also momentan nur Risszeichnung mit Inkscape) allerdings fehlt mir noch ein guter Name/ Klassen Name.
                    Hat vielleicht jemand eine gute Idee? Das Schiff ist in der Art und Typ ähnlich wie die Voyager und wird zur Nach-Voyager-Zeit gehören.

                    Also wie gesagt, würde mich über Ideen und Vorschläge freuen. Wenn ich dann mal etwas besser vorwärts komme, dann werde ich dann ab und zu mal Updates hier hochladen, halt nicht 3D aber um das gehts ja im Thread nicht xD
                    »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
                    »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

                    Kommentar


                      Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                      Beim besten Willen. Ich weiß nicht was ich schlimmes gesagt haben soll?
                      ich auch nicht.

                      Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                      Es ging hier nicht primär um die Runde Form als solche.
                      hawk644s Statement in Posting #5877 sagt da anderes. Und darauf bezog sich meine Antwort.

                      Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                      Da dein Modell mehr in die Kampfstern Richtung geht poste ich mal eine Seite mit ein paar Modellen von einem BSG Fan:
                      Battlestar Ouroboros CIC - Top
                      die gefallen mir alle rundweg nicht. Dass ich mich entfernt an BSG-Bauformen orientiert habe, bedeutet nicht, dass ich jedes Design toll finden würde, das sich an BSG orientiert. Die Grundform meines Schiffes soll genau so sein, wie sie ist.

                      Ich kann ja mal erzählen, wie ich auf diese Form gekommen bin. Einst, vor vielen Jahren, sah ich die alte Galactica-Serie auf RTL. Das Galactica-Universum gefiel mir so gut, dass ich mein eigenes Scifi-Universum zu einem Ableger davon machte. Das veranlasste mich, mein Raumschiff-Design, das sich bis dahin an Flugzeugen orientiert hatte - so wie dieses:



                      an das Galactica-Universum anzupassen. Die Galactica gefiel mir jedoch nicht. Also tüftelte ich so lange an ihr herum - veränderte den Frontteil, machte die Antriebssektion länger - bis etwas herauskam, das mich ansprach. Das war dann in etwa das kantige Ding aus Posting #5879. Seinerzeit habe ich das nur mit Bleistift und Lineal auf Papier gezeichnet, das machte nach meinem damaligen Dafürhalten durchaus etwas her.

                      Dann jedoch lieft ST:TNG im ZDF, und gegen die Ent-D machten mein Design wie auch die Galactica doch einen recht altmodischen Eindruck. Deswegen habe ich dieses Design verworfen und mich viele Jahre lang anderweitig orientiert. Bis es dann Mitte 2011 in der abgrundeten Form aus den Postings #4941 und #4999 seine Renaissance feierte. Doch so wie ich dann versuchte, immer mehr Details hinzuzufügen, gefiel es mir dann doch wieder immer weniger. Ich wusste aber selber nicht so genau warum eigentlich. Daher habe ich damals dann das Design abermals eingestampft und mich wieder an anderen Bauformen orientiert, u.a. am Deltaflyer und an einem Schiff aus I-War:



                      Doch auch dabei kam am Ende nichts heraus, was mich wirklich überzeugt hätte. Und da begab es sich, dass ich gedankenverloren mal wieder am galactica-artigen Design herumspielte, bis dann ganz plötzlich etwas herauskam, das mir auf einmal sehr gut gefiel - nämlich gerade mein jetziges Design.

                      Übrigens hier noch zwei BSG-artige Designs von anderen Leuten, die es auf meiner Gefällt-mir-Liste bis nach ganz oben geschafft haben, jedenfalls bis sehr viel weiter nach oben als die Modelle von der Battlestar Ouroboros-Seite:





                      Ich hatte sogar schon ein an den Stealth Battlestar Caprica angelehntes Design begonnen:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Draft11.png
Ansichten: 1
Größe: 24,5 KB
ID: 4270949

                      Quasi in letzter Minute bin ich dann wieder zu meinem jetzigen Design umgeschwenkt.

                      Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                      Vielleicht inspiriert dich ja das etwas oder Du bekommst ein paar Ideen für deine Arbeit.
                      Vielleicht. Ganz sicher jedoch nicht.

                      Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                      Vielleicht haben wir hier schon den ersten Fehler. Ich habe weiter oben gesagt „Werkzeuge“ und „Modellierungstechniken“ kennenzulernen, von Raumschiff Modellierung habe ich nichts gesagt.
                      aber ich.

                      Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                      Ob Du einen Schreibtisch modellierst, eine Lampe oder ein Raumschiff sind erst Mal egal.
                      mir nicht. Mein vornehmliches Interesse ist und war schon immer der Entwurf eines Raumschiffes, das meinen Geschmack trifft.

                      Kommentar


                        Ich misch mich ja eigentlich wirklich ungern in den Streit anderer Leute ein, aber ich muss sagen was hier stellenweise geschrieben wird ist schon etwas beleidigend. Wenn ich Dinge lese wie "Aber du siehst ja schon wo du im Vergleich mit anderen stehst.." ähm Hallo geht's noch? Das hier ist doch kein Wettbewerb und schon gar kein Platz für Angebereien! Und zu sagen, etwas könnten selbst Anfänger finde ich vor allem dann arrogant, wenn man täglich ach so schöne HiRes Modelle hochlädt und den ganzen Tag gesagt bekommt wie ach so toll die eigenen Models sind. (Also ich möchte eure Models nicht beleidigen, sie sind zweifelsohne schick)
                        Und ich muss Agent Scullie zustimmen, es braucht schon etwas Übung bei einem Modell dieser Form ein gutes, ordentliches Mesh mit sauber angelegten Loops anzulegen.
                        Und noch ein Punkt wo ich das gleich sehe: es ist einfach von seiner hohen Warte Kritik hageln zu lassen wenn man selbst nur auf fremden Designs aufbaut bis hin zu Hüllendetails & co. Also ich will nichts dagegen sagen, weil dass ja auch sehr spannend ist aber man sollte halt einfach bedenken, wenn man so etwas kritisiert, dass man weder technische Details noch komplexe Strukturen kennt, wenn man selbst ein Schiff scratch baut. Was im Endeffekt wesentlich mehr Arbeitszeit verschlingt, da man das ganze zuerst "erfinden muss".
                        »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
                        »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

                        Kommentar


                          Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                          ich auch nicht.hawk644s Statement in Posting #5877 sagt da anderes. Und darauf bezog sich meine Antwort.
                          Deshalb habe ich auch in aller Deutlichkeit gesagt dass ich nur für mich sprechen kann.

                          Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                          mir nicht. Mein vornehmliches Interesse ist und war schon immer der Entwurf eines Raumschiffes, das meinen Geschmack trifft.
                          Dumm nur das es deinem 3D Programm egal ist was Du willst. Glaubst Du wirklich Du findest ein Raumschiff Tutorial das dir, im vollen Umfang, zeigt wie Du mit deinem 3D Programm arbeiten kannst? Wie die Werkzeuge funktionieren? Wie man Modelliert und rendert? Viel Spaß bei der Suche. Nichts für Ungut aber die Tutorials sollen dir zeigen wie etwas funktioniert. Ob man bei dem Tutorial eine Tischlampe baut oder ein Raumschiff IST egal. Die Werkzeuge und Techniken um das Ziel zu erreichen sind wichtig. Wenn Du diese dann beherrscht bringt dich das wiederum näher dahin dein Raumschiff so zu entwerfen und bauen wie Du es dir, nach deinem Geschmack, vorstellst.

                          Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                          die gefallen mir alle rundweg nicht. Dass ich mich entfernt an BSG-Bauformen orientiert habe, bedeutet nicht, dass ich jedes Design toll finden würde, das sich an BSG orientiert. Die Grundform meines Schiffes soll genau so sein, wie sie ist.
                          Es ging hier nicht um die Schiffe als solches sondern, unter anderem, auch wie sie gebaut sind. Deswegen auch der Hinweis mit SciFi Meshes oder DeviantArt. Aber ganz ehrlich, darüber habe weder Lust mit dir zu reden noch hatte ich es beim letzten Mal. Deswegen hatte ich die Diskussion von meiner Seite aus damals auch beendet und das tue ich an dieser Stelle wieder.

                          Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                          Ich misch mich ja eigentlich wirklich ungern in den Streit anderer Leute ein, aber ich muss sagen was hier stellenweise geschrieben wird ist schon etwas beleidigend. Wenn ich Dinge lese wie "Aber du siehst ja schon wo du im Vergleich mit anderen stehst.." ähm Hallo geht's noch? Das hier ist doch kein Wettbewerb und schon gar kein Platz für Angebereien! Und zu sagen, etwas könnten selbst Anfänger finde ich vor allem dann arrogant, wenn man täglich ach so schöne HiRes Modelle hochlädt und den ganzen Tag gesagt bekommt wie ach so toll die eigenen Models sind. (Also ich möchte eure Models nicht beleidigen, sie sind zweifelsohne schick)
                          Und ich muss Agent Scullie zustimmen, es braucht schon etwas Übung bei einem Modell dieser Form ein gutes, ordentliches Mesh mit sauber angelegten Loops anzulegen.
                          Ich persönlich sehe es nicht als Streit (ehr als eine leicht aus dem Ufer geratene Diskussion) und ich habe auch gesagt die Hauptsache ist der Spaß an der Sache. Außerdem ich habe wenigstens versucht einem User auf seine Arbeiten resonance zu geben. Das ist mehr als manch anderer hier getan hat in Bezug auf die Arbeiten die hier gepostet wurden.

                          Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                          Und noch ein Punkt wo ich das gleich sehe: es ist einfach von seiner hohen Warte Kritik hageln zu lassen wenn man selbst nur auf fremden Designs aufbaut bis hin zu Hüllendetails & co. Also ich will nichts dagegen sagen, weil dass ja auch sehr spannend ist aber man sollte halt einfach bedenken, wenn man so etwas kritisiert, dass man weder technische Details noch komplexe Strukturen kennt, wenn man selbst ein Schiff scratch baut. Was im Endeffekt wesentlich mehr Arbeitszeit verschlingt, da man das ganze zuerst "erfinden muss".
                          Ahh Ja. Ne is klar. Wieso komme ich langsam an den Punkt wo ich mich beleidigt fühle?

                          Also noch mal: Glaubst Du ernsthaft ich habe bis jetzt nur Star Trek TOS Schiffe nach gebaut? Oder nach Bauplan nachgebaut? Ich sagte es bereits: und ich spreche hier wieder nur für mich, ich habe schon quer durch die Bank Modelle gebaut und auch selbst entworfen. Der Unterschied ist ich habe zig Stunden Tutorials gewälzt und auch nachgearbeitet. Von den Ganzen herumexperimentieren um meine Techniken zu verbessern und mich mit der Software besser vertraut zu machen ganz zu schweigen.

                          Arbeitszeit? Weißt Du wie lange ich zum Teil an den Modellen baue? Details und Strukturen? Ich baue just for Fun Innenräume in Raumschiffe ein: Soviel dazu.



                          Vollbild:
                          Interieur Hermes Refit by Sven1310 on deviantART
                          www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                          Kommentar


                            Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                            Ahh Ja. Ne is klar. Wieso komme ich langsam an den Punkt wo ich mich beleidigt fühle?

                            Also noch mal: Glaubst Du ernsthaft ich habe bis jetzt nur Star Trek TOS Schiffe nach gebaut? Oder nach Bauplan nachgebaut? Ich sagte es bereits: und ich spreche hier wieder nur für mich, ich habe schon quer durch die Bank Modelle gebaut und auch selbst entworfen. Der Unterschied ist ich habe zig Stunden Tutorials gewälzt und auch nachgearbeitet. Von den Ganzen herumexperimentieren um meine Techniken zu verbessern und mich mit der Software besser vertraut zu machen ganz zu schweigen.

                            Arbeitszeit? Weißt Du wie lange ich zum Teil an den Modellen baue? Details und Strukturen? Ich baue just for Fun Innenräume in Raumschiffe ein: Soviel dazu.
                            Ganz Ruhig, Leuts'!

                            Posts lesen, durch den Kopf gehen lassen, verstehen, und dann wenn man sie verstanden hat kann man immer noch motzen. Aber das scheinst du nicht getan zu haben. Denn sonst hättest du mitbekommen, dass ich weder etwas gegen deine Vorgehensweise habe noch gegen deine Models, noch dass ich behaupten würde, dein Models seine "abgeschaut".


                            Und noch ein Punkt wo ich das gleich sehe: es ist einfach von seiner hohen Warte Kritik hageln zu lassen wenn man selbst nur auf fremden Designs aufbaut bis hin zu Hüllendetails & co. Also ich will nichts dagegen sagen, weil dass ja auch sehr spannend ist aber man sollte halt einfach bedenken, wenn man so etwas kritisiert, dass man weder technische Details noch komplexe Strukturen kennt, wenn man selbst ein Schiff scratch baut.
                            Steht da irgendetwas derartiges?

                            Was ich gemeint habe, und dass hat auch Agent Scullie so geschrieben, dass man nicht eure (bzw. genau diese sprich ST) Models als vergleiche heranziehen kann. Da man hier Orientierungspunkte in Punkte Design hat bzw. Referenzpunkt, was aber wenn Agent Scullie sich bewusst entschieden hat seine ganz persönliche Raumschiffdesignlinie "clean" zu halten? Denn schlussendlich ist doch so, dass es einfach nicht dein Geschmack ist oder? Aber es ist Fiktion, es ist Kunst, und es gibt weder richtig noch falsch, da Agent Scullies Design in kein definiertes Universum mit existierenden Designrichtlinien gehört. Und genau das habe ich damit gemeint, dass wen man sich später dazu entschliessen würde Details hinzuzufügen, man sich vielleicht zuerst Ausdenken müsste/würde was denn da alles hin soll, man würde sich eine eigene Hülle ausdenken usw.

                            Was ich nie gesagt habe: -dass du keine Ahnung hast (was ja offensichtlich eine Lüge wäre), -dass du nur kopierst, -dass du schnell schnell arbeitest (wäre ja bei dem Detailgrad gar nicht möglich, hättest dir also sparen können noch mal extra alles mit Bildern zu untermauern, sollte jemand mit deinen Fähigkeiten nicht nötig haben In der Kunst ist das halt so, die einen anerkennen die eigene Arbeit die, die anderen nicht so what)

                            Ich habe einfach das Gefühl du bringst hier etwas Kunst, Kreativität und Fantasie mit technischen Fertigkeiten wie das Beherrschen einer Software durcheinander. Glaub mir es gibt auch Leute die beherrschen so etwas perfekt, sind aber nach 10 Jahren noch nicht fähig etwas interessantes zu gestalten, weil es ihnen an Kreativität fehlt, und nur um das sollte es hier eigentlich gehen, nicht um den "Wow-Effekt"

                            In dem Sinne, habe ich nicht deine Arbeit kritisiert, sondern deine Art zu kritisieren. Und noch so ein Detail am Rande, diese Angaben wie so und so lange man schon Tutorials gewälzt hat finde ich auch etwas unnötig bis irrelevant, weil das sagt nichts über einen aus. Der eine hat überhaupt keine nötig, und lernt in 2 jahren mehr als einer der sich zig Tuts rein zieht, und der andere lernt es eben besser in dem der sich viele Tutorials zu Gemüte führt. Das ist einfach überhaupt nichts Messbares und somit nur unnötiges Gerede, dass dann wieder unnötig zu Streit führt.

                            Ich hoffe das wurde jetzt richtig verstanden, denn im Endeffekt, respektiere ich jedem seine Arbeit.
                            »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
                            »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

                            Kommentar


                              Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                              selbstredend, sonst würde ich nicht fragen.

                              Erstens hat er nicht gefragt, ob ich nicht vielleicht etwas von Tutorials halten würde. Lies dir sein Posting noch einmal genau durch.

                              Zweitens meintest du, mein Modell solle "kantiger" werden. Das ist nun deutlich was anderes als die Ansicht von sven1310, nach der mein Modell "bescheiden" sei. Und um mein Modell kantiger zu machen, brauche ich gewiss kein Tutorial. Die Rundungen in meinem Modell sind volle Absicht.

                              Drittens bezogen sich deine und sven1310s Aussagen nicht auf dasselbe Modell. sven1310 bezog sich auf das Modell aus Posting #5685, das noch sehr unfertig war, du hingegen - so nahm ich zumindest an - auf das Modell aus Posting #5876, das schon wesentlich weiter fortgeschritten war.

                              dann musst du wohl enttäuscht sein. Aber ungeachtet deiner Enttäuschung kannst du ja versuchen mich zu widerlegen. Vielleicht gelingt es dir ja, sven1310 dazu zu bewegen, ein Tutorial beizubringen, in dem ein Niveau der Raumschiffmodellierung vermittelt wird, das über meine Modellversionen aus den Postings #5876 und #5879 hinausgeht. Nach einem solchen habe ich bislang vergeblich gesucht.

                              Erstens lautete deine Aussage, dass mein aktuelles Modell zu rund und zu wenig kantig sei. Zu einer einer eventuellen Simplizität des Modells steht dies jedoch in keinerlei Zusammenhang. Man aktuelles Modell könnte noch erheblich detailreicher ausgestaltet werden, so dass es definitiv nicht mehr als Simpelmodell bezeichnet werden könnte, es wäre dann aber immer noch genauso rund und unkantig. Umgekehrt ist das ältere Modell sehr kantig und ganz ohne Rundungen, aber zugleich, wie du selbst feststellst, ein Simpelmodell. Also hat deine Aussage rein gar nichts damit zu tun, ob mein aktuelles Modell ein Simpelmodell sei.

                              Zweitens kaufe ich dir deine Aussage, mein aktuelles Modell in seiner aktuellen Version würde selbst ein Anfänger nach drei Tagen hinbekommen, nicht ab. Selbst die von sven1310 kommentierte Version aus Posting #5865 basiert auf einer sorgsamen Kombination aus Subdivision Surfaces und Loop Cuts. Ein Anfänger würde nach drei Tagen von diesen beiden Effekten vielleicht die Grundlagen beherrschen, mehr aber auch nicht.

                              da widersprichst du dir jetzt. Das ältere, kantige Modell stammt, wie bereits dargelegt, aus einer Zeit, als ich gerade mit Blender anfing - diesem Modell kann man also logischerweise nicht meine heutige Erfahrung ansehen. Hinzu kommt, dass dieses Modell auch zu dem Zeitpunkt, zu dem ich es erstellte, nicht als zukunftsweisendes Konzept angedacht war, sondern, wie ebenfalls bereits dargelegt, lediglich dem Wunsch entsprang, ein Design, das ich mir viele Jahre zuvor mal im Kopf ausgemalt hatte, einmal in echt zu sehen. Ich hatte also auch zu der Zeit, als ich es erstellte, nicht allzu viel Energie hineingesteckt.

                              Und auch wenn du es für unmöglich hältst: es war als Antwort auf dein Posting mein Ernst. Natürlich unter Berücksichtigung dessen, was ich gerade geschrieben habe. Falls du von mir erwartet hast, dass ich alternativ direkt ein neues Modell erstelle, mit ähnlich viel investierter Mühe wie bei meinem aktuellen Design, nur halt mit mehr Kanten: das wäre mir nicht mal im Traum eingefallen.

                              lass mal überlegen. Bei sven1310 und dir fällt mir auf, dass ihr recht konservativ an einem ST-artigen Design festhaltet. In Sachen Hüllendetails sind eure Designs etwas weiter fortgeschritten als meine aktuelle Modellversion, aber dafür konntet ihr euch ja auch einfach an die Vorlage bestehender ST-Modelle halten - mein Design ist demgegenüber eine weitgehende Eigenentwicklung, die nur in der groben Grundform an BSG angelehnt ist. Bei euren Modellen findet sich z.B. die aus ST beliebte Unterteilung der Hülle in Segmente mittels dunkler Linien, die eine Menge ausmacht. So eine habe ich auch zahllose Mal versucht, aber das Ergebnis war in keinem Fall befriedigend, dazu ist einfach meine Hüllenform nicht passend. Die Hüllenform so umzuändern, dass es passt, war für mich nie eine Option und ist nach wie vor keine, die Hüllenform soll genau so sein wie sie ist.

                              <blätter-blätter> Posting #5825, das sieht auch noch nicht sehr vollendet aus. Ist von einem gewissen hawk644. Den kennst du nicht zufällig?

                              Aber es steht dir natürlich frei, konkrete Beispiele zu nennen, auf die du dich bezogst.

                              ja natürlich.

                              da will ich dir nicht widersprechen. In den Postings #5289 und #5293 (Seite 265) schien ein gewisser Hades allerdings anderer Ansicht zu sein.

                              etwas finden möchten und es tatsächlich zu finden, sind leider zwei verschiedene Dinge.

                              das hättest du wohl gerne.

                              das ist nicht nur vielleicht eine Idee.
                              Mach es doch nicht so kompliziert:
                              Ich (und ich denke nicht NUR ich) habe gesagt, was ich sagen wollt - du hast es ganz sicher auch verstanden. Punktum.

                              Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                              lass mal überlegen. Bei sven1310 und dir fällt mir auf, dass ihr recht konservativ an einem ST-artigen Design festhaltet.
                              Ich glaube, das kann man jetzt so nicht sagen:
                              Das ST-Design nutze ich für meine paar Modelle eher zufällig, da ich diese Modelle zum Erstellen von Covers für meine Fan-Fictions haben möchte. Aber es gibt da auch andere Projekte.

                              Dieses hat so rein gar nichts mit ST zu tun (ist WIP - das habe ich erst vor einigen Tagen angefangen):



                              Und hier etwas mehr kantiges - aber eben nicht mit so scharfen Kanten, dass man sich damit rasieren kann...



                              Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                              Ich misch mich ja eigentlich wirklich ungern in den Streit anderer Leute ein, aber ich muss sagen was hier stellenweise geschrieben wird ist schon etwas beleidigend. Wenn ich Dinge lese wie "Aber du siehst ja schon wo du im Vergleich mit anderen stehst.."
                              Ich sehe da keine Beleidigung. Das ist lediglich ein Hinweis auf die Fakten.

                              Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                              ähm Hallo geht's noch? Das hier ist doch kein Wettbewerb und schon gar kein Platz für Angebereien!
                              Hier will niemand angeben. (Angegeben habe ich mit 17 - mit 47 fällt mir das im Traum nicht mehr ein, da weiß ich, wo ich im Leben stehe... )
                              Deshalb habe ich auch explizit geschrieben, dass ich keinen bestimmten Level an Qualität einfordere.

                              Andererseits:
                              Wenn man zuvor mehrere Posts lang nett umschreibt, und der Betreffende stellt sich (absichtlich) blind und taub, und fragt dann obendrein noch nach - dann denke ich mir: "Gefragt - gespielt."
                              Und dann lasse ich mich beim dritten Mal nicht mehr lange bitten, dann wird Tacheles gesprochen und ich lasse dann eben den Zuckerguss weg - denn mit WOLLTE man ja gar nicht verstehen, was ich gesagt habe...!!

                              Ich sage dir an dieser Stelle - in Punkto Höflichkeit - dieses: Wenn du in internationalen Foren Modelle vorstellst, mit gefühlt maximal 50 Polygonen, und du sagst den Leuten: "Ich modelliere erst seit drei Tagen", dann geben dir die Leute nett gemeinte Tipps (unter anderem ganz bestimmt den, es mal mit Tutorials zu versuchen ).
                              Stellst du dieselben Modelle vor und sagst hingegen, dass du schon seit Jahren modellierst, dann werden sie dich sehr direkt fragen, was du eigentlich in diesen Jahren gemacht hast... Sehr viel direkter, als es hier je der Fall war.

                              Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                              Und zu sagen, etwas könnten selbst Anfänger finde ich vor allem dann arrogant, wenn man täglich ach so schöne HiRes Modelle hochlädt und den ganzen Tag gesagt bekommt wie ach so toll die eigenen Models sind.
                              FYI
                              Im Gegensatz zu Sven bin ich ein blutiger Anfänger, der es gerade mal geschafft hat ganze 5 Modelle zu basteln (seit 2008 / 2009). Da ich im Jahr aber bestenfalls die Zeit finde 1-2 Monate etwas in 3D zu machen liegt die Nettozeit eher bei knapp einem Jahr, im Vergleich zu Modell-Bauern, die dazu regelmäßig Zeit finden.

                              Und:
                              So toll finde ich meine Modelle selbst gar nicht. Die sind in der Summe bestenfalls guter Durchschnitt. Aber diesen Durchschnitt kann IMO jeder erreichen, der ihn erreichen will, da habe ich nicht gehext, oder gezaubert - noch bin ich besonders talentiert für 3D.

                              BTW:
                              Anfänger ist keine Beleidigung - es sagt lediglich etwas darüber aus, ob Jemand etwas erst kurze Zeit, oder selten macht. Ebenso wenig ist es ein Lob, jemanden als Erfahren zu bezeichnen - denn dessen Werke müssen deswegen nicht zwangsläufig gut sein.
                              Da hast du mir den Sinn des Wortes falsch ausgelegt. Anfänger: Damit habe ich in diesem Fall jemanden gemeint, der gerade erst 1-2 Wochen etwas in 3D macht - nur um das klarzustellen. Eine Be- oder Abwertung sollte das nicht sein.

                              Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                              (Also ich möchte eure Models nicht beleidigen, sie sind zweifelsohne schick)
                              Kam auch nicht so an.

                              Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                              Und ich muss Agent Scullie zustimmen, es braucht schon etwas Übung bei einem Modell dieser Form ein gutes, ordentliches Mesh mit sauber angelegten Loops anzulegen.
                              Ich stimme dir voll und ganz zu - und genau deshalb sind IMO Tutorials eine sehr gute Idee. Was glaubst denn du, wie meine ersten Versuche ausgesehen haben...??

                              Und auch wenn es AS anders hinstellt: Es wimmelt im WWW nur so von - teils wirklich exzellenten - Tutorials für so gut wie jedes Programm das jemals überhaupt geschrieben wurde.
                              Natürlich muss man diese Tutorials schon finden wollen - von alleine kommen die natürlich nicht zu einem nach Hause. Dafür gibt es ja Google und Co.

                              Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                              Und noch ein Punkt wo ich das gleich sehe: es ist einfach von seiner hohen Warte Kritik hageln zu lassen...
                              Das mit dem hohen Ross siehst du vollkommen falsch.
                              Ich kenne aus diversen Foren eine Reihe von Hobby-Modellern, die WIRKLICH tolle Modelle baut - dagegen wirken meine eigenen wie bessere Stümperei. Und das ist mir sehr wohl bewusst...

                              Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                              ...wenn man selbst nur auf fremden Designs aufbaut bis hin zu Hüllendetails & co.
                              Siehe oben:
                              Das EAS SHERIDAN-Modell ist eine Eigenentwicklung. Natürlich gibt es dabei - da es für eine BABYLON-5-Fan-Fiction von mir ist - gewisse Details, die canonisch vorgegeben sind (Form und Größe der Hangaröffnungen z.B.). Aber für das Design an sich gab es weder Vorlagen, noch fertige Texturen, die ich nutzen konnte, da musste ich mich schon selbst hinsetzen, das Schiff als solches entwickeln, Details ausdenken, etc. pp. (Und das ganz sicher mehr, als bei den GALACTICA-Klons)

                              Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                              Also ich will nichts dagegen sagen, weil dass ja auch sehr spannend ist aber man sollte halt einfach bedenken, wenn man so etwas kritisiert, dass man weder technische Details noch komplexe Strukturen kennt, wenn man selbst ein Schiff scratch baut. Was im Endeffekt wesentlich mehr Arbeitszeit verschlingt, da man das ganze zuerst "erfinden muss".
                              Du weißt aber schon, dass du da gerade von Modellen redest, deren Verwandtschaft zu GALACTICA nun weiß Gott nicht zu verleugnen wäre. An den Modellen ist wenig bis gar nichts selbst entwickelt, was die grundsätzlichen Formen angeht. Und es sind nicht die Details (das Arboretum) an denen es bei den Modellen hakt, sondern es liegt daran, dass sie schlicht Low-Poly sind, die dann auf die Schnelle gerundet wurden.

                              Wäre es anders, so würde ich dir bedenkenlos zustimmen. Es ist sehr schwer eigene Designs zu entwickeln und umzusetzen.

                              In Anbetracht der gezeigten Modelle aber (die eben weitgehend KEINE Eigenentwicklungen sind) wäre es IMO nicht verkehrt, ruhig mal ein Tutorial zu verwenden, und dabei bewusst erst mal ein bestimmtes, ruhig etwas detaillierteres, Modell nachzubauen - von A bis Z.
                              Genau das habe ich mit der CONSTITUTION-KLASSE so gemacht, weil ich den Editor von Lightwave bis vor wenigen Monaten noch nie angeworfen hatte und die Funktionen und deren Anwendung Null kannte.
                              Was ich allein durch dieses eine Tutorial gelernt habe ist enorm, und ich kann es für weitere Modelle anwenden. Allein hätte ich dafür Jahre gebraucht... Und es hat nur wenige Wochen gedauert - keine zwei Jahre...

                              Es ist IMO kein Fehler jemandem zu raten Tutorials zu nutzen - das hat Sven ganz richtig angesprochen IMO - und das hat er ganz bestimmt nicht getan um anzugeben (ebenso wenig, wie ich). Das hat er, aufgrund seiner hervorragenden Modelle, auch gar nicht nötig - die sprechen für sich. Aber selbst er wäre ohne Tutorials (und wichtiger: ohne sich verbessern ZU WOLLEN) nie da hin gekommen.

                              Und es steckt bei diesem Rat ja kein Zwang dahinter - einen Rat KANN man - FÜR SICH - annehmen, aber man muss es letztlich nicht.
                              Zuletzt geändert von hawk644; 13.03.2014, 20:04.
                              Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                              STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                              Kommentar


                                Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                                Was ich gemeint habe, und dass hat auch Agent Scullie so geschrieben, dass man nicht eure (bzw. genau diese sprich ST) Models als vergleiche heranziehen kann. Da man hier Orientierungspunkte in Punkte Design hat bzw. Referenzpunkt, was aber wenn Agent Scullie sich bewusst entschieden hat seine ganz persönliche Raumschiffdesignlinie "clean" zu halten? Denn schlussendlich ist doch so, dass es einfach nicht dein Geschmack ist oder?
                                Es geht weder ums das Design noch um das Universum. Mit dem von mir geposteten Beispiel und den Tipp mit SciFi Meshes und DeviantArt wollte ich ihn nur auf den Trichter bringen sich vielleicht mal die Arbeits- und Herangehensweise von anderen Modellbauern anzuschauen und den Aufbau der Modelle. Hier hat es sich angeboten weil sie eben von BSG wahren. Speziell bei SciFi Meshes gibt es z.b. viele Threads wo man die Entwicklung eines solchen Modelles sieht.

                                Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                                hättest dir also sparen können noch mal extra alles mit Bildern zu untermauern, sollte jemand mit deinen Fähigkeiten nicht nötig haben
                                Das Bild hatte ich schon vor anderthalb Monaten erstellt und wie ich gesehen habe, hatte ich es hier noch nicht gepostet. Also in dem Sinne war es keine Arbeit. Extra ein Bild erstellen um etwas zu demonstrieren hätte ich nicht.

                                Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                                Ich habe einfach das Gefühl du bringst hier etwas Kunst, Kreativität und Fantasie mit technischen Fertigkeiten wie das Beherrschen einer Software durcheinander. Glaub mir es gibt auch Leute die beherrschen so etwas perfekt, sind aber nach 10 Jahren noch nicht fähig etwas interessantes zu gestalten, weil es ihnen an Kreativität fehlt, und nur um das sollte es hier eigentlich gehen, nicht um den "Wow-Effekt"
                                Ich zitiere mich mal selbst:

                                Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                                @ Agent Scullie

                                Nicht Böse sein, aber findest Du nicht Du solltest dich vielleicht mal mit ein paar Tutorials auseinandersetzen um die Werkzeuge und Modellingtechniken des Programmes besser zu kennenzulernen?
                                Vielleicht kommst Du auch mit einem Programm wie SketchUp besser klar. Die Bedienung soll recht einfach sein. Das könnte dir helfen deine Vorstellungen kreativer umzusetzen.
                                Das war das Erste was ich dazu gesagt habe. Ich versuch es mal anders. Wie soll jemand seine Kreativität umsetzen wenn er nicht mal im Groben die Bedienung der Software/Werkzeuge etc. beherrscht? Das dass am Ende nur zu Frust führt und dazu das man zwar ein Design nach dem anderen Anfängt aber nie was fertig stellt (was zu noch mehr frustriert) ist da doch schon vorprogrammiert. Deswegen auch mein Hinweis mit SketchUp. Nicht jeder kommt mit jeder Software gleich gut zurecht. Das habe ich bei mir bemerkt, das habe ich bei Freunden und Arbeitskollegen bemerkt.

                                Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                                In dem Sinne, habe ich nicht deine Arbeit kritisiert, sondern deine Art zu kritisieren. Und noch so ein Detail am Rande, diese Angaben wie so und so lange man schon Tutorials gewälzt hat finde ich auch etwas unnötig bis irrelevant, weil das sagt nichts über einen aus. Der eine hat überhaupt keine nötig, und lernt in 2 jahren mehr als einer der sich zig Tuts rein zieht, und der andere lernt es eben besser in dem der sich viele Tutorials zu Gemüte führt. Das ist einfach überhaupt nichts Messbares und somit nur unnötiges Gerede, dass dann wieder unnötig zu Streit führt.
                                Der Eine hat ein Händchen dafür, der Nächste muss viel lernen. Wie überall im Leben. Aber wenn man sich hinstellt und eben nur „Raumschiff Tutorials“ haben will und nichts anderes akzeptiert obwohl es einem helfen könnte…..denk dir deinen Teil denn ich habe keine Lust mehr was dazu zu schreiben.
                                www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X