Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TrB
    antwortet
    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Aber draußen ist es doch auch kalt. Und wenn gleich bei Tür auf das Zeug schmilzt und flüssig rumwabbert, haben die Erbauer echt was falsch gemacht. Die haben sich ja selbst gefährdet damit. Total unlogisch das ganze irgendwie.

Also mit dem 2.20 m Männekin haben sie sich definitiv keinen Gefallen getan.

Die aus Alien sind für mich keine Spacejockeys, sondern Aliens (fremde Rasse). Die hatten ne Infizierung mit den Aliens und sind abgestürzt und gestorben.

Spacejockeys hört sich so billig an. So Neusprech halt.

Am besten Prometheus von Alien im Kopf trennen. Und sich über Alien 1 und 2 freuen, wie geil die beiden Filme sind.
    Atmosphäre im Raum verändern muss jetzt nicht zwangsläufig mit der Temperatur zusammenhängen. Also das mit den Minusgraden und Tür geht auf und auf einmal is in dem Raum subtropisches Klima - das schliesse ich auch eher aus

Jetzt können wir langsam die Geschichte mit den Grössen der SJ auf die Seite legen... JA, sie sind zu klein verglichen mit Alien.

"SpaceJockey" war schon seit Alien der Begriff für den toten Riesen im Derelict.

Einen Kommentar schreiben:

• Bethany Rhade
    antwortet
    Aber draußen ist es doch auch kalt. Und wenn gleich bei Tür auf das Zeug schmilzt und flüssig rumwabbert, haben die Erbauer echt was falsch gemacht. Die haben sich ja selbst gefährdet damit. Total unlogisch das ganze irgendwie.

Also mit dem 2.20 m Männekin haben sie sich definitiv keinen Gefallen getan.

Die aus Alien sind für mich keine Spacejockeys, sondern Aliens (fremde Rasse). Die hatten ne Infizierung mit den Aliens und sind abgestürzt und gestorben.

Spacejockeys hört sich so billig an. So Neusprech halt.

Am besten Prometheus von Alien im Kopf trennen. Und sich über Alien 1 und 2 freuen, wie geil die beiden Filme sind.

• Korrtakin
    antwortet
    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Und 40 Grad minus erwärmt gleich bei bissl Atemluft? Hach wär das toll bei meiner Bude. Bissl atmen und schon isses warm.
    Naja, nur die Atemluft der paar Männecken ist das ja nicht. Es wird eine riesige Tür geöffnet wo es Gänge gibt, das Belüftungsloch zum Terraforming, der Eingang der "Pyramide" - da kommt ja auch die Luft von draußen mit rein, da is kein STAR TREK Kraftfeld im Weg das dies verhindert.

• Loengard
    antwortet
    Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
    @roughman: "Nein, was er sagen wollte ist, dass schon innerhalb von Alien die Darstellung nicht durchgängig war…"
    genau das! aber ich halte es eben für eine absichtliche darstellung der furcht vor dem unbekannten. es ist oft so, dass im ersten schreck der nachbarshund und die spinne an der wand (oder der gefangene fisch) viel größer war

Das ist ein interessanter Gedanke. Trotzdem glaub ich, dass der SJ aus Promi nur deshalb halb so groß ist wie der aus Alien, damit er von einem langen Typen im Kostüm gespielt werden konnte. War einfach nur billiger als ein 5 Meter großes CGI-Ding.
    Was mich interessieren würde: woran sieht man, dass besagte Größenverhältnisse in Alien nicht durchgängig sind?

@TrB: "Alien war nicht als das allumfassende SCIFI-NERD-UNIVERSUM gedacht als es Scott produzierte"

War vielleicht nicht so gedacht vom alten Kunststudenten Scott, aber so ist es halt gekommen.

@Korrtakin: "Zitat von keepshowkeeper: "Hättest du nicht mal zwei Bilder posten können aus dem alten und dem neuen Film, damit man die Größenunterschiede sieht? Muss ich das auch schon wieder selber machen??"
    Nein und ja :-)"

War ja klar.

Also

Das ist die Szene, wo sie in Alien auf dem toten SJ rumklettern. Der SJ ist da so groß wie ein T-Rex.
    So, und hier

ist der tolle Promi-SJ gerade mal 2 Köpfe größer als David.

Ich weiß, ich bin manchmal etwas kleinlich. Aber ich schäme mich nur wenig für mein Nerd-tum!
    Ist ja sowieso nur eine Art Neuinterpretation und hat nichts mit dem alten Film zu tun. Eigentlich müsste Scott nach den drei Prometheus Teilen den alten Alien Film neuverfilmen und alles anpassen.

Aber der Prometheusfilm ist sowieso Mist...ignoriert den doch einfach.

• Bethany Rhade
    antwortet
    Star Wars 2 und 3 find ich toll, aber Prometheus... nee, das geht nicht.

Wenn die Erbauer nicht die Rasse aus Alien gewesen wären, dann hätte man das noch akzeptieren können.

Aber ich kapier immer noch nicht, dass der Planet, wo das Alienschiff von Prometheus draufgeknallt ist nicht derselbe Planet ist, wo in Alien das Wrack mit den Leichen zu sehen war.

Ich hab denen echt Alien 3 und 4 verziehen, aber Prometheus hätte nicht sein müssen mit die glatzköppigen Muckie-Typen und der erz-konservativen Charisma "Bombe".

• tiphares
    antwortet
    Ich glaube, dass Scott wie Lucas geistig nicht dazu in der Lage sind, zu begreifen, welche Mythen sie mit den Originalen erschaffen haben. Und es ist ihnen inzwischen auch egal, solange sie Geld mit anspruchslosen Fortsetzungen verdienen.

Top! 100pro!!

Desweiteren möchte ich noch anmerken, dass man damals wirklich in diesem film versucht hat, Wesen zu erschaffen, die eben möglichst NICHT-humanoid ausschauen (im gegensatz zu den meisten sf-filmen davor).. sondern wirklich so fremdartig und alien-haft wie möglich....

eine fremde lebensform eben... das machte die faszination nicht nur am Alien-alien, sondern auch am spacejockey aus..

Eine (intelligentes) Wesen, dass uns völlig fremdartig erscheint..auch die lebensweise, die es vermutlich einmal geführt hatte (''es scheint aus einer art stuhl herausgewachsen zu sein...'') und das wurde in promthues halt völlig ad absurdum geführt.. völlig zunichtegemacht... auf einmal stecken blaue muskel-skinheads drin, die wohl irgendwie die erwartungen an die schauwerte des neumodischen publikums erfüllen sollen..

Auch wirkte der Spacejockey in Alien sehr wie eins dieser uralten h.p. lovecraft monster... nicht zuletzt durch seine beeindruckende größe...

Scott wollte unbedingt auf der avatarschiene mitfahren.. wie du es schon einmal irgendwo geschrieben hast, keepshowkeeper... peinlich sowas.. einfach nur peinlich...

fast könnte man glauben, die tollen filme von damals wären nur durch zufall entstanden, und nicht durch das zutun der regisseure, wenn man sich so anschaut, was die heutzutage verzapfen...

gute nacht...
    Zuletzt geändert von tiphares; 05.01.2013, 01:08.

• EREIGNISHORIZONT
    antwortet
    Man, das tut ja wirklich weh, wenn man dieses Bild sieht.
    Das war eine der beeindruckensten Szenen aus ALIEN, da passte einfach alles!
    Die Totale von oben, da wo Kane als erster oben bei der Kreatur ankommt. Dann diese Musik in dem Moment. Ich bekomme jetzt schon Gänsehaut.

Tja, und dann kommt Prometheus und weg ist sie, die schöne Ungewissheit, die großen Räume für die Phantasie. Ersetzt duch eine müde Idee.

• Bethany Rhade
    antwortet

@Bethany Rhade "Ja, ich fand die Wesen bei Alien auch größer. Das machte das ganze ja auch so unheimlich. Dieses riesige Skelett mit dem Rüssel vorne dran... oh man, das geht jedes Mal beim Ansehen unter die Haut."

Genau! Egal, wie oft man das anguckt, man fragt sich jedesmal "Wie hat das Teil im lebendigen Zustand ausgesehen?", es ist so fremdartig.
    Aber Prometheus erzählt uns, dass das 6-Meter-Ding einfach nur ein Kostüm von nem 2 Meter großen, blassen Skinhead ist.

Aber wie gesagt: seitdem Lucas freiwillig seine eigene Legende vom ultimativen SF-Bösen dadurch zerstört hat, dass er ihn 2 Filme lang als süßen Bubi darstellt und im 3. Film nur noch böse gucken lässt, wundert mich am Ausverkauf von SF-Legenden gar nichts mehr. Ich glaube, dass Scott wie Lucas geistig nicht dazu in der Lage sind, zu begreifen, welche Mythen sie mit den Originalen erschaffen haben. Und es ist ihnen inzwischen auch egal, solange sie Geld mit anspruchslosen Fortsetzungen verdienen.
    Danke!

Es war ein Schock zu sehen, dass die 6 Meter Rüsseldinger in dem geilen Raumwrack zu 2,20 m großen glatzköppigen Wrestlertypen mutiert sind. Dass der Rüssel wozu da ist, wenn die nen menschenähnlichen Kopf haben?

Und was das Schleimzeugs angeht. Egal welche Farbe das hat, aber wir sind hier im Alien Universum und nicht bei Ghostbusters.

Und 40 Grad minus erwärmt gleich bei bissl Atemluft? Hach wär das toll bei meiner Bude. Bissl atmen und schon isses warm.

Wie lange muss man jetzt warten auf den nächsten Teil, um zu erfahren, wie die Aliens entstehen? (Oder auch nicht.)

Ehrlich, ich könnte heulen, wenn ich das hier bei Alien sehe:

Und dann bei Prometheus den Vergleich habe mit den 2,20 m Muckie-Glatzköppen.

Das Wesen bei Alien ist ja vom Oberkörper her schon viel größer als der Mensch.

• keepshowkeeper
    antwortet
    @Enabran: "könnte man mir bitte auf meine Fragen auch eine Antwort geben, anstatt hier nur mehr über Kulissen zu sprechen?"

Nun sei nicht so ungeduldig, Enabran. Jemand, der Antworten auf deine Fragen zu bieten hat, wird sie schon noch irgendwann posten

@Bethany Rhade "Ja, ich fand die Wesen bei Alien auch größer. Das machte das ganze ja auch so unheimlich. Dieses riesige Skelett mit dem Rüssel vorne dran... oh man, das geht jedes Mal beim Ansehen unter die Haut."

Genau! Egal, wie oft man das anguckt, man fragt sich jedesmal "Wie hat das Teil im lebendigen Zustand ausgesehen?", es ist so fremdartig.
    Aber Prometheus erzählt uns, dass das 6-Meter-Ding einfach nur ein Kostüm von nem 2 Meter großen, blassen Skinhead ist.

Aber wie gesagt: seitdem Lucas freiwillig seine eigene Legende vom ultimativen SF-Bösen dadurch zerstört hat, dass er ihn 2 Filme lang als süßen Bubi darstellt und im 3. Film nur noch böse gucken lässt, wundert mich am Ausverkauf von SF-Legenden gar nichts mehr. Ich glaube, dass Scott wie Lucas geistig nicht dazu in der Lage sind, zu begreifen, welche Mythen sie mit den Originalen erschaffen haben. Und es ist ihnen inzwischen auch egal, solange sie Geld mit anspruchslosen Fortsetzungen verdienen.

• Korrtakin
    antwortet
    Zitat von TrB Beitrag anzeigen
    Wie weiter oben schon jemand angemerkt hat ist der Schleim selber sicherlich nicht gefährlich, da David ihn einfach so berührt (wohlgemerkt die Glasbehälter waren intakt!)
    Das Goo ist nur in der Glasbehältern.. diese sind aufgegangen und haben sich dann natürlich mit dem Schleim vermischt.. und der is dann auf den Boden geronnen.
    Das die Behälter in der Urne die David mitgenommen hat, ist mir klar - hab den Film ja auch gesehen und nu auf B-Ray da.

Es ging mir um die Urnen die um den Kopf positioniert waren und da "geblubbert" haben. Das mit dem Vermischen von Isolationsschleim und Tropfen Mutationsschleim klar - hätt'sch och selber druff kommen können. Bin heut'n bissl daneben.

• TrB
    antwortet
    Zitat von Korrtakin Beitrag anzeigen
    Naaaa. Warum mutieren dann die Hammerpede-Mini-Würmchen von dem Isolationsschleim bzw./und/oder wieso Platzen die Glasbehälter in den Urnen und geben dann soviel Schleim ab, da sinn doch nur'n paar Troppen drinne? Vermehrt der sich dann von alleine?

Wie weiter oben schon jemand angemerkt hat ist der Schleim selber sicherlich nicht gefährlich, da David ihn einfach so berührt (wohlgemerkt die Glasbehälter waren intakt!)
    Das Goo ist nur in der Glasbehältern.. diese sind aufgegangen und haben sich dann natürlich mit dem Schleim vermischt.. und der is dann auf den Boden geronnen.

• Korrtakin
    antwortet
    In der Urne sind 4 Glasbehälter (oder ein Glasähnliches material) in denen das Goo konserviert aufbewahrt wird. Über diesen Glasbehältern ist nochmal so ein Schleim der das ganze nochmal isoliert.
    Naaaa. Warum mutieren dann die Hammerpede-Mini-Würmchen von dem Isolationsschleim bzw./und/oder wieso Platzen die Glasbehälter in den Urnen und geben dann soviel Schleim ab, da sinn doch nur'n paar Troppen drinne? Vermehrt der sich dann von alleine?

• TrB
    antwortet
    In der Urne sind 4 Glasbehälter (oder ein Glasähnliches material) in denen das Goo konserviert aufbewahrt wird. Über diesen Glasbehältern ist nochmal so ein Schleim der das ganze nochmal isoliert.

Durch irgendeine Reaktion (wahrscheinlich Wärme oder die Änderung der Dichte oder was auch immer) reagiert das Goo und wird aus der Urne freigesetzt sodass es die Urne hinunterrinnt und somit den Boden (Würmer) kontaminiert.

Das Goo welches die Würmer und Holloway kontaminiert ist immer dasselbe.
    Das ist die eigentliche Biowaffe, die immer das Ziel hat sich in Richtung Xeno zu entwickeln.
    Wenn ein Wurm ein Vollbad im Goo nimmt wird er zur grossen Hammerpede.
    Wenn ein Mensch ein Tröpfchen davon zu sich nimmt wird er zu so einer Art willenlosen Zombie der, wie im Falle von Fifield, die männliche Crew beseitigen will um ein weibliches Crewmitglied zu kontaminieren (was dann wie auch immer passiert - dazu kam es im Film ja nicht da er verbrannt, überfahren und erschossen wurde)
    Jedenfalls sollte am Schluss der Evolution immer einer dieser Proto-Facehugger entstehen, der dann wiederrum einen Menschen/Konstrukteur oder was auch immer befruchtet um so ein Proto-Alien zu erzeugen.
    Ganz schön komplizierte Scheisse

• Suthriel
    antwortet
    Meine Vermutung wäre, das der bei den anderen Urnen ausgelaufene schwarze Schleim genau der ist, der sich normalerweise in diesen Glasbehältern befindet, während der andere Schleim in den Gelpacks, mit denen die Glaszylinder umgeben waren, eher so etwas wie ein Schutz vor Beschädigung, quasi ein Luftpolsterkissen in Schleimbeutelform, sein könnte, eventuell auch gleich eine Nährsubstanz für den eigentlichen Kampfstoff in den Glasbehältern, damit sich dieser besser nach Einsatz/Abwurf/Freisetzung vermehren und ausbreiten kann.

Wäre David davon überzeugt gewesen, das der Schleim aus den Gelpacks auch nur ansatzweise gefährlich wäre, hätte er sie wohl nicht so achtlos beiseite gelegt, um sich den Glaszylindern zu widmen, und David ist wohl derjenige, dem man das größte Wissen und Verständnis über die Konstrukteure und ihre Eigenheiten zugestehen kann *denk*

Die Würmer wurden wohl vom Superschleim verändert, eventuell war es ja gar kein Glas sondern nur eine Art Eis, was bei Erwärmung schmilzt und den Superschleim so mit der Umgebung (also zuallererst mit den Gelpacks in der Urne) reagieren lässt. Die Gelpacks als Polster und Katalysator für Ausbreitung für den Superschleim, warum nicht? ^.^

Oder es sind tatsächlich beide Schleime gefährlich (villt jeder für unterschiedliche Wesen?), auch wenn wohl nur der in den Glasbehältern von den Konstrukteuren als gefährlich eingestuft wurde *g*

• Korrtakin
    antwortet
    Ob das mit ihrem Glauben zu tun hat, oder wie auch immer... Vielleicht erfährt man das im 2ten Teil wenn Shaw und David auf dem Heimatplaneten der SJ landen um ihnen die Frage zu stellen wieso die Menschheit ausgerottet werden soll.
    Oder der zweite Teil (sollte er denn erscheinen) endet genau an dieser Stelle mit einer Schwarzblende bevor ein SJ antwortet.

Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
    [...] anscheinend reagiert die Substanz sehr empfindlich auf Wärme.
    Wie auch immer. Was ich nicht verstehe, der schwarze Schleim ist so in der Urne vorhanden - darin ist nochmal der schwarze Schleim in einem zusätzlichen Glasbehälter...

Der "normale" schwarze Schleim lässt ja die Hammerpede wachsen, also die Miniwürmer die da drin rumschwimmen. Der schwarze Superschleim im Glasgefäß das in der Urne drin war lässt ja Holloway mutieren und Shaw ein Tintenfischbaby ansetzen.

Ist das jetzt eigentlich unterschiedlicher Schleim oder derselbe? Und warum ist da nochma was im Glasgefäß extra abgefüllt???

Fragen über Fragen und der Film liefert keine Antworten.

Lädt...
X