Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suthriel
    antwortet
    Zitat von Enabran Beitrag anzeigen
    hmm.

wie kann die das freisetzen?
    War die undicht?
    Naja, es wurde ja im Film gesagt, das es in der Anlage der Konstrukteure sehr kalt sei (waren es minus 40 Grad?) und Shaw meinte, das sie beim betreten des ersten Raumes mit den Urnen die Atmosphäre verändert (erwärmt) hätten, was sich gleich im veränderten Deckengemälde bemerkbar machte. Ihre Körperwärme und warme Atemluft hatten das Klima wohl ziemlich schnell erwärmt, anscheinend reagiert die Substanz sehr empfindlich auf Wärme.

Sie hatten es ja auch direkt nach Shaws Ansage sehr eilig, den Kopf einzupacken, damit der sich nicht auch erwärmt und verändert. Die Urnen fingen aufgrund der Erwärmung wohl an, undicht zu werden oder waren generell nur bei starken Minusgraden wirklich dicht und setzten ihren Inhalt auch fast zeitgleich nach Shaws Ansage frei.
    David suchte ja auch hastig nach einer noch dichten alias nicht erwärmten Urne, welche er instant mit einem Kühlmittel, warscheinlich flüssigem Stickstoff, einsprühte und erst danach einpackte und sie im Schiff im Tiefkühler aufbewahrte, bis zu seinem Experiment mit Dr. Holloway.
    Wenn ichs mir recht überleg, schienen die Urnen nur durch Kälte geschützt worden zu sein, den Deckel konnte David im Schiff ja problemlos abnehmen, sah fast aus, als sei der nur locker draufgesteckt worden zu sein, ohne spezielle Dichtung oder Sicherheitsverschluss.

Einen Kommentar schreiben:

• Enabran
    antwortet
    hmm.

wie kann die das freisetzen?
    War die undicht?

• TrB
    antwortet
    Xeno???

ok, wenn das eine Zeremonie war, dann kaufe ich die Geschichte so ab.

aber
    Von Ereignishorizont von Seite 34:
    @ Aci

Das eigentliche Werkzeug der Engineers ist diese schwarze schleimartige Substanz. Du siehst sie am Anfang bei dem Wesen auf der Erde, als es aus dem Gefäß trinkt. In diesem Fall bewirkt die Substanz eine Freilegung der DNA des Wesens, womit dann die Evolution auf der Erde manipuliert wird und letztendlich wir das Resultat davon sind.

So habe ich das mit dem Film auch verstanden: Die Waffe = der Inhalt der Gefäße = das was das Wesen auflöst

Ich habe den Film nur einmal gesehen und erinnere mich nicht genau daran aber kam das Alien-gen nicht von der Pampe, die von der Decke runter tropfte und auf den Gefäßen herumklebte?
    Xeno = Xenomorph = überbegriff für die Aliens

Die Biowaffe ist wie du schon richtig sagst der Inhalt der Urnen.
    Ich glaube das der Konstrukteur am Anfang eine andere Flüssigkeit trinkt, sie sieht nicht genauso aus wie die Urnenflüssigkeit.

Runtergetropft ? Die schwarze Pampe wird doch von den Urnen freigesetzt als die Expedition in den Urnenraum kommt, und somit die Atmosphäre des Raums verändert. David nimmt ja eine davon mit und öffnet sie, und vergiftet damit Holloway.

• Enabran
    antwortet
    Xeno???

ok, wenn das eine Zeremonie war, dann kaufe ich die Geschichte so ab.

aber
    Von Ereignishorizont von Seite 34:
    @ Aci

Das eigentliche Werkzeug der Engineers ist diese schwarze schleimartige Substanz. Du siehst sie am Anfang bei dem Wesen auf der Erde, als es aus dem Gefäß trinkt. In diesem Fall bewirkt die Substanz eine Freilegung der DNA des Wesens, womit dann die Evolution auf der Erde manipuliert wird und letztendlich wir das Resultat davon sind.

So habe ich das mit dem Film auch verstanden: Die Waffe = der Inhalt der Gefäße = das was das Wesen auflöst

Ich habe den Film nur einmal gesehen und erinnere mich nicht genau daran aber kam das Alien-gen nicht von der Pampe, die von der Decke runter tropfte und auf den Gefäßen herumklebte?

• TrB
    antwortet
    Warum musste er sich auflösen, wenn es doch reichen würde ein Haustier oder so dort aufzulösen? Würde es nicht schon genügen, auf einem lebenshervorbringungsfähigen Planeten einfach mal zu nießen?

Und wegen der Massenvernichtungswaffe: Wenn die Aliens diese Waffe sein sollen, ist das aber sehr ineffizient... Wie sollte sowas einen ganzen Planeten entvölkern?
    Das ist unsicher und dauert ja ewig.
    Klar, es wäre warscheinlich für die hochtechnoligisierten Konstrukteure ganz einfach einen DNA-Brei auf den Planeten/Monden abzuwerfen um der Evolution auf die Sprünge zu helfen.
    Doch es handelt sich hierbei um eine Zeremonie wie uns das Bonusmaterial verrät. Es soll/muss also einer geopfert werden - warum und wieso weiss man nicht. (oder eben noch nicht)
    Ob das mit ihrem Glauben zu tun hat, oder wie auch immer... Vielleicht erfährt man das im 2ten Teil wenn Shaw und David auf dem Heimatplaneten der SJ landen um ihnen die Frage zu stellen wieso die Menschheit ausgerottet werden soll.

Das Xeno war im Alienuniversum immer schon eine Biowaffe.
    Weyland wollte immer schon die Xenos für/als Biowaffen benutzen.
    Hier geht es nicht darum innerhalb von ein paar Tagen einen Planeten zu sterilisieren, die SJ haben genug Zeit wie man sieht.
    Sie lassen in mehreren Tausend Jahren Leben entstehen, oder lassen in mehreren Dekaden Planeten durch die Biowaffe entvölkern.
    Die SJ denken da eher langfristig.
    (Irgendwann würden die SJ zurückkommen, vielleicht nach 10.000 Jahren, und wieder eine Zeremonie abhalten)

Irgendwas ging gewaltig schief auf LV223 (David gibt uns den Hinweis)
    Der Deacon (Das Proto-Alien) hat innerhalb kürzester Zeit einen ganzen Haufen SJ aufeinandergestapelt (vl waren es auch mehrere)
    Jedenfalls hatte er kein Problem damit, den uns physisch und technologisch weit überlegenen SJ den gar aus zu machen.
    (man beachte die Szene am Schluss im Derelict - Der Konstrukteur hat leichtes Spiel gegen die Menschen.. Einer feuerte sogar seine Schusswaffe auf ihn ab - das hinderte ihn nicht daran die Menschen durch die Luft zu schleudern)
    Wenn also eine Meute SJ schon mit nur einem Deacon nicht zurechtkommt, wie sieht das ganze dann auf der Erde aus wenn abertausende Urnen abgeworfen werden ?
    Das Leben auf der Erde würde ausgelöscht werden.

Natürlich könnten die SJ mit Laserkanonen und Antimaterie-Pfeil und Bogen auf der Erde rumrennen, oder einfach einen Supervirus abwerfen der alle Menschen innerhalb von 48h tötet, da sie ja so weit entwickelt sind.
    Doch der Film spielt im Alienuniversum, es geht um das Xeno, und warum man den "Göttern" nicht ihre Technologien stehlen sollte - und wieso das Xeno selbst für die SJ nicht beherrschbar ist. (Und für Weyland sowieso)

• Galactus
    antwortet
    Hat da nicht der Threadersteller des "Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott" Threads ein Wörtchen mitzureden ?

Keepshowkeeper, was meinst Du?
    An einem ALIENthread führt ja wohl kein Weg vorbei.
    Nur, wer will ihn machen? Du? Ich?
    Oder wer will.....aahhb... jetzt !!!

• Enabran
    antwortet
    Zitat von TrB Beitrag anzeigen
    .Ein kleiner Fehler und der Holocaust ist angerichtet - denn genau darum wurde dieser Stoff entwickelt, um ganze Planeten/Monde zu entvölkern.
    Dieses Auflösdings welche der Fuzzi am Anfang gesoffen hat ist ein Lebenserschaffungssäftchen. DNA wird in ihre einzelteile zerlegt um der Evolution einen Schubs zu geben.

Ja, Du denkst richtig. Der "Ausbruch" war nicht geplant, es war ein Unfall.
    Und ja, dein Freund hat recht.. die Aliens sind diese Biowaffe.
    Warum musste er sich auflösen, wenn es doch reichen würde ein Haustier oder so dort aufzulösen? Würde es nicht schon genügen, auf einem lebenshervorbringungsfähigen Planeten einfach mal zu nießen?

Und wegen der Massenvernichtungswaffe: Wenn die Aliens diese Waffe sein sollen, ist das aber sehr ineffizient... Wie sollte sowas einen ganzen Planeten entvölkern?
    Das ist unsicher und dauert ja ewig.

• Galactus
    antwortet
    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
    Lohnt sich die DVD/Blu-Ray und die dort gezeigten Extras? Im Sinne von "Erklärt vieles was im Kino unklar war"?
    Darauf wird es leider hinauslaufen, denn:

a) Die 120 Minuten Film haben für dieses interessante Projekt nicht ausgereicht.

b) Fragen, die einige schon jetzt beantwortet haben wollen, können erst in den folgenden Teilen beantwortet werden. Sollen sie ja auch.

Aber es geht wohl auch anders:
    "Thomas sagte: Man kann mir die Story jetzt auf der Stelle ganz in den Rachen schmeißen, ich les die 3000 Seiten in einer Nacht aus, dann könnte ich mich danach anderen Dingen widmen. Jetzt soll ich aber 4 Jahre warten ? Frechheit."

c) Die Zukunft von Prometheus bleibt erstmal ungewiß.

Selbst an dem fast schon sicheren Titel Paradise für den 2.Teil wird schon wieder herumgewackelt. Angeblich soll er jetzt Zarathustra heißen.
    Zuletzt geändert von Galactus; 03.01.2013, 21:43.

• Korrtakin
    antwortet
    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Falls es nicht zu viel Mühe macht, könnte man vielleicht die von jone4s genannten Threads zusammenlegen und in "Alien (1979) von Ridley Scott" oder etwas Ähnliches, eindeutiges umbenennen.
    Ich wäre ja dafür das man für Alien/Prometheus/Predator/AvP ein eigenes Unterforum einrichtet und da alle Threads zum Thema reinschmeißt. Es gibt ja auch einen wo wir über den Fortpflanzungsprozess der Aliens diskutieren, außerdem müsste man nicht mehr zig Themen durchsuchen. Denn die Suchfunktion liefert zu dem allgemeinen Wort Alien ja auch Sachen die einen garnet interessieren, da die nix mit der Alienreihe zu tun haben.

• irony
    antwortet
    Das hab ich mir schon gedacht. Es gibt ein paar Threads in denen spezifische Fragen zu dem Film gestellt und diskutiert werden und halt den allgemeinen Quadrilogy-Thread. Einen allgemeinen "Ich-habe-jetzt-gerade-Alien-gesehen-und-möchte-meine-Meinung-dazu-abgeben"-Thread scheints aber nicht zu geben.
    Falls es nicht zu viel Mühe macht, könnte man vielleicht die von jone4s genannten Threads zusammenlegen und in "Alien (1979) von Ridley Scott" oder etwas Ähnliches, eindeutiges umbenennen.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

irony schrieb nach 11 Minuten und 31 Sekunden:

Lohnt sich die DVD/Blu-Ray und die dort gezeigten Extras? Im Sinne von "Erklärt vieles was im Kino unklar war"?
    Ich denke ja, aber ich würde da mal vielleicht noch warten bzw. sie vielleicht erst mal ausleihen. Ich könnte mir vorstellen, dass da nach und nach noch weitere Versionen mit neuem Bonusmaterial kommen. Definitives wird man aber erst nach dem nächsten Film erfahren.
    Zuletzt geändert von irony; 03.01.2013, 20:43. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• tiphares
    antwortet
    Das sieht mir aber nicht so aus. Der Threadersteller hat als Eingangspost folgendes geschrieben: [...]

Das sind spezielle Fragen, aber so sieht kein Filmthread aus, wo im ersten Beitrag meist allgemeine Angaben zu finden sind.

Das finde ich auch... vielleicht sollte jemand einen angemessenen thread zu diesem film erstellen, falls es hier noch keinen geben sollte... die suchfunktion scheint hier nicht sehr gut zu funktionieren..

• cybertrek
    antwortet
    Das reine unverfälschte Original von Ridley Scott, das 1979 erstmals im Kino zu sehen war. Diesen Film hier: Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt - ein Film, von dem ich annehmen würde, dass er einen eigenen Filmthread verdient.

Alien 3 und 4 sind Fortsetzungen, das andere ist die gesamte Saga, Teil 1-4.
    Das hab ich mir schon gedacht. Es gibt ein paar Threads in denen spezifische Fragen zu dem Film gestellt und diskutiert werden und halt den allgemeinen Quadrilogy-Thread. Einen allgemeinen "Ich-habe-jetzt-gerade-Alien-gesehen-und-möchte-meine-Meinung-dazu-abgeben"-Thread scheints aber nicht zu geben. Zumindest habe ich ebenfalls keinen gefunden. Teilweise wurde dies im bereits erwähnten Thread zu allen 4 Teilen behandelt und dabei auch gleich Vergleiche zu den anderen Teilen hergestellt.

Aber warum ich eigentlich hier bin: War Prometheus eigentlich auch einer der Filme, bei denen das Konzept schon lange geplant war, aber erst jetzt verfilmt wurde? Oder haben die Autoren die Story erst "jetzt" entwickelt?

Ich bin ja grundsätzlich bereit dem Film eine zweite Chance zu geben. Noch schreckt mich aber die Erinnerung an den Kinobesuch bei dem ich fassungslos an den Sitz gebunden war und den Schwachsinn bestaunt habe. Aber irgendeine tiefere Bedeutung muss es doch geben, wenn man sich so manche Bewertungen dazu durchliest.

• irony
    antwortet
    Zitat von jone4s Beitrag anzeigen
    Hier sind wohl threads zu ALIEN:

Von fernen Welten, Zukunftsvisionen und anderen Universen, in denen noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist! Hier geht es um alle Filme zu diesem Thema die in keinem anderen SciFi Unterforum passen.

Das sieht mir aber nicht so aus. Der Threadersteller hat als Eingangspost folgendes geschrieben:
    Zitat von Executor Beitrag anzeigen
    so nach ein paar Jahren der erste Thread von mir
    Zumindest ergab meine Suche mit der Suchfunktion keine brauchbaren Ergebnisse zu dem Thema

Ist eigentlich geklärt woher die Aliens kommen ? Warum wurden die auf dem Schiff transportiert ? eine biologische Waffe ? Zumindest wäre das naheliegend aber wer und warum wurde sie entwickelt bzw. wie will jemand solche "Kämpfer" leiten ? Vielleicht gibts ja keine Antworten zu den Fragen aber mich würde mal interessieren was ihr dazu meint
    Das sind spezielle Fragen, aber so sieht kein Filmthread aus, wo im ersten Beitrag meist allgemeine Angaben zu finden sind.

Das passt schon eher. Aber "wieder im Kino" sieht für mich auch nicht nach dem Original-Thread zu "Alien" aus.

Falls doch: Vielleicht kann ein Moderator helfen und die zwei Threads zusammenlegen und umbenennen, dass man weiß, dass es der Alien-Filmthread sein soll.

Z.B. "Alien (1979) von Ridley Scott"

• tiphares
    antwortet
    Hier sind wohl threads zu ALIEN:

Von fernen Welten, Zukunftsvisionen und anderen Universen, in denen noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist! Hier geht es um alle Filme zu diesem Thema die in keinem anderen SciFi Unterforum passen.

: )

• TrB
    antwortet
    könnte man mir bitte auf meine Fragen auch eine Antwort geben, anstatt hier nur mehr über Kulissen zu sprechen?
    So gut wie alle deine Fragen könntest Du dir selbst beantworten wenn du die letzten 20-30 Seiten durchlesen würdest.
    Aber ich bin mal so nett....

Der Film soll ja alle Fragen beantworten, aber eigentlich stelle ich mir jetzt mehr Fragen, als zuvor
    Das 1. was mich beschäftigt: Wann kam dieser Suizidfuzzi auf die Erde und hat sich dort in den Fluss geworfen?
    War das vor 10.000 Jahren, vor 10 Millionen Jahren? zum Beginn des Lebens?
    Wenn das der Beginn des Lebens war, dann ist diese Rasse 3 Milliarden Jahre alt... und danach sollen sie die Steinzeitmenschen besucht haben und sie zu Reisen inspiriert haben? Unwahrscheinlich denn in 3 Milliarden (selbst wenn es nur Millionen waren) hätte diese Spezies sicher nicht mehr (so) existiert, sich weiterentwickelt, oder alles behrrscht was es so gibt...
    Und vor allem, wo sind die jetzt alle hin?

Nächste Frage die Aliens und das "Waffendepot"
    Ich habe das so aufgefasst, dass die Riesen das Waffendepot auf dem Planeten gebaut haben, weil es für die eigene Spezies zu Hause zu gefährlich gewesen wäre und man diese Waffen woanders haben wollte. Ich dachte diese Waffe wären diese Auflösdinger, die der eine Fuzzi am Anfang genommen hatte, da sich der ja danach sofort zersetzten. Weiters dachte ich, dass die bösen Aliens nicht eingeplant waren und diese Basis überrannt und ausgelöscht haben; also eine Art einheimische wilde Bestien waren. Jetzt meinte ein Freund aber, dass die Aliens selbst diese Waffe waren....
    Zum Suizidfuzzi alias SpaceJockey/Konstrukteur:
    Ein spezifisches Datum kann nicht angegeben werden.
    Scott meinte im "Making Of" es KÖNNTE die Erde sein, es KÖNNTE aber genauso gut jeder andere Planet/Mond sein, auf dem die gegebenheiten so gut sind, dass darauf in späterer Folge Leben entstehen kann.
    Die Suizidfuzzis sind nämlich Lebenserschaffungsfuzzis, die gerne der Evolution einen kleinen Schubser geben, und sich hierfür (in einer religiösen anmutenden Zeremonie) opfern.

Das mit der Weiterentwicklung der Konstrukteure kann man so nicht genau sagen.. Auf den meisten Fanseiten herrscht die Meinung, dass die SJ (also die Suizidfuzzis) sich durch Klonen vermehren.
    Wahrscheinlich wird man erst in den Folgefilmen gewissheit erlangen.

Deine Auffassung ist Richtig! Der Mond LV223 is nur ein Depot, da die Biowaffen zu gefährlich sind um mit ihnen vor der eigenen Haustüre rumzuspielen.Ein kleiner Fehler und der Holocaust ist angerichtet - denn genau darum wurde dieser Stoff entwickelt, um ganze Planeten/Monde zu entvölkern.
    Dieses Auflösdings welche der Fuzzi am Anfang gesoffen hat ist ein Lebenserschaffungssäftchen. DNA wird in ihre einzelteile zerlegt um der Evolution einen Schubs zu geben.

Ja, Du denkst richtig. Der "Ausbruch" war nicht geplant, es war ein Unfall.
    Und ja, dein Freund hat recht.. die Aliens sind diese Biowaffe.

Lädt...
X