Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Alien Saga! Was haltet ihr davon?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kobor
    antwortet
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Etwa die, die du zitiert hast.
    Ich habe gefragt weil es meines Wissens eben nur die eine gibt. Du meintest aber mehrere.

Ich lese keine FanFic.
    Dann kannst du dir auch kein Urteil erlauben.

Teil 3 ist der schlechteste Alien-Film, weil er nicht nur für Alien-Verhältnisse zu düster und depressiv ist, sondern durch die Offscreen-Tötungen von Higgs und Newt gleich noch den Filmgenuß von Teil 2 mitrunterzieht.
    James Cameron hat gesagt das A3 aus diesem Grund für ihn wie ein Schlag ins Gesicht war.

Einen Kommentar schreiben:

• KennerderEpisoden
    antwortet
    Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
    Welche meinst du?
    Etwa die, die du zitiert hast. Oder wie wär es mit F**ck statt Fork.

Welche hast du gelesen?
    Ich lese keine FanFic.

Ich habe mir die Quadrologie kürzlich wieder angesehen und muss mein Urteil von vor 5 Jahren revidieren. Teil 1 und vor allem 2 sind doch sehr unterhaltsam. Teil 3 ist der schlechteste Alien-Film, weil er nicht nur für Alien-Verhältnisse zu düster und depressiv ist, sondern durch die Offscreen-Tötungen von Higgs und Newt gleich noch den Filmgenuß von Teil 2 mitrunterzieht. Teil 4 ist Schund, aber durch den zeitlichen Abstand von 200 Jahren wenigstens harmloser Schund.

• Kobor
    antwortet
    Die sexuellen Anspielungen
    Welche meinst du?

klingen als wären sie irgendwelchen FanFics entsprungen.
    Welche hast du gelesen?

• KennerderEpisoden
    antwortet
    Es gibt im Film ein paar tolle Dialoge dieser Art.
    Die sexuellen Anspielungen klingen als wären sie irgendwelchen FanFics entsprungen.

Generell erinnert der Film auch etwas an Slys Version von Judge Dredd: seiche Popcornunterhaltung, die im Kino halbwegs unterhaltsam erscheinen mag, aber nicht mehr viel mit dem Ausgangsmaterial zu tun hat und schnell wieder vergessen wird.

• Kobor
    antwortet
    Was soll gerade diesen Film über alle anderen heben? Der Humor ist größtenteils unfreiwillig und vom Schema F (Alien wird unterschätzt, Alien tötet Schiffsbesatzung, überraschendes Outing eines Androiden) wird ebenfalls nicht abgewichen.
    Der 4. Film gefällt mir aus mehreren Gründen besonders gut.

Der übermenschliche Klon von Ripley: Man weiß als Zuschauer zunächst nicht auf welcher Seite sie steht oder wie man sie einordnen soll. Ron Perlman, Brad Dourif und Winona Ryder gefallen mir in ihren Rollen auch sehr gut.

Der Humor ist nicht unfreiwillig. Zum Beispiel das die skrupellose Firma Weyland-Yutani von Walmart aufgekauft wurde ist witzig und auch so beabsichtigt. Bei dem Spruch "Ich bin die Mutter des Monsters" an der entsprechenden Stelle im Film muss ich auch immer lachen.
    Es gibt im Film ein paar tolle Dialoge dieser Art.

Johner: Hey, Ripley. I heard you, like, ran into these things before?
    Ripley: That's right.
    Johner: Wow, man. So, like, what did you do?
    Ripley: I died.

Ripley: Who do I have to fuck to get off this boat?
    Johner: I can get you off. Maybe not the boat.

Johner: Well, I say if we wanna make any decent time, I say we ditch the cripple.
    [to Vriess]
    Johner: No offense, man.
    Vriess: [giving him the finger] None taken!

Zusätzlich gibt es großartige Actionszenen wie z.B. die Unterwasser-Szene und was darauf folgt.
    Mir gefällt auch das man am Anfang sieht wie die Wissenschaftler mit den Aliens experimentieren.

Es gibt eine kurze sehenswerte Szene mit dem Ripley-Klon die leider rausgeschnitten wurde:

(es gibt noch eine andere längere Version des Tests, die viel besser ist, aber die ist zurzeit nicht auf YT)

• KennerderEpisoden
    antwortet

Platz 1: Alien - Die Wiedergeburt (1997)
    Was soll gerade diesen Film über alle anderen heben? Der Humor ist größtenteils unfreiwillig und vom Schema F (Alien wird unterschätzt, Alien tötet Schiffsbesatzung, überraschendes Outing eines Androiden) wird ebenfalls nicht abgewichen.

• Rommie's Greatest Fan
    antwortet
    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
    Hieß der dritte Teil im Original nicht: Alien3 (Alien "hoch" 3)
    Der Orginaltitel wir so geschrieben, jedoch habe ich den deutschen Titel immer mit Alien 3 geschrieben gesehen.

• xanrof
    antwortet
    Das Schema aus Alien 1 bekommt man dann in Alien 3 zurück.
    Hieß der dritte Teil im Original nicht: Alien3 (Alien "hoch" 3)

• Kobor
    antwortet
    Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
    NAja Ripley Clonen, komische Militärs, keine Hintergrundinfos, dämliche Plot mit einem SChiff was zur Erde auf autokurs passt. Eine Out of Charakter Ripley, er passt halt hinten und vorne nicht zur Triologie.
    Das liegt vermutlich daran weil er als 4. Teil nicht zur Trilogie gehören soll.
    Man wollte bei A4 nicht schon wieder Schema F zeigen. Das wäre einfach nur einfallslos gewesen.
    Was du mit "keine Hintergrundinfos" meinst versteh ich nicht. "Out of charakter" Ripley weil es keine 1 zu 1 Kopie von Ripley ist.

Wie erwähnt möglich das der Film sich selber nicht ernstnimmt.
    Vielleicht irritiert dich nur das der Film auch mal mit Humor daherkommt was in den ersten 3 nicht der Fall war.
    Ist halt Geschmackssache, aber noch kein Zeichen für eine "Parodie".

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    Ein einfach rundum schlechter Film ist Aliens - die Rückkehr. Eine derartige Parodie dieses Monsters hat man erst Jahrzehnte später in AvP wieder gesehen. Man hat hier die komplette Essenz des ersten Films genommen, aus dem Fenster geworfen und stattdessen Rambo eingefügt. .
    Deswegen heißt der Film auch "Aliens" und nicht "Alien 2 - Schon wieder alle gegen ein Monster".
    Das Schema aus Alien 1 bekommt man dann in Alien 3 zurück.

• Feydaykin
    antwortet
    Warum hältst du den für Nonsens?
    NAja Ripley Clonen, komische Militärs, keine Hintergrundinfos, dämliche Plot mit einem SChiff was zur Erde auf autokurs passt. Eine Out of Charakter Ripley,

er passt halt hinten und vorne nicht zur Triologie. Wie erwähnt möglich das der Film sich selber nicht ernstnimmt.

• Amaranth
    antwortet
    Ungeschlagener Sieger ist hier imho der Start der Saga. Einfach eine super Gruselatmosphäre, die durch tolle Designs und ein geniales Szenario aufrechterhalten wird. Besser geht es nicht.

Dicht folgt hier Teil 3, der auf den Spuren von Teil 1 wandelt und sich der Stärken bewusst ist - das Alien als überlegenes Wesen, welches nach und nach die Menschen dezimiert.

Teil 4 ist etwas schlechter, hier hatte ich immer das Gefühl gehabt, dass den Aliens Screentime fehlt.

Ein einfach rundum schlechter Film ist Aliens - die Rückkehr. Eine derartige Parodie dieses Monsters hat man erst Jahrzehnte später in AvP wieder gesehen. Man hat hier die komplette Essenz des ersten Films genommen, aus dem Fenster geworfen und stattdessen Rambo eingefügt. Besonders die Szene, in der Ripley aus dem Fahrstuhl steigt, um die Alien Queen zu bekämpfen - lächerlich.

• Kobor
    antwortet
    Teil 4 ist aber ziemlicher Nonsens
    Warum hältst du den für Nonsens?

• Feydaykin
    antwortet
    Die Sage ist mit 1 bis 3 richtig gut

Teil 4 ist aber ziemlicher Nonsens, der sich hoffentlich selber als Parodie sieht

das Remake/Prequell Prometheus kann meiner Meinung nach nicht mithalten.

• sagenhaft
    antwortet
    Aliens - Die Rückkehr ist meiner Meinung nach der beste Teil der Saga.
    Der erste Teil ist natürlich auch top aber teil 2 ist einfach perfekt.

• Kobor
    antwortet
    Ich liebe die Alien-Filme. Ich liebe das Design, die Musik, die Atmosphäre, die Story und Sigourney Weaver/Ellen Ripley.
    Die Aliens und ihr Wachstumszyklus werden großartig dargestellt. Obwohl die Filme jedesmal von einem anderen Regisseur gedreht wurden, sind alle mMn sehr gut auf ihre Weise.

Meine Rangfolge:

Platz 1: Alien - Die Wiedergeburt (1997)

Platz 2: Aliens (1986)

Platz 3: Alien 3 (1992)

Platz 4: Alien (1979)

"Alien vs. Predator" (2004), "Aliens vs. Predator 2" (2007) und "Prometheus" (2012) zählen für mich nicht zur Alien-Saga weil sie zu schlecht sind. Die AvP-Filme sind Crossover und Prometheus ist ein Spin-off/Prequel.

Lädt...
X