ach ich weiss nicht.. begründung hm... mir ist heute nicht danach.. nach ner begründung... vllt. weil ich nostalgisch veranlagt bin? ..... nein nein, das hat schon gründe... die originalen/ersten 3 teile sind halt realistisch und ernsthaft... und er vierte.. naja....
ich finds schade, dass ihr dass nicht so seht.. aber naja.. was kann man machen.... =/
übrigens, nexus... ist das william shatner da als dein avatar?....
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Die Alien Saga! Was haltet ihr davon?
Einklappen
X
-
Okay, das ist deine Meinung. Akzeptiert. Ich sehe das anders und habe das auch im Alien 4 Thread begründet.Zitat von jone4s Beitrag anzeigenfür mich wird es ewig und immer nur 3 Filme geben... also eine trilogie..
Einen Kommentar schreiben:
-
Könntest du eventuell aufhören von dir auf die Allgemeinheit zu schließen? Es gibt durchaus Menschen, die alle 4 Teile sehr gut finden oder denen Teil 4 gut gefällt, ein anderer aber dafür nicht (hierzu zähle ich).Zitat von jone4s Beitrag anzeigen@tbfm2: die Alien filmreihe ist eine trilogie und nix anderes.. es gibt nur 3 teile... der sogenannte 4. teil oder was auch immer ist schrott und zählt nicht... merk dir das endlich!! das zählt überhaupt nicht dazu...!!!!!! der gehört in die tonne getreten oder abgebrannt...
für mich wird es ewig und immer nur 3 filme geben... also eine trilogie..
Dennoch hätte ich mal gerne eine Begründung für deine Sichtweise.
-
@tbfm2: die Alien filmreihe ist eine trilogie und nix anderes.. es gibt nur 3 teile... der sogenannte 4. teil oder was auch immer ist schrott und zählt nicht... merk dir das endlich!! das zählt überhaupt nicht dazu...!!!!!! der gehört in die tonne getreten oder abgebrannt...
für mich wird es ewig und immer nur 3 filme geben... also eine trilogie..
-
Erstens hast du dennoch nicht über die Meinung anderer zu entscheiden undZitat von jone4s Beitrag anzeigenfür mich nicht
Zweitens ist es eine Quadrilogie, da diejenigen mit den Rechten dies entschieden haben, nicht einer der Zuschauer. Auch fände ich es nett, wenn du deine Meinung wenigstens etwas erläutern würdest, ohne das relativ grundlose Argument der Kontextlosigkeit, da es, wenn diese wirklich ein Argument bei dieser Reihe wäre, nur 2 Filme gäbe, das wären 1 und 3.
-
für mich nichtZitat von tbfm2 Beitrag anzeigen[...]es ist eine Quadrologie, keine Trilogie.
-
ich gucke teil 1 auch am liebsten.
das ist mehr horror den scifi udn die bedrohungdurch das alien wird top dargestelllt.
man sieht es kaum will aber ständig die wände hoch krabbeln^^
was mir ander AvP reieh gefällt ist das einflechten von Weyland Yutani, speziel in teil 2
meine güte, die Predatoren sidn für unsrer technische entwicklung richtugn raumfahrt evtl. mitverantwortlich^^
-
Warum sollte er "jeder Film BIS auf Alien 4..." schreiben? Es ist seine eigene Meinung - die ich auch teile - dass jeder Film gut ist und seine eigene Note hat, hier ist wohl vor allem Alien 4 zu nennen, da dieser wirklich vollkommen anders ist. Auch wird der Gesamtkontext nicht geschädigt sondern weitergeführt, was auch Ripley erwähnt. Und es ist eine Quadrologie, keine Trilogie.Zitat von jone4s Beitrag anzeigenschön dass du die Alien trilogy auch als gute sf siehst... hast nur vergessen zu schreiben "jeder film BIS AUF ALIEN 4 hat seine eigene note und bleibt dem gesamtkontext treu bla bla..."
2. : nicht nur durch Avp (würg), sondern halt auch durch Alien 4(kotz)...
MfG
Eigentlich widerspricht gerade Aliens dem Kontext der Reihe am meisten, da die Xenomorphe einfach nur abgemetzelt werden und die Horror-Atmosphäre, welche Teil 1 und 3 transportieren, ist nicht ein bisschen vorhanden, vor allem bei "Rambo-Ripley" verlor der Film für mich stark an Glaubwürdigkeit; Teil 4 ist wenigstens so konsequent und zeigt wieder, wie stark und erbarmungslos die Xenomorphe sind, auch wenn mir der Hybrid am Ende nicht wirklich gefiel, er erschien etwas lieblos gemacht und hätte mehr nach Xenomorph aussehen müssen, nichtsdestotrotz wird in 3 von 4 Filmen immer gezeigt, dass die Xenos den Menschen total überlegen sind, warum da gerade Aliens immer als "Super-Film" genannt wird, meistens sogar bester Teil der Reihe, verstehe ich überhaupt nicht.
-
schön dass du die Alien trilogy auch als gute sf siehst... hast nur vergessen zu schreiben "jeder film BIS AUF ALIEN 4 hat seine eigene note und bleibt dem gesamtkontext treu bla bla..."Zitat von Nexus1010 Beitrag anzeigenDie Alien Reihe ist für mich das Paradebeispiel für gute SF. Da passt einfach alles. Jeder Film hat seine eigene Note und bleibt trotzdem dem Gesamtkontext treu.[...]Leider wurde durch die AvP Serie der Ruf von ALiens schwer geschädigt...
2. : nicht nur durch Avp (würg), sondern halt auch durch Alien 4(kotz)...
MfG
-
Die Alien Reihe ist für mich das Paradebeispiel für gute SF. Da passt einfach alles. Jeder Film hat seine eigene Note und bleibt trotzdem dem Gesamtkontext treu. Gerade wenn man diese Filme mit der SF vergleicht, die in den 80ern populär war, fällt auf das dieses Genre nicht mit entsprechendem Respekt behandelt wurde.
Leider wurde durch die AvP Serie der Ruf von ALiens schwer geschädigt...
-
das Rettungsfahrzeug mit dem sie von der Sulaco entkommen sind.
-
ah das ist gut.. wäre auch schade um das schöne schiff....
laut game, was irgendwann rauskommen soll, sind Aliens auf der treibenden sulaco.............
ich frag mich was ein RF ist....
-
Habe gerade nochmal die Stelle im Roman nachgeschlagen, die Sulaco scheint doch nicht vollständig explodiert zu sein, (hatte das bisher aber im so gelesen) sondern nur der Teil mit den Hyperschlafkabinen, die Explosion soll auch das RF beschädigt haben wodurch es die Bruchlandung auf Fiorina hingelegt hat, die beschädigte Sulaco wird als treibend in einem kurzen Satz beschrieben.
-
hm... wenn ichs mir überlege.. sie könnte zerstört sein, muss aber nicht... wird halt ein brand an bord gezeigt (kabelbrand im zwischendeck, durch die säure halt); vielleicht war nur die sektion betroffen, wo sich die hyperschlafkabinen befanden...
jedenfalls soll ist sie laut game Aliens: colonial marines intakt...
ich weiss auch nicht...
-
Ja, die Sulaco wurde am Anfang des dritten Teils zerstört, der Grund war Säure durch einen verletzten Facehugger.(zumindestens in der Romanfassung beschrieben)(mist zu langsam
)
Weiß eigentlich jemand ob die Romanfassungen der Filme Canon sind?
(die Logiklöcher des dritten Teils hatten wir glaube ich schonmal vor ein paar Monaten diskutiert)
Also ich habe eigentlich keine Probleme mit den neuen Fassungen, speziell Alien 2 und 3 finde ich persönlich besser, aber nur im Originalton, da ich die Sprecher in den neuen Szene sehr unpassend finde und sie sich auch irgendwie unmotiviert anhören.
Bei Alien 1 bin ich ein bisschen zwiegespalten, einerseits mag ich die neuen Szenen, andererseits finde ich sehr bedauerlich das dafür der ECIU-teil von Ripley rausgenommen wurde, den ich persönlich eigentlich für wichtig erachte. Was mich aber am meisten stört ist, dass anscheinend einige Tonteile im laufe der Jahre verlorengegangen sind, nämlich die Dialogzeile wo Lambert meint sie sollten lieber umkehren und ich glaube Kane meint sie seien so weit gekommen, sie müssten einfach weiter; die habe ich glaube ich nur noch auf einem alten VHS-Mitschnitt original, seit der DVD-Fassung habe ich die nur neu synchronisiert gehört, egal ob alte Kinofassung oder Directors Cut.
Zu Alien 2 finde ich das sich die neuen Szenen gut einfügen, da sie das Erlebnis etwas runder machen, sie sind nicht besonders wichtig, liefern aber etwas neue Einblicke (Ripleys Tochter, Newt, die Verteidigung), kurzum finde ich diese Fassung sehr gelungen.
Alien 3 ist sicherlich der schwierigste Teil, ich habe ihn schon in der alten Fassung ganz gerne gesehen, finde ihn aber in der neuen Fassung gelungener, vor allem die einblicke in den Gefangenenalltag. Das die Königin nicht mehr aus Ripley schlüpft ist schon ein Fauxpas, da dies anscheinend von vornherein vorgesehen war, zumindestens ist dies, ebenso wie die Ochsen, ebenfalls im Roman vorhanden.
Fazit, Alien 2 und vor allem 3 gelungener in neuer Fassung, Alien 1 teilweise.
Seamless branching habe ich noch nie Probleme mit gehabt.
Zum Bonusmaterial, kann ich leider nur den ersten Teil beurteilen also: ganz nett, hauptsächlich Setfotos, und Produktionhintergründe (in der Quadrilogiebox). Ich bin aber auch kein Bonusmaterialgucker, ich schaue mal rein, aber meistens finde ich das Material relativ belanglos.