Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Alien Saga! Was haltet ihr davon?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tiphares
    antwortet
    guten morgen..

Mist... diese Forum macht Süchtig!
    wie wahr.. ich merks auch schon.. dabei bin ich erst den zweiten tag oder so hier...

ist jedenfalls schon geil hier sich über die eigenen lieblings science fiction filme/filmreihe auszutauschen und zu spekulieren...

@heavymetal: die romane zu allen drei teilen hab ich auch gelesen, nachdem ich Aliens gesehen habe (jawohl, ich hab den 2. teil als erstes gesehen... war wie hypnotisiert...)

interessant dabei zu erwähnen ist, wie sehr die anderen beiden filme, Alien und Alien³ den vorstellungen beim lesen entsprachen (war verwundert beim ersten sehen von Alien³ das keine ochsen vorkamen, und die szene, in der es gelang das biest in einem strahlengeschützem raum(?) zu fangen + psychotischer gefangener der es wieder rauslässt, fehlte...
    (wie in der alternativen version von Alien³ übrigens wieder zu sehen ist..)

jedenfalls erinner ich mich leider an weitere einzelheiten aus den romanen kaum noch...
    das ash aber in einem "moralischen", bzw. programmiertechnischem dilemma war, kann ich mir gut vorstellen.. im film sieht man quasi wie ash abspackt, bzw. innerlich zerissen ist (soweit man den begriff auf einen androiden anwenden kann), bevor er sich schliesslich dazu entschliesst, ripley, die nach der schlägerei bewusstlos rumliegt, zu töten...

übrigens kann ich mir nicht vorstellen, dass einfache regeln, wie die asimovschen, bei einem derart komplexen androiden/KI zuverlässig funktionieren... sei es bishop oder ash.. kenn mich aber in sachen programmieren, computer, robtik etc. nicht aus... also spekulation von meiner seite...

Ich frage mich nur, ob ein gut trainierter Spion den Auftrag vielleicht besser ausgeführt hätte?
    keine ahnung.. würde sagen, die company wird schon einen grund gehabt haben, einen androiden dafür einzusetzen.. vielleicht werden androiden vom Alien nicht angegriffen und er kann deshalb im fall der fälle (ganze besatzung wird vernichtet) weiteroperieren...

ausserdem werden androiden weniger moralische skrupel als menschen haben...

soweit meine spekulationen.....

Einen Kommentar schreiben:

• odem
    antwortet
    Diese Dilema werden in den Asimov Roboter-Romanen sehr anschaulich auseinander genommen und die asimovschen Roboterregeln galten zumindest für Bishop.
    Warum waren die wohl bei Ash nciht funktional, denn diese hätten den kompletten Filmverlauf anders aussehen lassen.

In dem Sinne ist das ein kleiner Wiederspruch zwischen den beiden Teilen, der mir noch nie aufgefallen ist.
    Waren diese fundamentalen 3 Gesetzte bei Ash nicht mit einprogrammiert...
    Das klingt mir unlogisch. Wenn Hyperdyne einen Menschenähnlichen Andoiden baut, sollten die doch wissen, dass die Dinger gefährlich sein können, wenn man bestimmte Gesetze nicht auf unterster Ebene mit reinprogrammiert.
    Die ersten "primitiven" Robotergesetze werden ja selbst bei der Heutigen Robotik schon mit eingebaut (falls notwendig).

Ich frage mich nur, ob ein gut trainierter Spion den Auftrag vielleicht besser ausgeführt hätte?

• heavymetalisthelaw
    antwortet
    Naja wie gesagt beziehe ich mich hauptsächlich auf den Roman zum Film, der tiefergehende Infos bietet, wenn man Film und Roman vergleicht könnte man es so interpretieren als ob Ash aufgrund der fehlerhaften programmierung und der anfälligkeit der Baureihe durchgedreht ist. Ist ja auch ein ziemliches Dilemma dein Auftrag steht über allem und als sekundärziel kommt noch dazu das man selbst der Besatzung nicht schaden soll.

• odem
    antwortet
    Mist... diese Forum macht Süchtig!

Soweit ich das mitbekommen habe, wurde Ash erst in "letzter Sekunde" der Nostromo zugewiesen.

Und die Baureihe hatte ja angeblich seine Fehler.

• heavymetalisthelaw
    antwortet
    Ja er wäre von Vorteil gewesen, vor allem da die Gesellschaft wusste was die Warnung bedeutet (Roman),
    hätte sie sich besser absichern können, vor allem den oder die Androiden besser programmieren können und nicht einen Androiden an Bord haben der erst aktiv gegen die Besatzung vorgeht nachdem der Plan aufgeflogen ist.

• irony
    antwortet
    Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
    Sowie ich das aus dem Roman verstanden habe, war Ash in seiner Programmierung gefangen. Denn im Roman erzählt Ash das die Gesellschaft als gehofft hat das die Besatzung es schafft das Alien zu zu bändigen, was aber im Roman auch nur ein sekundärer Gedanke war, ausserdem sollte die Beatzung als mögliche Sündenböcke herhalten.
    Trotzdem wäre ein zweiter Android von Vorteil gewesen, oder nicht ?
    Am idealsten wäre dies wohl Ripley gewesen, auch wenn das der Story ziemlich entgegen läuft, da ja gerade Ripley die Heldin ist.

Aber gegen Ash und Ripley hätten die anderen keine Chance gehabt.

• heavymetalisthelaw
    antwortet
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Vielleicht war ein Android zu wenig - aus Sicht der Company. Da hätte ein zweiter Android sicher das Kräfteverhältnis zu gunsten der Company drehen können.
    Sowie ich das aus dem Roman verstanden habe, war Ash in seiner Programmierung gefangen. Denn im Roman erzählt Ash das die Gesellschaft als gehofft hat das die Besatzung es schafft das Alien zu zu bändigen, was aber im Roman auch nur ein sekundärer Gedanke war, ausserdem sollte die Beatzung als mögliche Sündenböcke herhalten. In einer Stelle im Roman war das Alien sogar schon in der Luftschleuse, aber bevor jemand die Schleuse schliessen konnte hat Ash den Alarm ausgelöst und das Alien entkam.

Die Sündenbockrolle für die Besatzung ergibt sich im Roman auch darin das Kane hofft im Derelict Diamanten oder ähnlich wertvolles zu finden, somit hätte die Gesellschaft alle Verantwortung auf eine gierige Schlepperbesatzung schieben können.

• tiphares
    antwortet
    für mich würd sich sehr viel ändern.. durch das kleine detail... es wäre wie gesagt, sehr viel realistischer und stimmiger....und auch isolierter halt... das stört mich halt massiv.. diese beiden detailfehler....

Sind da wirklich alle Alterungsprozesse aufgehoben oder nur verlangsamt ?
    absolut aufgehoben wie es scheint... immerhin lag ripley 57 jahre im kälteschlaf und ist nicht gealtert...
    ist zumindest kein effekt wie bei forever young zu beobachten....

• irony
    antwortet
    Zitat von jone4s Beitrag anzeigen
    Die angaben über reisezeiten.. einmal in alien, wo gefragt wird, wie lange der flug zur erde noch dauern würde... Es von ist von 7 (oder waren es 10??) monaten die rede...

das würde ich gerne in jahre geändert haben.. macht alles realistisch und stimmig dann...
    Das könnte man wohl machen, würde auch nicht viel ändern.

Interessant ist aber die Frage, ob Androiden ebenso altern wie Menschen.
    Vielleicht würden bei langen Flügen dann Androiden, wenn sie nicht altern, einen Vorteil haben.
    Denn wie genau hat man sich den Kälteschlaf vorzustellen ?
    Sind da wirklich alle Alterungsprozesse aufgehoben oder nur verlangsamt ?
    2. wird in Aliens behauptet, eine rettungsmannschaft käme in 17 tagen... sollte man in monaten ändern, dann wärs ok....
    Könnte man auch machen, würde auch nicht viel ändern, denn die Marines halten nicht mal 17 Stunden durch

• tiphares
    antwortet
    welchen vierten teil???

Welche Zeitangaben meinst du ?
    Die angaben über reisezeiten.. einmal in alien, wo gefragt wird, wie lange der flug zur erde noch dauern würde... Es von ist von 7 (oder waren es 10??) monaten die rede...

das würde ich gerne in jahre geändert haben.. macht alles realistisch und stimmig dann...

2. wird in Aliens behauptet, eine rettungsmannschaft käme in 17 tagen... sollte man in monaten ändern, dann wärs ok....

bin ein bisschen penibel, ich weiss... aber dann wäre alles stimmig für mich....

• irony
    antwortet
    warum ash an bord war.. ganz klar, sicherstellung des fremdorganismus... company interessen durchsetzen, immerhin wusste er als einziger davon.. notfalls mit gewalt, wie man ja sehen kann.. ganz einfache antwort eigentlich...
    Vielleicht war ein Android zu wenig - aus Sicht der Company. Da hätte ein zweiter Android sicher das Kräfteverhältnis zu gunsten der Company drehen können.
    aber ich hoffe du bist auch meiner meinung, dass es in der Alien trilogie keine unstimmigkeiten gibt...
    Mit dem vierten Teil kenne ich mich nicht so aus.
    Bei der Trilogie der ersten drei Filme sehe ich auch keine Unstimmigkeiten.
    Irgendwo gab es mal eine Liste, aber das konnte man alles irgendwie erklären.
    ausser vielleicht 2 zeitangaben, die man verändern müsste... (könnte ich gut mit irgendwelchen video-editoren umgehen und so würd ich´s selber machen...)
    Welche Zeitangaben meinst du ?

• tiphares
    antwortet
    So weit würde ich nicht gehen. Aber bei einer Raumschiffs-Crew wie bei der Nostromo macht es vielleicht Sinn. Obwohl "Bladerunner" (auch von Ridley Scott ) vielleicht was Anderes sagt, da die Androiden (Replikanten) dort rebellieren.
    So hat´s in Blade runner auch angefangen.. ursprünglich waren die replikanten/androiden im weltraum/off-world eingesetzt.....

warum ash an bord war.. ganz klar, sicherstellung des fremdorganismus... company interessen durchsetzen, immerhin wusste er als einziger davon.. notfalls mit gewalt, wie man ja sehen kann.. ganz einfache antwort eigentlich...

aber ich hoffe du bist auch meiner meinung, dass es in der Alien trilogie keine unstimmigkeiten gibt...
    ausser vielleicht 2 zeitangaben, die man verändern müsste... (könnte ich gut mit irgendwelchen video-editoren umgehen und so würd ich´s selber machen...)

• irony
    antwortet
    ja, man kann auch ALLE menschen durch androiden ersetzen....
    So weit würde ich nicht gehen. Aber bei einer Raumschiffs-Crew wie bei der Nostromo macht es vielleicht Sinn. Obwohl "Bladerunner" (auch von Ridley Scott ) vielleicht was Anderes sagt, da die Androiden (Replikanten) dort rebellieren.

Warum meinst du, war Ash an Bord ?

• tiphares
    antwortet
    Das schlaueste wäre es doch gewesen, statt Menschen Androiden als Crew zu nehmen. Einer war ja schon mal an Bord (Ash). Noch sechs mehr davon, und man hat eine verlässliche Crew.
    ja, man kann auch ALLE menschen durch androiden ersetzen....

Ja, aber was kostet der Transport ? Holt man das wirklich wieder rein ?
    vermute ich mal, sonst würde es im film nicht gemacht werden.... wir wissen es einfach nicht.. also: kein logikfehler von seiten des filmes...

Der Director's Cut enthält zusätzliche Szenen, die auf LV-426 vor Ankunft der Marines spielen.
    Ruft da nicht einer von den Kolonisten um Hilfe ?
    ja, newt´s mutter ruft über funk die kolonie an, nachdem sie aus dem wrack zurückkehren........................

• irony
    antwortet
    Für manche sind 42 millionen dollar nicht "popelig"! ausserdem muss man noch berücksichtigen, dass es sich um angeglichene dollar handelt... wir kennen die währung in der zukunft nicht, bzw. was fürn kurs der dollar hat... oder ob das überhaupt der original dollar ist.....
    Vielleicht sollte die Nostromo ja auch bald verschrottet werden und das Schiff war schon abgeschrieben . Okay, vielleicht sind 42 mio in dieser Zeit viel Geld.
    Was stimmt nicht mit DIESER crew?.. WAS STIMMT NICHT MIT DIESER CREW??!
    Das schlaueste wäre es doch gewesen, statt Menschen Androiden als Crew zu nehmen. Einer war ja schon mal an Bord (Ash). Noch sechs mehr davon, und man hat eine verlässliche Crew.
    Betonung auf BILLIGE arbeitskräfte....
    Ja, aber was kostet der Transport ? Holt man das wirklich wieder rein ?
    was? wie? hab ich was verpasst? solch eine szene hab ich nie gesehen bis jetzt!!
    Ich müsste den Film noch mal schauen.
    Der Director's Cut enthält zusätzliche Szenen, die auf LV-426 vor Ankunft der Marines spielen.
    Ruft da nicht einer von den Kolonisten um Hilfe ?

Lädt...
X