Ich habe für den 2. Teil gevotet.
Nachdem im ersten Teil vieles der Phantasie überlassen worden ist, gab es im zweiten Teil dann richtig auf die Mütze.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Die Alien Saga! Was haltet ihr davon?
Einklappen
X
-
Abgestimmt habe ich für den Alien 2, das ist mein Lieblingsalien.
Wobei mir Alien 1 fast genauso gut gefällt, aber man kann beide nicht ganz miteinander vergleichen. Wurde ja schon hier gesagt, der erste ist düster, spannend, der 2. viel actionlastiger, dabei nicht weniger spannend.
Was mir am 2. eben so gut gefällt, ist dass er für mich noch eine Steigerung des ersten Teils darstellte. Die vielen Aliens in Bewegung, und dann noch diese unglaubliche Queen!
Tja, und dann kam der dritte Teil... Für mich eine Enttäuschung. Mehr kann ich dazu garnicht sagen.
Vom 4. habe ich dann gar nichts mehr erwartet, und dementsprechend hab ich ihn dann im Kino gesehen, und nicht als weiter erwähnenswert ad Akta gelegt.
Einen Kommentar schreiben:
-
@Skywarp: Klingt ja nicht schlecht. Ich werde mich sofort auf die Suche begeben.
So, nun habe ich auch die beiden Aliens vs. Predator Filme gesehen. Den ersten Teil auf DVD und den zweiten Teil gestern im Kino.
Aufgefallen ist mir, daß keine wiederkehrenden Schauspieler mehr mitwirkten. Sehr schade fand ich es, daß Sigourney Weaver nicht mehr mitspielt. Sie war sicherlich ein Grund für den Erfolg der ersten vier Teile. Weiters fand ich sie immer sehr sympathisch.
Ich finde die beiden Aliens vs. Predator Filme kommen qualitätsmäßig an die reinen Alien-Filme nicht ran, was aber nicht heißen soll das sie mir nicht gefallen haben. Schade fand ich es auch das die Laufzeit immer kürzer wird. Actionmäßig und die Kampfszenen haben mir sehr gut gefallen, jedoch konnte mich von den Schauspielern leider keiner richtig überzeugen. Der neue Alien-Predator hat optisch gut ausgesehen und war ein sehr interessanter neuer Alien. Alles in allem ein recht guter Film mit wenig Story und sehr viel Action, genau das was ich mir erwartet habe.
-
Wenn Du wirklich alles sehen willst, solltest Du Dir auch unbedingt den Fanfilm "Aliens versus Predator versus Batman" ansehen. Für einen Fanfilm erreicht es fast Hollywoodqualität und schlägt den ersten AvP um längen (finde ich zumindest). Gibts bei Youtube zu sehen und bei diversen Seiten zum downloaden (einfach mal googeln).
PS: Bei einer Fortsetzung der Aliensaga würd ich mir ein Wiedersehen mit dem geheimnissvollen ausseriridischen Volk wünschen, dessen abgestürtztes Raumschiff im ersten Film zu sehen ist. In den Fankreisen wird ja spekuliert, das dieses ausserirdische Völkchen die "Space Jokeys" die Aliens als ultimative Biowaffe entwickelt hätten. da würd ich mir mal bei ner Alien-Fortsetzung eine Bestätigung dieser interessanten Theorie wünschen. Das wärs doch, wenn die Space Jockeys Todfeine der Predatoren waren und die Aliens als Waffe gegen die Pedatoren entwickelten und dann wurden die Space Jockeys nicht mehr Herr über ihre Alienhorden, während die Predatoren die Viecher überlebten und sie bis heute als Jagdspielzeug benutzen.
-
Ich bin gerade wiedereinmal dabei mir die Alien-Saga anzuschauen und bin voll begeistert davon. Ich habe gerade den vierten Teil, "Alien - Die Wiedergeburt", fertig geschaut und kann meine damalige Bewertung wieder voll bestätigen. "Alien - Die Wiedergeburt" hat mir von den vier bisher gesehenen Teilen am besten gefallen.
Wenn mich nicht alles täuscht wurde der erste Teil 1979 produziert. Falls das stimmt, bin ich von der Qualität des Filmes sehr sehr positiv überrascht! Die Effekte, die Kulissen und die Story wurden sehr gut insziniert und die hervorragend umgesetzt. Für die damalige Zeit echt klasse!
Weiters werde ich mir demnächst Alien vs. Predator 1 anschauen und danach im Kindo Alien vs. Predator 2. Ich bin schon sehr gespannt auf die beiden Teile!
-
wer es nicht glaubt
wer es nicht glaubt kann gerne von mir die original-drehbücher anfordern, die es einstmals auf der leider von dummen hackern zerhackten page
ALIENS: The Anchorpoint Essays
gab.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
conanboy schrieb nach 3 Minuten und 5 Sekunden:
ich stelle gerade fest
the anchorpoint-essays
existiert wieder! das freut mich als alien-fan natürlich! sehr schön!
bis vor kurzem war die page down wegen dummen hackern.Zuletzt geändert von conanboy; 31.10.2007, 03:08. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
-
ihr hab alle keine ahnung - und ich auch nicht
ihr solltet mal die Original-Drehbücher diverser Alien-Teile lesen, das ist so lustig!
Zum Beispiel das Original-Drehbuch zu "Alien". Der Film sollte eigentlich "Starbeast" heißen, und die außerirdische Kreatur war ursprünglich ein menschengroßer Tintenfisch. Und "Ripley" war in diesem Drehbuch ein Mann. Das ist wirklich wahr!
Im Originaldrehbuch zu Alien 3 landet Ripley auf einer Mönchs-Welt (keine Strafgefangenen), einer christlichen Sekte auf einem Asteroiden. Hier wird sie am Schluss mit dem "Alien-King" konfrontiert, der nicht im Bauch eines Menschen wächst, sondern in dessen Kopf. Ripley wird hier die vom Himmel gefallene Erlöserin, die den Teufel besiegt, der buchstäblich "in unseren Köpfen steckt".
Klingt bescheuert, hätte ich aber wesentlich besser gefunden als das, was uns nachher als "Alien 3" vorgesetzt wurde. Oder?
-
Teil 1: Entsprechend den Effekten der 70er, Gut in Szene gesetzt. Spannungsgeladen.
von 5
Teil 2: Lieblose Materialschlacht von Menschen, Maschinen und Aliens. Aber mit einer Handvoll netter Ideen.
von 5.
Teil 3: Hatte viel Schönes. Puristisches Gegenteil von Teil 2. Spannend, Fast Aussichtsloser Kampf, das Alien in Ripley's Körper: Genial
von 5.
Teil 4: Waren mir fast wieder zu viel Aliens, aber: Perfekt ausgeglichen durch die Bande Söldner, die Alien-Ripley eine super Idee. Und dieser Hybrid am Ende, das i-Tüpfelchen. Nur Teil 1 ist besser:
von 5.
(P.S. Da er neuer ist, und deshalb bessere Effekte hatte, hab ich trotz meiner Bewertung für Teil 4 gestimmt.)
-
Ein Gast antworteteDie Glatze kriegen da glaub alle verpasst, wegen der Hygiene, ist aber schon lange her, dass ich den Film gesehen habe.Zitat von Souvreign Beitrag anzeigenSo in etwa sehe ich das auch.
Der 2. Film ist nach meiner Sicht der beste, dann kommt Teil 1 - er hat einfach den Kultfaktor schlechthin, dann 4 und am Schluss 3, den fand ich irgendwie von anfang am merkwürdig (warum untersucht Ripley zB nur die anderen nicht sich selbst auf Aliens, was sollte die Glatze ausdrücken,...).
Teil1 ist imo der beste, 2 und 4 sind auch gut, nur Teil 3 mag ich stellenweise nicht so sehr.
-
Ich muss meine Meinung von damals nochmals ändern, da ich jetzt alle vier Teile kenne. Und jetzt erachte ich Teil 2 als meinen Favoriten. Sehr spannender Film, viel Action, dazu eine geniale Atmosspähre und gelungene Darsteller. An dem Film hat Cameron einfach alles richtig gemacht. Und er fand ja später etliche Nachahmer für den Film: Blizzard z.B., als sie das Echtzeitstrategiespiel Starcraft entwickelten haben sich deutlich an Aliens orientiert, als sie sich die Zerg ausdachten.
Oder auch diverse andere Filme nach dem Schema "außerirdischer/krankheitstechnischer Notfall, bei dem nur Soldaten helfen könnnen, den Betroffenen ihre Sorge vor der späteren Rente zu nehmen".
Mal eine Wertung insgesamt:
Teil 1:
Absolut gelungener Auftakt mit großen Spannungsbögen. Bedrückend und intensiver Streifen, der fast schon an den Grenzen zum Horrorfilm rüttelt.
8/10 Pkt. oder 5*
Teil 2:
Bester Teil der Reihe. Näheres hab ich ja oben schon geschrieben. Außerdem tritt hier mit Bishop der zweite wiederkehrende Charakter der Reihe auf.
10/10 Pkt. oder 6*
Teil 3:
Ein Fincher eben. Geht wieder mehr in die Richtung des ersten Teils, ohne des dessen Klasse zu erreichen. Einige nette Momente, aber sonst eher bemüht im Aufbau. Dennoch unterhaltsam.
6/10 Pkt. oder 4* mit Tendenz zu weniger.
Teil 4:
Eine Fortsetzung, die nicht hätte sein müssen. Da kann auch Weaver als wiederbelebte Ripley nichts ändern. Beeindruckende Effekte können nun mal nicht über eine fehlende Story hinweg täuschen. Mein Tipp: Hirn abschalten und dann schauen gehen.
4/10 Pkt oder grad noch so 3*.
-
Ich weiß nicht wo du diese Informationen hernimmst, aber hier wird der Film definitiv nicht gehasst. Guck mal beim Umfrageergebnis nach.Zitat von Fiveauch wenn er oft gehasst wird mag ich teil 2. Der hat alles was ein Film braucht. Er hat gute Effekte, eine nette story, ein wenig splatter, Schauder mommente und action
Stimmt. Gilt aber für mich für alle Teile bis 3. Ach, 4 habe ich auch schon 3mal gesehen.Ein wirklich gelungener Film vor allem das man ihn heutzutage immernoch anschauen kann.
Der erste Teil hat eine Atmosphäre erschaffen welche seinesgleichen gesucht hat. Mit ihm wurde das Genre "SciFi-Horror" neu definiert.Der erste Teil ist auch sehr gut vor allem die Effekte aus sicht der 70er jahre.
Der dritte Teil knüpft eher am ersten an, mit der Atmosphäre. Und Psychospielchen. Wärend der zweite mer auf Action setzt.Den dritten Teil empfinde ich als Schwächsten.
Das gleiche hätte man auch vom zweiten behaupten könne. Obwohl dieser noch eher den Spagat zwischen Spannung und Action schafft als z.B. der vierte. Der vierte ist dafür skurill und bunter.Sehr eintönig und es gibt einen "alles schon mal da gewesen" gefühl.
Jeder Teil hat seine eigene Handschrift. Das ist gut so!
-
Meiner meinung nach ist alien die wiedergeburt und die rückkehr die besten teile von allen. die sind richtig gut die beiden
-
Das M-91 Pulsladegewehr welches mit einem Pump-action Granatwerfer ausgestattet ist und über ein 90 Schuss Magazin verfügt. Das schiff aus Alien 4 sah aber ehrlich nicht sonderlich zerbrechlich aus....
-
Was für eine Pulsegun meinst du? Aber die Waffen in Alien 4 waren vielleicht auch deswegen nur so "billig" weils nicht die wirklich schweren Spielzeuge waren... immerhin waren sie auf einem Raumschiff mit empfindlichen Geräten und Systemen, da sollte man sich schon überlegen, ob man lieber die Gegner lähmt (theoretisch sollte es ja auch keine Gegner geben, nur wertvolle Aliens die nicht zerstört werden sollten) oder sie mitsamt dem halben Schiff durchlöchert.
-
Is einem von euch schon mal aufgefallen das die Menschen sich con Alien2 bis Alien 4 nicht viel weiterentwickelt haben? Im 2ten Teil hatten sie diese Pulsegun und im vierten hatten sie so billige Gewehre mit nem Elektroschocker. Also Alien2 ist meiner Meinung nach der originellste von allen und auch der beste!