Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Alien Saga! Was haltet ihr davon?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• conanboy
    antwortet
    Da du ja unser "Audiokommentar-Spezi" bist, wurde irgendwann mal was über die Erde gesagt?
    Nein, Ridley Scott erzählt in seinem Audiokommentar zu "Alien" nichts zu dem Thema.

An dieser Stelle möchte ich nocheinmal auf die wohlbekannten Anchorpoint-Essays hinweisen The Anchorpoint Essays.
    Hierzu muss man jedoch sehr gut englisch können.

Zusammengefasst geht es dort um folgendes: Ein (echter) New-Yorker Biologie-Freak schreibt dort eine wissenschaftlich fundierte Arbeit über die Biologie des Alien, von ihm genannt Internecivus Raptus, so, als würde diese Lebensform wirklich existieren. Alles, aber auch alles, was man über das Alien wissen muss, erfährt man hier.

Hier bin ich auch an die Originaldrehbücher der ersten 3 Alien-Teile geraten, die ich gerne mal zusammenfassend übersetzen würde, fände ich mal die Zeit dazu.

Einen Kommentar schreiben:

• GGG
    antwortet
    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Da du ja unser "Audiokommentar-Spezi" bist, wurde irgendwann mal was über die Erde gesagt? In Teil 4 hatte man den eindruck, die währe nicht sehr beliebt, da wurden doch Sätze wie "nicht auf diesen Scheiß Planeten" o.s. abgelassen.

Zumal, ich hab nie behauptet das es in Alien um Ballerei geht, ch hab mich im gegenteil gewundert, warum Kork es als solchen Film einordnete.
    Ich habe hier einen Link, da wird behauptet das es auf der Erde nach dem 3 Teil einen Großen Weltkrieg gab, Vereinigte Amerikanische Staaten gegen die 3te Welt, kan sein das da so viel zu Bruch ging das die Erde ein ziehmliches Loch wurde für einige Zeit? Den Link habe ich übrigens schon 2005 in diesem Thema gepostet.

• Hades
    antwortet
    Da du ja unser "Audiokommentar-Spezi" bist, wurde irgendwann mal was über die Erde gesagt? In Teil 4 hatte man den eindruck, die währe nicht sehr beliebt, da wurden doch Sätze wie "nicht auf diesen Scheiß Planeten" o.s. abgelassen.

Zumal, ich hab nie behauptet das es in Alien um Ballerei geht, ch hab mich im gegenteil gewundert, warum Kork es als solchen Film einordnete.

• conanboy
    antwortet
    Naja, wem es um Ballerei und Aliens-Abschlachten geht, ist wohl besser in Starship-Trooper-Threads oder Predator-Threads aufgehoben.

Aber darum gehts in "Alien" überhaupt gar nicht. Da gehts um eine Lebensform, gegen die die wissenschaftlich weit fortgeschrittene Menschheit keine Chance hätte, egal, wie wissenschaftlich fortgeschritten sie ist, denn der Mensch ist und bleibt ein "unspezifiziertes Mängelwesen". Raumschiffe, Laserkanonen, Maschinengewehre etc. sind alles nur Erfindungen, die sich der Affe Mensch ausdenken musste, um zu überleben, weil er sonst keine anderen Waffen hat.

Das Alien hingegen ist dazu erschaffen worden, andere Spezies auszuradieren, ohne sich dafür Waffen bauen zu müssen. Das Alien selbst ist eine Waffe, eine menschengroße Krebszelle, die jede noch so technokratische Menschheit mit Leichtigkeit auslöschen kann.
    Das hat Ripley selbst oft genug betont in 2 und 3, und genau deshalb bringt sie sich ja lieber selbst um, bevor sie zulässt, dass das Alien in die Hände der Company gerät. Weil sie genau weiß: Würde auch nur ein Alien die Erde erreichen, wäre das der Untergang der Menschheit.

• Hades
    antwortet
    Vorallem die 4? Wo sich die Herde langsam durch ein fast verlassenes Schiff futtert? Die einzig größere Ballerei hat man in dem Film, als die Söldner die Soldaten wegräumen.

Die 2 ist IMO der schwächste und Ballereiintensivste Film.

Ich finde diese gemischte Söldnertruppe knüpft am besten an die 1 und deren besatzung an als diese Knastis und die Marines.

• Kaptain Kork
    antwortet
    ich fand (und finde) den dritten teil am besten. knüpft an den ersten an mit der atmosphäre. 2 und 4 waren schlecht. punkt. halt ganz nette action filmchen mit viel ballerei (vorallem 4) die aber nicht viel mit horror zu tun haben.

• Keymaster
    antwortet
    Du hast vergessen das das Alien eigentlich mit der Stimme von Captain Dallas einen Funkspruch an die Erde schicken sollte. Diese Szene war als alternatives Ende des Films gedacht, jedoch hat man diese Idee zum Glück wieder verworfen

Was ich beim Audiokommentar von Ridley Scott auf der DVD ebenfalls sehr unterhaltsam fand, war die Tatsache das er die Szenen mit dem 2.18m großen kostümierten Schaupieler so lächerlich fand, das sie im Film deswegen nicht verwendet wurden.

Also zur damaligen Zeit war wie du schon sagtest der Film echt eine Revolution, schon allein was die Crew anging ich meine man war von Star trek vorher nur die sauber uniformierte Besatzung gewohnt. Mit denn etwas heruntergekommen Crewmitgliedern der Nostromo konnte man sich da schon eher identifizieren.

• conanboy
    antwortet
    Naja, man muss sich mal eins vor Augen führen: Der damals junge Werbespot-Filmer Ridley Scott, der schon zwei Kinder hatte, kriegt ein Hollywood-Angebot für einen SF-Film, der eigentlich nur auf dieser Star-Wars und Star-Trek-Erfolge mitreiten sollte. Kriegt ein Drehbuch vor die Füße geklatscht namens "Star-Beast", in dem ein Riesen-Tintenfisch horrormäßig im Weltraum was reißen soll. Möglichst billig verfilmen, bitte!
    Und Scott fucked drauf, ändert das Drehbuch, ändert die Besetzung, ändert den Titel, engagiert H.R. Giger als Designer, und bringt mit diesem Billig-Budget eine Film-Revolution zustande. Giger kriegt einen Oscar für bestes Design.

• MFB
    antwortet
    Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
    Herr Ridley Scott ist schon ein seltsamer Typ. Er stopft, während er seinen Film "Alien" kommentiert, auch dauernd hörbar seine Pfeife, und raucht diese vernehmlich. Er liest auch nix ab, sondern spricht frei, mit vielen "Ähs" drin.
    Das nervt einerseits, andererseits kann man dadurch sicher sein, dass er keinen vom Studio vorgegeben Text vorliest "Wie toll ist unser Film", wie es auf vielen DVD-Kommentaren der Fall ist.
    Nein, er erzählt in glaubwürdiger Weise "Ach, jetzt, wo ich das nach 15 Jahren wieder sehe, erinnere ich mich *lach*: Für die Innereien des Alien-Ei haben wir frische Kuhmagen-Haut vom Markt nebenan verwendet! Das sieht ja ekelhaft aus!" (mal relativ frei übersetzt).
    Sein Kommentar ist wirklich sehr unterhaltsam. So äußert er zu der Szene, als dem sterbenden Kane das Alien aus dem Bauch platzt "Wow! That's heavy!", und lacht sich kaputt, als ob er die Szene zum ersten mal sehen würde.
    Naja, wer weiß, was er da gerade geraucht hat.

Es stimmt aber: Sehr oft bei Interviews mit Filmemachern hat man das Gefühl, dass die ihre eigenen Filme gar nicht kennen oder sie nach kurzer Zeit verdrängen. Dazu zwei Theorien: Entweder ist das Filmgeschäft noch viel härter als angenommen, so dass man altes ausblenden muss, um sich ganz auf neue Projekte zu konzentrieren. Oder sie machen ihren Film und haken ihn ab, sobald ihr Geld aufs Konto überwiesen wurde.

• conanboy
    antwortet
    Herr Ridley Scott ist schon ein seltsamer Typ. Er stopft, während er seinen Film "Alien" kommentiert, auch dauernd hörbar seine Pfeife, und raucht diese vernehmlich. Er liest auch nix ab, sondern spricht frei, mit vielen "Ähs" drin.
    Das nervt einerseits, andererseits kann man dadurch sicher sein, dass er keinen vom Studio vorgegeben Text vorliest "Wie toll ist unser Film", wie es auf vielen DVD-Kommentaren der Fall ist.
    Nein, er erzählt in glaubwürdiger Weise "Ach, jetzt, wo ich das nach 15 Jahren wieder sehe, erinnere ich mich *lach*: Für die Innereien des Alien-Ei haben wir frische Kuhmagen-Haut vom Markt nebenan verwendet! Das sieht ja ekelhaft aus!" (mal relativ frei übersetzt).
    Sein Kommentar ist wirklich sehr unterhaltsam. So äußert er zu der Szene, als dem sterbenden Kane das Alien aus dem Bauch platzt "Wow! That's heavy!", und lacht sich kaputt, als ob er die Szene zum ersten mal sehen würde.

• aldi404
    antwortet
    Stimmt, mir reicht der Audiokommentar

Btw ist der Kommentar zu Blade Runner nicht weniger unterhaltsam ^^

Ridely ist schon ein wenig... exzentrisch

• conanboy
    antwortet
    Nein, ich geb offen zu, dass ich in meiner Korrespondez oft vergesse, ein Smiley hinzuzufügen, sodass der Kommunikationspartner sehen kann, dass ich die jeweilige Bemerkung nicht wirklich ernst meine. Ich werde mich bemühen, das zu ändern.
    Mir liegt es völlig fern, hier irgendwen zu beleidigen. Ich möcht mich nur über das Thema SF unterhalten, und bin gerne provokant, möchte aber niemandem zu nahe treten. Folgendes Smiley gibt das schön wieder:

Ich möcht nur Spaß bei der Diskussion haben, und nicht "unbedingt recht haben", und auch niemanden schlechte Laune zufügen.

So, genug Emotionen, hat wer das O-Drehbuch von Alien gelesen, das ich gepostet hatte? Ist doch witzig, oder? Vor allem, stellt euch vor, was das für ein Schrottfilm geworden wäre, im Vergleich zu dem Film, den Ridley Scott letztendlich draus gemacht hat.

Aber ich bin mir sicher: keiner von euch hat sich überhaupt die Mühe gemacht, das Originaldrehbuch runterzuladen, und zu lesen. Oder seh ich das falsch? *provozier*

• Hades
    antwortet
    Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
    Hades, ich habs echt nicht böse gemeint. Ich wollte weder dich noch sonstwen beleidigen oder emotional verletzen. Wenn ich das unabsichtlich getan hab, entschuldige ich mich dafür.
    Was ich jedoch mit voller Absicht tue, ist, zu provozieren, jedoch weniger aggressiv motiviert, als intellektuell. Ich äußere meine Thesen relativ provokant, und hoffe, dass man mit mir auf diesem Niveau widerspricht. Und "widersprechen" bedeutet "jemanden belehren".
    Und bisher hab ich durch diese Art von Provokation eine Menge gelernt.
    Obwohl ich zugebe, dass es auch leichtere Zugangswege zum Wissen der Beteiligten gäbe, vielleicht. Deshalb entschuldige ich mich.
    Ok, von meiner Seite angenommen. Nicht zuletzt in "Die Welle" (gestern gesehen) wurde zum Ende demonstriert, dass Provokation auch zum Wachrütteln dienen kann, aber es sah so aus, als würden deine Provokationen persönlich-beileidigende Züge annehmen.

• Riddick
    antwortet
    Am besten beruhigen sich jetzt alle und trinken einen heissen Tee zusammen. Wir wollen doch hier keine streitereien anfangen.

• Thunder god 666
    antwortet
    Was soll ich dazu sagen conanboy,ich habe numal nur die Filme gessehen und nicht die Bücher oder sonstewas gelesen es war nur eine Frage und die ist doch auch gut,weil es ja ein Warnsignal und kein Hilfesignal war.Im übrigen haben adere vielleicht nicht soviel zeit wie du um alles über die Aliens zu wissen andere haben Familie,Freunde oder eine Arbeit.
    Also spiel dich hir mal nicht so auf nur weil ich fragen oder waghalsige Theorien habe.Und wie Hades schon geschriben hat geht mir dein Getuhe auch aufs schwein!

Lädt...
X